• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC aufrüsten oder nicht?

nillix00

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: AMD Ryzen 5 3600X
Lüfter: Scythe Mugen 5 Rev.B
MB: MSI X570-A PRO
GK: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super
RAM: D416GB 3600-18 Vengeance LPX 16GB (2x 8GB)
NT: be quiet! Pure Power 11 CM 600W
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Leute,

gerne möchte ich meinen aktuellen Rechner aufrüsten, bin aber irgendwie nicht sicher, ob das so wirklich wirtschaftlich bzw. sinnvoll ist.

Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:

CPU: AMD Ryzen 5 3600X
Lüfter: Scythe Mugen 5 Rev.B
MB: MSI X570-A PRO
GK: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super
RAM: D416GB 3600-18 Vengeance LPX 16GB (2x 8GB)
NT: be quiet! Pure Power 11 CM 600W

Aufrüsten würde ich gerne wie folgt:

CPU: AMD Ryzen 7 5700x3d
Lüfter: be quiet! Shadow Rock 3
NT: be quiet! Pure Power 12 M 650 Watt
GK: NVIDIA GeForce RTX 4070 Super
RAM: GSkill Trident Z Neo DDR4 3600 CL16 32 GB (2x 16GB)

Meint ihr das ist eine sinnvolle Idee oder sollte ich lieber auf ein ganz neues System mit der aktuelle 7000er Serie mit AM5 Sockel setzen?

Behalten würde ich eigentlich gerne mein Netzteil und den Mugen 5 CPU Lüfter, diese scheinen aber leider beide zu schwach zu sein.

Viele Dank und beste Grüße!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ich würde deinen alten Rechner verkaufen. Bekommst vermutlich noch 4-500€ dafür. Dieses Budget on top und du kannst dir einen guten Rechner mit AM5 aufbauen.

Vielen Dank, da habt ihr mich sehr beruhigt. Dann werde ich mein System aufrüsten :)
Habt ihr evtl. noch eine gute Empfehlung was den RAM betrifft?

Vielen Dank, da habt ihr mich sehr beruhigt. Dann werde ich mein System aufrüsten :)
Habt ihr evtl. noch eine gute Empfehlung was den RAM betrifft?
Wenn du nur das XMP-Profil aktivierst und nicht händisch Ram-OC betreiben möchtest, würde ich dieses Angebot von Mindfactory in Betracht ziehen.

Eine Grafikkarte unter 16 GB solltest langfristig gesehen nicht mehr kaufen. In welcher Auflösung wird gezockt.

5700X3D, 2x16 GB 3600er Ram, Graka.
Mit der 4070ti super 16 GB VRam kommst auf 1085 Euro.
Mit der 7900XT mit 20 GB VRam kommst auf 960 Euro.

Mit beiden Karten bist deutlich unter dem Budget. Es wäre auch der 5800X3D möglich, ob die paar Prozent Mehrleistung den Aufpreis Wert ist?
Sollte das Netzteil knapp werden, was ich nicht glaube, ist locker auch ein neues drin.

Vielen Dank!
Eine Grafikkarte unter 16 GB solltest langfristig gesehen nicht mehr kaufen. In welcher Auflösung wird gezockt.
Alles klar! Ich spiele in WQHD.

5700X3D, 2x16 GB 3600er Ram, Graka.
Mit der 4070ti super 16 GB VRam kommst auf 1085 Euro.
Mit der 7900XT mit 20 GB VRam kommst auf 960 Euro.
Da spart man schon ordentlich das stimmt, allerdings besitze ich leider einen reinen GSYNC-Bildschirm und würde daher gerne zu NVIDIA greifen. Auch wenn es ärgerlich ist.

Mit beiden Karten bist deutlich unter dem Budget. Es wäre auch der 5800X3D möglich, ob die paar Prozent Mehrleistung den Aufpreis Wert ist?

RYZEN 5800X3D ca. 315 EUR
RYZEN 5700X3D ca. 210 EUR

Das ist ein Mehrpreis von über 100 EUR . Ich glaube, das lohnt sich nicht für die paar Prozent mehr Leistung oder was meint ihr? In der Vergangenheit lagen die beiden CPUs preislich näher beieinander, ich meine ca. 30-40 EUR Preisunterschied, da hätte es sich mit Sicherheit gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorschlag von Tolotos66 in #5 ist schon auf den Punkt.

Nur beim Ram würde ich abweichen, dass ist jedoch Geschmackssache.

Der Aufpreis auf den 5800X3D lohnt nicht mehr. Für wenige % Mehrleistung ca 30% höhere Kosten.

Alles klar, vielen Dank Euch! Eine letzte Frage habe ich noch. Welchen Lüfter würdet ihr für den 5700X3D empfehlen. Bin am überlegen, doch einen stärkeren CPU-Lüfter zu nehmen als meinen aktuellen Mugen 5 Rev.B.

Habe da an einen Arctic Freezer 36 gedacht, aber vielleicht habt ihr ja noch eine bessere Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank Euch! Eine letzte Frage habe ich noch. Welchen Lüfter würdet ihr für den 5700X3D empfehlen. Bin am überlegen, doch einen stärkeren CPU-Lüfter zu nehmen als meinen aktuellen Mugen 5 Rev.B.

Habe da an einen Arctic Freezer 36 gedacht, aber vielleicht habt ihr ja noch eine bessere Idee.
Dein CPU Kühler sollte reichen.

Aktuell unschlagbares P/L Verhältnis hat der Arctic Freezer 36, den gibt es ohne Versandkosten unmittelbar bei Arctic für 20 - 25€ und soviel Mehrleistung bringt der nicht.

Ansonsten gibt es in der Klasse bis 40€ noch den Thermalright Phantom Spirit mein ich, sicher bin ich mir beim Preis gerade nicht.

Der Mugen ist locker ausreichend. Guter Kühler. Wärmeleitpaste neu. Mx4 zb brauchst beim Prozessorumbau.

Willst einen neuen Kühler dann den Freezer 36. Oder Endorfy Fera 5. Gut, günstig, leise.

Der Mugen ist locker ausreichend. Guter Kühler. Wärmeleitpaste neu. Mx4 zb brauchst beim Prozessorumbau.

Willst einen neuen Kühler dann den Freezer 36. Oder Endorfy Fera 5. Gut, günstig, leise.

Vielen Dank! MX4 wird bestellt. Ich betreibe den Mugen 5 nur mit einem Lüfter. Soweit ich weiß kann man noch einen zweiten Lüfter auf die andere Seite des Kühlers setzen. Reicht aber trotzdem aus oder?

Zurück