Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro GPU wird zu heiß

AW: Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro GPU wird zu heiß

hab noch nen zusätzlichen 140 Radiator eingebaut schläuch mit den kupplungen extra bestellt, das befüllen ist etwas tricki und geht nur durch drücken der ventile und dann dort einfüllen .
 
AW: Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro GPU wird zu heiß

Kann man da keinen AGB in den Kreislauf integrieren? Ist doch arg suboptimal so, warum nicht gleich einen Custom Loop bauen, das geht durchaus auch preiswert.
 
AW: Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro GPU wird zu heiß

naja , ne erweiterbare AIO , mit240 er nexxos Radi , pumpe , waküblock GPU , Schläuche und Fittinge für 189 € ist schon sehr günstig , nachträgliches einbinden anderer komponennte dank der schnellkupplung easy.
das war das hauptargument.Sicherlich kann man auch ein AGB einbauen , das ist alles möglich :-)
 
AW: Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro GPU wird zu heiß

Alphacool hat da ja auch eine Lösung parat aus eigenem Hause. Diese nennt sich Eisbaer, denn der AGB ist dort vorhanden und passende Kupplungen sind dort auch verbastelt.

Meine Vermutung ist ja das die Eiswolf eigentlich nur eine Erweiterung der Eisbaer ist, um einen kompletten Loop zu kreieren für CPU und GPU.

Ich benutze übrigens selbst diese beiden AiO allerdings habe ich die Kupplungen entfernt, denn ich Wechsel meine Hardware nicht überspitzt stündlich um mir diesen unschönen Anblick geben zu müssen.
 
AW: Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro GPU wird zu heiß

Ich habe auch keine Kupplungen mehr drinnen und habe die schwarzen Schläuche gegen klare getauscht.
Bei mir sieht das ganze jetzt so aus mit Eiswolf und Eisbaer.

4.jpg
 
AW: Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro GPU wird zu heiß

schick schick
bei mir siehts so aus
http://www.bilder-hochladen.net/i/8t0k-92-1f16.jpg

Die CPU noch zu Kühlen , dafür reicht der Platz nicht mehr , 240 er im Deckel , 140 er am Boden. Für die CPU um sie ordentlich zu kühlen auch im Sommer muss min ein 360 radiator dazu, den bekomm ich nicht unter.
Die Schläuche gegen andere zu tauschen hatte ich auch schon mal im sinn , da mein Gehäuse aber zu ist sieht man das eh nicht. Für mich ist es wichtig das alles extrem leise ist , die Radiator Lüfter von Noctua laufen mit 750 rpm... unhörbar , die cpu ist undervoltet mit 1,23v bei 4,7 auf allen kernen , Lüfter vom Dark rock pro 3 drehen auch nur knappe 800 außer in stresstests . Gehäuselüfter sind auch alles Noctuas. Ergebniss , extrem leise das ganze system. Ein AGB (kleines würd ich noch mit reinbekommen , dann würd ich aber die Schläuche ersetzen , passen den die verbauten fittinge ? sind das alles standardmaße ? Hatte vorher ne richtige AIO arctic 140 für meine alte graka und da waren minnischläuche drann und alles verpresst.
Gruß
 
AW: Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro GPU wird zu heiß

Ja passt alles, einfach 11/8 Schlauch nehmen,sind aber schwer fest die Anschlüsse.
 
AW: Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro GPU wird zu heiß

Die 2 Backplate sehen aber unterschiedlich aus auf den Bildern :what:
 
AW: Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro GPU wird zu heiß

mhm .. ich würde vorher anrufen und /oder ein Foto von deinem PCB schicken.

hab heute die aquacomputer Quadro Lüftersteuerung verbaut... das ding ist ja mal so genial.. Temp Fühler hab ich zwischen wärmeleitpad (hinter der GPU) und Backplate gepackt .
 
AW: Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro GPU wird zu heiß

der temp sensor ist von aqua comp. , der der quadro beiliegt. ich glaube wenn auasuite die temp auslesen will muss hw gestartet sein , den sensor direkt hinter der GPU zu platzieren war easy , ca. 1 grad unterschied +- zur ausgelesenen temp , da ich eh nix anderes damit steuere und der sensor dabei war ist das die sauberste lösung gewesen .
 
AW: Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro GPU wird zu heiß

Ja klar muss die Hardware gestartet sein und das ist sie ja wohl mit dem Starten des PCs... geht wenigstens meiner Aquaero 6 LT so. :ugly:

Den eigentliche Sinn dieser Aktion hat sich mir aber trotzdem noch nicht erschlossen, außer der Sinn war das einfache Vorhandensein auszunutzen... :ka:

Ein Grad... so so und hast du den Sensor kalibriert oder direkt aus der Verpackung verbaut?

PS: Den Sensor in die Nähe der Spawas der Graka zu setzen wäre für mich sinnvoller (gerade bei der passiven Kühllösung des GPX Kühlblockes) , denn die werden ja meist aus der Temperaturausgabe ausgeschlossen vom Hersteller der Graka.
 
AW: Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro GPU wird zu heiß

HW = HWinfo64 , nicht den Rechner an machen .So hab ich das jedenfalls gelesen.

Der Sinn war einen Messpunkt zu haben auf den ich die Radiatorlüfter regeln kann.m Radiatoren (Lüfter) aufs Mainbord , schlecht zu steuern mit der Gigabyte Software , nur Gehäuse und CPU Temp da als wert zum regeln . Lüfter an die Graka gesteckt (hatte ich mit der 980 ti mit einer Arctic Hybrid 140 auch so gemacht) Afterburner dann zum steuern, Lüfter drehen ab 50 % Leistung schon (kein runter regeln möglich) und bei 50 % vorgabe Afterburner hatten die Lüfter schon 100 %, ging also nicht richtig.

Mein Rechner steht im Wohnzimmer ,er muss leise sein , im Idle nicht zu höhren, CPU undervoltet 1,22v 4,7 auf allen Kernen , sehr sehr kühl (und sehr leise) alle Lüfter (Gehäuse + Radiatoren auf Noctua NF-P Umgerüstet , noch einen 140 er Radi in den Kreislauf der Eiswolf mit rein und dann die Quadro gekauft . und da ich vorher schon immer auf die GPU geregelt hatte hab ich nicht weiter drüber nachgedacht und es war so logisch für mich.

Sensor hab ich nicht kalibriert ,er ist nur träger beim aufheizen und abkühlen , zeigt aber fast identische werte an (was mir afterburner anzeigt). Unter Furmark ne halbe stunde bei 800 umin Lüfter auf Radi max 48 grad , beim zocken 45 grad.

Regeln auf spawas ? was bringt das ? auch wenn die Radiatoren Lüfter auf 100 % drehen werden die spawas nicht kühler, da keine aktive kühlung drauf ist, ob das sinnvoll ist?

Im Idle drehen die Lüfter jetzt ca. 350 was faktisch extem leise/nicht hörbar ist , unter last dann ca. 800 umin ... sehr sehr leise ... und somit ist mein ziel erreicht .
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro GPU wird zu heiß

beim zocken 45 - 47 grad , dabei laufen die Nanoxia aber nur max 850 umin.
 
AW: Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro GPU wird zu heiß

So, ich habe jetzt alles zusammen gebaut. Mit dem Ergebniss bin ich nicht so zufrieden. Ich komme beim Dauerzocken auf ca. 59 Grad auf der GPU. Bissel hoch, ich habe schon einiges getestet aber wirklich besser wird es nicht. Lüfer gedreht, Drehzahl der Lüfter und Pumpe verändert. Am Ende komme ich immer bei 53 - 59 Grad raus. Das Fractal Design Define S2 ist nicht so optimal für den airflow. Es sind 6 Lüfter auf dem 360 Radi verbaut mit 600 rpm und 2 Lüfter auf dem 240 auch mit 600 rpm. Die beiden Pumpen laufen mit 2000 rpm. Es ist immerhin besser als die 76 - 81 grad die ich vorher hatte und leiser ist es auch.


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro GPU wird zu heiß

59° beim Dauerzocken ist doch voll im Rahmen, was gibts daran auszusetzen? :ka:
 
AW: Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro GPU wird zu heiß

mhm , ich hab den 240 er im deckel , die Noctua Lüfter laufen max 800 umin , könnten aber bis 1200. den 140 er radiator hab ich im Boden und der Lüfter dreht auch um die 800 unterlast . die beiden frontlüfter hab ich auch durch noctuas ersetzt , sind 900 er und regeln auf gehäuse temp meist mit 60 % , genauso wie der Hecklüfter . 59 grad find ich ziemlich hoch . Pumpe lass ich auf 12 v laufen , bei 7 v hab ich ca. 1 -2 grad höhere temperatur.
https://www.bilder-hochladen.net/i/8t0k-93-45fa.jpg
 
Zurück