Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro GPU wird zu heiß

AW: Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro GPU wird zu heiß

Ich habe da einige Details vergessen. Verbaut ist ein 8700k@5ghz mit 1,430 vcore +eine 2080 rtx @2100 mhz mit 1,068 vcore. Also alles max out, sind ca 420 Watt unter last was abgeführt werden muss an wärme. Das ganze Zeug habe ich in einDefine S2 gequetscht. Ich habe das Setup noch einmal umgebaut. Den 240 Radi inden Boden (rein blasend), der 360 ist in der Front geblieben (rein blasend). Im Deckel sindjetzt zwei 140@600 rpm und im Heck ein 140@600 rpm (raus blasend). Alle Lüftersind silent wings 3, die auf den Radis drehen jetzt mit 850 rpm. Die Pumpenlaufen jetzt mit 2200 rpm. Jetzt bin ich am Ende auf der GPU bei ca. 50 bis 53 Gradgelandet. Würde ma sagen das geht voll in Ordnung mit den Temps.:)

img_20190224_090809-jpg.1034575

 

Anhänge

  • IMG_20190224_090809.jpg
    IMG_20190224_090809.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.236
AW: Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro GPU wird zu heiß

mhm , ganz schön vollgestopft , ich bin auch kein freund von frontradiator der die warme luft nach innen bringt.. bei deinem System würd ich über ein anderes gehäuse nachdenken :-)

und wieso übertacktest du dauerhaft so hoch , dein System hat doch für alle Games noch genug Power. ??
 
AW: Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro GPU wird zu heiß

mhm , ganz schön vollgestopft , ich bin auch kein freund von frontradiator der die warme luft nach innen bringt.. bei deinem System würd ich über ein anderes gehäuse nachdenken :-)
Wieso soll das schlecht sein? Er hat keinen CPU und GPU Kühler mehr die frische Luft brauchen, daher ja der Radiator. Der Rest kommt auch mit der aufgewärmten Luft aus was bei Luftkühlung sogar noch wärmer wäre. Mit seiner Konstellation wird das Wasser mit der Temperatur aus dem Raum gekühlt und nicht mit der wärmeren Luft aus dem Gehäuse. Den laut Naturgesetz kann eine Luftkühlung was ein Radiator im Endeffekt auch ist nur bis zur Umgebungstemperatur herunter Kühlen. In diesem Fall wird er etwa 5-10°C bessere Temperaturen erreichen.
 
AW: Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro GPU wird zu heiß

mhm , ganz schön vollgestopft , ich bin auch kein freund von frontradiator der die warme luft nach innen bringt.. bei deinem System würd ich über ein anderes gehäuse nachdenken :-)

Ich mag keine großen Tower und diesen habe ich erst letztes Jahr erst gekauft.

und wieso übertacktest du dauerhaft so hoch , dein System hat doch für alle Games noch genug Power. ??

Klar warum nicht und außerdem weil ich es kann. :lol::)

Wieso soll das schlecht sein? Er hat keinen CPU und GPU Kühler mehr die frische Luft brauchen, daher ja der Radiator. Der Rest kommt auch mit der aufgewärmten Luft aus was bei Luftkühlung sogar noch wärmer wäre. Mit seiner Konstellation wird das Wasser mit der Temperatur aus dem Raum gekühlt und nicht mit der wärmeren Luft aus dem Gehäuse. Den laut Naturgesetz kann eine Luftkühlung was ein Radiator im Endeffekt auch ist nur bis zur Umgebungstemperatur herunter Kühlen. In diesem Fall wird er etwa 5-10°C bessere Temperaturen erreichen.

Da gebe ich dir recht, ich habe vieles getestet, da durch das der Tower nicht so groß ist staute sich irgendwann die Luft unter dem Deckel und der Radi hat die warme Luft angesaugt. Auch die Option den Radi oben rein blasen lassen war nicht so perfekt. Ich habe mich dann für den Klassiker entschieden, unten und vorne rein und hinten, oben raus. :) Mit mit vorne rein und oben raus durch den Radi bin ich über 60 Grad gekommen auf der GPU. Die kompi alles rein blasen ca 58-59 Grad. Jetzt ist es perfekt und deckt sich auch mit deiner Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro GPU wird zu heiß

Bei mir sind zwei Radiatoren verbaut und beide blasen rein.

Der Schlauch geht auch vom vorderem direkt zum oberen und da wäre es auch irgendwie nicht ganz so angebracht wenn vorne gekühlt wird und oben dann wieder aufgewärmt wird. Ich habe nur hinten ein Lufter und das Rückseite aus Lochblech und das reicht vollkommen aus. Die anderen Temperaturen sind dann immer noch vollkommen in Ordnung. Bei meinem Sohn haben wir den 240er Radiator auch oben nach innen blasend verbaut, denn seine Grafikkarte wird weiterhin luftgekühlt und so bekommt sie von den zwei Lüfter vorne noch genug frische Luft und die schönen LED Lüfter sind auch von oben her gesehen sichtbar.

Im Vergleich zu seinem vorherigem EKL Alpenföhn K2 haben sich die Temperaturen um ca.7°C verbessert.
Aber die Entscheidung bei ihm eine AIO zu verbauen waren nicht die Temperaturen, sondern alles aufgeräumter und schöner zu verbauen.
Und ich hatte die AIO als Set zu meinem neuen 9900K bekommen was ich selbst wegen meiner bereits verbauten Custom Wakü nicht benötigte.

Mein Prozessor(Boxed) war so als Set im Angebot und hat umgerechnet nur etwa 500 Euro gekostet.
 
AW: Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro GPU wird zu heiß

hey lieber veganer hatte mir diese aio für meine rx vega 64 geholt Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro AMD RX Vega M01 - Black hab diese heute endlich eingebaut nur hatte ich Probleme mit den Schrauben an der Backplate diese gleichmäßig fest anzuziehen beim ersten mal hat sich die karte verbogen habe dann alle nochmal gelockert und eine nach der anderen immer eine umdrehung fest angezogen nun sieht es einigermaßen vernünftig aus und es kühlt auch gut nur würde ich gerne wissen ob jemand die selbe aio hat und mir sagen kann wie ich die schrauben exakt anziehe da würde ich die morgen nochmal neu einschrauben


danke schonmal

Tom
 
AW: Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro GPU wird zu heiß

mhm , ganz schön vollgestopft , ich bin auch kein freund von frontradiator der die warme luft nach innen bringt.. bei deinem System würd ich über ein anderes gehäuse nachdenken :-)

nur mal so aus Interesse, aber was für ein Gehäuse würdest du nehmen das du es anders machen kannst ? Wenn du 360er Radiator hast bleibt ja nur Front / Deckel. Auf seinem Foto sieht es so aus als hätte er front und unten, wobei ich unten nicht ganz verstehen kann. Ich presönlich würde eher auf Front / Deckel setzen. Ein Radiator in der Front ist aber immer gut, weil damit gute Temperaturen entstehen. Ich hatte auch mal so einen Aufbau und hatte dann 360er im Deckel und in der Front unten hinten einen stinknormalen Lüfter. Das hat völlig gereicht.

[FONT=&]Ich habe da einige Details vergessen. Verbaut ist ein 8700k@5ghz mit 1,430 vcore +eine 2080 rtx @2100 mhz mit 1,068 vcore. Also alles max out, sind ca 420 Watt unter last was abgeführt werden muss an wärme. Das ganze Zeug habe ich in einDefine S2 gequetscht. Ich habe das Setup noch einmal umgebaut. Den 240 Radi inden Boden (rein blasend), der 360 ist in der Front geblieben (rein blasend). Im Deckel sindjetzt zwei 140@600 rpm und im Heck ein 140@600 rpm (raus blasend). Alle Lüftersind silent wings 3, die auf den Radis drehen jetzt mit 850 rpm. Die Pumpenlaufen jetzt mit 2200 rpm. Jetzt bin ich am Ende auf der GPU bei ca. 50 bis 53 Gradgelandet. Würde ma sagen das geht voll in Ordnung mit den Temps.:)


Wenn ich es richtig sehe hast du eine GPX Kühlung für die GPU also die Version mit einer Pumpe drin. Richtig ? Demnach hast du 2 Pumpen im Kreislauf. Macht das nix aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro GPU wird zu heiß

[FONT=&]Ich habe da einige Details vergessen. Verbaut ist ein 8700k@5ghz mit 1,430 vcore +eine 2080 rtx @2100 mhz mit 1,068 vcore. Also alles max out, sind ca 420 Watt unter last was abgeführt werden muss an wärme. Das ganze Zeug habe ich in einDefine S2 gequetscht. Ich habe das Setup noch einmal umgebaut. Den 240 Radi inden Boden (rein blasend), der 360 ist in der Front geblieben (rein blasend). Im Deckel sindjetzt zwei 140@600 rpm und im Heck ein 140@600 rpm (raus blasend). Alle Lüftersind silent wings 3, die auf den Radis drehen jetzt mit 850 rpm. Die Pumpenlaufen jetzt mit 2200 rpm. Jetzt bin ich am Ende auf der GPU bei ca. 50 bis 53 Gradgelandet. Würde ma sagen das geht voll in Ordnung mit den Temps.:)

attachment.php

[/FONT]

Der PCB ist ganz schön gebogen oder hab ich nen Knick in der Optik ;D
 
AW: Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro GPU wird zu heiß

Ich habe auf meiner Zotac GTX 1080ti Mini ebenfalls einen GPX mit 240er Radiator verbaut. ehrlich gesagt ist mein PCB ebenfalls minimal gebogen, was an festgeklebten Gummis auf der Platine liegt. Von denen hat sich einer gelöst, sodass sie da halt auf einer Seite ein bisschen gebogen ist. Aber das macht nichts.
Zu den Temperaturen, kann ich nur sagen, dass ich ebenfalls nicht so überzeugt bin. Wenn ich meine Karte 250W ziehen lasse, dann wird die schon mal über 60 Grad warm in Benchmarks wie Unigine Heaven. Die Wärme wird ja auch abgeführt an den Radiator, aber ich denke, dass ein 240er dafür einfach zu wenig ist. Momentan habe ich deshalb meine Karte undervolted auf 0,975V bei ca. 1900 MHz. Damit verbraucht mir die Karte deutlich weniger, was sich in besseren Temperaturen widerspiegelt.
Auch nervt mich, dass meine GPX Pro immer alle paar Wochen immer mal wieder ein wenig hin und her bewegt werden muss, da sich ansonsten die Luft im System im Radiator oben sammelt und es anfängt zu glucken. Ich finde, dass Alphacool diese Kühlungs-Sets für so leistungsstarke Karten nicht mit 240er Radiator anbieten sollte, denn diese sind da halt schon absolut am Limit. Ein 360er oder 420er wären eher angemessen.
 
AW: Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro GPU wird zu heiß

Hallo hatte etwas wenig Zeit gehabt,

Auf seinem Foto sieht es so aus als hätte er front und unten, wobei ich unten nicht ganz verstehen kann. Ich presönlich würde eher auf Front / Deckel setzen. Ein Radiator in der Front ist aber immer gut, weil damit gute Temperaturen entstehen. Ich hatte auch mal so einen Aufbau und hatte dann 360er im Deckel und in der Front unten hinten einen stinknormalen Lüfter. Das hat völlig gereicht.


Das Problem war das ich oben und mittig ein Hitzestau hatte, die Seitescheibe ist sehr warm geworden. Ich hatte vorher nur die Eisbaer 360 Cpu verbaut den Radi im Deckel, Luft raus blasen. Ging gar nicht, es wurde die warme Luft von der Grafikkarte angesaugt und die CPU ging beim zocken an die 90 Grad. Deshalb Radi in die Front. Nach dem ich die GPX pro gekauft habe, gab es nur die Option Radi in den Boden und frische Luft ansaugen und oben am Deckel/hinten alles wieder raus.


Wenn ich es richtig sehe hast du eine GPX Kühlung für die GPU also die Version mit einer Pumpe drin. Richtig ? Demnach hast du 2 Pumpen im Kreislauf. Macht das nix aus ?

Ist absolut kein Problem mit zwei Pumpen.

Der PCB ist ganz schön gebogen oder hab ich nen Knick in der Optik ;D

Sieht auf dem Bild schlimmer aus als es ist, hatte bis jetzt keine Lust alles noch einmal auseinander zu bauen. :)


Zu den Temperaturen, kann ich nur sagen, dass ich ebenfalls nicht so überzeugt bin. Wenn ich meine Karte 250W ziehen lasse, dann wird die schon mal über 60 Grad warm in Benchmarks wie Unigine Heaven. Die Wärme wird ja auch abgeführt an den Radiator, aber ich denke, dass ein 240er dafür einfach zu wenig ist. Momentan habe ich deshalb meine Karte undervolted auf 0,975V bei ca. 1900 MHz. Damit verbraucht mir die Karte deutlich weniger, was sich in besseren Temperaturen widerspiegelt.
Auch nervt mich, dass meine GPX Pro immer alle paar Wochen immer mal wieder ein wenig hin und her bewegt werden muss, da sich ansonsten die Luft im System im Radiator oben sammelt und es anfängt zu glucken. Ich finde, dass Alphacool diese Kühlungs-Sets für so leistungsstarke Karten nicht mit 240er Radiator anbieten sollte, denn diese sind da halt schon absolut am Limit. Ein 360er oder 420er wären eher angemessen.


Kann Dir schon einmal sagen es wird mit den Temperaturen nicht besser, ich habe die Woche den Kreislauf um ein 280 Radi erweitert, steckt im Deckel. Es dauert nur länger bis sich alles aufheizt & die Temps der CPU sind etwas besser, dafür gehen den Temps wieder sehr schnell nach unten, je nach Spiel lande ich so oder so wieder zwischen 53 -60 Grad. Fullcover Kühler ist besser, da das ganze PCB gekühlt wird. Ich habe jetzt am Ende ca 400 € ausgegeben ohne Lüfter. Da hätte ich mir auch gleich eine Custom bauen können aber wer nicht hören will der muss füllen. :ugly:

unbenannt-1-jpg.1035803

Temperaturverlauf GPU. Erste hälfte Pubg (rennt in das FPS Limit 144 fps) bis 2:30 dann Mordors Schatten 2.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    444,1 KB · Aufrufe: 540
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro GPU wird zu heiß

Da hast du wahrscheinlich absolut Recht, ich werde mir bei meiner nächsten Karte wahrscheinlich, falls ich diese denn mit Wasser kühlen sollte, ebenfalls einen gescheiten "fullcover" Kühlblock holen. Da höre ich lieber auf den Rat eines guten Freundes, welcher mir gesagt hat, dass ich mich das nächste mal einfach was gescheites holen soll. Also ich glaube, dass ich mir für meine nächste CPU eventuell eine "custom" Wasserkühlung aus dem Hause EKWB holen werde. Dann würde ich für meine nächste Grafikkarte auch einen gescheiten Block kaufen.
Das ist zwar kostspielig, aber dafür eine effektive und längerfristige Investition. Da höre ich lieber auf dich und spare mein Geld nun lieber für eine richtige "custom" Kühlung als diese momentane Kühlung zu erweitern.

Bei mir ist das mit der Abwärme vor allem halt noch extremer, da meine Karte noch ein paar Watt mehr zieht. Zumal ich noch die Zotac Mini habe, welche ein dicht bepacktes PCB besitzt und daher zu einer höheren Hitzeentwicklung neigt. Mein System läuft zwar sehr gut und leise, aber mit OC ist da nicht viel drin. Wehe ich drehe das "power limit" auf 120% auf, dann zieht die Karte bis zu 300W. Da würde das Wasser wahrscheinlich anfangen zu kochen.
 
AW: Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro GPU wird zu heiß

Da hast du wahrscheinlich absolut Recht, ich werde mir bei meiner nächsten Karte wahrscheinlich, falls ich diese denn mit Wasser kühlen sollte, ebenfalls einen gescheiten "fullcover" Kühlblock holen. Da höre ich lieber auf den Rat eines guten Freundes, welcher mir gesagt hat, dass ich mich das nächste mal einfach was gescheites holen soll. Also ich glaube, dass ich mir für meine nächste CPU eventuell eine "custom" Wasserkühlung aus dem Hause EKWB holen werde. Dann würde ich für meine nächste Grafikkarte auch einen gescheiten Block kaufen.
Das ist zwar kostspielig, aber dafür eine effektive und längerfristige Investition. Da höre ich lieber auf dich und spare mein Geld nun lieber für eine richtige "custom" Kühlung als diese momentane Kühlung zu erweitern.

Bei mir ist das mit der Abwärme vor allem halt noch extremer, da meine Karte noch ein paar Watt mehr zieht. Zumal ich noch die Zotac Mini habe, welche ein dicht bepacktes PCB besitzt und daher zu einer höheren Hitzeentwicklung neigt. Mein System läuft zwar sehr gut und leise, aber mit OC ist da nicht viel drin. Wehe ich drehe das "power limit" auf 120% auf, dann zieht die Karte bis zu 300W. Da würde das Wasser wahrscheinlich anfangen zu kochen.

Es ist schon alles schön leise, nur oben raus wird die Luft etwas dünn. Ich fahre im Gegensatz zu Dir alles Max out. Ich habe über das Bios des Mainboards eine Lüfterkurve erstellt die 120er Lüfter gehen bis max. 850 rpm. Ich schieb noch das Log mit Min und Maximum hinterher. Falls Interesse besteht kann ich bei bedarf das Undervolting Setting von der Graka nachschieben. Müsste ich heute Abend nur eine Runde zocken. :)

log-jpg.1035851
 

Anhänge

  • log.jpg
    log.jpg
    252 KB · Aufrufe: 872
AW: Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro GPU wird zu heiß

Dann werd ich mal meine Geschichte zur Eiswolf 240 GPX-Pro erzählen.

Nach fast 4 Wochen Wartezeit bekam ich Anfang Mai diesen Jahres meine AiO.
Also schnell gegoogelt wie übel die Demontage des FE-Kühlers wird, hielt sich zum Glück in Grenzen.

Bis ich dann das erste mal den FE Kühler von "unten" gesehen hab und mit dem AiO Kühler verglichen hab. Etwas seltsam kam es mir schon vor, dass außer GPU RAM und Spawas nichts weiter gekühlt werden sollte aber gut.

1. Umbau, Ergebnis: Kein Boot, kein Bild, nix.

2. Umbau, alles erneut montiert, WLP-Pads und Anleitung gecheckt, alles i.O. aber selbes Ergebnis, kein Bild, kein Boot. Anschließend nach und nach Schrauben des AiO Kühlers gelockert bis ganz gelöst. Einzig die 4 Schrauben um den GPU Sockel blieben montiert, keine Verbesserung, kein Bild, kein Boot.

3. Umbau, nun wieder auf den FE-Kühler, da mir langsam mulmig wurde, ob die Karte evtl. durch eine Unachtsamkeit geschrottet wurde. (bin gelernter IT-Systemelektroniker und bastel am PC seit ~20 Jahren) Natürlich lief die Karte direkt los, nachdem der FE-Kühler drauf war.
Den Rest des Tages war ich erstmal "satt" vom Thema GPU-Umbau.

4.Umbau am Folgetag, ganz nach dem Motto, "irgendwas musst du übersehen haben". Da es sich wie gesagt um eine FE-Karte handelt und der Vorbesitzer exakt so eine AiO-Kühlung montiert hatte war ich guter Dinge diesmal zum Erfolg zu kommen. Denkste. Wieder den FE-Kühler runter, nach Anleitung die AiO montiert und NIX, Bildschirm bleibt dunkel.

Also folgte der 5te Versuch, mittlerweile mit eigenen WLP-Pad (Thermal Grizzly). Änderte auch nichts, Bildschirm bleibt dunkel.

Nun verging mir die Lust und parallel wurde bereits das Rücksendeformular und -Schein gedruckt.

Einen Tag später, zeitig Feierabend, neuer letzter Versuch (6.!)

Da fällt mir nach Zusammenbau auf, dass rein optisch einige Teile Kontakt zum Kühler haben könnten.
Also nochmal alles aufgemacht und die fraglichen Positionen mit WLP-Pads isoliert. (Bild der in Frage kommenden Bauteile folgt...)

Ergebnis: Karte bootet zum ersten mal nach 2 Tagen Umbau und 6 Anläufen ins Windows.
Natürlich sofort Temperaturen gecheckt, erste Sahne, selbst unter Last maximal 53°C und durch manuelles OC sogar Taktraten jenseits der 2100 Mhz auf dem Chip. (120% PT & + 600 Mhz RAM)

Ein überwältigender Moment nach den Frustmomenten mit diesem 190€ teuren Spielzeug.

Im Moment stehe ich gerade in Kontakt mit dem Hersteller um meine Erkenntnisse weiter zu geben, da es sich bei der Karte um die FE handelt sollte ja vermeintlich alles passen aber so richtig ernst genommen werde ich da nicht. Jegliche Kritik am Produkt, sei sie noch so konstruktiv ist unerwünscht.
Ich könnte jetzt hier noch viel bösartigere Ausdrücke finden, denn der Mailverkehr (9 Antworten) reißt zwar nicht ab, schiebt die "Schuld" des Problems aber immer wieder in meine Richtung. Seitens des Herstellers natürlich ohne Belege auf Vermutungen basierend, hab ich dann Erklärungen abzuliefern/ mich zu rechtfertigen.

Darum poste ich nun hier, wer Probleme nach dem Umbau mit der Alphacool Eiswolf 240 gpx-pro hat, also keine Bild bekommt und über die 2070 kompatible Variante verfügt (ob das die M02 Rev. ist kann ich nicht 100% sagen, sollte aber wohl so sein) könnte sich trotz peniblen Befolgens der Anleitung Kurzschlüsse in folgenden Bereichen einhandeln.
Nvidia-Geforce-RTX-2080-PCB-pcgh.jpg

Diese Bereiche können mit den übrigen beigelegten WLP-Pads abgedeckt und somit isoliert werden, natürlich mit der Sorte Pads, die für diese PCB Seite vorgesehen ist. (In meinem Fall 0,5 mm Pad auf der Vorderseite, 2mm für die Rückseite unter der Backplate, hier darf natürlich nicht gemischt werden.)

Laut Hersteller kann es nur an meiner Karte liegen, was ich jedoch mit dem FE-Kühler widerlegen kann.

Nichts desto trotz möchte ich deshalb hier die Info geben, da ich mit der funktionierenden Karte und AiO sehr zufrieden bin und nach all den Negativen Punkten muss das mal noch gesagt werden.

Montage ist (eigentlich) mega leicht, paar Pads zuschneiden, bisschen WLP drauf und montieren, fertig.

Die Kühlleistung ist meines Erachtens gut. Mit 2050Mhz Chip und 7600Mhz RAM @ 52 °C @ ~1000RPM nahezu unhörbar, die Pumpe macht akustisch auch einen guten Job (läuft derzeit auf 100%).
Die Länge der beigelegten Schläuche + Schnellkupplungen mögen nicht jedem ins Bild passen, erleichtert jedoch die Montage und die Suche nach eine guten Position allgemein.

Zubehör war auch in ausreichendem Maß vorhanden, schön wäre es natürlich auch, könnte man die Lüfter an der GPU anschließen und steuern, jedoch scheint noch kein Hersteller einen Adapter für die neue Anschlussleiste der Turing Karten entworfen zu haben, dass war mir allerdings vorher auch schon klar. (Wenn da jemand andere Infos hat, her damit^^)

Mehr Leistung gibt es dann für noch mehr Geld und Custom Loops, aber grundsätzlich muss sich die Eiswolf AiO nicht verstecken. In den gesteckten Grenzen macht sie Ihren Job bislang gut. Der Preis könnte zwar 20-30€ geringer sein aber verglichen mit dem ein oder anderen Fullcover Kühler ist der Preis fürs Set im Ganzen gerechtfertigt (außer man hat nur Probleme, wie ich) :D

Mit den beigelegten Lüftern hatte ich keine Probleme oder Auffälligkeiten, hab diese dennoch gegen Noctua's ersetzt, da diese sonst im Schrank einstauben. Extra angeschafft hätte ich die jetzt nicht, wie das in 6 Monaten gewesen wäre vermag ich aber auch nicht zu beurteilen. Da ich jedoch öfters gelesen hab, wie schlimm die Lüfter angeblich sind, meine waren es nicht und für Normalsterbliche auch auszuhalten. Bei wem im gesamten Gehäuse kein Lüfter über 700 Rpm dreht, der könnte die schon wahrnehmen aber beschriebene Punkte wie Klackern oder Schleifen konnte ich in der kurzen Phase nicht feststellen.

Wenn jemand Fragen hat, immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro GPU wird zu heiß

Ich denke nicht das sich die Eiswolf 240 GPX verstecken muss, die Eiswolf war schon immer eine ordentliche GPU Kühlung. Was mich persönlich etwas irritiert ist die Tatsache das die ganzen VRMs und co nur passiv gekühlt werden. Ich stehe zur zeit vor genau der gleichen Überlegung Eiswolf 240 GPX oder eine vielleicht bessere Lösung Kraken G12 + 240mm AiO. Da hätte ich zumindest noch einen 100mm Lüfter der auf diese "Weichteile" geht und für etwas Luft sorgt. Aus Kostensicht ist zumindest die G12 Methode günstiger, selbst bei Amazon kostet mich das mit einer 280mm Aio und 2 guten Lüftern ca 150€ die Eiswolf GPX 240 kostet glaub ich 190€ derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro GPU wird zu heiß

Für den Fall hab ich ein Lüfter am Boden meines Cases befestigt.

Die schiere Masse des Kühlers hat bei mir für einen Vertrauensbonus gesorgt, dagegen wirkt die Kraken G12 schon fast ein wenig filigran.

Letztlich eine Frage des Preises und der zukünftigen Planung, denn die Erweiterbarkeit ist irgendwie schon sexy^^, bei Bedarf noch nen 2ten Radi mit dazu und fertig. Wie oft dieser Moment aber wirklich zum tragen kommt muss jeder mit sich selbst ausmachen. :D

Da ich die Kraken G12 Variante nicht vorliegen hab und keine Erfahrungen aus dem nächsten Bekanntenkreis habe, kann ich dir für deine Entscheidung auch keinen Tipp geben. Im Zweifel einfach nach Preis und Verfügbarkeit gehen aber soweit warst du sicher schon^^. :daumen:
 
AW: Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro GPU wird zu heiß

Ich bin schon soweit das ich noch einen Klick bei Amazon davon entfernt bin morgen eine G12 + 280 AiO zu erhalten ^^ Die Erweiterbarkeit ist sicher eine tolle Sache, auch der Verbund mit einer Eisbär Aio für die CPU ist super. 2 Pumpen die sehr leise sind und alles kann ohne Sauerei verbunden und nachgefüllt werden. Derzeit ist ja leider die Eiswolf nicht lieferbar, angeblich in 2 bis 3 Tagen aber das steht schon dutzende Tage auf der Webseite. Ich denke ich werde zur G12 Lösung greifen und das mal testen.
 
AW: Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro GPU wird zu heiß

Falls es wen interessiert, es gibt seid heute wieder eine Eiswolf GPX 240 für die 2080 und 2080 Ti bei Aquatuning. Die Endung ist diesmal M06. Link: Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro Nvidia Geforce RTX 2080Ti - Black M01 | All-in-One GPU | Interne Sets | Sets und Systeme | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany Der Block ist etwas anders gemacht als der letzte, weshalb ich stark davon ausgehe das es der Nachfolger ist und das Problem das Shorty geschrieben hat nun behoben ist.
 
AW: Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro GPU wird zu heiß

Hm, dazu würde ich wirklich gern mal meine Antworten Seitens Aquatuning posten, jedoch verzichte ich, nachgetreten wird nicht.

Dennoch ein kleiner Auszug, mir wurde 3x in Folge gesagt, dass es technisch "eigentlich" nicht möglich sei, dass ich dort Kontakt zwischen PCB und Kühler haben kann. (siehe Bild von meinem Beitrag zuvor)

Obwohl es offensichtlich doch möglich war, sonst hätte ich ja kein Problem gehabt.

Jetzt schau ich mir die Kontaktflächen des neuen Kühlkörpers M08 an und es wurden exakt an den von mir vermuteten Positionen Aussparungen eingefügt.

Einfach nur noch lächerlich, zumal meine Mails offenbar seitens Aquatuning nicht mehr bearbeitet oder beantwortet werden.

Ich rate jedem Interessenten dazu, bei einem anderen Unternehmen einzukaufen, 190 € für ein experimentelles Kit ohne Unterstützung seitens des Herstellers ist eine Frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro GPU wird zu heiß

ja mich wundert es auch das genau an der Stelle jetzt was verändert wurde aber man dir sagte das es nicht möglich ist. Da hat Rolli wohl richtig gehandelt mit seinem G12 AiO Wunsch.
 
Zurück