Alpenföhn Brocken 2 - Temperaturen "ok"?

hamburgcity

PC-Selbstbauer(in)

Moin Leute,

ich habe gestern zum ersten Mal in meinem Leben einen Boxed Lüfter gegen einen besseren ausgetauscht. Leider habe ich mir die Temperaturen von vorher nicht aufgeschrieben :slap:
Ich habe Core Temp laufen habe folgende Werte (habe noch keine Games eingeschaltet sondern bin nur im Internet unterwegs gewesen)

full

AW: Alpenföhn Brocken 2 - Temperaturen "ok"?

Ok, ich habe meine Frage nicht richtig gestellt. Sollte der Brocken 2 die CPU nicht weiter runterkühlen? Das sind mMn Werte, die man mit einem Boxed Kühler erhält?

:lol:
Im Leerlauf sind 30 Grad klasse, das sind vielleicht 5 Grad mehr als die Raumtemperatur. Kälter wird es nicht, Luft hat ihre Grenzen. Was erwartest du denn?

Entscheidend ist ja das Verhalten unter Last und die Lautstärke.

habe noch keine Games eingeschaltet sondern bin nur im Internet unterwegs gewesen

Entsprechend sind die gezeigten Temperaturen völlig aussagelos da einzig und alleine die maximaltemperatur interessant ist - ob dioe CPU im Idle 20, 30 oder 50°C hat ist egal.

besorge dir das kleine Tool CoreDamage (oder wahlweise Prime95 was noch etwas schlimmer ist in der neuesten Version) und starte es für 3-5 Minuten. Die Maximaltemperatur die du DA erreichst wäre schon aussagekräftig - so lange die unter 75°C liegt ist alles im sehr grünen Bereich. ;)

Ich glaube, die Temperaturen untet Last sind interessanter.

Vielleicht kannst du ja mal Prime oder so etwas in die Art anschmeißen und dann nochmal die Temps posten, obwohl ich vermute, dass die auch im grünenBereich liegen.

@Commander_Phalanx Stell dir mal vor, es gibt Leute, die in diesem Bereich wirklich keine Ahnung haben :schief: Ich kann einen PC komplett auseinander und wieder zusammen bauen etc., aber bei solchen "Fein-Details" bin ich tatsächlich ein totaler Noob.

@Incredible Alk & meik19081999 Danke Euch beiden. Ich werde mal später BF4 anmachen und schauen was mir für Temperaturen angezeigt werden und sie hier wieder posten :daumen:

Wie gesagt die Temperaturen beim Spielen sind ebenso unaussagekräftig weil Spiele die CPU nicht entfernt auslasten.
Du musst schon Programme benutzen die auch 100% CPU-Last erzeugen. :schief:

Wenn du bei DEN Programmen unterhalb eines Grenzwertes bleibst kannst du dir sicher sein, dass die CPU im Alltag/beim Spielen nie zu heiß wird.

Ok, ich habe meine Frage nicht richtig gestellt. Sollte der Brocken 2 die CPU nicht weiter runterkühlen? Das sind mMn Werte, die man mit einem Boxed Kühler erhält?

Die Idle Temperatur ist völlig egal. Die Abwärme des Prozessors im Idle ist so gering dass alle Kühler im Idle die gleichen Werte haben

Lass mal Prime 95 laufen und dann schaust du wie hoch die Temperatur steigt. Denn unter Last kommen erst die Unterschiede zum Tragen.

Prime 95 läuft jetzt schon ein Weilchen.

full

Bevor ich es vergesse. Ich möchte mit dem Thread sichergehen, dass ich die CPU "ohne größere Bedenken" übertakten kann.

Siehste, jetzt kommen wir doch schon in einen Interessanten Bereich.

Wenn ich das richtig erkennen kann erreichst du 85°C mit Prime95. Das ist noch ok (da du in den Bereich wie gesagt im Alltag niemals kommst), Platz für OC ist aber nicht mehr wirklich gegeben. Wenn du die Spannung nicht weiter erhöhst kannst du versuchen noch ein paar MHz mehr zu erreichen, weiter würde ich aber nicht gehen wollen, 85°C und wenn du noch übertaktest Richtung 90°C ist schon nicht mehr so arg gesund.

85 Grad mit Standardtakt, da wird wohl mit OC nicht mehr viel Potential da sein.

Kann jetzt nur von der VID auf ne Recht hohe V-Core schließen mach mal während Prime noch nen CPU-Z Screen vom ersten Reiter - also der direkt nach Start von CPU-Z aktiv ist

Der Brocken 2 ist eigentlich sehr gut.
Wie sieht denn der Airflow im Case aus?
Welche Spannung hast du anliegen? Kannst du mal CPUz Registerkarten screenen wenn Prime 95 läuft?

Also mal zum Vergleich der Thermalright True Spirit 120 von meinem Vater mit i7 2600 erreicht unter Prime ca. 50°C bei ich glaub ca. 1,2V

Jap, 85°C sind für nen Brocken auf Sandy/stock zu viel. Entweder das Board macht da irgendnen Mist oder der Kühler ist nicht richtig montiert (oder im Gehäuse sinds 50 Grad :ugly:).

Vll auch keine Gehäuselüfter ;)

Je nachdem welche V-Core wirklich anliegt stimmt ggf. entweder V-Core oder was mit dem Kühler/Montage nicht.

Evtl ist auch einfach der Kühler Mist aufrund von Direct Touch irgendwie dieser Kühler nen Produktionsfehler bzw Montagsmodell aber erstmal die anderen Sachen ausschließen^^

full

Das ist natürlich echt zum :-$ jetzt... :( Wer den sonst gleich nochmal ausbauen und neu montieren. Lüfter sind genug im Gehäuse und der Flow auch sehr gut.

Zurück