9800X3D weitere Kühlmöglichkeiten

rossma

Kabelverknoter(in)
Mainboard
Mainboard ASUS TUF GAMING X870-PLUS WIFI +
CPU
AMD Ryzen 7 9800X3D, 8x 4,7GHz
CPU Kühler
be quiet! Pure Loop 3 LX 360mm
RAM
2 x 16GB 6000MHz Corsair Vengeance grau 2 St
GPU
GeForce RTX 5080, 16GB GDDR7 / GIGABYTE
Netzteil
be quiet! POWER ZONE 2 1000W
Datenträger
4000GB Kingston KC3000 PCIe
4.0 NVMe
Anzahl Gehäuselüfter
4
Betriebssystem
Windows 11
Liebe Community,

nach stundenlangem Videos schauen und Erklärungen lesen bin ich nicht viel schlauer, deswegen wende ich mich an euch.

Mein neuer PC ist da - absolute Granate :-) Lüfterkurven sind angepasst und das Ding ist recht leise - cool!

Nun zu meiner Frage: Welche Möglichkeiten habe ich noch, den 9800X3D im Idle kühler zu bekommen?
Die CPU hat im Idle zwischen 45 und 52 Grad.... Was ich gerne ein wenig senken würde, vielleicht auch, um dazu zu lernen.

Welche Maßnahmen könnt ihr mir noch empfehlen, da ich die Temps mit der Pure Loop im Idle als zu hoch empfinde (ja, ich habe gelesen, dass der Prozessor heißer wird als andere Modelle wegen dem Cache).

Was könnt ihr mir noch empfehlen? Ich konnte die Kurve im Ryzen Master bereits auf -18 absenken (Kurvenoptimierung - alle Kernwerte), ein stundenlanger CPU test lief durch.
Ab ca. -22 schlägt das Ding fehl. Weiterhin habe ich im Ryzen Master mit dem Eco Mode rumgespielt (65 und 105 Watt) - aber da tut sich nicht viel.

Beim zocken von Arc Raiders und Battlefield 6 liege ich zwischen 64 und 75 Grad - das finde ich ok.

Könnt ihr mir ggf. noch konkrete Vorschläge machen - was ich versuchen kann - um die CPU Temp zu senken und nicht allzu viel Leistung einzubüßen?

Bitte seid gnädig mit mir, ich bewege mich auf neuem Terrain. Was sagt ihr zu den Temps und wie könnte ich noch weiter vorgehen?

Ich danke euch und sende viele Grüße

Was sagt ihr zu den folgenden Einstellungen eurer Erfahrung nach? Sinnvoll?

✅

Das ist eine der effizientesten Methoden, um X3D-CPUs zu kühlen, ohne deren Boost zu beschneiden.

So stellst du es ein (BIOS)

Pfad auf den meisten Boards:
Advanced → AMD Overclocking → Precision Boost Overdrive → Advanced

Stelle ein:

• Precision Boost Overdrive – Advanced
  • PBO Limits – Motherboard
  • Scalar – 1X
  • Boost Override – 0 MHz

👉 Erwartung: 5–10°C kühler, volle FPS & volle Boosts.

✅

Ein kleiner Minus-Offset senkt Spannungen und Temperatur, ohne Boost-Logik zu blockieren.

Anleitung

BIOS:
CPU Core Voltage → Offset Mode → –0.025 V bis –0.050 V

→ Absolut stabil bei X3D-CPUs.
👉 3–7°C weniger, keine Performanceverluste.

✅

X3D-CPUs laufen mit unnötig hohen SoC-Werten, wenn RAM/XMP/EXPO aktiviert ist.

Empfohlene Werte

• SoC Voltage: 1.15 – 1.20 V
  • VDDIO: 1.00 – 1.05 V
  • VDDP: 0.95 – 1.00 V

Pfad im BIOS

Advanced → AMD Overclocking → DDR/SoC Voltage Controls

👉 Bis zu 3°C weniger (Memory Controller erzeugt überraschend viel Wärme).

Zuletzt bearbeitet:
Nun zu meiner Frage: Welche Möglichkeiten habe ich noch, den 9800X3D im Idle kühler zu bekommen?
Im Idle?
Keine.

Du kannst die Voltagecurve so niedrig einstellen wie du willst, die hat keinen Einfluss auf Idle wo die Spannung sowieso ganz unten ist. Du kannst generell nur die CPU Kerne an sich beeinflussen - die sind aber im Idle praktisch egal da weitestgehend abgeschaltet. Deine CPU-Kerne verbrauchen wenn der PC nichts zu tun hat 1-2W - und das ist nur der eine kern der wach ist, die die abgeschaltet werden liegen bei Größenordnung 0,1W (!).

Das Problem von Ryzen-CPUs ist, dass sie aus CPU-Chiplets und einem I/O-Die dazwischen bestehen - und letzterer hat keine Stromsparfunktionen und rennt immer volle kanne durch, egal was du amchst und egal was du einstellt, denn er kann es nicht anders. Und dieser I/O-Die drückt dann immer grob 10-15W raus. Das ist der Idle-Verbrauch der Gesamt-CPU und das ist der Grund für die 45 statt 35°C im Idle.

Ryzen-CPUs sind sehr performant und insbesondere die X3D-Modelle davon irre gut in Spielen und auch effizient wenn sie arbeiten - aber AMD kann kein Idle. Die CPUs sind bauartbedingt nicht in der Lage, beim nichtstun sehr weit runterzufahren, das ist Intels Spezialität.

Ok danke für deinen Input, dann lebe ich einfach damit - wollte wirklich nur mal verifizieren, ob's noch eine Möglichkeit gibt :-) (wie hot werden die Dinger dann bitte mit einer Luftkühlung - im Game bis zu 75Grad finde ich ja bei extrem wenig Lautstärke der Wakü total ok).

wie hot werden die Dinger dann bitte mit einer Luftkühlung - im Game bis zu 75Grad finde ich ja bei extrem wenig Lautstärke der Wakü total ok).
Die Zieltemperatur des Boosts die gewünscht (!) ist, sind 95°C. Die CPU wird so lange den Boost weiter aufdrehen, bis sie diese 95°C erreicht - völlig egal welchen Kühler du draufschnallst. Der einzige Grund warum es bei dir kühler ist ist, weil der Kühler so stark ist, dass andere Limits (Maximaltakt, Leistungsaufnahme, erlaubte Stromstärken) früher erreicht werden als die Maximaltemperatur. Das ist aber bei einem 9800X3D auch nicht so schwierig zu erreichen, sprich auch mit einem guten P/L-Luftkühler im 40€-Bereich hättest du ähnliche Ergebnisse erzielt.

ok danke dir, die Wakü ist natürlich was fürs Auge :-) Habe bewusst mehr ausgegeben (en Arctic Freezer soll ja ausreichend sein laut meiner vorherigen Recherchen).

AiO oder Luft ist im Wesentlichen Geschmackssache. Rein technisch gesehen kannste einen 9800X3D auch problemlos mit nem günstigeren Luftkühler kühl halten (und das geht auch genauso leise wie mit ner AiO wenn man das richtige Modell und Lüfterkurve wählt).

AiOs haben technisch gesehen zwei Vorteile:
1.) Die Kühlleistung ist fast beliebig skalierbar - größerer Radi = mehr Kühlleistung (ist aber nicht der Flaschenhals-siehe unten)
2.) Die Wärme kann woanders abgegeben werden als sie entsteht --> kein Aufheizen des Gehäuseinneren nötig
und naja, sie gefallen vielen eben rein optisch.

Nachteile gegenüber Luftkühlern ist klar der höhere Preis und vor allem die zu erwartende Lebensdauer - ein Luftkühler hält praktisch ewig, da kann maximal ein Lager des Lüfters selten mal draufgehen was man schnell/einfach/günstig ersetzen kann (und selbst wenn mans nicht macht kühlt das Ding weiter, nur eben ratternd). Bei AiOs ists selten dass die mehr als wenige Jahre halten einfach weil diese kleinen Plastikpumpen schrottig sind, die Kreisläufe nie 100%tig dicht sind, das Kühlmittel klumpt und so weiter - und wenn die Pumpe streikt kühlt die AiO Null, also keine "Notlaufeigenschaft".

Das Ding ist halt, dass man von Herstellern, manchen Influencern und vielen gefährlichen Halbwissenden im Netz ständig erzählt bekommt eine große AiO wäre nötig, um schnelle CPUs gut betreiben zu können, was einfach falsch ist. Die Kühlleistung an sich ist in normalen Desktop-PCs bei halbwegs guten Kühlern nie der limitierende Faktor - ob ein Kühler den du auf einen 9800X3D schnallst 200 oder 400 oder 800W abführen kann ist völlig egal, denn der Flaschenhals ist die Wärmeübertragung vom winzigen Chip mit hoher Leistungsdichte in den Kühlerboden, nicht vom Kühler an die Umgebung. Oder anders gesagt ob du einen 50€-Luftkühler wien Scythe Mugen6 oder sowas verwendest oder eine große 200€-AiO macht oft keine 10°C Unterschied aus und ist für die Performance nicht relevant. ;-)

Zurück