- Mainboard
- Mainboard ASUS TUF GAMING X870-PLUS WIFI +
- CPU
- AMD Ryzen 7 9800X3D, 8x 4,7GHz
- CPU Kühler
- be quiet! Pure Loop 3 LX 360mm
- RAM
- 2 x 16GB 6000MHz Corsair Vengeance grau 2 St
- GPU
- GeForce RTX 5080, 16GB GDDR7 / GIGABYTE
- Netzteil
- be quiet! POWER ZONE 2 1000W
- Datenträger
- 4000GB Kingston KC3000 PCIe
4.0 NVMe
- Anzahl Gehäuselüfter
- 4
- Betriebssystem
- Windows 11
Liebe Community,
nach stundenlangem Videos schauen und Erklärungen lesen bin ich nicht viel schlauer, deswegen wende ich mich an euch.
Mein neuer PC ist da - absolute Granate
Lüfterkurven sind angepasst und das Ding ist recht leise - cool!
Nun zu meiner Frage: Welche Möglichkeiten habe ich noch, den 9800X3D im Idle kühler zu bekommen?
Die CPU hat im Idle zwischen 45 und 52 Grad.... Was ich gerne ein wenig senken würde, vielleicht auch, um dazu zu lernen.
Welche Maßnahmen könnt ihr mir noch empfehlen, da ich die Temps mit der Pure Loop im Idle als zu hoch empfinde (ja, ich habe gelesen, dass der Prozessor heißer wird als andere Modelle wegen dem Cache).
Was könnt ihr mir noch empfehlen? Ich konnte die Kurve im Ryzen Master bereits auf -18 absenken (Kurvenoptimierung - alle Kernwerte), ein stundenlanger CPU test lief durch.
Ab ca. -22 schlägt das Ding fehl. Weiterhin habe ich im Ryzen Master mit dem Eco Mode rumgespielt (65 und 105 Watt) - aber da tut sich nicht viel.
Beim zocken von Arc Raiders und Battlefield 6 liege ich zwischen 64 und 75 Grad - das finde ich ok.
Könnt ihr mir ggf. noch konkrete Vorschläge machen - was ich versuchen kann - um die CPU Temp zu senken und nicht allzu viel Leistung einzubüßen?
Bitte seid gnädig mit mir, ich bewege mich auf neuem Terrain. Was sagt ihr zu den Temps und wie könnte ich noch weiter vorgehen?
Ich danke euch und sende viele Grüße
Was sagt ihr zu den folgenden Einstellungen eurer Erfahrung nach? Sinnvoll?
Das ist eine der effizientesten Methoden, um X3D-CPUs zu kühlen, ohne deren Boost zu beschneiden.
Pfad auf den meisten Boards:
Advanced → AMD Overclocking → Precision Boost Overdrive → Advanced
Stelle ein:
Erwartung: 5–10°C kühler, volle FPS & volle Boosts.
Ein kleiner Minus-Offset senkt Spannungen und Temperatur, ohne Boost-Logik zu blockieren.
BIOS:
CPU Core Voltage → Offset Mode → –0.025 V bis –0.050 V
→ Absolut stabil bei X3D-CPUs.
3–7°C weniger, keine Performanceverluste.
X3D-CPUs laufen mit unnötig hohen SoC-Werten, wenn RAM/XMP/EXPO aktiviert ist.
Advanced → AMD Overclocking → DDR/SoC Voltage Controls
Bis zu 3°C weniger (Memory Controller erzeugt überraschend viel Wärme).
nach stundenlangem Videos schauen und Erklärungen lesen bin ich nicht viel schlauer, deswegen wende ich mich an euch.
Mein neuer PC ist da - absolute Granate
Lüfterkurven sind angepasst und das Ding ist recht leise - cool!Nun zu meiner Frage: Welche Möglichkeiten habe ich noch, den 9800X3D im Idle kühler zu bekommen?
Die CPU hat im Idle zwischen 45 und 52 Grad.... Was ich gerne ein wenig senken würde, vielleicht auch, um dazu zu lernen.
Welche Maßnahmen könnt ihr mir noch empfehlen, da ich die Temps mit der Pure Loop im Idle als zu hoch empfinde (ja, ich habe gelesen, dass der Prozessor heißer wird als andere Modelle wegen dem Cache).
Was könnt ihr mir noch empfehlen? Ich konnte die Kurve im Ryzen Master bereits auf -18 absenken (Kurvenoptimierung - alle Kernwerte), ein stundenlanger CPU test lief durch.
Ab ca. -22 schlägt das Ding fehl. Weiterhin habe ich im Ryzen Master mit dem Eco Mode rumgespielt (65 und 105 Watt) - aber da tut sich nicht viel.
Beim zocken von Arc Raiders und Battlefield 6 liege ich zwischen 64 und 75 Grad - das finde ich ok.
Könnt ihr mir ggf. noch konkrete Vorschläge machen - was ich versuchen kann - um die CPU Temp zu senken und nicht allzu viel Leistung einzubüßen?
Bitte seid gnädig mit mir, ich bewege mich auf neuem Terrain. Was sagt ihr zu den Temps und wie könnte ich noch weiter vorgehen?
Ich danke euch und sende viele Grüße
Was sagt ihr zu den folgenden Einstellungen eurer Erfahrung nach? Sinnvoll?
Das ist eine der effizientesten Methoden, um X3D-CPUs zu kühlen, ohne deren Boost zu beschneiden.
So stellst du es ein (BIOS)
Pfad auf den meisten Boards:
Advanced → AMD Overclocking → Precision Boost Overdrive → Advanced
Stelle ein:
- Precision Boost Overdrive – Advanced
- PBO Limits – Motherboard
- Scalar – 1X
- Boost Override – 0 MHz
Ein kleiner Minus-Offset senkt Spannungen und Temperatur, ohne Boost-Logik zu blockieren.
Anleitung
BIOS:
CPU Core Voltage → Offset Mode → –0.025 V bis –0.050 V
→ Absolut stabil bei X3D-CPUs.
X3D-CPUs laufen mit unnötig hohen SoC-Werten, wenn RAM/XMP/EXPO aktiviert ist.
Empfohlene Werte
- SoC Voltage: 1.15 – 1.20 V
- VDDIO: 1.00 – 1.05 V
- VDDP: 0.95 – 1.00 V
Pfad im BIOS
Advanced → AMD Overclocking → DDR/SoC Voltage Controls
Zuletzt bearbeitet: