Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Da gibt es ja zum Glück hier im Forum Leute mit passenden Messgeräten, wie man in dem Video letzte Seite sehen konnte.

Daher meine Frage nach Erfahrungswerten, die es vielleicht schon gibt :)

Poiu kann dir das sicher sagen. Musst mal warten, bis er wieder online ist.
Ich würde aber tippen, dass du 20% über Max Last fahren kannst, bis die Schutzschaltung greift. Ansonsten wirklich mal ausprobieren.

Mein Be Quiet Straight Power 10 600W hat meine Vega 64 zum abschalten gebracht als sie nur an einer Rail hing.
Wenn Sie an beiden hängt, keine Probleme mehr.
Meine alte R9 390X, die nominell mehr verbraucht hat, hat das auch in extrem OC nie geschafft.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Bedenke, dass das größere Netzteil im geringen Lastbereich ineffizienter ist. Die Effizienz ist nicht konstant gleich hoch.

Jein, also im Grunde hast du schon recht, wenn wir aber z.B. 400w bei einem 550w oder 1000w Netzteil schauen, so sind sie jeweil auf der Effizienz Kurve gut und der Unterschied macht extrem wenig aus.

Jedenfalls so wenig, dass es sich nicht nennenswert auf die Wärmeentwicklung auswirkt, dass das 1000w hörbar lauter wird.

Ich denke wir reden ja auch von guten Netzteilen mit mindestens 80+ Gold.

Ich selbst kaufe neu nur 80+ Titanium.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Nabend zusammen, ich plane den Wechsel auf 1080ti, habe ja dieses Jahr das alte Cooler Master Silent Pro 600W durch ein Straight Power 11 450W ersetzt.
Der i58600k läuft aktuell auf 4,8GHz. Meint ihr es könnte da schon eng werden mit der 1080ti?
Wenn ich aktuell Shadow of the Tomb Raider mit der 1070 auf 2 GHz teste und Prime Small FFT's im Hintergrund laufen lasse, zieht das System insgesamt an die 300W.

Nein, aber im Ernst. Sind da deutliche Verbesserungen zu erwarten oder tut sich so wenig, dass sich evtl. Abverkaufsschnäppchen beim 10er lohnen könnten?

Zurück