Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Du hast den Kontext nicht wirklich verstanden oder?

Kostest das 600w A+ 30€, nein...

Es ging einfach darum aufzuzeigen das Hersteller gute und schlechte Netzteile haben.
Und das Xilence 530w für 37€ ist brauchbar ein 600w Netzteil für 30€ in 90% der fälle nicht.
 
Man sollte aber nie pauschalisieren.
Man muss sich jedes Modell individuell anschauen. Zaubern kann aber niemand. Die Komponenten eines Netzteil kosten nun mal. Wer es preiswert anbietet, spart irgendwo. Meist wird am Lüfter und den Schutzschaltungen gespart.
Ein 30€ Netzteil nützt nichts, wenn die Schutzschaltungen nicht vorhanden sind oder nicht greifen. Da spielt es keine Rolle, obs 300 oder 600 Watt leisten kann.
 
Bitfenix Stinkt.
Die sind nicht in der Lage das Corsair Pinout zu übernehmen.

Corsair Kabel an Bitfenix funzt ohne Probleme.
Bitfenix Kabel an Corsair ist eine furchtbar schlechte Idee.

Dafür hat ein weiterer Hersteller sich dem Corsair layout bedient...
 
(...)
Es ging einfach darum aufzuzeigen das Hersteller gute und schlechte Netzteile haben.
(...)
Wäre übrigens schön, wenn die großen Hersteller bei Netzteilen mal dafür sorgen würden, dass dies nicht mehr möglich ist. Ist kein Kunststück und sollte sich unterm Strich lohnen. Samsung hat es ja bei SSDs auch geschafft dafür zu sorgen, dass deren Wertungen bei gut anfangen...
 
Moin Leute, hab eine kurze Frage für die ich keinen extra Thread aufmachen wollte:

Hab aktuell noch ein BQ E9 480W, und möchte meine GTX770 gegen eine 1070Ti tauschen.
Das sollte eigentlich kein Problem darstellen, oder? Bin mir unsicher und wollte gern weitere Meinungen einholen :D
 
Ein weiterer Beitrag zum Thema "Die Schutzschaltungen eines BeQuiet DarkPowerPro-Netzteils haben ihren Job nicht getan (oder die Stecker sind nur billige *******) ... ".

IMG-20180421-WA0000.jpeg IMG-20180421-WA0004.jpeg

Alle vier 12V-Pins sind verschmort und quasi mit dem Port verschmolzen gewesen... Und darauf bin ich auch nur gekommen weil ich mich gewundert habe, wieso ich den Stecker nicht herausgezogen bekomme...

Das Mainboard ist nun quasi Elektroschrott... Hat zwar noch funktioniert (ist bei dauerhaft hoher CPU-Last aber abgesoffen), aber ich kann die Buchse nicht tauschen.

Und ein 5820K @4.1GHz (resultierend in 225W Peak in prime95 29.5 - die 4,4GHz liefen nur in prime95 26.6 stabil, bei ca. 220W Peak) ist jetzt bei weitem nicht das Schlimmste, was diesem Board bzw. einer EPS12V-Buchse wiederfahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre übrigens schön, wenn die großen Hersteller bei Netzteilen mal dafür sorgen würden, dass dies nicht mehr möglich ist. Ist kein Kunststück und sollte sich unterm Strich lohnen. Samsung hat es ja bei SSDs auch geschafft dafür zu sorgen, dass deren Wertungen bei gut anfangen...
Z.B. BeQuiet und Seasonic würde ich durchaus unter "es gibt keinen Schrott" einordnen.
Jedes der aktuellen Modelle kann man im dafür vorgesehen Anwendungsgebiet sinnvoll einsetzen. Nur das Anwendungsgebiet muss man halt beachten.
 
Moin Leute, hab eine kurze Frage für die ich keinen extra Thread aufmachen wollte:

Hab aktuell noch ein BQ E9 480W, und möchte meine GTX770 gegen eine 1070Ti tauschen.
Das sollte eigentlich kein Problem darstellen, oder? Bin mir unsicher und wollte gern weitere Meinungen einholen :D

Kannst du machen.
 
Z.B. BeQuiet und Seasonic würde ich durchaus unter "es gibt keinen Schrott" einordnen.
Jedes der aktuellen Modelle kann man im dafür vorgesehen Anwendungsgebiet sinnvoll einsetzen. Nur das Anwendungsgebiet muss man halt beachten.
be quiet aktuell ja, bei ATX.
TFX und SFX schaut nicht so gut aus.

Seasonic: Ähm, da hast du den ollen Opa von S12II-Bronze - sold since 2010 - vergessen.
Und bei der ersten Version hatte Seasonic auch noch zwei +12V Rails auf dem Label - trotz 8pin Chip.
Das würde ich durchaus als Schrott bezeichnen -> alt, Gruppenreguliert, laut, mieser Supervisior (HY-510N).
Das ist wirklich nichts, was man sich heute noch kaufen sollte, geschweige denn empfehlen.

Und ja, es wird hier bei uns nicht mehr empfohlen, in anderen Bereichen hast mindestens 2 pro Woche, die das noch empfehlen, weil Seasonic drauf steht...

Ein weiterer Beitrag zum Thema "Die Schutzschaltungen eines BeQuiet DarkPowerPro-Netzteils haben ihren Job nicht getan (oder die Stecker sind nur billige *******) ... ".
Jetzt weißt du, warum bei LGA20xx Boards fast nur noch zwei 8pin Buchsen verbaut werden.
Ganz ab davon is das Board nicht Schrott, es erfordert nur einigen Service, was für dich 1-2h Arbeit bedeutet.

Oder wenn du jemand mit 'nem starken Kolben (und Heißluft Lötkolben) kennst, könnte der auch die Buchse komplett tauschen.
Das ist also durchaus noch rettbar...

Und eben die Gefahr beim Übertakten!!
Und ein 5820K @4.1GHz (resultierend in 225W Peak in prime95 29.5 - die 4,4GHz liefen nur in prime95 26.6 stabil, bei ca. 220W Peak) ist jetzt bei weitem nicht das Schlimmste, was diesem Board bzw. einer EPS12V-Buchse wiederfahren kann.
Woher weißt du, dass es "ca 220W Peak" waren??
Wie hast du das gemessen??

Oder sind das nur wieder irgendwelche Software Werte??
 
Das S12II ist aber eben auch kein Schrott sondern "nur" veraltet.
Schrott ist was den Rechner gefährdet und das tut es nicht. Eine Kaufempfehlung ist es deswegen natürlich noch lange nicht.
 
Das S12II ist aber eben auch kein Schrott sondern "nur" veraltet.
Schrott ist was den Rechner gefährdet und das tut es nicht.

Doch, weil Gruppenreguliert, dadurch kann das sehr wohl vorkommen. Trifft auf alle zu.
Und eben weil die Schutzschaltungen, insbesondere auf +5V und +3,3V mangelhaft sind. Auch fehlt UVP auf +12V.

Das Teil ist daher eher unter einem System Power 8 zu sehen, welches ja vollständige Schutzschaltungen hat...

Wenn du mit dem S12II-Bronze argumentierst, musst du auch Cougar in die "kein Schrott" Kategorie einordnen. Denn letztens in dem Computerbase Roundup hat das Cougar VTX die S12II-Bronze variante ziemlich verhauen -> deutlich leiser, Schutzschaltungen funktionieren.

Bitfenix hat eh nur 2 Reihen momentan...
 
Jetzt weißt du, warum bei LGA20xx Boards fast nur noch zwei 8pin Buchsen verbaut werden.
Weil auf dem Sockel 2066 CPUs verbaut werden, die übertaktet alleine weit mehr verbrauchen können wie mein DPP11 550W imstande ist zu leisten. Wie du sicher weißt reicht so eine 8Pin-CPU-Strombuchse Für 336W - und die hat mein 5820K gewiss nicht versenkt.

Zumal es selbst ein Corsair VX550W geschafft hat, nen auf 4.3GHz übertakteten Sockel 1366-und Sockel 2011-Sechskerner zu versorgen ohne dass der Stromstecker schmilzt. Und ein deutlich minderwertigeres SystemPower 7 400W hat ebenfalls ohne schmelzenden Stromatecker nen übertakteten FX8320 sowie nen weiteren 3930K @4.3GHz vertragen
.. .

StefanPayne schrieb:
Ganz ab davon is das Board nicht Schrott, es erfordert nur einigen Service, was für dich 1-2h Arbeit bedeutet.

Oder wenn du jemand mit 'nem starken Kolben (und Heißluft Lötkolben) kennst, könnte der auch die Buchse komplett tauschen.
Das ist also durchaus noch rettbar...
Die Arbeit ist kein Thema, nur ist die Buchse so dermaßen mit den Pins verschmolzen, dass ich wenn dann die ganze Buchse inklusive Pins tauschen müsste.

Und mal abgesehen von dem Problem des Beschaffens einer entsprechenden Buchse mit Pins (weder auf E-Bay, Conrad noch Aliexpress was passendes gefunden) weiß ich nicht, ob ich jemanden mit einem ausreichend starken Feinlötkolben kenne.

Die Spannungswandler sehen zumindest optisch in Ordnung aus, keine Verfärbungen der MOSFETs oder der umliegenden Platine erkennbar. Zumal das Board ja auch noch problemlos lief...

StefanPayne schrieb:
Woher weißt du, dass es "ca 220W Peak" waren??
Wie hast du das gemessen??

Oder sind das nur wieder irgendwelche Software Werte??
Softwarewerte, welche aber durchaus realistisch sind... sein sollten. Denn ich hoffe ja, dass die OCP bei der 12V1-Rail bei spezifizierten 20A nicht erst ab über 28A greift.

Ich habe mir das DPP11 eigentlich in der Hoffnung gekauft, dass mir genau sowas nicht passiert. Nun weiß ich, dass es das nächste Mal auch ein Netzteil um 80€ tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z.B. BeQuiet und Seasonic würde ich durchaus unter "es gibt keinen Schrott" einordnen.
Jedes der aktuellen Modelle kann man im dafür vorgesehen Anwendungsgebiet sinnvoll einsetzen. Nur das Anwendungsgebiet muss man halt beachten.
Naja, im Falle von BeQuiet geht es eher in die Richtung Frechheit denn Schrott. Ein BeQuiet-Netzteil ohne BeQuiet-Lüfter? Das wäre vergleichbar mit Samsung-SSD ohne Samsung-Flash. Und das härteste: Selbst mit BeQuiet-Lüfter wären SFX und TFX Power 2 keine guten Netzteile, sondern immer noch diskutabel designed.


Zu Seasonic hat Stefan schon genug geschrieben. Man muss Altlasten auch mal aus dem Programm nehmen und updaten oder eben eingestehen, dass manche preislichen Nischen eben nicht sinnvoll zu besetzen sind. Wie gesagt, Samsung (gerne auch Crucial/Micron/Intel) bei SSDs sollte Maßstab sein.
 
Zumal es selbst ein Corsair VX550W geschafft hat, nen auf 4.3GHz übertakteten Sockel 1366-und Sockel 2011-Sechskerner zu versorgen ohne dass der Stromstecker schmilzt. Und ein deutlich minderwertigeres SystemPower 7 400W hat ebenfalls ohne schmelzenden Stromatecker nen übertakteten FX8320 sowie nen weiteren 3930K @4.3GHz vertragen
hmm, also ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber was hat ein VX550 mit einem System Power 7 gemein??

Kleiner Tip:
Die Borg erwähnen das Wort andauern...
Die Arbeit ist kein Thema, nur ist die Buchse so dermaßen mit den Pins verschmolzen, dass ich wenn dann die ganze Buchse inklusive Pins tauschen müsste.
Das war, wovon ich gesprochen habe...
Deswegen hab ich starken Kolben und Heißluft Lötkolben erwhänt...
Du brauchst den Heißluft Lötkolben zum Vorwärmen vom PCB.
Mit dem Lötkolben kannst dann die Pins auslöten. Musst dann ggF noch bisserl Litze zum säubern verwenden.

ABER: Das ganze ist wahrscheinlich gar nicht nötig
Eine kleine Messingbürste reicht ev, bzw ein kleiner (scharfer) Schlitz Schraubendreher.
Und dann schabst die Korrosion ab...
Weil viel mehr ist das ja auch nicht...

Und mal abgesehen von dem Problem des Beschaffens einer entsprechenden Buchse mit Pins (weder auf E-Bay, Conrad noch Aliexpress was passendes gefunden) weiß ich nicht, ob ich jemanden mit einem ausreichend starken Feinlötkolben kenne.
Musst doch gar nicht.
Hol dir einfach 'ne Verlängerung. Am besten sogar 2.
So schlägst 2 Fliegen mit einer Klappe.
a) reparierst du das Board
b) verhinderst du, dass es noch mal vorkommt.

Und das ganze kannst du auch richtig hässlich machen, so dass du die Originalen Pins nicht mal auslöten musst. Auch wenn ich das nicht empfehlen würde...

Die Spannungswandler sehen zumindest optisch in Ordnung aus, keine Verfärbungen der MOSFETs oder der umliegenden Platine erkennbar. Zumal das Board ja auch noch problemlos lief...
Warum sollten sie auch??
Die dürften für einiges ausgelegt sein und auch abkönnen...
Aber das ist ja auch eines der Probleme sein, dass das keine vernünftige OCP hat - auf der Primärseite.


Softwarewerte, welche aber durchaus realistisch sind... sein sollten.
...was so vertrauenswürdig ist, wie weit mans werfen kann.
Besorg dir doch mal ein Leistungschätzgerät und schau mal, wie hoch die Unterschiede zwischen Idle und Last so sind.

Auch darfst die offizielle Spec des Steckers nicht vergessen, die du möglicherweise überschritten hattest...


Denn ich hoffe ja, dass die OCP bei der 12V1-Rail bei spezifizierten 20A nicht erst ab über 28A greift.
Dann würden die ganzen Kiddies rumheulen, weil dauernd das Netzteil abschalten würde.
Siehe doch mal in der Netzteilliste, wie sehr das Bitfenix Whisper M misrepräsentiert wird, weil MSI einfach Mist gebaut hat...


Ich habe mir das DPP11 eigentlich in der Hoffnung gekauft, dass mir genau sowas nicht passiert. Nun weiß ich, dass es das nächste Mal auch ein Netzteil um 80€ tut.
Tjo, hattest halt falsche Erwartungen.
Der CPU Stecker, der möglicherweise überlastet war, wär dir auch bei anderen Netzteilen abgefackelt.
Der Unterschied zwischen anderen und be quiet ist, dass man bei "den anderen" nicht so ein Drama draus machen würde...

Bei "anderen Herstellern" würd man erst mal den Support bemühen und schauen, was bei raus kommt...
 
Das S12II ist aber eben auch kein Schrott sondern "nur" veraltet.
Schrott ist was den Rechner gefährdet und das tut es nicht. Eine Kaufempfehlung ist es deswegen natürlich noch lange nicht.

40-50-Euro-Netzteile im Test: Schmaler Grat zwischen grauenvoll und gut (Seite 4) - ComputerBase

Hier das Review.

~2000rpm bei 300W sind einfach Schrott und nicht mehr hinnehmbar!!

Dass die Kühler vom Cougar ~doppelt so groß (eher mehr) sind, macht das ganze nicht besser.
Die S12II-Bronze variante failt einfach in jedem Punkt und kann nicht im Ansatz mit den anderen mithalten.

Crossload Minor -> +12V bei 12,88V

Computerbase.de schrieb:
>565 W (Abschaltung bedingt durch UVP mit
8,7 V auf der 12-Volt-, 3,3 V auf der 5-Volt- und 2,6 V auf der 3,3-Volt-Schiene)

Mehr muss man echt nicht sagen!

Und hier ein echtes Seasonic, wenn auch OEM Version:
EnergyKnight SS-350ET-T3: the cheapest Seasonic unit (updated)

Auch wenn ich den Tester nicht wirklich mag und find, dass sein Bewertungssystem völlig fürs Klo ist, in 4/5 Negativ Punkten kann ich ihm nicht widersprechen.
Der "bad Capacitor Choice" Punkt ist natürlich Bullshit...

Kurzum:

  • fehlende Schutzschaltungen dank schlechtem Supervisor -> HY-510N
    [*]furchtbar laut
    [*]schlechte Leistung bei Crossloads
    [*]meistens auch noch teuer, so dass man schon Geräte mit unabhängiger Spannungsregulation für den gleichen Preis bekommt
 
Mooment!
Was Seasonic als Fertiger über seine Bänder laufen lässt ist für die Bewertung der Retail-Marke doch wirklich vollkommen gleichgültig. Bei Cougar fragt ja auch keiner was HEC sonst so auf seinen Fertigungsstraßen laufen hat. Ansonsten vergleichen wir endgültig Äpfel mit Birnen.
 
Mooment!
Was Seasonic als Fertiger über seine Bänder laufen lässt ist für die Bewertung der Retail-Marke doch wirklich vollkommen gleichgültig.
Wenn Seasonic ein 'normaler' Fertiger wäre, würde ich dir zustimmen.
Aber die erlauben eigentlich kaum Änderungen, abgesehen vom Gehäuse.
Und egal welche Iteration davon getestet wurde, die Ergebnisse sind nicht viel besser...

Nehmen wir doch mal die nächst besten S12II-Bronze Varianten:
Antec High Current Gamer HCG-520 520W Review | TechPowerUp
Jou Jye BITWIN BW-B520JL 520W Review | TechPowerUp
Jou Jye BITWIN BW-B430JL 430W Review | TechPowerUp

Bei Cougar fragt ja auch keiner was HEC sonst so auf seinen Fertigungsstraßen laufen hat.
HEC ist auch ein 'normaler' Fertiger, die machen dir alles, was du willst, wenn du dafür zahlst - Seasonic nicht...
Die aktuellen (Bronze) Designs haben wir z.B. be quiet zu verdanken...

Ansonsten vergleichen wir endgültig Äpfel mit Birnen.
Darum gehts doch gar nicht, sondern darum, dass nicht alles, was Seasonic im Programm hat, auch gut ist und die auch einige weniger gute Netzteile im Programm hat, die alles andere als Empfehlenswert sind...
 
Zurück