Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Hi,

meine 980Ti hat sich leider vor paar Tagen verabschiedet - bekomme immer Blackscreens nach kurzer Zeit - Garantie ist leider abgelaufen.

Habe dann nach Ausbau festgestellt das scheinbar das Netzteil (BQ E10 500W) entweder was abbekommen hat oder die Ursache ist.
31300389_2148160838588820_5574327415120855040_n.jpg 31318102_2148160788588825_8790426469990924288_n.jpg 31369789_2148160901922147_5220434174493589504_n.jpg 31404149_2148160798588824_135549571588685824_n (1).jpg


Es gab keine Abschaltung vom Netzteil, folgendes ist passiert ich war am Zocken und plötzlich wird Bildschirm schwarz - Ton läuft weiter.
Hab PC neu gestartet und dann liefs nochmal so knapp 1h mit gleichem Game, dann kam der Fehler nach sehr kurzer Zeit im Spiel.
Windows läuft weiterhin.
Hab in einen weiteren PC die Grafikkarte eingebaut und selbes Problem.

Was würdet ihr schätzen war hier Grafikkarte oder Netzteil ausschlaggebend?
An Grafikkarte konte ich solche Spuren nicht entdecken.



Be Quiet würde mir kostenlos ein neues Kabel schicken - ist CM Variante oder das Netzteil überprüfen lassen ich müsste es nur hinschicken auf meine kosten.

Palit bietet mir eine kostenpflichtige RMA an.


Hab jetzt mein Ersatz Netzteil mal angeschlossen mit ner 280x von nem Freund aktuell jetzt läuft Recher erstmal wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde tippen, dass die Grafikkarte das verursacht hat. Wäre es das Netzteil, hätte die Schutzschaltung gegriffen und der Rechner würde nicht mehr starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie toll die Schutzschaltungen in solchen Fällen funktionieren, habe ich ja an meinem Mainboard gesehen...
Ach und welche Schutzschaltung sollte deiner Meinung nach auslösen???


Wennn man 'ne passende, scharfe OCP hat, heulen doch die ganzen Kiddies rum, dass das NT andauernd aus geht und der Hersteller deswegen so schlecht wäre...
Zumal moderne Hardware auch gar nicht mehr mit scharfer, niedriger OCP funktioniert!
 
Schweißen tut man auch "nur" mit 10-20V bei um die 100A. Also warum sollten mehrere 30A Leitungen bei 12V keinen Stecker schmelzen können wenn der Übergangswiderstand nur groß genug ist?
Das NT kann ja nicht wissen dass die Wärme gerade am Pin und nicht an der GPU ab geht.
 
Ach und welche Schutzschaltung sollte deiner Meinung nach auslösen???


Wennn man 'ne passende, scharfe OCP hat, heulen doch die ganzen Kiddies rum, dass das NT andauernd aus geht und der Hersteller deswegen so schlecht wäre...
Zumal moderne Hardware auch gar nicht mehr mit scharfer, niedriger OCP funktioniert!
Irgendwas dürfte da mächtig überlastet worden sein. Oder der Stecker hat natürlich nen extrem miesen Kontakt gehabt und der Übergangswiderstand hat dem Stecker den Rest gegeben.

Gegen Letzteres hilft jetzt natürlich ne Schutzschaltung wenig. Aber schade, dass die Stecker scheinbar nicht so hochwertig sind, wie man es bei dem Preis hätte erwarten können.
Eins muss man natürlich dem Netzteil zugute halten: Es funktioniert noch und weil nen zweites 8Pin-CPU-Stromkabel mitgeliefert wurde, brauchte ich fürs Ersatzsystem nicht erst den langwierigen Weg über den Support nehmen.
 
Es reicht schon, wenn du den Stecker ein paar mal benutzt hast...

Aber hier ist wieder das Problem der Kunde:
Nimmt man qualitativ richtig großartige Kontakte, heult der Kunde rum, weil die sich so schwer benutzen lassen.
Und natürlich kosten die ggF auch 'nen bisserl mehr...


Das ist alles nicht so einfach, wie du dir vorstellst. Alles ist ein Kompromiss, man muss die Vor und Nachteile abwägen.

Und leider entscheidet man sich eher für "weichere" Kontakte, die weniger stark belastet werden können, da die Kunden mit den guten nicht umgehen können und man so unnötig RMA, rumgeheule, Shitstorms und geflame verursacht.

Traurig, aber wahr :(
Denn das meiste Unwissen findest du im NT Bereich...
Also fast nur Lügen, Geschichten und Märchen...
 
Naja, eine Spec deren Erscheinen, geschweige denn Umsetzung, nicht absehbar ist macht da nicht wirklich einen Unterschied.
 
Andererseits: wenn es schon 22 Jahre so lief, warum dann jetzt etwas ändern?

Ich weiß, dass ein neues System gigantisches potential, nur das hat eine Ablösung für das Schukosystem auch und dennoch wurde seit weit über 50 Jahren nichts gemacht.
 
Andererseits: wenn es schon 22 Jahre so lief, warum dann jetzt etwas ändern?
Weils unnötig Kosten und Probleme verursacht?!
z.B.
24 pin connector has slight melting - Cases and Power Supplies - Linus Tech Tips

Durch weglassen der +3,3V Module ggF. auch +5V (wobei ich hier für bis zu 5A +5V für Kompatibilität für Laufwerke wäre) könntest locker 5-10€ sparen.
Die dürften nicht ganz billig sein...

Zumindest eines davon sollte entsorgt werden, 3,3V einzuführen war 'ne Schnappsidee...

Ich weiß, dass ein neues System gigantisches potential, nur das hat eine Ablösung für das Schukosystem auch und dennoch wurde seit weit über 50 Jahren nichts gemacht.
Der Vergleich ist einfach mal an den Haaren herbeigezogen, denn im Gegensatz zu ATX gibt es einfach mal gar keinen Grund, Schuko zu ersetzen...
OK, so ganz stimmt das nicht, mir fällt da einer ein: Polarisation. Mit Schuko musst zweipolig schalten und andere Nachteile, die mit der Polarisation zu tun haben. Aber das ist echt alles. Außer dem gibts echt nix, was andere Stecker besser machen würden...

Zumal Schuko auch noch der beste Stecker wo gibt ist. Nicht "overengineered" wie der britische Stecker, nicht so gefährlich wie der US Stecker, da du mit Deckel einfach mal NULL Chance hast, die blanken kontakte zu berühren.
Der einzige Stecker, der ev. sinnvoll wäre, wäre der Französiche, den man ja auch alternativ zum Schuko nutzen könnte, wenn man polarisierte braucht.
 
Bei nem Ersatz für Schuko wäre es aber halt möglich die Kompatibilität zu behalten.
Bei ner neuen Spec bzgl. PCs wäre eigentlich ein abschneiden der alten Zöpfe wichtig.

Ich sehe nicht mal die Spannungsaufteilung aelbat als Problem, die wäre ggf. sogar so noch nutzbar, aber die Stecker waren alle niemals auf das ausgelegt, was und mit der massiven Parallelisierung erwartet.
Und die Grenze feinerer Strukturen und geringerer Verbräuche haben wir auch schon langsam vor Augen.

Für bestimmte Leistung wird der Strombedarf eher steigen.

Es muss was neues her. Natürlich nicht für Office-PCs, aber hier dürfte wieder mal der HEDT-Bereich den Bedarf setzen und dann sollte sinniger weise beides mit gehen.
 
Wenn du was Neues machst, muss es aber überall so sein.
Du kannst ja keine Spezifikationen für verschiedene Plattformen machen. das gäbe ein riesen Durcheinander.
Daher -- den ATX Standard deutlich überarbeiten. Einen kompakten Stecker für die Mainboard Versorgung mit mehreren 12 Volt Leitungen und auch passendem Querschnitt.
Dazu bessere Stecker. vor allem weg mit dem Sata Schrott. Geht gar nicht.
 
Zurück