Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Das wäre eben ein mutiger Angriff auf den übrigen Netzteilmarkt gewesen---nur noch überbieten von dem, was BeQuiet mal endlich abziehen bringen sollte:
Ein DarkPowerPro12 im 500 bis 600 Watt-Bereich (ist ja völlig egal, welche Zahl am Ende draufsteht) mit Titanium, Zwölf Jahre Garantie wie bei den Primes und einem neuen Umgang mit aktiver und passiver Kühlung: 100% Passiv auf Knopfdruck, 100% Aktiv auf nächsten Knopfdruck. Für 150€. Sowie das gleiche Netzteil ohne Lüfter und Umschalter, für 130€. Dieses Doppellineup würde Seasonic völlig den Teppich unter den Füßen wegziehen, da deren aktuellen Netzteilen eben durchgängig Multirail fehlt. Und der sonstigen Konkurrenz ebenso. Das Passivmodell wäre das mit Abstand beste Passivnetzteil, das Wahlnetzteil das beste Aktivnetzteil.
Und das zum wirklich umwälzenden Preis, denn Effizienz und Garantiedauer (samt vernüftigen Bedingungen, nicht etwa wie bei Corsair... :kotz:) zusammen würden eben ein Paket bilden, durch das sich der Griff zu keinem anderen Netzteil mehr lohnen würde. (immer unter der Annahme, dass ATX und Listan noch zwölf Jahre bestehen bleiben würden) Über die Lebensdauer würde jede Kombi von zwei anderen Netzteilen ja aller Voraussicht nach mehr kosten. Solange man das im Marketing auch entsprechend betont, wäre das ein branchen- und vor allen Dingen communityerschütterndes Produkt...
...eines, das etwas erreichen könnte, was das DB(P)900 mit BeQuiet im Gehäusemarkt hat leisten können: BeQuiet als Marke weltweit zu etablieren.
Und was soll der Spaß kosten? :D

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Mehr Kosten bei der selben Funktion...

Ich sehe immer noch für einen Heim PC absolut keinen Sinn in passiven Netzteilen.

Von ganz komischen Sonderfällen wo man das Netzteil als Lufteinlass braucht mal abgesehen, das hatte hier unlängst mal wer.

Dazu kommt noch, dass man keine Kontrolle über die Temperatur des Netzteiles hat.
Und die wird sehr hoch sein müssen, da der Unterschied zwischen gar keinem Luftstrom und Lüfter auf 300rpm enorm ist.

Und für heiße Tage den Lüfter hochregeln geht ja auch nicht, weil man hat ja gar keine.

Kurz: Ist nicht wirklich sonderlich toll/sinnvoll. Und den Lüfter vom Netzteil mussts woanders verbauen.
Wobei ein guter Lüfter auch gut viel Geld kostet.
Da wär eine 'Super Ultra Silent Edition' sinnvoller.

Das Fanless klingt interessant, würde dann einfach nen Lüfter zwischen Gehäuse und Netzteil legen auf 200rpm ^^

Damit führt man des Konzept eines passiven Netzteils ad absurdum, dann doch lieber semi passiv, da ist der Lüfter schon verbaut und er springt auch nur an, wenn er gebraucht wird.

Dazu kommt noch, dass man keine Kontrolle über die Temperatur des Netzteiles hat.
Und die wird sehr hoch sein müssen, da der Unterschied zwischen gar keinem Luftstrom und Lüfter auf 300rpm enorm ist.

Und für heiße Tage den Lüfter hochregeln geht ja auch nicht, weil man hat ja gar keine.

Kurz: Ist nicht wirklich sonderlich toll/sinnvoll. Und den Lüfter vom Netzteil mussts woanders verbauen.
Wobei ein guter Lüfter auch gut viel Geld kostet.
Da wär eine 'Super Ultra Silent Edition' sinnvoller.

Ich frage mich, was dir die passiven Netzteile angetan haben, dass du sie so sehr hasst.

Tatsache ist, dass sie wunderbar funktionieren und das (je nach Modell) sogar bei 50°C Umgebungstemperatur.

Passive Netzteil sind eben überflüssig, wenn du gute aktive Netzteile hast.
Wo ist denn der Vorteil eines passiven Netzteils? Ein leiser Rechner?
Hast du auch mit einem aktiven Netzteil, wenn man bedenkt, dass da sowieso mehr drin ist, das Lüfter hat als nur das Netzteil.

Das sind aber Einzelfälle.

In 99% aller Fälle reicht ein Leises Netzteil.

Das Dark Power 11 ist verdammt Leise. Da war ich unsicher ob es überhaupt läuft.

Da bringt mir ein Passives Null Vorteile.

na ein Vorteil ist keine mechanischen Verschleißteile :ugly:

...die in guter Qualität das Netzteil mindestens 2x, wenn nicht sogar 5x überleben ;)

Wenn der Build n reversen Airflow nutzt, geht's nicht anders.

Ja, aber genau das is doch eine Bestätigung von dem, was ich die ganze Zeit sage:
Man spart keinen Lüfter, statt den einen im Netzteil hast halt 2 im Gehäuse. Nothing gained...

Es gibt offenbar wieder eine günstige Gelegenheit an das Pure Power heranzukommen, samt Diskussion:
BeQuiet! Pure Power 10 CM 500W 80Plus Silver und DC-DC Technik - mydealz.de

(Stefan kann ja den 10 Jahresgarantiefetischisten beiseite springen...)

Passive Netzteil sind eben überflüssig, wenn du gute aktive Netzteile hast.
Wo ist denn der Vorteil eines passiven Netzteils? Ein leiser Rechner?
Hast du auch mit einem aktiven Netzteil, wenn man bedenkt, dass da sowieso mehr drin ist, das Lüfter hat als nur das Netzteil.

Ein staubfreier Rechner!

Ein passiver PC geht eben nicht ohne passives Netzteil, wenn man soetwas bauen will, dann kommt man da nicht drum herum. Außerdem hat man die dominante Fehlerquelle herausgeschmissen, sprich die Dinger leben wohl deutlich länger (wobei das in der Praxis nicht so wichtig ist).

...die in guter Qualität das Netzteil mindestens 2x, wenn nicht sogar 5x überleben ;)

Nachdem man das Problem mit den Kondensatoren in den Griff bekommen hat, sind Lüfter die Hauptursache für Probleme (mal abgesehen von Staub, aber auch dagegen helfen passive Netzteile.

Ja, aber genau das is doch eine Bestätigung von dem, was ich die ganze Zeit sage:
Man spart keinen Lüfter, statt den einen im Netzteil hast halt 2 im Gehäuse. Nothing gained...

Ich habe mir einen Lüfter gespart, von daher stimmt das einfach nicht.

(Stefan kann ja den 10 Jahresgarantiefetischisten beiseite springen...)
...was sich in ein paar Jahren erledigt haben wird, wenn man den Infos zu der neusten Intel ATX Spezifikation glauben kann....

Nachdem man das Problem mit den Kondensatoren in den Griff bekommen hat, sind Lüfter die Hauptursache für Probleme (mal abgesehen von Staub, aber auch dagegen helfen passive Netzteile.
Ja, weil kaum jemand Lüfter in vernünftiger Qualität verbaut.
Da gibt es nämlich unglaubliche Differenzen, die du ja auch am Preis siehst.
Was glaubst du, warum es Lüfter für 1,5€ gibt und auch welche für um die 30€?!

Ich habe mir einen Lüfter gespart, von daher stimmt das einfach nicht.
Falsch, du glaubst, dass du dir einen Lüfter gespart hast...

...was sich in ein paar Jahren erledigt haben wird, wenn man den Infos zu der neusten Intel ATX Spezifikation glauben kann....

Das wird sich nie erledigt haben. Wobei es sich dann wirklich lohnen würde, vorausgesetzt, die neuen Netzteile wären inkompatibel zu den alten, denn dann wären Seasonic Prime, DPP P11 usw. ja der Zenit des aktuellen ATX Standards, besser ginge es nicht. Das Problem hat man ja auch bei den alten AT Systemen (und älter) und bei Systemen, bei denen die 5V Leistung dominant ist (P3 und Athlon Systeme, am besten mit Voodookarten). Da wühlt man sich ja auch durch, um das Beste, vom Alten zu finden.

Ja, weil kaum jemand Lüfter in vernünftiger Qualität verbaut.
Da gibt es nämlich unglaubliche Differenzen, die du ja auch am Preis siehst.
Was glaubst du, warum es Lüfter für 1,5€ gibt und auch welche für um die 30€?!

Womit du ja zugibst, dass ich Recht habe. Was nutzt mir etwas, das man zwar bauen, aber nicht kaufen kann? Aus Entwicklersicht macht es natürlich Sinn, warum sollte man einen teuren und hochwertigen Lüfter verbauen, wenn die allermeisten Netzteile schon nach wenigen Jahren auf den Schrottplatz oder in die Abstellkammer wandern? Dann die 20€ Differenz lieber für etwas ausgeben, das auch wirklich einen Nutzen bringt.

Die gute (von Pareto abgeleitete) BWL Weisheit:
"Produziere nur was dein Kunde möchte und wofür er dich auch bezahlt"

Der zweite Teil ist so wichtig wie der erste.

Falsch, du glaubst, dass du dir einen Lüfter gespart hast...

Lüfter auf dem Netzteil: Nö
Lüfter auf der Graka: Zwei
Lüfter auf der CPU: Nö (wird bald durch meine AiO ersetzt und dann kommen wohl auch zwei überzählige Gehäuselüfter rein)
Lüfter im Gehäuse: Nö

Ich habe mir als einen Lüfter gespart, denn es geht auch ohne.

Ein passiver PC geht nur mit passivem Netzteil, ein passives Netzteil nut mit aktivem PC :fresse:

Es gibt abgesehen von inversem Airflow keinen einzigen Vorteil eines passiven NTs gegenüber beispielsweise einem P11.

Lautstärke? Der Lüfter im P11 ist leiser als die Elektronikgerausche der meisten mir bekannten Netzteile und aus 30cm nicht hörbar (und ich bin sehr heikel).

Langlebigkeit? Der Silent Wing da drin überlebt wohl jedes aktuelle ATX Netzteil.

Im Gegenzug sind die Komponenten im NT kühler und das Netzteil ist billiger.

Also, warum mehr zahlen ohne einen Vorteil zu haben? Dass die meisten Hersteller halt Mülllüfter verbauen zähle ich nicht als Argument, solange man Netzteile mit Sancooler, Silent Wing oder ggf auch Silencio FP kaufen kann. Darf man halt den Mist mit billigen Lüftern nicht kaufen.

Das wird sich nie erledigt haben.
Wenn das eintrifft, worüber man gerade im Jonnyguru Forum spricht, wird sich das sehr wohl erledigt haben.
Denn wie es scheint Plant Intel die aktuellen Netzteile mit kommender Hardware inkompatibel zu machen.
Und du glaubst doch nicht, dass die Hersteller ernsthaft die heutigen Netzteile gegen ein kompatibles Modell tauschen werden, oder?!

Und das wird ein sehr schönes Beispiel dafür sein, wie Nutzlos Garantie sein kann.
Denn Änderungen der Spezifikation und dadurch eintretende Inkompatibilität sind da ganz sicher nicht mit abgedeckt.

Womit du ja zugibst, dass ich Recht habe.
Wie kommst du nur auf diesen Unsinn?!
Dass die meisten Lüfter in Netzteilen nicht sonderlich toll sind, beweist rein gar nichts.
Das heißt dann im Umkehrschluss, dass die Hersteller zu geizig sind, gescheite Lüfter zu verbauen.
Nicht, dass Lüfter par se schlecht wären.

Und einige Hersteller versuchen zumindest halbwegs brauchbare Lüfter einzubauen, nur sieht man denen die QUalität nicht wirklich an.

Was nutzt mir etwas, das man zwar bauen, aber nicht kaufen kann? Aus Entwicklersicht macht es natürlich Sinn, warum sollte man einen teuren und hochwertigen Lüfter verbauen, wenn die allermeisten Netzteile schon nach wenigen Jahren auf den Schrottplatz oder in die Abstellkammer wandern? Dann die 20€ Differenz lieber für etwas ausgeben, das auch wirklich einen Nutzen bringt.
Ändert nichts daran, dass deine Behauptung nicht stimmt.
Denn es ist sehr wohl möglich einen Lüfter zu verwenden, der hält.
Aber das ruiniert man dann auch gleich mit den Semi Fanless Unsinn, mit dem man sich die (eventuell guten) Lüfter gleich wieder killt, aufgrund der vielen Start/Stopp Vorgänge...

Aber man gibt halt die 20€ für 'nen gescheiten Lüfter lieber für irgendeinen Unsinn wie Semi Fanless oder gar keinen Lüfter oder Japanischen Kondensatoren (made in CHina) oder irgendwelche sinnlosen Kabel aus statt für Dinge, die einem wirklich was bringen.
Lüfter auf dem Netzteil: Nö
Lüfter auf der Graka: Zwei
Lüfter auf der CPU: Nö (wird bald durch meine AiO ersetzt und dann kommen wohl auch zwei überzählige Gehäuselüfter rein)
Lüfter im Gehäuse: Nö

Ich habe mir als einen Lüfter gespart, denn es geht auch ohne.
...womit wir wieder bei der Lebensdauer, den Temperaturen und dass Fanless Netzteile keinerlei EInfluss auf die Temperatur des Gerätes haben können und damit deutlich wärmer arbeiten. Womit sie wieder früher sterben.

Und da sind wir dann wieder beim Punkt, dass man sich eben KEINEN Lüfter spart, weil man den für den Luftstrom vom Gehäuse braucht, der dann ja auch das Netzteil kühlt...

Ein staubfreier Rechner!

Ein passiver PC geht eben nicht ohne passives Netzteil, wenn man soetwas bauen will, dann kommt man da nicht drum herum. Außerdem hat man die dominante Fehlerquelle herausgeschmissen, sprich die Dinger leben wohl deutlich länger (wobei das in der Praxis nicht so wichtig ist).

Ja, ein passiver Rechner.
Wo hast du den aber?
'Ich z.B. haben einen Kühler für die CPU und einen für die Grafikkarte. Dazu Lüfter im Case, damit die warme Luft der beiden Komponenten rausgeführt werden.
Wo ist also da der sinn für ein passives Netzteil?
Und was für einen Kühler brauchst du, damit du eine GTX 1080 ti passiv betreiben kannst?
Und kommt mir jetzt nicht mit Wasserkühlung an -- auch da findest du Lüfter an den Radiatoren.

Zurück