Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Wieso ??? Dir ist mit dem PP10 400 & 500 schon eine günstige und gute Lösung genannt wurden

Chris & Tresh kannst du glauben .. Die wissen was sie erzählen ;)
Das hast du falsch verstanden, ich habe versucht den TE davon abzuhalten sich ein CombatPower zu kaufen :) Chris und Tresh hatten gestern noch nichts geschrieben.
Ich selbst habe nach Beratung hier ein E10.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

Hat schon jemand die Seasonic Prime Ultra getestet? (...)
Nicht dass ich wüsste.

Das PrimeTitaniumFanless ist übrigens nach ewig und drei Tagen vom bloß gelistet zum lieferbar-Status gewechselt. Seasonic Prime Titanium Fanless 600W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(wobei Geizhals schummelt mit ihrem gelistet-Termin; das war schon halb 2016 gelistet, was aber natürlich peinlich wäre anzugeben...) Bisher ist der Preis allerdings alles andere als heiß: 30€ mehr für einen Lüfter weniger, ein anderes Gehäuse und bisher unbekannte Änderungen an den Kühlkörpern klingt akzeptabel für die extreme Nische, aber mehr halt auch nicht. Schade, dass Seasonic da nicht aggressiver vorgeht.

Ich bin dennoch gespannt auf die Praxistests...

Mich würde es ja interessieren, aber ich hätte eher den Preis des 520FL erwartet, naja, mal n paar Wochen warten :)
Das wäre eben ein mutiger Angriff auf den übrigen Netzteilmarkt gewesen---nur noch überbieten von dem, was BeQuiet mal endlich abziehen bringen sollte:
Ein DarkPowerPro12 im 500 bis 600 Watt-Bereich (ist ja völlig egal, welche Zahl am Ende draufsteht) mit Titanium, Zwölf Jahre Garantie wie bei den Primes und einem neuen Umgang mit aktiver und passiver Kühlung: 100% Passiv auf Knopfdruck, 100% Aktiv auf nächsten Knopfdruck. Für 150€. Sowie das gleiche Netzteil ohne Lüfter und Umschalter, für 130€. Dieses Doppellineup würde Seasonic völlig den Teppich unter den Füßen wegziehen, da deren aktuellen Netzteilen eben durchgängig Multirail fehlt. Und der sonstigen Konkurrenz ebenso. Das Passivmodell wäre das mit Abstand beste Passivnetzteil, das Wahlnetzteil das beste Aktivnetzteil.
Und das zum wirklich umwälzenden Preis, denn Effizienz und Garantiedauer (samt vernüftigen Bedingungen, nicht etwa wie bei Corsair... :kotz:) zusammen würden eben ein Paket bilden, durch das sich der Griff zu keinem anderen Netzteil mehr lohnen würde. (immer unter der Annahme, dass ATX und Listan noch zwölf Jahre bestehen bleiben würden) Über die Lebensdauer würde jede Kombi von zwei anderen Netzteilen ja aller Voraussicht nach mehr kosten. Solange man das im Marketing auch entsprechend betont, wäre das ein branchen- und vor allen Dingen communityerschütterndes Produkt...
...eines, das etwas erreichen könnte, was das DB(P)900 mit BeQuiet im Gehäusemarkt hat leisten können: BeQuiet als Marke weltweit zu etablieren.

Ich gehe davon aus, dass sie beim P12 auf 7 Jahre Garantie gehen und sicher auch Voll Modular haben.
Aber ein rein passives oder umschaltbares Netzteil glaube ich nicht.
Genauso könntest du fragen, wieso es keine LED Lüfter von BeQuiet gibt -- ist einfach nicht deren Philosophie.
Aber wer weiß, was kommt -- das Dark Base 700 bietet ja auch eine Netzteil Abdeckung und LED Leisten -- sowas gab es vorher nie.

Ich gehe davon aus, dass sie beim P12 auf 7 Jahre Garantie gehen und sicher auch Voll Modular haben.

Dann würden sie aber in Sachen Garantie weiter ins Hintertreffen geraten, 10 Jahre wären für das DPP P12 angebracht, beim E11 könnten es auch 7 Jahre werden, wobei auch da 10 Jahre ganz gut wären, Seasonic greif ja mit dem Focus ordentlich an und selbst Intertech bietet, bei seinen Premiumnetzteilen, 10 Jahre.

Dazu passend die neuen Dark Knight Lüfter. :D

Hab es Mal korrigiert. ;)

Thema Garantie: Find ich persönlich vollkommen Überbewertet.

1. Garantie Bestimmungen können viel Ausschließen
2. Nach ca. 5 Jahren kann man eh über ein neues NT nachdenken. Ist schließlich kein Wein
3. Ist es doch schlicht Kundenfang bei Dummen. Den nirgends steht geschrieben idr das du das exakte Gerät erhältst, spätestens wenn es EoL ist da Schluss.
Dann bekommst du zwar ein neues aber sicher eine Preiskategorie drunter. Den ein neues High End rücken die vermutlich weniger gern raus. (Würde ich zumindest so handhaben)

Meine Meinung. Statt der Garantie lieber ein Gutes kaufen, da hast du vermutlich mehr von.

Das prime Fanless kommt bald

Das Fanless sollte ursprünglich mitte 2017 kommen warum es sich verspätet hat ist mir nicht bekannt

1. Garantie Bestimmungen können viel Ausschließen
2. Nach ca. 5 Jahren kann man eh über ein neues NT nachdenken. Ist schließlich kein Wein
3. Ist es doch schlicht Kundenfang bei Dummen. Den nirgends steht geschrieben idr das du das exakte Gerät erhältst, spätestens wenn es EoL ist da Schluss.
Dann bekommst du zwar ein neues aber sicher eine Preiskategorie drunter. Den ein neues High End rücken die vermutlich weniger gern raus. (Würde ich zumindest so handhaben)

Meine Meinung. Statt der Garantie lieber ein Gutes kaufen, da hast du vermutlich mehr von.

Der Punkt ist, dass das Listan herzlich wenig bringt, wenn die Verkaufszahlen zurückgehen, es gibt eben viele, die nach Garantie kaufen (ist ja auch im Prinzip nicht verkehrt). Die Premiumnetzteile kann man, etwa seit dem Seasonic X oder DPP P10, auch ruhig etwas länger verwenden. Mein Seasonic X460FL ist jetzt 5,5Jahre alt und ich sehe keinen Grund es auszutauschen, dazu sind die Neuerungen einfach zu gering. Was man bekommt ist wohl Herstellerabhängig, wobei ich z.B. dem auch Focus nicht abgeneigt wäre. Was man so hört, bekommt man jedoch die selbe Klasse, die man gekauft hat, sprich es wäre wohl ein Seasonic Prime Gold. Ich gehöre jedoch zu denjenigen, die "nur" 5 Jahre Garantie haben, von daher würde ich im Falle eines Defekts recht blöd dastehen, da mich gleichwertiger Ersatz etwa 100€ kosten würde und das nach über 5 Jahren.

Ich will mein fl460 noch mal tauschen, weil das abschaltet, wenn die 780Ti auf 106% PT steht.

Und das, obwohl n 140er Lüfter luft durch das Netzteil einsaugt.

Zurück