Das ist eine Faustregel, mit der man vor 15 Jahren, so Pi mal Daumen abschätzen konnte ob bei einem Netzteil überhaupt die Möglichkeit bestand, dass es etwas taugen konnte. Eine dicke PFC Spule, große Kühlkörper (70% Wirkungsgrad), mehrere MOSFETs, docke Elkos usw. haben ihren Platz und auch Gewicht gehabt. Wenn dann in einem 500W Netzteil eine winzige Platine drin war, die auch noch spärlich bestückt wurde, dann konnte man sich recht sicher sein, dass da keine 500W herauskommen.
1. vor 15 Jahren hatte _KEIN_ Nettzteil auch nur einen MOSFET. Das ist eine relativ neue Erfindung, die erst in den letzten paar Jahren vermehrt aufgetreten ist. Früher hat man schlicht normale Leistungs Transistoren genommen. Entsprechend schlecht war auch die Effizienz.
Früher hat man auf der Primären Seite Power Transistoren eingesetzt, wie es bei den ersten Geräten mit aPFC ausschaut, weiß ich gerad nicht. Und auch keine Lust nachzuschauen.
ABER:
Digitale Controller in Netzteilen sind steinalt. Das gabs schon vor ~15 jahren im Jahre 2003 - hab nämlich 'nen PIC16 in 'nem ollen 400W NMB Teil gefunden...
2. Ja, damals war das ein Anhaltspunkt.
Aber das ist genau der gleiche Müll wie die Sache mit den Kondensatoren. 'musst nur auf die µF und Spannung achten!!'
Ist genau so eine Lüge wie das Gewicht, dass die Netzteile die beste Effizienz bei 100% haben, dass stärkere Netzteile unter Last leiser sind und der ganze Kram.
Das kommt eben auf den Bezugspunkt an. Vergleicht man das, wozu der Hersteller ohne semi passiv in der Lage ist, mit dem was er mit semi passiv abliefert, dann ist das durchaus eine tolle Sache.
wenn ich den billigeimer Xilence Performance X als Referenz nehmen würde, was ich wohl tun werde, schaut es für die meisten Netzteile schlecht aus.
Und genau das ist es, was ich meine.
Für 9/10 Netzteile ist das einfach völliger Unsinn.
Für die 1kW+ Geräte, die einen ~3000rpm Lüfter benötigen, OK, gebongt. Da habe ich auch kein Problem mit.
Und das sag ich auch genau so.
Aber wenn man nur 'nen 1500rpm Lüfter verbaut ist das totaler Käse. Denn den Lüfter kannst, sofern du einen halbwegs gescheiten verwendest, so weit runterregeln, dass man ihn nicht hört.
Aber hier ist genau das Problem. Die Hersteller verbauen lieber irgendwelche blöden Marketing Features als Dinge, die sinnvoll sind.
Noch einmal:
Ein Xilence Performance X ist selbst in der 750W Version bei niedriger Last sehr leise.
Der Lüfter verursacht keine nennenswerten Nebengeräusche wie z.B. der im CWT GPS-750V verwendete Hong Hua, beide drehen ungefähr gleich niedrig. Und sind deutlich unter 1000rpm.
DAS sollte schon die Referenz sein.
Wenn es selbst so eine kleine Chinesische Hinterhofbude wie XHY hin bekommt, sollte das für Sirfa, CWT und dem ganzen anderen Gedöns ein Kinderspiel sein.
Immer noch besser als diejenigen, die es mit Inter- MS- oder sonstigen tec Netzteilen versuchen. Das Budget beträgt 1500€ und mit einem 20€ Netzteil klappt es auch mit der GTX 1080Ti und dem 8700K...
Ja, aber Netzteil macht keine FPS, daher irrelevant.
Ist nur ein Kasten, der Strom macht. Dass das Teil dann auch den Rechner killen kann, wenn man ein ungeeignetes gerät nutzt, ist da Sekundär.