Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ja, durchaus.

Was ich aber erstaunlich finde, dass es immer noch (zu viele) Leute gibt, die nicht einsehen wollen, dass Kondensatoren auch bei wenigen Betriebsstunden von dem Netzteil im Klo sein können, da sie auch chemisch altern können.
Insbesondere die Wasser basierten Low ESR Typen.

Und dann kommt man auch immer wieder mit 20 Jahre alten Netzteilen an, die gar keine Wasser basierten Kondensatoren verwenden. Und im Bereich von ~250W +/- 50W angesiedelt sind...
Und im Bereich von 50W belastet wurden... :wall:
Das ganze natürlich konstant, da es so gut wie gar keine Stromsparmechanismen gab, damals...

Ja, durchaus.

Was ich aber erstaunlich finde, dass es immer noch (zu viele) Leute gibt, die nicht einsehen wollen, dass Kondensatoren auch bei wenigen Betriebsstunden von dem Netzteil im Klo sein können, da sie auch chemisch altern können.
Insbesondere die Wasser basierten Low ESR Typen.

Und dann kommt man auch immer wieder mit 20 Jahre alten Netzteilen an, die gar keine Wasser basierten Kondensatoren verwenden. Und im Bereich von ~250W +/- 50W angesiedelt sind...
Und im Bereich von 50W belastet wurden... :wall:
Das ganze natürlich konstant, da es so gut wie gar keine Stromsparmechanismen gab, damals...

Und genau so solltest du das mal erklären ...

Wenn es doch so viele Leute gibt die das nicht verstehen wollen, dann baue dir doch nen Standardtext, den du dann nur mit Copy-Paste einfügst und alles ist beschrieben ...
Im Grunde genommen erzählst du doch ohnehin immer und immer wieder das selbe ;)

EDIT:

Es gibt wieder ein Schäppchen zu schlagen :daumen:
Seasonic M12II-520 Bronze EVO EDITION

Zuletzt bearbeitet:
Guter preis :) für das Seasonic

wir haben hier was neues zum Spielen an der Chroma das erste Titanium Netzteil mit interessanter Leistung

hier ein Bild 95% Wirkungsgrad

Eff23v - TweakPC.de

TweakPC - Heute ist etwas ganz Besonderes bei uns... | Facebook

http://img.tweakpc.de/images/2016/03/31/DSC_0706.jpg

---------------------------------------------------------------------------

Was neues von Enermax

ENERMAX.DE - Revolution VR - die Netzteil Revolution

xD man war der schlecht

aber der ist etwas besser

Seasonic - 海韻電子 - Seasonic will soon introduce a fully... | Facebook

Zuletzt bearbeitet:
Es wird ja oft gesagt, dass das BeQuiet P10/550Watt auch für ein kleineres mGPU-Gespann, z.B. 2 HD7950 oder 2 GTX970 gut genutzt werden kann und auch Reserven im Überlastbereich bietet.

Wie sieht es mit den günstigeren Konkurrenten Cooler Master V550 oder SuperFlower Leadex Gold 550 aus?
Sind die auch baugleich zu den nächst größeren 650Watt Modellen?

Naja, V550 bis V750 sind ja auch von Enhance, das alte 700er von Seasonic.
Aktuell sind 850 und 1000W noch von Seasonic.

550 bis 750W ist auch z.B. die verwendete Plattform vom alten P10 und vom P11, ist also ein üblicher Bereich, in dem man ein Design (sinnvoll) verwenden kann.

Wenn du mal Lust hast, kannst dich ja mal mit der FSP Epsilon Plattform beschäftigen.
Die ging damals von etwa 300W bis rauf zu 1000W....

Hmmh... Da muss ich mir mal überlegen wie ich das mach. Vielleicht hat mein Dealer ja noch was passendes, da bin ich vielleicht nicht Grad 40-47 Euro übrig (wahrscheinlich Kauf per Amazon)
Wie sind eigentlich die Bronze GP3? Nur nicht getrimmt auf Effizienz oder miesere Technik

Cool, danke für eure Infos.

Was ist eigentlich von diesem 850Watt Gerät zu halten?
Test: XFX PRO850 Core Edition - 850 Watt 80Plus Bronze Netzteil im Test - Fazit (7/7)
Geizhals: XFX Pro Series Modular Edition (Bronze) 850W ATX 2.3 (P1-850X-XXB9) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Ich bin schon fast gewillt mir so eins zuzulegen, um gut Benchen zu können. Ein modernes System (z.B. Zen+14nm GPU) sollte aber auch kein Problem für das Gerät darstellen.
Eventuell auch beide Einsatzzwecke mit 2GPUs, denn wenn sich Schnäppchen anbieten möchte ich auch zuschlagen können.

Lautstärke wäre da dann auch egal, Hauptsache maximale Flexibilität mit der Hardware.

Zurück