Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Zum Verständnis, ist es nicht so, je mehr Last - desto mehr muss der Lüfter arbeiten zwecks Kühlung
somit wäre der Lüfter ja ziemlich ausgelastet, da ich sicherlich an die 480 Watt kommen würde.

ist das V650 auch gut geeignet? Wollte eher in Richtugn 650-700 Watt gehen, weniger Last, leiserer Lüfter mag es eher Silent..

Das ist Quark
Ich verstehe nicht, wie man immer wieder mit diesem Unsinn ankommen kann...

Rein physikalisch gesehen hängt die Lautsatärke von der Lüfterkurve und damit der maximalen Temperatur, die der Hersteller für das Gerät vorgesehen hat, der größe der Kühler sowie der Effizienz ab.

Und wie sollen jetzt 2 Geräte, die die gleichen Kühler verwenden, bei einer bestimmten Last gleich effizient sind, einen Unterschied der Lautstärke aufweisen?!

Richtig, geht nicht.
Und was man bei den stärkeren Geräten einer Serie macht ist schlicht einen stärkeren Lüfter einzubauen.
Siehe hierzu mal das Hartware.de Review vom Dark Power Pro P10 550 oder 650W, dort ist die Tabelle zu den Lüfterdrehzahlen vom Hersteller drin.

Und dort siehst du dann auch, dass ein Dark Power Pro P10 mit 650W bei niedriger Last den Lüfter höher drehen lässt als das 550W Netzteil bei 100% Last.

Fazit:
Bei gleicher Plattform ist die Annahme dass größer = Leiser einfach Quark.
Das kann nur dann sein, wenn das stärkere Gerät eine ganz andere Plattform verwendet.

Dafür das die teile so klein sind darf man nicht erwarten das die so leise sind wie ei nE10, selsbt die teile werden innendrin Heiß so ei nSFX würde glühen

die SFX-L sind leiser als andere ATX NT

Ich glaub ich zerleg das Teil wieder.
Die temps sind bei 360mm Radifläche auch nicht so geil bei 4690K und 980.
Das Problem ist der Lüfter, der klackert wie sau :ugly:
der PC wird wieder groß und dann kommt ein E10 oder V550 rein :D

Man darf aber auch nicht den Luftdurchsatz von diesen 10mm (der weniger) tiefen Lüftern vergessen.

Der kann unter Umständen einfach komplett im Klo sein, so dass ein 80x25mm Lüfter deutlich mehr Durchsatz bieten kann, obwohl deutlich kleiner...

Ich habe das ja mal selbst getestet, allerdings bei Kühlern. Und der Unterschied zwischen dem Originalen 100x7mm (AFAIR) Lüfter und einem 92x25mm Lüfter war gewaltigst. 10°C oder mehr beim Shuriken...

Schaut einfach mal ins Datenblatt der Lüfter und vergleicht das dann z.B. mit einem Globe Fan S1202512 (L).
Mal ein paar Daten:
Die (verwendeten) Globefan Lüfter haben einen Luftdurchsatz von:
120x25mm, 2000rpm: 67.28CFM bei 4.31mmH²O bei 34dB(A)
120x15mm, 1800rpm, 61.02CFM bei 1,86mmH²O bei 32.3dB(A)

Der Luftdurchsatz ist hierbei zwar ungefähr gleich, ABER:
Der Luftdruck ist weniger als die Hälfte und liegt bei nur 43% des 25mm Lüfters...

Und das ist auch einer der Gründe, warum diese Netzteile so warm werden können...

Nee, Silverstone verwendet (wieder) Standardlüfter.
Ist auch ein ziemlicher Sackstand, einen eigenen Lüfter in ein Netzteil zu verbauen. Das ist unheimlich kompliziert...

Aber wesentlich dicker als 25mm sind die Lüfter eigentlich nie, da sie sonst nicht ins Netzteil passen würden.
Manchmal hast nur einige Millimeter Luft zwischen Lüfter und Kühlern...

Ob mein 3 Jahre altes SST ST50F noch nen SST Lüfter drin hat? Leise ist das Netzteil (gut die 4870 übertönt alles) bei ~200 Watt Auslastung trotz nur 80+ ohne Edelmetall. Vorn drauf klebt auch das Silverstone Logo, aber das muss ja nix heißen. Der Lüfter sieht aber ähnlich dem 120mm, der ebenfalls im gleichen PC verbaut ist, auch SST und ist ähnlich leise. Aber ist ja egal. Lüfter ist leise und das zählt. Bei meinem Cougar auch, obwohl ich mit dem nicht ganz zufrieden bin (Stichwort 1*6pin) und nur 270W Auf 12V

Oh, dear...
Im LuXX ist jemand, der ein TG-420-U02 X-Eye Netzteil mit 'nem Haswell kombinieren möchte...
Scheint auch 'ne Harte Nuss zu werden, die unbedingt die ~100€ fürs Netzteil sparen möchte...

Oh, dear...
Im LuXX ist jemand, der ein TG-420-U02 X-Eye Netzteil mit 'nem Haswell kombinieren möchte...
Scheint auch 'ne Harte Nuss zu werden, die unbedingt die ~100€ fürs Netzteil sparen möchte...

Och ich mein, schick iss das Netzteil ... Das steht außer Frage ^^ Das habe ich in der Form bisher auch nicht nochmal gesehen :D

Heutzutage iss das eben schön ... An dieses Netzteil kannst du massig Festplatten anschließen ... da kommt bei 42A auf 5V schon nen bissl was zusammen :lol::lol:

Also wenn ein solches neues System mit diesem Netzteil (Anno 2004) kombinieren möchte ... Lass Ihn doch machen :D:ugly:

Zurück