Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

So, jetzt mal eine Noob Frage. ;) Ihr redet hier immer von einer Rail oder zwei Rails, von indy oder Gruppe und was weiss ich noch. Kann mir mal wer eine Erklärung zu den Unterschieden geben? Das mit den Rails ist mir ja halbwegs klar aber der Rest...

Gruppe: die 3,3v und 5v Schiene sind von der 12v abgezweigt, wenn die Leistung auf 12v auf 11v sinkt steigt die auf 5v auf 6v an, dass killt dir die Festplatte.
Bei indy sind sie nicht von einander abhängig.

Sorry wenn ich hier etwas aufwäreme, aber das wollte ich los werden.

Das E9 wurde auch rauf und runter empfohlen, gleich am ersten Tag als das E10 auf dem Markt war kamen die selben Leute um die Ecke und sagten:
"Das war eh nur leise und ansonsten Technisch eher durchschnittlich, eigentlich gerade so ok" Oh cool, bis gestern war es noch DAS Netzteil, jetzt ist es aber Mist.
Und DAS ist einer der Hauptgründe aus dem ich die ewige Bequiet E10 Empfehlung einfach Sinnfrei finde. Es gibt einige Technisch bessere Geräte...
Ich seh es schon kommen, die E11 Reihe kommt auf den Markt und plötzlich ist das E10, so wie jetzt das E9, nur leise, ansonsten halt durchschnitt, gerade so......

Das ist so nicht richtig, schon kurz nachdem es erschienen ist (eigentlich schon vorher) wurde bemängelt dass das E8, dank DC-DC, technisch besser war. Empfohlen wurde es nur weil es so extrem leise war und in den Kaufempfehlungen wurde das auch regelmäßig kritisiert (übrigens hauptsächlich von Threshold), alternativen wurden genannt. Das bessere ist des guten ärgster Feind, wenn das E11, aus welchen Gründen auch immer, pervers gut ist, dann wird man wohl das empfehlen und von einem Neukauf des E10 abraten.

Warranty Wars ahoi...
Welche Festplatte hat heute denn noch 5 oder 7 Jahre GArantie?!
Es gab da mal 'ne Zeit wo der billigste Eimer 5 Jahre hatte...
Und Heute?!

Der Gewinner der Garantiekriege steht schon fest: König Kunde.

Ich finde es gut, ich habe z.B. eine Seagateplatte nach 4,5 Jahren eingeschickt und ersatz bekommen. Wenn die 10 Jahre bedeuten das ich mir um klappernde Lüfter usw. 10 Jahre lang keine Sorgen mehr machen muß ist alles in Butter. Außerdem verkaufen sich Dinge mit Restgarantie erheblich besser, auch wenn ich für meine GTX 260 von 2009 nichtmehr soviel rausschlagen kann, über 3 Jahre Garantie hin oder her.

Netzteile gehören zu den tendenziell eher langlebigen Produkten, mein Seasonic X460FL wurde 2011 gekauft, die 5 Jahre Garantie sind bald um, dennoch kostet adäquater Ersatz heute immernoch 100-120€ und es spricht nichts dagegen das Ding weitere 5 Jahre zu benutzen.

Oder ein schickes Rhombustech kaufen. :D

Immerhin hat sich meines 2009 korrekt abgeschaltet (auch wenn es dann ein wenig nach Föhn roch) und ließ sich danach wieder anstandslos starten. Ein Wink mit dem Zaunpfahl "du sollst mit mir keinen Phenom II X4 940 BE mit GTX 260 betreiben, kauf dir was besseres", das hab ich auch gemacht, allerdings war das E6 (im Gegensatz zum Seasonic X460FL) kein Glücksgriff.

Kann mir jemand mit Ahnung ein Multimeter auf Amazon. De für max. 30 Euro empfehlen, falls das ausgesuchte HoldPeak HP760B nicht mehr verfügbar werden würde? Danke im Voraus ^^

Zuletzt bearbeitet:
Was auch immer du nimmst - du solltest es mit einem teuren Gerät bei sonst wem abgleichen.
Sonst ist die Messung kaum aussagekräftiger als mit dem Mainboard :fresse: (ein ~50€ Uni-T hatte bei 12V fast ein halbes Volt Abweichung gegenüber einem Fluke 177, zum Beispiel).

Das kann auch nur ein Montagsmodelle gewesen sein - aber vertrauen würde ich einem Gerät ohne Kalibrations-Zertifikat erst, nachdem ich es mit einigen anderen Geräten verglichen habe.

welches uni-t, ich kalibriere nicht nur die Multimeter immer selsbt.

Deshalb würde ich eherlich gesagt keine kaufen die man nicht selsbt mit einem Normal eichen kann

Meisnt nicht das es etwas viel wäre von einem 40 teuren das gleiche zu erwarten wie einem Fluke das fast das 10 Fache kostet :ugly:

Naja, ich erwarte keine 0,09% maximale Abweichung. Aber 0,5V auf 12V sind immerhin fast 5% :fresse:

Immer vergleichen halt. Mein 177 hab ich mit insgesamt 3 anderen Fluke 177 und zwei unbekannten Agilent abgeglichen - immer bis aufs letzte Digit identische Werte.

Naja ich nehme am besten eines, wo solche Klagen nicht erst kommen. 0,5 Volt sind ja schon Welten. Vielleicht hole ich mir ja eines der Voltcraft. Kann mir einer eines speziell empfehlen und sagen: das ist für die Kohle echt in Ordnung?

Zurück