Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Danke an Antec und an die Mitglieder, dass ihr euch um die Aifklärung bemüht :top:

Nein, alles ist drauf. Es ist die Matrix mit der 14-Phasen Stromversorgung und besserer Kühlung als das Werksmodell. Edit: Falls Änderungen am PCB im Vergleich zu Vorgängergenerationen gemeint sind wäre hier ein Bild: http://www.hardwareluxx.de/images/s...-matrix-290x-780ti/asus-matrix-290x-10-rs.jpg

Das übergangsweise genutzte 600Watt Modell bietet die gleiche Leistung auf 12Volt wie das defekte TP550-C, also 540Watt und versorgt das System nun seit >3Monaten.
Sollte das Netzteil überlastet worden sein, sollte auch eigentlich die beworbene OPP eingesprungen sein, oder sehe ich da etwas falsch?
Belüftung ist direkt ab Gehäuseboden gegeben und ein Staubfilter installiert, der bei jedem Netzteilausbau (also monatlich) gereinigt wurde.
Erklären kann ich mir die Defekte nicht, aber bei Interesse an dem defekten Gerät zur Überprüfung könnt ihr euch sicherlich auch mit Mindfactory in Verbindung setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Glättungskondensatoren auf der Grafikkarte ist eine Grundsatzgeschichte der Hersteller tss. Hat nix mit dem Custom Layout deiner Karte zu tun.

Ich glaub aber bei ner 290x nicht, dass die so Peaked, dass das NT es das nicht verträgt, zumal die Grund läßt mit dem AMD eh anders liegt.
Seitens Antec wurde ich die Kombination genauestens prüfen, hier scheint einevRuckkoppung der Hardware ins NT zu kommen, die das NT letztendlich killt.
 
Er scheint aber den Luefter der karte runtergeschraubt zu haben und das haut den Verbauch nach oben. Das System haelt instabilen Strom laenger aus als die OPP eines 550ers im Vergleich zu nem 600er. Du hast auch geschrieben, dass sowie Du spielst sich das System verabschiedet. WIE macht es das? Black Screen und Restart oder wie sonst?
 
Meinen Thread wollte ich gerade verlinken, aber ihr habt ihn wohl schon gelesen.
Jedes mal ist der PC einfach schlagartig ausgegangen. Danach hat er sich nicht von alleine hochgefahren.
Dann habe ich versucht ihn hochzufahren und die Videos mit dem Zirpen kommen zustande. Macht man das Netzteil am Netzschalter aus und wieder an ist das Geräusch weg. Versucht man den PC dann zu starten kommt nach 3-5 Sekunden wieder das Zirpen. Der Netzteillüfter ist ohne Funktion.
Beim Test an einem Lüfter wurde dieser nicht angetrieben. Später wurde aus dem Zirpen dauerhaft das Rauschen.
Beim 3. Startversuch mit dem 2. TruePower (das 550Watt von euch) gab es dann einen lauten Knall und Gestank. Zuvor (Ende 2. Startversuch) kam einmal kurz Strom an den Lüfter und es kam sehr warme Luft aus dem Netzteil.
 
Zur Leistung: Ich habe eine stark übertaktete 290X lange mit einem BeQuiet E9 480W betrieben, und selten >400-450W gebraucht (Messgerät primätseitig). Rein leistungsmäßig müsste tsds System locker passen. Ich habe auch einen Customkühler drauf.

Ich tippe hier auf eine sehr Ähnliche Schaltfrequenz der Regler der GPU und des SNTs, das zu konstruktiven Interferenzen führt, die dann den Schaltwandler abschießen.
 
Ich liebe Techniker Kauderwelsch, jeder der Ahnung hat pflichten dir bei und die anderen lächeln und nicken :D

Anbei, ein SystemPower7, neu gekauft, Leistung noch unbekannt, für ein Skylake oder Haswell + 280(X) oder 960, sollte doch ausreichen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht bei der 280(X) sicher, bei der 960 wohl auch. Maxwell ist zwar asozial gegenüber Netzteilen, weil es böse Spitzen zieht, aber da die 960 generell wenig zieht... Ja.
Da mein altes E9 aber auch problemlos mit der 970 eines Kumpels gelaufen ist, nachdem sein E10 verreckt ist - passt.

Eleganter wäre was mit DC-DC Wandlern :)
 
Auf Plattdeutsch, er hat ne Rueckkopplng fabriziert die ihm den PFC-Schaltkreis zerschossen hat. Wahrscheinlich durch sein Uebetakten und folgendes Komponentenversagen, denn 3 mal geht das nicht per Zufall. Ich habe auch keine Meldung, dass unsere NTs falsch verkabelt sind. Was ich nicht verstehe, ist wieso sein System noch laeuft. Und poste bitte Fotos oder gebe den Link, Ich habe nur Deine Recent Posts gecheckt.
 
Ach, du verdächtigst den PFC Kreis? Ich hätte den eigentlichen Schaltwandler eher im Verdacht gehabt.

Es muss fast an so was liegen, sonst würden nicht die TPC (die ja immer die selbe Plattform und damit Schaltfrequenz haben) reihenweise sterben, und andere (schlechtere? Hab den Thread nicht gelesen) Netzteile nicht. Da kann Antec wohl wenig dafür, bis auf eine unglückliche Wahl der Arbeitsfrequenzen. Da ich das aber zum ersten Mal höre hat wohl eher Asus Mist gebaut.

Kannst du bei der 290X Platinum die Frequenz der Schaltregler ändern? Bei der 980Ti meine ich so was gelesen zu haben. Das wäre als Test sehr interessant.
 
Alle Netzteile (TP450/550C) zickten auf die gleiche Art und Weise:
[Spielen am PC]
PC geht ohne Vorankündigung aus
Zirpen bei Startversuch
[Ausbau aus Rechner in Testaufbau mit Gehäuselüfrerr oder LED Leiste]
Nach mehreren Test Rauschen

Das TP550C habe ich nach dem Rauschen weitergetestet und es setzte sich so fort:
Aufblitzen der LEDs, Zischen, warmer Luftschwall
[Ausgeschaltet/Pause]
Lauteres Rauschen
Knall, Dampf
[Strom erneut getrennt, eingeschickt]

Ist der Vorgang soweit verständlich aus dem Flussdiagramm?
 
Es wundert mich etwas, dass die Plattform im TPC betroffen ist, schließlich ist das Netzteil ja praktisch baugleich mit dem Seasonic S12G und dem XFX TS Gold. Zudem technisch vergleichbar mit dem Seasonic G, Fractal Design Edison M, Antec Edge, XFX XTR usw. Theoretisch müssten ja deutlich mehr Problemfälle auftreten ^^
 
Es wundert mich etwas, dass die Plattform im TPC betroffen ist, schließlich ist das Netzteil ja praktisch baugleich mit dem Seasonic S12G und dem XFX TS Gold. Zudem technisch vergleichbar mit dem Seasonic G, Fractal Design Edison M, Antec Edge, XFX XTR usw. Theoretisch müssten ja deutlich mehr Problemfälle auftreten ^^
Vielleicht spinnt die Matrix von tsd etwas und hat daher ne komische Frequenz? Oder kann man es eben einstellen bei dem Ding? Bei meinem Board kann ich ja auch die Frequenz der VRMs wählen...
 
Solche Einzelfälle können nur unter ganz bestimmten Bedingungen auftreten. Ich hatte zu seligen Zeiten mal ein Gigabyte Sockel 775 Brett. Das wollte mit zwei bestimmten Netzteilen nicht starten, mit anderen aber schon. Die Netzteile wiederrum liefen mit zahlreichen anderen Systemen problemlos. Ist ewig her und ich habe die Hardware leider nicht mehr da, sonst würde ich mich da mal nachforschen. Damals (2006) waren sowohl der Support als auch ich ratlos. Ich hab die Netzteile dann in den Systemen verbaut, in denen sie liefen und Ende. Das Brett lebt afaik immer noch.
 
Hi, Ich bin PSU bei Antec in Taiwan.

Du vergleichst 450W mit 600W NTs. Nachdem wie Du sagtst 3 NTs von uns es nicht gemacht haben, nimm bitte fuer dein System ein TP-650C. Die R9 macht overclocked auf Systemebene 600-650 W. Die NTs waren also alle 3 in Ordnung, du hast sie nur überlastet.

Du brauchst doch kein 650 Watt Netzteil für ein System mit einer übertakteten R9 290.
Wie kommst du darauf?
Oder anders formuliert: Taktest du die Karte mit freier Spannung unter LN² bis ans Limit? Dann reichen auch keine 650 Watt. ;)

Ich liebe Techniker Kauderwelsch, jeder der Ahnung hat pflichten dir bei und die anderen lächeln und nicken :D

Anbei, ein SystemPower7, neu gekauft, Leistung noch unbekannt, für ein Skylake oder Haswell + 280(X) oder 960, sollte doch ausreichen oder?

Also. Das S7 würde ich so oder so nicht benutzen.
 
Zurück