Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Und was kann da passieren, wenn es nicht mehr innerhalb der Spezifikation läuft? Ich seh nicht so ganz ein wieso ich ein funktionierendes Netzteil tauschen sollte, solang der PC einwandfrei funktioniert.
Außer das Netzteil grillt evtl meine Hardware wenn ich das nich tue...

Ist dir in letzter Zeit mal eine Festplatte kaputt gegangen oder hat Fehler angezeigt? ;)
 
Mir ist eine Caviar Black mal grundlos gestorben. SMART status gecheckt, alles in Ordnung. Backup gemacht und in Urlaub gefahren. Nach zwei Wochen heimgekommen, drücke auf den Schalter, und bleib mit Fehler beim Boot hängen. Platte war total hinüber.
 
Ist dir in letzter Zeit mal eine Festplatte kaputt gegangen oder hat Fehler angezeigt? ;)
Alles bestens in meinem PC. Aber vielleicht tausche ich dennoch mal bei der nächsten Aufrüstung des Rechners das Netzteil aus, sofern das wirklich stimmt, dass da die Schutzmechanismen nichts nützen.

Das wird aber mindestens noch bis zum Erscheinen von Oculus Rift dauern ;)
 
Alles bestens in meinem PC. Aber vielleicht tausche ich dennoch mal bei der nächsten Aufrüstung des Rechners das Netzteil aus, sofern das wirklich stimmt, dass da die Schutzmechanismen nichts nützen.

Die Schutzschaltungen greifen ja wenn die Spannung oder der Strom zu hoch oder zu niedrig sind.
Ripple Werte kann das Netzteil nicht überwachen.
 
Hab mich jetzt mal bzgl. dieser Ripplespannungen schlau gemacht.

Bei der nächsten Aufrüstung kommt n neues Netzteil ins Haus.

Aber ne generelle Frage: Diese "Alterung" der Elkos, die dafür verantwortlich ist: tritt diese nutzungsunabhängig ein oder nur wenn sie tatsächlich in Betrieb waren?
Sprich ist ein unbenutztes, aber 7 Jahre altes Netzteil noch zu gebrauchen?
 
Die Elkos altern trotzdem ist aber nicht das größte Problem sondern Alterung der Technik.

Früher war die 3,3V und 5V sehr wichtig, heute ist nur die 12V wichtig außerdem Stromsparmechanismen usw.
 
Hier mal was zum Lachen: www.youtube.com/watch?v=QAqDv46-FDU

Das Video scheint aber von 2009 zu sein, wurde nur neu hochgeladen, deshalb auch so ein altes be quiet P5 (?).

Witzig wird es, wenn er seine "super glue" Kondensator-Konstruktion vorstellt. Sicherheit scheint dem wohl auch ein Fremdwort zu sein, ein Sekundär-Cap wird einfach mal auf der Primärseite platziert. Und dann schaltet der das Netzteil auch noch im offenen Zustand an :klatsch:

Wer noch nicht genug hat, kann auch seine anderen alten Netzteil Videos ansehen :D
 
Elkos sind Bauteile. Mit "Technik" war in dem Fall das Gesamtdesign des Netzteils, also unter anderem die Anordnung und Auswahl der Bauteile, gemeint.
 
Aber ne generelle Frage: Diese "Alterung" der Elkos, die dafür verantwortlich ist: tritt diese nutzungsunabhängig ein oder nur wenn sie tatsächlich in Betrieb waren?
Sprich ist ein unbenutztes, aber 7 Jahre altes Netzteil noch zu gebrauchen?

Das ist ja das schlimme. Ein Netzteil, was 7 Jahre lang (unregelmäßig) benutzt wurde, hat vermutlich bessere Kondensatoren als ein 7 Jahre unbenutztes. Denn gerade wenn sie nicht benutzt werden, lassen sie schnell nach. Dann muss man sie sozusagen regenerieren.
 
Das BeQuiet ist schon noch etwas leiser. Und MF ist ne Katastrophe bei RMA, aber das ist ja ein anderes Thema.
OK aber abgesehen von der etwas schlechteren Lautstärke ist das Seasonic von der Caps Bestückung her besser als das E10 500W oder?
Auch sonst ist es doch insgesamt etwas besser oder wie seht ihr das?

Für die meisten wird das Seasonic PCGH Edition leise genug sein würde ich sagen da Grafikkarten unter Last meist lauter sind.


Und es wäre halt ne sehr gute Standard Empfehlung als Ersatz für Be Quiet NT die hier ja ständig für viele zu häufig empfohlen werden.
 
Auf Hartware.net gibts 'nen Review vom Neuen 530W Xilence Teil...

Kurzfassung: Kann man sich sparen anzuclicken, schade eigentlich, dieser lieblose Test :(

Langfassung steht im Spoiler...
Also dieser Test ist einer derer, die man sich hätte sparen können, denn die +/- Punkte sind nichtssagend...

Aber mal von Anfang an:
1. Über Xilence sollte man nicht zu viel schreiben. Denn die standen früher eher für qualtiativ schlechte Geräte...

2.
Die Xilence Performance A Series Netzteile sind die ersten Modelle dieser Marke, die unter der neuen Führung auf den Markt kommen. Laut Hersteller sollen hier "hohe Leistungsfähigkeit mit einem niedrigen Geräuschpegel und hoher Effizienz" kombiniert werden. Durch eine "großzügig ausgelegte 12V Leitung" soll auch genug Power für Gaming-PCs vorhanden sein und "sechs integrierte Sicherheitsschaltungen" sollen die Bedenken mancher User bezüglich günstiger Netzteile zerstreuen.
Möchte der Schreiber sich mit diesem Satz beim Hersteller bewerben? Weil Informationsgehalt gleich Null.
6 Schutzschaltungen? Welche sechs sind gemeint?? OCP auf +3,3V, OCP auf +5V, OVP auf 3,3V, UVP auf 3,3V, OVP auf +5V und 3,3V wären auch sechs und sicher ist das Netzteil damit gar nicht...

Die Anschlussleitungen sind fest mit dem Gerät verbunden. Das ATX-Kabel ist als einziges Kabel mit Mesh ummantelt, das allerdings nicht sehr dicht ist.
Also auf dem Foto sieht das alles andere als dicht aus, ganz im Gegenteil...
Das ist eher luftig...

Für seine Preisklasse ist das Xilence Performance A 530W ein ordentlich aufgebautes Nettzteil mit Fiberglas-verstärkten Kunststoff-Platine (FRP) und 105-Grad-Kondensatoren auf der Ausgangsseite.
1. Halte ich das Material, aus dem das PCB hergestellt für ungefähr so wichtig wie ein Sack Reis in China. 'ordentlich aufgebaut' ist nichtssagend und beschreibt das ganze gar nicht.
2. '105° Kondensatoren auf der Ausgangsseite'. Kennt jemand ein Netzteil, bei dem das nicht so ist?? Da sollte man wenigstens den Hersteller, besser gleich mit Serie benennen. Nein, man muss keinen Plan davon haben und auch keine Datenblätter lesen. Hersteller und Typ sind voll ausreichend, ohne Bewertung. (außer wir sprechen hier von Dingen wie JunFu oder AsiaX, da kann man schon 'nen bisserl mehr bashen).
3. Der Kühler auf der Sekundären Seite ist schon recht klein.

Für die Kühlung ist ein 120-mm-Lüfter mit Gleitlager verbaut, der teilweise von einer Luftleitfolie abgedeckt wird.
1. Was für ein 120mm Lüfter? Hersteller, technische Daten. Drehzahl und weitere Daten wären nicht verkehrt. Bei 0,5A kann man schon sowas wie 2500-3000rpm erwarten...
Bei einem 530W Netzteil schon recht heftig.

Das Bild vom Testsystem ist auch ziemlich 'interessant. Weil die Unordnung daneben möchte keiner sehen. Das hätt man besser zuschneiden können/müssen.

Die Spannungsstabilität könnte besser sein, jedoch gab es auch unter hoher Last keine Stabilitätsprobleme.
Ein Netzteil muss schon ziemlichen Unfug treiben, damit es Stabilitätsprobleme gibt...


Positiv:
+ gute Innenverarbeitung
+ günstiger Preis

Negativ:
- Lüfter schon im Leerlauf wahrnehmbar, unter Last laut
- etwas eingeschränkte Kabelauslegung
1. Gute Innenverarbeitung? Wie ist das gemeint? Worauf bezieht sich das? Was ist eine 'gute Innenverarbeitung'? Darunter kann ich mir überhaupt nix vorstellen.
2. Günstiger Preis, OK, das kann man so stehen lassen.

3. Die Beschreibung des Lüftergeräusches geht in Ordnung, kann man auch nichts zu sagen. Eine objektivere Darstellung (=Messung der Drehzahl) wäre sehr schön gewesen.
4. Etwas eingeschränkte Kabelauslegung? Was ist damit gemeint? Worauf bezieht sich das? Damit kann ich überhaupt nix anfangen.

450mm kurze Kabel sind bei einem billigen 530W Netzteil im Rahmen, auch die 6 S-ATA und 3 Molex +1 FDD Stecker sind im Rahmen. Was ist genau gemeint?
Und vorallen: Was erwartet man bitte bei einem billigst 530W Netzteil??

Die sind ja wohl für diese Preisklasse völlig OK. Mehr Kabel kosten gleich mehr Geld, dann wäre das Netzteil aber u.U. nicht mehr preiswert...

Und beim 500W L8 schaut es nicht anders aus. Nur dass der CPU Stecker länger is und die beiden PCIe Stecker jeweils ein eigenes Kabel haben (warum auch immer).


Buttom Line:
Ein lieblos geschriebener Artikel, der dem Leser keine Informationen bringt, die er nicht auch auf der Herstellerseite nachschlagen könnte
 
Das ist ja das schlimme. Ein Netzteil, was 7 Jahre lang (unregelmäßig) benutzt wurde, hat vermutlich bessere Kondensatoren als ein 7 Jahre unbenutztes. Denn gerade wenn sie nicht benutzt werden, lassen sie schnell nach. Dann muss man sie sozusagen regenerieren.

Letztens hat ein Bekannter einen alten Fernseher eingeschaltet der seit 10 Jahren auf dem Dachboden lag und noch nie eingeschaltet wurde.
Das Teil ist praktisch explodiert und halb in Rauch aufgegangen.
 
Das Teil ist technisch deutlich älter als 4 Jahre.
Ich traue dem Netzteil einen schönen Platz im Elektroschrott Container zu. :D
 
OK aber abgesehen von der etwas schlechteren Lautstärke ist das Seasonic von der Caps Bestückung her besser als das E10 500W oder?
Auch sonst ist es doch insgesamt etwas besser oder wie seht ihr das?

Für die meisten wird das Seasonic PCGH Edition leise genug sein würde ich sagen da Grafikkarten unter Last meist lauter sind.


Und es wäre halt ne sehr gute Standard Empfehlung als Ersatz für Be Quiet NT die hier ja ständig für viele zu häufig empfohlen werden.

Was genau soll am G550 denn so gut sein ?

Ich finde dazu einen Review bei HWLuxx, kenne das NT selbst nicht. Wenn ich mir dort allerdings die Effizienz ansehe, ist die doch eher mäßig.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/24023-seasonic-g550.html?start=3

g550_effizienz.png

Das ist das eher schlecht, denn bei 10% unter 82 %.... ?

Das Cooler Master VS 550, das ich letzens getestet habe schafft bei 10% Last 89,7% Effizienz und bei 5% Last 83,9%.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/cooler_master_v550s/s03.php

img26.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück