Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

@Thres so ne Aktion wäre sehr schmerzhaft für CoolerMaster vorallem finanziell.

Aber es wäre ein nicht zu unterschätzender werbewirksamer Erfolg.
Du musst bedenken dass die Unternehmen Millionen ins Marketing buttern und keiner weiß was bei rüber kommt.
Steckst du jetzt mal Geld in einen Austausch beim Kunden sowie einem besseren Lüfter für die Serie kostet das zwar auch Geld aber die Akzeptanz beim Kunden wird gigantisch sein.
Überall auf der Welt würde man Cooler Master loben und andere User würden ihnen die Bude einrennen und dort kaufen.

Dann könnte Cooler Master auch endlich mal wieder Geld in die Entwicklung stecken und brauchbare Gehäuse herstellen und nicht den Müll den sie aktuell haben. :D
 
Ist auch natürlich eine Idee aber da werden die Marketingspezialisten und Marktforscher nicht zufrieden sein :ugly:. Am besten wäre wenn CM das Geld in die Entwicklung von Lüftern stecken würde und BQ! damit Konkurenzz machen würde. Ein Silent Wing von CM wäre was schönes.

Dann müsste BQ! uns noch mehr Geld geben :daumen:
 
Die Lüfter baut Cooler Master ja nicht selbst. die werden auch nur eingekauft bzw. der Fertiger macht das.
Cooler Master macht eigentlich nichts anderes als zu sagen dass das Netzteil den und den Preis nicht übersteigen darf.
 
Nach zwei Wochen einkaufen schleift meines noch viel schlimmer als davor. Mir wurde angeboten, mein Reviewsample einzuschicken und zum Vergleich ein anderes Gerät zu bekommen, muss noch überlegen, ob ich das tun soll...

Laut einem Mitarbeiter von CM (der das V450SM in seinem privaten Rechner hat) tritt das Schleifen nicht bei jeden Netzteil der Serie auf, aber leider doch bei Einigen. Manche sollen lautlos sein, andere... Naja.

Ist es das neue Modell mit 100% Jap Caps?

Bei den alten Modellen gabs eher so leichte Ticker-Geräusche, die hatten auch Gleitlager.

Beim neuen V750SM hatte ich zum Beispiel ein Lüfter mit Kugellager drin.

Ich weiß allerdings nicht ob die kleinen Modelle nun auch Kugellager haben.
Wenns so deutlich schleift würde ich aber fast drauf tippen.

Ich hab schon bei der alten Version irgendwie bei jedem Netzteil nen anderen "Sound" gehabt. Und ich hatte schon 6 Stück davon. Ein wirklich richtig lautes hatte ich aber bisher nicht dabei, waren immer eher unauffällig.
 
Ja das ist dann wohl der neue Lüfter, dachte ich mir.

Der hat eine gewisse Grundtendenz zum Schleifsound.
Bei mir war es aber alles andere alslaut.

Nun weiß ich nicht wie empfindlich zu bist.
Ich kann dir aber sagen, dass es beim 750 Watt Modell aus direkter Nähe gemessen etwa 32,1 dbA sind.
Vielleicht hilft dir das als Vergleich.

Also laut ist das nicht... Aber natürlich lauter als ein BQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den alten Modellen gabs eher so leichte Ticker-Geräusche, die hatten auch Gleitlager.
Diese 'leichten' ticker Geräusche hab ich bisher bei jedem Netzteil, dass einen Yate Loon Lüfter besaß recht deutlich vernehmen können.
Auch sind die Yaties, die ich hier hab (durch Gehäuse) von sehr streuender Qualität. Man kann durchaus sagen, dass die Qualitativ echt nicht so wirklich das Gelbe vom Ei sind...

Man kann hier z.T. auch mit recht deutlichen Fertigungsschwankungen rechnen...

Ganz ab davon sind Kugellager von Haus aus nicht die leisesten, konstruktionsbedingt muss das so sein. Ist halt kein Kontaktfreies Lager...
 
Hey, ich weiß das gehört nicht hier rein, aber n Thread lohnt sich nicht dafür.

Ich such für nen absoluten Office PC (Core i5 mit so 3,3 GHz, eine SSD, ein Laufwerk, 8gig Ram, keine Grafikkarte) ein Netzteil. Einzigen 2 Vorraussetzungen: Leise und langlebig. Ein gutes Netzteil halt. Optik und Modularität sind egal. Früher hätte ich ohne zu Zögern ein Seasonic S12II 330 genommen, aber das ist zumindest bei Caseking und Hardwareversand nicht mehr verfügbar.

In die nähere Auswahl sind jetzt das Bequiet Pure Power 400W und klassisch das Seasonic S12II 430W gekommen (ich muss bei Caseking bestellen). Mein Bauchgefühl tendiert zum Seasonic, weil ich die immer verbaut habe und noch nie eines Probleme gemacht hat. Mein eigenes M12 500W läuft seit 7 Jahren problemlos und hat schon viel verschiedene Hardware überstanden.

Soll ich einfach wieder Seasonic nehmen oder gibts inzwischen günstigere Alternativen? Ich weiß, dass 300W oder sowas auch reichen würden.
 
Hmm das kleine Seasonic kostet ja so viel wie das große Seasonic und die 300W sind vllt etwas zu klein, bei Caseking kostet das 40€ und da ist die Differenz zum größeren nicht mehr so hoch. In Anbetracht etwaiger zukünftiger Aufrüstungen nehm ich wohl einfach das 430er Seasonic...
Dann wird es Zeit dass du es ersetzt bevor es von selbst schreit. :D
Was kann denn da passieren, außer dass es den Dienst quittiert? Ich habe nicht vor es zu ersetzen, solange es noch wunderbar tut ;)
Ich hab extra damit nix passiert wenn es mal in Rauch aufgeht damals gute 120€ dafür gezahlt...
 
Was kann denn da passieren, außer dass es den Dienst quittiert? Ich habe nicht vor es zu ersetzen, solange es noch wunderbar tut ;)

Das Dilemma ist dass du nicht weiß ob es noch wunderbar läuft.
Vielleicht schrappt es schon an den ATX Spezifikationen herum weil ein paar Caps nicht mehr korrekt arbeiten.
Das kannst du nur herausfinden indem du es aufmachst und nachguckst bzw. nachmisst.
Daher würde ich ein Netzteil nie so lange nutzen bis es mal kaputt geht sondern rechtzeitig austauschen. Und nach 7 Jahren sollte man das Netzteil tauschen.
 
Und was kann da passieren, wenn es nicht mehr innerhalb der Spezifikation läuft? Ich seh nicht so ganz ein wieso ich ein funktionierendes Netzteil tauschen sollte, solang der PC einwandfrei funktioniert.
Außer das Netzteil grillt evtl meine Hardware wenn ich das nich tue...
 
Genau das kann aber passieren. Ein Netzteil kann am Ersten Tag samt Hardware sterben, oder 20 Jahre super laufen. Aber je länger es in Betrieb ist, desto höher wird das Risiko, dass es kaputt geht. Ob es die Hardware mitnimmt, oder nicht, hängt von der Art des Defekts ab.
Gehen die Filterkondensatoren kaputt, killt dir zum Beispiel die Ripplespannung langsam alle angeschlossenen Komponenten. Sprich, Board, Laufwerke und GPU(s).
 
Zurück