Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Was die Lötqualität angeht, hat Enermax auch unter eigener Fertigung ein jämmerliches Bild abgegeben. :fresse:
Nein, haben sie nicht, ganz im Gegenteil.

Wenn du es mir nicht glaubst, such mal nach Reviews von alten Enermaxen -> Liberty, Galaxy, aber auch die 82+ sowie Revolution 85+ Serie. Schau dir z.B. mal das modular PCB von Modu 82+, 87+ und Revo87+ bzw Platimax an.

Nein, haben sie nicht, ganz im Gegenteil.

Dabei hatte ich insbesondere das Modu87+ im Sinn:

27.jpg

Platimax...

12.jpg

Revo:

in_main_PCB.jpg in_transienta.jpg in_modular_rear_close.jpg in_main_PCB_close2_CM6901_12V_shunts.jpg

Ständig wurde unsauber oder zu heiß gelötet - wohlgemerkt bei der gehobeneren Variante mit 4 Rails und Epoxidharzplatine. Beim Platimax 850W sieht es traurigerweise sehr ähnlich schlampig aus. (Selbe Plattform, selbe Lötqualität)

Beim Revo 85+ sieht die Hauptplatine auch schlampig aus, die von dir angesprochene KM-Platine wurde ordentlich bearbeitet.

Liberty, Modu 82+ machen noch den besten Eindruck, wobei ich von beiden auf die schnelle keine Bilder der Unterseite gefunden habe. Daher bleibe ich bei meiner Aussage, auch wenn die eigens gefertigten Modelle teils deutlich besser aussahen.

Zuletzt bearbeitet:
Grüße zusammen,

sei neusten bin ich mir mit meinem Netzteil nicht mehr sicher ob das normal ist oder nicht. Jedesmal wenn ich die Steckdosenleiste einschalte, schaltet sich der Rechner gleich mit an. Wenn ich den Hauptschalte am Netzteil hinten einschalte, dass gleiche Phenomen o_O.
Der Power Knopf am Gehäuse spinnt aber nicht. Schalte ich den Hauptschalter nicht aus, dann geht alles ganz normal ...

Iss das normal, oder stimmt das irgendwas nicht ???

Grüße zusammen,

sei neusten bin ich mir mit meinem Netzteil nicht mehr sicher ob das normal ist oder nicht. Jedesmal wenn ich die Steckdosenleiste einschalte, schaltet sich der Rechner gleich mit an. Wenn ich den Hauptschalte am Netzteil hinten einschalte, dass gleiche Phenomen o_O.
Der Power Knopf am Gehäuse spinnt aber nicht. Schalte ich den Hauptschalter nicht aus, dann geht alles ganz normal ...

Im BIOS kann man was einstellen, was passieren soll wenn der PC nach "power loss" wieder Strom bekommt.
Entweder "power on" oder "power off"
Sollte das sein, was du wissen willst.

Da brauchst du keine Angst zu haben. Ich wußte zwar nicht, daß es mit einer Bioseinstellung zu tun hat (danke @ DrDave für die Erklärung!), aber das habe ich auch schon häufig bei den unterschiedlichsten Boards erlebt.
Auf jeden Fall kann nichts kaputtgehen dabei.
Wäre aber cool, wenn du uns berichten würdest, ob das Phänomen bei Änderung der Bioseinstellung verschwindet.

Im BIOS kann man was einstellen, was passieren soll wenn der PC nach "power loss" wieder Strom bekommt.
Entweder "power on" oder "power off"
Sollte das sein, was du wissen willst.

Einwandfrei ... Genau so ähnlich hat die Funktion auch gehießen ^^

In der Unterrubrik AMP --->>> die Funktion "Restore AC Power Loss"

Diese hab ich jetzt deaktiviert und siehe da, der Rechner bleibt auch aus ;)

Im Nachhinein klingt das auch logisch und ist ne praktische Funktion für Server die sich selber wieder einschalten (ist auch sicherlich genau dafür gedacht), wenn der strom wieder da ist :daumen:

Wäre aber cool, wenn du uns berichten würdest, ob das Phänomen bei Änderung der Bioseinstellung verschwindet.

Logo :daumen:

Sollte ein umfangreicher Test geplant sein, für den du eigentlich gar keine Zeit hast, teste doch einfach die Schutzschaltungen zuerst.
Und du wirst sehen, daß damit dein Zeitproblem auf wundervolle Art und Weise gelöst ist :D .

Ich hab heute nenn 22" Monitor gefunden und mal mitgenommen, natürlich defekt aber aufgeschraubt wie vermutet es war geplannte obsoleszenz am netzteil, das sogar von Delta ist.

Bestückung ein Elko, natürlich Cra(p)Xon ist bissl schwanger gewesen ausgelötet und das teil lief sofort :lol:

Platine2.jpg platine.jpg

PS es fällt überhaupt nicht uaf das der Elko platt ist der bissl umringt ist

PPS es war aber Glück das es einn 2200µF 10V war, da hab ich ein Netzteil als teillager benutzt^^

Zuletzt bearbeitet:
...womit wir wieder bei der Zuverlässigkeit der Datenblätter usw wären.

Der dürfte aus der KF Serie sein, die für 5000 Stunden bei 105°C spezifiziert sind...

Zurück