Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Stefan Payne schrieb:
Von daher basiert deine Spekulation auf Kaffeesatzleserei
Och, bitte nicht den Spaß verderben, denn Kaffeesatzlesereien bei PC-Netzteile können lustig werden. :ugly:
Und außerdem will ich mit meinen Spekulationen hinaus, dass es hier wieder eine Diskussion gibt,
da im Netzteildiskussionsthread tote Hose gewesen war.
Und meine Schätzung liegt schon fest: CompuCase/HEC.
(Und hoffentlich tippe ich dabei richtig. :D)

Aber noch was:
Einige Händler haben das Ding vorrätig d.h wer möchte sich das neue CoreXStream bestellen und darüber was schreiben? :)
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Für jemanden, der so viele Samples von diversen Hersteller hat, dürfte ein neues Netzteil in
einen Onlineshop bestellen fast wie die Entdeckung Amerikas 1492 sein; Neuland. :lol:


Edit: Und will jemand zu meinen Beitrag was sagen, bitte? :D
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

da kannst du ja auch gleich fragen wer kauft ein CMX 550 oder BQ L8, das TPN war technisch besser als die HCG 520& Co
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Jetzt was Neues aus der Kategorie: "Die Kaffeesatzleser":
NZXT plant laut Ecova PLug Load Solutions an einer neue Version der bestehende Hale82-Reihe in Form
eines Hale82 N, die von 500-750W gehen wird und deren Effizeinz bei 80 Plus Bronze liegen wird:
aufzeichnen-jpg.542759


Optisch sehen die eingereichten Testsamples fast so aus wie die bestehende Hale82-Reihe, allerdins mit fehlender
KM-PCB und bei der Elektronik geht RealHardTechX davon aus, dass FSP Forton/Spurce zu Einsatz kommen wird.
(Ob das auch stimmt, darüber kann man sich tagelang streiten; in Not kann man auch den Autor auch
kontaktieren und fragen)
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Hi, was ist den neigentlich mit Corsair Los



seit einem Jahr nichts neues nur die Billig GS & CX und das AX650, selbst XFX hat schon auf Seasonic Basis Platinum NTs :ugly:


und das Support Forum bei PCGH ist TOT


Corsair


seit Februar wird nicht auf Kunden anfragen geantwortet, bei HWluxx sieht es nicht besser aus
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Ja die TPN sind schon DCtoDC Technik, die L8, HCG & Co sind alle noch normale Gruppenregulierte netzteile.


okay ob das wirklich besser ist is eine andere Frage bzw. darüber lässt sich streiten.


die Verarbeitung(bis auf die Elektronik) der TPN ist Antec typisch eher suboptimal
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Ja die TPN sind schon DCtoDC Technik, die L8, HCG & Co sind alle noch normale Gruppenregulierte netzteile.

okay ob das wirklich besser ist is eine andere Frage bzw. darüber lässt sich streiten.

Ich finde DC-DC auch besser aber ich glaube nicht dass wir da irgendeinen wirklichen Unterschied feststellen werden wenn wir es länger benutzen und vergleichen.
Und das FSP Aurum ist gruppenreguliert auch Gold. Ist also nicht die Domäne der DC-DC Netzteile.

die Verarbeitung(bis auf die Elektronik) der TPN ist Antec typisch eher suboptimal

Ich weiß. Antec empfehle ich auch nicht mehr so. Lieber Rasurbo oder XFX wenn es günstig sein soll.
Besonders Rasurbo ist recht gut. Leiser Lüfter und gute Verarbeitungsqualität.
Wie immer wird an den Kabel gespart aber wie sonst den Preis hinbekommen. :ka:
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Wobei ich den Verzicht auf Sleeve für PCs von Bekannten eher gut finde: Das Verlegen geht leichter, und sehen tuts eh nie jemand.
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Bei Rasurbo würde ich die Cougar bevorzugen (wegen Support), also die A Serie oder die AUrum, sonst nur die RAPM 550W wobei da wieder das XFX 550W ist wenn man auf KM verzichten kann
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Die FSP sind aber lauter als das Rasurbo. Und lauter als das L8 sowieso.
Das XFX Core ist echt gelungen. Abgesehen von 450 Watt Modell durchgängig zu empfehlen.
Und die ganz großen basieren schon auf den Platinum Modellen von Seasonic. :daumen:

Dazu eine andere Frage. Wieso schreibst sich Seasonic jetzt Sea Sonic? :huh:
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Ich finde DC-DC auch besser aber ich glaube nicht dass wir da irgendeinen wirklichen Unterschied feststellen werden wenn wir es länger benutzen und vergleichen.
Und das FSP Aurum ist gruppenreguliert auch Gold. Ist also nicht die Domäne der DC-DC Netzteile.
Kann es sein, dass du gerade keinen Plan hast, wovon du gerade redest?

Nochmal im Klartext:

Bei Gruppenregulierten Geräten gibts nur einen Regelkreis. Bei DC-DC Drei (einen für jede Spannung).

Das heißt im klartext: bei letzteren ist es völlig irrelevant, wie das Netzteil belastet wird, die Spannungen sind immer gut. Bei eine, Gruppenreguliertem Netzteil ist das nicht so!
Wenn du z.B. die +12V Leitung stark belastest und die +5V Leitung gar nicht bzw wenig, so kanns sein, dass die +12V Leitung auf 11V zusammenbricht, während die +5V Leitung bei 6V, um mal ein extremeres Beispiel zu nennen.

Von daher find ichs jetzt nicht gerade gut, dass du das ganze relativierst und meinen würdest, dass das alles nicht so schlimm wäre...

Oder ganz hart ausgedrückt: Wenn die +3,3V und +5V Leitung verschwinden sollte, schaust mit deinem Gruppenreguliertem Gerät in die Röhre...
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Wobei ich den Verzicht auf Sleeve für PCs von Bekannten eher gut finde: Das Verlegen geht leichter, und sehen tuts eh nie jemand.
Dem stimme ich zu.

Das ist auch ein Punkt, der von den Leuten gern übersehen wird und einerseits gesleevte Kabel verlangt werden, andererseits aber rumgeheult wird, dass die Kabel so steif wären. Tja, eines von beiden geht nur: Entweder sind die Kabel gesleevt oder sie sind flexibel. Oder man nimmt 'nen billiges Flachband, wie das Coolermaster und Corsair taten...
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Kann es sein, dass du gerade keinen Plan hast, wovon du gerade redest?

Nochmal im Klartext:

Bei Gruppenregulierten Geräten gibts nur einen Regelkreis. Bei DC-DC Drei (einen für jede Spannung).

Das heißt im klartext: bei letzteren ist es völlig irrelevant, wie das Netzteil belastet wird, die Spannungen sind immer gut. Bei eine, Gruppenreguliertem Netzteil ist das nicht so!
Wenn du z.B. die +12V Leitung stark belastest und die +5V Leitung gar nicht bzw wenig, so kanns sein, dass die +12V Leitung auf 11V zusammenbricht, während die +5V Leitung bei 6V, um mal ein extremeres Beispiel zu nennen.

Von daher find ichs jetzt nicht gerade gut, dass du das ganze relativierst und meinen würdest, dass das alles nicht so schlimm wäre...

Oder ganz hart ausgedrückt: Wenn die +3,3V und +5V Leitung verschwinden sollte, schaust mit deinem Gruppenreguliertem Gerät in die Röhre...

Ich rede vom täglichen Benutzen.
Ich will das Netzteil nicht zerlegen und mich freuen was verbaut ist.
Ob ich nun beim Rechner ein L8 oder ein E9 benutze ist erst mal völlig egal -- abgesehen von der Effizienz natürlich -- beide Netzteile machen das was sie machen sollen. Leistung liefern.

Welche technische Unterschiede dazwischen liegen weiß ich. spar dir also deine Belehrungen.
 
Zurück