Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Wäre ja schön wenn Marco Albert was zu deinen Vorwürfen sagen würde. Weil bis jetzt habe ich mich auf die Tests der PCGH verlassen und bin fast immer super damit gefahren. Die einzige Ausnahme was das Asus CrosshairII AM2+ Board, das Grauen was ich mit ihm erlebt habe verfolgt mich heute noch in meinen Träumen. Mich würde auch interessieren was du genau an der Bewertung kritisierst so das ich es nach vollziehen kann????

Ich mache doch niemandem Vorwürfe?!? Das sollte auch nicht so rüberkommen ... dazu lese ich die PCGH zu gerne und ich mag Marco auch gerne ;)

Da ich den aktuellen Test nicht kenne kann ich dazu noch nix sagen ...

Aber neulichst wurden Beispielsweise niedrigwattige NTs unter 50€ getestet, da ist ein E8 ohne Wertung Testsieger (was nebenbei auch noch über 50€ kostet) geworden, da werden Einzelbauteile "positiv" gewertet (Nippon Chemicon, 105° Kondis) usw. sowas stört mich an den PCGH Tests ... und die PCGH kennt die Problematik, sonst hätten sie Simon nicht als Messwert Lieferant engagiert :D

An Systemcrash:

Klar sind Netzteil- und Mainboard-Hersteller nicht vergleichbar, mir geht's da aber vielmehr um die psychologische Seite. Da gibt es Parallelen von AsRock und Super Flower. Bei dem AsRock Billigmist gebe ich dir total recht, davon habe ich aber nicht gesprochen. Ebenso hat Super Flower früher auf geringem Niveau produziert. Ich sprach ausdrücklich von P55 Mainboards, bei denen AsRock es mit MSI, Asus und Gigabyte aufnehmen wollte und das im mittleren Bereich gut gegangen ist.
Und genauso hat Super Flower eine Wende hinter sich gebracht, vor allem mit den Golden Greens.

Diese wurden als "sehr gut" getestet von mehreren Seiten, auch wenn einige davon nicht das Wichtigste durchleuchtet haben. Aber die Unsicherheit gegenüber SF ist eben noch existent, da man eben von Antec, Seasonic, BeQuiet, Cougar und so weiter nicht nur über die Qualität sondern auch über die Langzeiteigenschaften "gefühlt" bescheid weiß, da bereits viele darauf vertrauen.

Auf der Superflower Homepage hab ich übrigens folgendes gefunden:
"Wenn von einer Defektrate überhaupt die Rede sein kann, so liegt diese deutlich unter 0,5%. Super Flower ist einer der führenden Hersteller von herausragenden und äusserst leisen Netzteilen höchster Qualität."
Klar, die Quelle dessen ist Super Flower, deshalb würde ich darauf garnichts geben. Wenn Super Flower restlos von seinen Netzteilen überzeugt ist, könnten sie ja 5 Jahre Herstellergarantie geben. Dazu hätte ich gerade auf der Herstellerseite geschaut, aber leider nichts gefunden. Ich geh mal von zwei Jahren Gewährleistung aus, vll. auch Garantie. Das weiß hier sicher wer -> Edit: piou hats weiter oben gefunden: 2 Jahre Garantie. Das ist der einzige Kennwert bis jetzt, der mich von Superflower abhalten würde.

Übrigens, falls ihr es nicht kennt könnt ihr hier drauf schauen: Ausfallraten Netzteile. Anmerken möchte ich, dass die Statistik zwar stichprobenmäßig sehr sicher ist, jedoch z.B. defekte Geräte, welche direkt an den Hersteller zurückgehen ohne Händer nicht erfasst werden können. Aber einen Blick ist es ja trotzdem mal wert;)

Achsoo wieder was dazugelernt, ich hab gedacht die ersten Zahlen in der Tabelle links vom HW Monitor sagen was über das Netzteil aus.

Ob mit diesen werten vielleicht was nicht stimmt, ich hab davon überhaupt keine Ahnung.

Das sind per Software ausgelesene Daten ... genausogut könnte ich von Osnabrück aus auch schätzen das deine 12V etwas stark schwankt :ugly:, wenn du verlässliche Messwerte willst dann bitte per Multimeter ...

Ist das denn schlimm wenn die 12V etwas schwankt? Ich habe mein neues System noch nicht komplett.

Deswegen habe ich ja auch geschrieben das ich verunsichert bin und das neue System nicht mit einem nicht richtig funktionierenden

Netzteil zusammenbauen möchte. Sitze mom nur vorm Laptop.

Zuletzt bearbeitet:

Was hast du denn für ein System? Und hast du Probleme mit deinem Netzteil?

Diese per Software ausgelesenen Werte kannst du völlig vergessen, das wollte ich mit meinem vorigen Post ausdrücken

Intel Core i7 2600K wird noch bestellt

Thermalright Archon CPU Kühler bereits anwesend

Asrock Fatality P67 Professional bereits anwesend.

G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBXL) bestellt

MSI N 580 GTX bereits anwesend.

Auzentech Xfi Home Theater HD bereits anwesend.

Corsair Obsidian 800 D bereits anwesend

Corsair HX 850 bereits anwesend

Ich hatte mit meinem alten System was jetzt teilweise in der RMA ist viele Probleme.

Und die Probleme kamen immer durch das übertakten im Bios.

Hatte mit übertaktung Bluescreens und back to Desktop und meine Grafikkarte machte auch einmal als das Spiel abstürtze ein lautes Geräusch

die sonst unhörbar ist.

Dann hatte ich beim Soundmoduswechsel meiner Extra Soundkarte einen Bluescreen.

Im Supportforum von Corsair hier im Forum hat man mir geantwortet das diese Probleme auch

an der Soundkarte bzw am Arbeitsspeicher liegen können.

Der Ram der verwendet wurde ist bereits zu Corsair in die Rma geschickt..sowie das Mainboard Asus Rampage III Extrem zu Asus.

Zuletzt bearbeitet:

Mein Netzteil ist heute noch nicht gekommen. Ich habe es vor einer Woche abgeschickt, ich hoffe es kommt morgen.
Das Netzteil muss noch diese Woche kommen, denn ich bin nächste Woche weg...

Zuletzt bearbeitet:

Kenn ich schon von der DVD als braver PCGH Print leser. Ach @Strahleman kannst du die Kritik von @Erzbaron an den Netzteiltests der PCGH nachvollziehen???

@Kamikaze-Kaki
Passende Anleitung für dich :D

@Strahleman
Gleich was im Video gesagt wird, so etwas darf nicht passieren.

Was genau ist denn das Problem mit den Bewertungskriterien? Im Prinzip bildet die Tabelle die Messwerte ab.

Marco

Aber neulichst wurden Beispielsweise niedrigwattige NTs unter 50€ getestet, da ist ein E8 ohne Wertung Testsieger (was nebenbei auch noch über 50€ kostet) geworden, da werden Einzelbauteile "positiv" gewertet (Nippon Chemicon, 105° Kondis) usw. sowas stört mich an den PCGH Tests ... und die PCGH kennt die Problematik, sonst hätten sie Simon nicht als Messwert Lieferant engagiert :D

Okay: Das SP E8 400 wurde bewertet und als bestes Netzteil um die 50 Euro ausgezeichnet. Eigentlich sollte es laut Listan zum EVT auch unter 50 Euro kosten - ein Kommunikationsproblem. Die Bauteile werden bewertet, um etwas über die Qualität des Netzteils sagen zu können. Die Einschätzung nimmt unser Experte vor. Simon testet seit Mitte 2009 die Netzteile für uns und liefert uns Messprotokolle, die wir dann auswerten.

Marco

Ist die aktuelle Ausgabe schon am Kiosk Marco? Oder gibts die erst Mittwoch? :ugly: Dann werd ich mir die nämlich mal kaufen und auseinanderbröseln was mir nicht gefällt und was ich gut finde :D

Was mir aber neulichst um "unter 50€ Test" missfallen hat waren folgende Punkte:

- es wurden Netzteile über 50€ getestet
- es wurden Einzelbauteile gewertet (Nippon Chemicon Kondis usw.)
- es wurde nicht auf fiepen und Co. eingegangen
- die allgemeine Innenraumverarbeitung sowie das Innenraumdesign wurden nicht erwähnt

Das waren die die mir grad ausm Kopf einfallen ...

Zurück