AW: [Netzteildiskussionsthread]
An Systemcrash:
Klar sind Netzteil- und Mainboard-Hersteller nicht vergleichbar, mir geht's da aber vielmehr um die psychologische Seite. Da gibt es Parallelen von AsRock und Super Flower. Bei dem AsRock Billigmist gebe ich dir total recht, davon habe ich aber nicht gesprochen. Ebenso hat Super Flower früher auf geringem Niveau produziert. Ich sprach ausdrücklich von P55 Mainboards, bei denen AsRock es mit MSI, Asus und Gigabyte aufnehmen wollte und das im mittleren Bereich gut gegangen ist.
Und genauso hat Super Flower eine Wende hinter sich gebracht, vor allem mit den Golden Greens.
Diese wurden als "sehr gut" getestet von mehreren Seiten, auch wenn einige davon nicht das Wichtigste durchleuchtet haben. Aber die Unsicherheit gegenüber SF ist eben noch existent, da man eben von Antec, Seasonic, BeQuiet, Cougar und so weiter nicht nur über die Qualität sondern auch über die Langzeiteigenschaften "gefühlt" bescheid weiß, da bereits viele darauf vertrauen.
Auf der Superflower Homepage hab ich übrigens folgendes gefunden:
"Wenn von einer Defektrate überhaupt die Rede sein kann, so liegt diese deutlich unter 0,5%. Super Flower ist einer der führenden Hersteller von herausragenden und äusserst leisen Netzteilen höchster Qualität."
Klar, die Quelle dessen ist Super Flower, deshalb würde ich darauf garnichts geben. Wenn Super Flower restlos von seinen Netzteilen überzeugt ist, könnten sie ja 5 Jahre Herstellergarantie geben. Dazu hätte ich gerade auf der Herstellerseite geschaut, aber leider nichts gefunden. Ich geh mal von zwei Jahren Gewährleistung aus, vll. auch Garantie. Das weiß hier sicher wer -> Edit: piou hats weiter oben gefunden: 2 Jahre Garantie. Das ist der einzige Kennwert bis jetzt, der mich von Superflower abhalten würde.
Übrigens, falls ihr es nicht kennt könnt ihr hier drauf schauen:
Ausfallraten Netzteile. Anmerken möchte ich, dass die Statistik zwar stichprobenmäßig sehr sicher ist, jedoch z.B. defekte Geräte, welche direkt an den Hersteller zurückgehen ohne Händer nicht erfasst werden können. Aber einen Blick ist es ja trotzdem mal wert