Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Ach was Marco das brauchst du echt nicht, als treuer Leser sollte ich meine sowieso schon hier haben :D ich hol mir die morgen früh an der Tanke und dann brösel ich mal alles auseinander was mir gefällt (eure Lautstärkemessungen zum Beispiel) und was nicht (sh. voriger Post)

Was genau ist denn das Problem mit den Bewertungskriterien? Im Prinzip bildet die Tabelle die Messwerte ab.

Marco

heute bin ich etwas kaputt aber wenn Interesse besteht, werde ich morgen auch paar Kritikpunkte/Verbesserungsvorschläge nennen :)

hab mal dafür gesorgt das dass Video um die Welt geht, so jonnyguru & Co KG
da haben die bestimmt auch spaß dran

Zuletzt bearbeitet:

Seid dem 55er NT Roundup bleibt die PCGH im Laden. Das war ja der Hohn schlechthin. Ein Gehäusetest (keine Ahnung ob der auch da drinn war, war auf jedenfall mit dem Lian Li Spider) war auch albern. Es wurde überhaupt nicht auf Details eingegangen. :daumen2: Da hatten die Tests das Maximum an Oberflächlichkeit erreicht. Hat sich das gebessert?

Ich verstehe aber nicht, wieso Corsair nicht der Buhmann ist? :huh:
Für mich sind sie es ganz klar, wenn sie nicht mal eine Schutzschaltung hinbekommen.
Es reicht doch, wenn ich mal kurz ausm Zimmer latschte, wegen Klo, Katze, Freundin oder sonst was und genau dann kommt es zum Kurzschluss. Wenn ich wieder im Zimmer bin, trifft mich ein Backdraft, oder was? :what:
So ein Netzteile sollte verboten werden, alles andere ist nicht akzeptabel.

PS: jetzt weiß endlich jeder warum ich 1200W NT als Schweißgeräte bezeichne :p

Ich verstehe aber nicht, wieso Corsair nicht der Buhmann ist? :huh:
Für mich sind sie es ganz klar, wenn sie nicht mal eine Schutzschaltung hinbekommen.
Es reicht doch, wenn ich mal kurz ausm Zimmer latschte, wegen Klo, Katze, Freundin oder sonst was und genau dann kommt es zum Kurzschluss. Wenn ich wieder im Zimmer bin, trifft mich ein Backdraft, oder was? :what:
So ein Netzteile sollte verboten werden, alles andere ist nicht akzeptabel.

Weil an dem Corsair nichts verkehrt ist. Es hat nur eine 12V Schiene und die soll bis 100A passieren lassen. Es geht ja an dem Netzteil nichts kaputt durch den Kurzschluss, es liefert korrekt den Strom den es soll. Sind die Verbraucher mehrere Grakas usw. und kein Kabel, passiert ja nichts. Der tolle Effekt ist der Single-Rail zu verdanken.

Aber das waren doch mehr als 100 Ampere oder hab ich das Display falsch abgelesen?

Aber was passiert denn, wenn du eben einen Kurzschluss bekommst, durch eben ein Kabel eines PCIe Steckers?
Brennt dann das Zimmer aus, weil das NT denkt, die Grafikkarten brauchen die 100 Ampere?
Ich halte das für nicht sinnvoll.

@
FreezerX
Gut, mit solch einer Statistik kann ich wenig anfangen, weil da einfach unklar ist, was den NTs abverlangt wurde. Wenn ich ein 500W mit max. 150W belaste, hält das durchaus länger als wenn ich im Überlastbereich agiere. Gerade das schlechte Abschneiden von Seasonic kann ich nicht nachempfinden, in meinen Bekanntenkreis ist in den letzten 5-7 Jahren kein Seasonic oder auch Enermax hochgegangen.
Ich kann auch mangels Sprachkenntnisse nicht erkennen ob das wirklich nur defekte NTs betrifft oder ob da auch NTs dabei sind die wegen einer störenden Eigenschaft zurückgeschickt wurde.

Ich zweifle auch nicht daran das SF mittlerweile besser ist, aber die Dinger einfach als Über-NTs anzupreisen weil sie eine gute Eff haben -> nicht mein Ding. Zumal ich behaupte das die GG von vielen Leuten empfohlen werden, die noch nie ein SF hatten sondern einfach einen Test gesehen haben. Meine derzeitigen Empfehlungen geht vorraus, das ich zumindest von der Marke einige, evtl. sogar von der Serie selbst oder zumindest verbaut hatte: Das betrifft Enermax, Cougar, Seasonic, Enhance, CWT, FSP, Delta, Sirtec sowie Sachen die ich nicht empfehle: Linkworld, 35€-LC-Power (die haben auch teure die gut sind), und diverse 10-20€-NTs (ok, von denen hatte ich nicht so viel, aber trotzdem einige aus Gehäusen entfernt :ugly: )

Ich warte geduldig ab, was man in den nächsten 2 Jahren über die SF-Dinger berichtet :schief:

@ Systemcrash

Die SockelA Boards von Asrock waren zum Großteil wirklich grottig ... ich hab heute noch Alpträume von K7S8X , aber seit Asrock aufgehört hat verkaufsfähige Boards in den ASUS Abfallcontainern zu suchen ist die Qualität deutlich besser geworden ... ich selbst bin mit meinem 890GX

Oh, ich dachte hauptsächlich an das K7VTA :ugly:

Asrock sind besser geworden, kein Zweifel. In S462-Zeiten habe ich von einem Kauf kategorisch abgesehen, weil die Dinger im Bekanntenkreis massenhaft den Dienst quittiert haben, heute denke ich über Asrock etwas anders. Allerdings, wie erwähnt, gilt das von meiner Seite her für die Boards, die schon im Preisbereich Asus/Gigabyte liegen. Den 40€-Boards traue ich immer noch nicht :devil:

Ja richtig gesagt, das ist blöd von Corsair! :) Ich hab übrigens grad unter der Annahme von Kupferdraht der Länge von 1m errechnet, dass 100A bei einem Durchmesser des Drahts von 0,4mm erreicht wird! Und der Draht hatte sicher viel mehr als das. Das heißt der Draht würde erheblich mehr als 100A passieren lassen. Damit: Doch Fehler von Corsair

Zu Systemcrash: Die Einstellung mit zwei Jahren warten ist für den Verbraucher eine gute Einstellung :)
Zur Statistik: Selbst unter der Annahme von 5% Ausfallquote müsstest du 20 Leute kennen, damit im Schnitt ein Netzteil ausfällt. Probleme gibts überall. Wie viele Posts hab ich schon gelesen dass 3 BeQuiets bei Kumpels kaputt gegangen sind und so weiter.^^
Zu der Geschichte mit Platin: Finde ich auch dass man der keinen sehr großen Wert einräumen muss, jedoch ist es anerkennenswert, der erste zu sein das bieten zu können. Und zu guter letzt zu AsRock: Die 40€ Teile sind natürlich auch mit der Zeit besser geworden, aber natürlich skeptisch zu beäugen^^ Habe im Bekanntenkreis rund 10 sehr billige AsRock verbaut/empfohlen und davon sind zwei bis heute ausgefallen, bei Laufzeiten von z.T. über 5 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:

Den 40€-Boards traue ich immer noch nicht :devil:

Auch den kannst du inzwischen trauen, die bieten zwar nicht viel Ausstattung, machen aber ihren Job.

Ja richtig gesagt, das ist blöd von Corsair! :) Ich hab übrigens grad unter der Annahme von Kupferdraht der Länge von 1m errechnet, dass 100A bei einem Durchmesser des Drahts von 0,4mm erreicht wird! Und der Draht hatte sicher viel mehr als das. Das heißt der Draht würde erheblich mehr als 100A passieren lassen. Damit: Doch Fehler von Corsair

Die Sache müsste mal genauer betrachten und exakt Testen, aber dass das Kabel aufbrennt (und das würde passieren, wenn man das NT nicht abschaltet), dann brennt schnell etwas anderes und schwups ist der Zimmerbrand da und dann komme ich zurück und reiß die Tür auf, bämmm, hab ich einen Backdraft und verkohlte Augenbrauen.

Nee, lass mal, so ein Netzteil ist meiner Meinung nach unverantwortlich.
Dann sollen sie mehrere Leitungen machen, meinetwegen 50 Ampere pro Schiene oder extra Bencher NTs, die einen Sensor haben, den man immer berühren muss, damit es läuft.

@FreezerX

Ist dir entgangen, das ich bequiet in meiner Aufzählung nicht drin hatte :schief: ? Dafür gibt es auch Gründe :P

@ euch beide

Was 40€-Boards betrifft, denke ich nicht nur an Asrock, sondern auch an Asus, Gigabyte, Biostar. Aber solange man kein starken CPUs verbaut stößt man wohl eher selten an Grenzen. Doch in Verbindung mit 95W-CPUs würde ich sowas nicht verwenden, da traue ich den Spannungsreglern nicht.

Da ich aber sowieso fast ausschließlich halbwegs aktuelle ATX-Boards mit Onboard-Grafik verbaue, lande ich selten unter 60€

soooo, hab die aktuelle PCGH grad vor mir zu liegen und mir fällt an eurem Test einiges auf @ Simon und @ Marco

- warum wird das fehlen wichtiger Schutzschaltungen nicht entsprechend gewertet? (beim Golden King, OCP und OTP, das Modu und das E8 sind ja vollständig ausgestattet)
- Warum sind die Schutzschaltungen unter "Ausstattung"? So wird doch quasi durch einen beigelegten Lüfter die Negativwertung der fehlenden Schutzschaltungen entkräftet ...
- Ihr bewertet schonwieder die Kondensatorausstattung ... Erklärt mir doch mal bitte inwieweit das E8 "besser" wäre wenn es statt Teapo und CapXon Nippon Chemicon oder Rubycon Kondis drin hätte ... um mal ein Gegenbeispiel zu bringen, Delta verbaut in den Antec EarthwattsD eine bunte Kondimischung je nachdem was grad verfügbar ist ... dennoch sind die Messwerte hervorragend
- Warum wurde beim Golden King die Einbautiefe (nach euer Tabelle immerhin 185mm) nicht als Negativpunkt gewertet, beim E8 habt ihr es als "Pluspunkt" aufgeführt ...

Ganz ehrlich muss ich sagen, ihr hab die 3 Netzteile anhand ihrer Effizienz und Lautstärke verglichen und auch so das Ranking aufgestellt ... und weil das Modu87+ von Enermax in diesen beiden Punken eben ganz hervorragend ist hat es auch den "1ten Platz" belegt ...

Das Golden King mag wirklich "ok" sein, aber allein aufgrund der fehlenden OCP und etwas ferner der OTP sollte es einen klaren Punktabzug geben und dies sollte auch im Test geschrieben werden ...

Richtig fiese Bauchschmerzen bekomme ich übrigens bei dem Satz "Etwas verwunderlich ist allerdings, dss man offenbar mit zusätzlichen Leitungen und Bauteilenden Wirkungsgrad optimiert hat", das schreit ja geradezu "Golden Sample"

@Systemcrsh

Das K7VTA fand ich eigentlich nicht soooo schlimm ... bei mir liefs im Gegensatz zum K7S8X auch stabil UND schnell :ugly: (das K7S8X wollte immer nur eines von beiden ^^)

Zuletzt bearbeitet:

- es werden alle Schutzschaltungen gewertet oder nicht gewertet, dafür gibt es ein internes Excel, über die Gewichtung können wir diskutieren
- nein, da Schutzschaltungen eine höhere Gewichtung haben als Zubehör
- dazu muss Simon etwas sagen, hier geht es nicht um Messwerte sondern um Haltbarkeit usw.
- das mit der Einbautiefe verstehe ich nicht

Ein Blick in den EK zeigt, dass auch bei uns das Enermax auf Platz 1 liegt.

Da ich "Golden Sample" nicht beweisen kann, werde ich auch keine Vermutungen dazu anstellen.

Wie wäre es mal mit einer Expertendiskussion zum Thema Netzteile?

Marco

Seid dem 55er NT Roundup bleibt die PCGH im Laden. Das war ja der Hohn schlechthin.
Könntest du das bitte ausführlich begründen? Nirgends sonst findest du iirc einen derart riesigen Test mit professionellen, aufwendigen Messungen und allen wichtigen Informationen in Tabellen- und Textform.

Freud mich das die Diskussion nun doch Früchte zu tragen scheint. Obwohl ich hier teilweise recht giftig angefeindet wurde wegen meiner Nachfragen in Bezug auf Tests und ihrer Interpretation!

So, noch einmal kurz zum Video:
Durch das Kabel ist ein Strom von nicht einmal 70 Ampere geflossen (das Komma sieht man auf dem Video leider recht schlecht). Ich habe mich damals schon mit einem Corsair-Mitarbeiter hier im Forum über die OCP beim AX1200 unterhalten, da ich damals bereits angezweifelt habe, dass diese bei einer Fehlfunktion früh genug greift. Mir wurde aber gesagt, dass es eine intelligente OCP sei, die einen falschen Stromfluss erkennt. Der Test hat gezeigt, dass dies nicht der Fall war. Meine Meinung ist daher auch: Finger weg vom AX1200. Der fehlende Schutz kann schwere Schäden anrichten - und das nicht nur am Rechner.

Zu der Bewertung der Kondensatoren:
Ich habe damals die Liste mit den Teilen bekommen, die bewertet werden sollten. Ich glaube sie stammt noch von soulpain, da er ja auch einmal für die PCGH die Netzteiltests geschrieben hat. In dieser war u.a. der Primärkondensator und die Sekundärkondensatoren aufgeführt. Hier habe ich auch schon mit Marco geredet, und gesagt, dass ich hier weniger die Langlebigkeit der Kondensatoren bewerten kann, da die Streuung recht groß ist und auch die Qualität von Modell zu Modell verschieden ist (hier müsste man auf die genaue Bezeichnung eingehen, was eine sehr große Recherchearbeit zur Folge hätte, die zeitlich nicht rentabel ist).
Daher habe ich mich dazu entschlossen, nur die Kapazität, die Spannungsfestigkeit und die Betriebstemperatur zu protokollieren, da man so wenigstens im weitesten Sinne die Kondensatoren bewerten kann. So macht sich z.B. ein 270µF ElKo mit 85 °C in einem 800 Watt Netzteil schlechter, als zwei 330µF Kondensatoren mit 105 °C. Auf der Sekundärseite kontrolliere ich v.a. ob Feststoffkondensatoren verbaut wurden. Wie die Gewichtung der protokollierten Daten ist, kann ich aber leider nicht sagen.

Generell ist das Problem halt, dass man in einem Print-Magazin immer nur einen begrenzten Platz zur Verfügung hat. Oft kann man nicht alle Details aufführen und muss sich auf die wesentlichen Daten beschränken. Evtl. wäre eine Expertendiskussion in dem Sinne vorteilhaft, da so die wichtigsten Punkte, die auf jeden Fall in einem Test angesprochen werden sollen, herausgefiltert werden können.

Habs schon gemerkt dass du BeQuiet nicht in deiner Liste hattest;) Den Namen des Herstellers kann man fast beliebig ersetzen, nur hab ichs bei BeQuiet am häufigsten gelesen, wobei immer dazu zu sagen ist dass sie Marktführer sind. Hört man dementsprechend öfter.
Wie man falschen Stromfluss erkennt möchte ich nur zu gern wissen. Am ehesten ginge das noch über Beobachtung der Stromänderungsrate dI/dt mittels Differenzierglied-Schaltung.

Zuletzt bearbeitet:

Gründe

- Es wird nicht auf die Verlötung eingegangen
- Es wird auch ansonsten kaum auf innere Bauteile eingegangen
- Die Effiziezmessungen sind etwas albern, da man schlecht NTs für unterschiedliche Auslegungen, in diesem Fall niedrige und hohe Wattklassen, innerhalb für alle gleich vorgegebenen Wattstufen, messen kann. Das verzerrt das tatsächliche Effizienzbild der Netzteile für ihr Anwendungsgebiet. Und ja ich weiß, in den Diagrammen ist es noch mal Prozentual aufgelistet, aber die beiden Diagramme mit 80W und 250W waren einfach daneben.
- Fehlende Schutzschaltungen werden kaum bis gar nicht bemängelt und auch nicht näher darauf eingegangen (außer eine Beschreibung was was macht). Es wird nicht erklärt was passieren könnte wenn die eine oder andere Schutzschaltung fehlt. Im übrigen, das im aktuellen Video des Corsair NTs gesagt wird, das man dem Hersteller hier nichts anlasten kann, war doch ironisch gemeint, oder? Das kann schlecht euer ernst gewesen sein. :ugly:
- Üblicherweise wurden bisher immer alle Produkte die keine Wertung bekommen, hinten aufgelistet, aber das be quiet steht ganz vorne. Das vermittelt den Eindruck es wäre das Beste und würde, wenn es eine Wertung gegeben hätte, klar gewinnen.

Es gab noch mehr, aber ich hab die Ausgabe gerade nicht zur Hand. Sind nur die Dinge an die ich mich nch erinnere. Und es ist ja fein das ihr viele NTs im Test hattet, nur ist Masse nicht gleich Klasse.

Anders Beispel der "Megatest Gehäuse" (Ausgabe 10/2010). Das ist auch nur ein herunter rattern der technischen Angaben. Kaum etwas praxisbezogenes war enthalten. Wie verläuft ein Einbau? Was für Probleme oder Kleinigkeiten gibt es an den Gehäusen? Nichts, rein gar nichts. Nur wieder Masse statt Klasse.

Zurück