Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Das untere Video sollte man gesehen haben, ich hab schon vor Jahren gehört das man gebrauchte Komponenten auf Elektronik Flohmärkten in China kaufen kann, Sackweise! Die löten die aus alter Elektronik heraus und man deshalb "jap Elkso" nicht trauen kann wenn das Produkt zu billig

Aber das Video, ist schlicht Krass

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Test vom neu überarbeitetem E11.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Test vom neuen Fractal Ion gold.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Was Neues von Seasonic.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
EVGA hat kürzlich eine Pressemitteilung zu ihrem G6 rausgegeben, und ich habe - gemeinsam mit einigen anderen, u.A. unserem Forenmitglied Stefan Payne (oder ist der inzwischen auch hier gebannt?^^) den OEM entschlüsselt...


Wir können mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass das G6 nicht nur von Seasonic stammt, sondern auch, dass es wohl ein Teaser der neuen Generation von Seasonics Netzteilen - ich vermute dem Nachfolger der Focus GX - ist.
 
Warum hat bq das nicht als Pure Power 12 vermarktet? Vor dem Test dachte ich wirklich, man hätte nur das Kabel-Management erweitert. Und ich bin sicherlich nicht der Einzige, so entgeht bestimmt der eine oder andere Käufer. Entweder weil diese nur die Tests der alten 11er kennen, oder falls sie eh keinen Test kennen, kein Aufpreis für Full-Modular zahlen wollen, da es ihnen kein Aufpreis wert ist.

Full-Modular finde ich eigentlich überflüssig, da man bestimmte Kabel eh immer anschließen muss.
Man hätte es jedoch dahingehen anpassen können, das auch 1-2x SATA / Molex nicht mehr Grundsätzlich zu den festmontierten gehört. Inzwischen dürften so manche PCs komplett ohne auskommen, wenn diese auf M.2 setzen. Auf Optische Laufwerke wird ja von vielen schon länger verzichtet.
 
Warum hat bq das nicht als Pure Power 12 vermarktet? Vor dem Test dachte ich wirklich, man hätte nur das Kabel-Management erweitert. Und ich bin sicherlich nicht der Einzige, so entgeht bestimmt der eine oder andere Käufer. Entweder weil diese nur die Tests der alten 11er kennen, oder falls sie eh keinen Test kennen, kein Aufpreis für Full-Modular zahlen wollen, da es ihnen kein Aufpreis wert ist.
Vielleicht hoffen sie darauf, dass Käufer versehentlich zum Pure Power 11 zu greifen? Das ist die einzige und ziemlich verwerfliche Begründung, die mir einfallen würde...
 
Gute Frage, aber ich denke das sind die verwerfngen beim wechsel von FSP zu CWT und zeigt auch das FSP leider nicht mehr so gut
 
Warum hat bq das nicht als Pure Power 12 vermarktet? Vor dem Test dachte ich wirklich, man hätte nur das Kabel-Management erweitert.
Habe ich mich auch gefragt. Hatte auch erwartet, dass es einfach die vollmodulare Version des 11er sei.
Aber so kann man das hier in die Kaufberatung mit aufnehmen und als preiswerte Alternative zum SP 11 empfehlen.
 
Vielleicht hoffen sie darauf, dass Käufer versehentlich zum Pure Power 11 zu greifen? Das ist die einzige und ziemlich verwerfliche Begründung, die mir einfallen würde...
Ich denke, weil Leute tendenziell denken größere Zahl = besser, und sie Angst hatten, dass ein PP12 die Verkäufe des SP11 kaputt macht...

Hätten sie mal das SP11 Plat als SP12 gebracht...^^
 
Der Nachteil ist halt, dass das Pure Power weiterhin nur zwei Rails hat. Da hätte man auch 4 Rails verbauen können, zumindest bei den stärkeren Modellen.
Ich finde die Aufteilung eine Rail für die CPU+Rest und eine Rail für die GPU eigentlich recht einleuchtend.
Spätestens bei 4 Rails kommt dann eher die Frage auf wie man die Last überhaupt sinnvoll verteilen soll.
 
Ich finde die Aufteilung eine Rail für die CPU+Rest und eine Rail für die GPU eigentlich recht einleuchtend.
Spätestens bei 4 Rails kommt dann eher die Frage auf wie man die Last überhaupt sinnvoll verteilen soll.
Du hast ja zwei Rails. Die erste ist ATX und PCIe. die zweite EPS und PCIe.
Aber wenn das Netzteil 4x PCIe hat, wie ist dann die Verdrahtung? ein Doppelstrang mit EPS und ein Doppelstrang mit ATX? Da ist man dann gezwungen die Doppelstrang zu teilen und beide zu benutzen um die Last zu verteilen.
Das hast du bei 4 Rails nicht, da dort ATX und EPS eigene Rails haben.
 
das sieht schwer nach dem neuen Pure Power aus. ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hey mal ne Frage, ich helfe hier gerade @Potstill sich nen neuen Gaming-PC zusammenzustellen:

Jetzt sind wir soweit das sehr wahrscheinlich ne 3080 Ti mit nem 5800x reinkommen, ich empfahl um genug Saft für die Lastspitzen zu haben ein 850 W Netzteil. Das Gehäuse Lian Li Mini hat jedoch nur Platz für einen SFX bzw SFX-L Netzteil. Leider kenne ich mich hier garnicht aus und dachte daher ich frage mal die Experten zu was man bei diesen Formfaktoren an Netzteilen da am besten greift ? Sind hier überhaupt große Unterschiede zu ATX ?

Danke euch :-)
 
Einfach ein größeres Case nehmen. Ich verstehe eh nicht, wieso man Hardware, die soviel Abwärme erzeugt, in ein so kleines Case quetschen will.
Das wird nur laut. Großes Case kaufen und gut.
 
Zurück