Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

war es nie ich finde die teureren auch nicht wirklich empfehlenswert
Was eigentlich wirklich bedenklich ist, ist der Umstand dass sich diese unsinnigen Geräte wirklich verkaufen.

Da muss doch mehr gegen unternommen werden können. Der "leichteste" Schritt wäre natürlich der Aufbau einer "flächendeckend" testenden Redaktion mit knallharten Review-Noten, die dann in Preisvergleichsportalen auftauchen. Ein Netzteil, bei dem im Geizhals einen eine fette rote 30 aus einem Testberich anstrahlen würde, hätte hoffentlich eher geringe Chancen.

Problematisch ist dann natürlich, dass wenn auch nur eine andere Note eine normal-oberflächliche Durchschnittsnote gibt, die Note schon wieder in akzeptablere Bereiche rutscht.
 
Moin,

worin liegt eigentlich der große Preisunterschied zwischen Seasonic und Bequiet begründet ?
Also wenn ich jetzt ein Prime TX 850 mit ein Straight Power 11 850 vergleiche, müssten die doch eigentlich in der selben Gewichtsklasse sein, trotzdem liegen hier bis zu 100 Euro dazwischen ?
Verbaut Seasonic bessere Komponenten ?

Plane ein neues Netzteil zu kaufen da mein altes CX650M, sobald meine 2080 Ti 330 W zieht lauter wird als alles andere was ich im PC habe. :-|
 
Das Prime TX ist ein Titanium NT, das Straight Power 11 ohne Zusatz hat nur Gold Effizienz.
Die selbe Gewichtsklasse wäre das Seasonic Focus SGX Gold, und siehe da der Preis ist auch vergleichbar.
Heißt das dass der Aufpreis sich lohnt? Nicht wirklich (zumindest die Platinum Varianten des SP11 kann man aber mitnehmen). Ist aber halt nicht eine Klasse sondern Halo vs. Mid-Range Klasse.
 
Moin,

worin liegt eigentlich der große Preisunterschied zwischen Seasonic und Bequiet begründet ?
Also wenn ich jetzt ein Prime TX 850 mit ein Straight Power 11 850 vergleiche, müssten die doch eigentlich in der selben Gewichtsklasse sein, trotzdem liegen hier bis zu 100 Euro dazwischen ?
Verbaut Seasonic bessere Komponenten ?

Plane ein neues Netzteil zu kaufen da mein altes CX650M, sobald meine 2080 Ti 330 W zieht lauter wird als alles andere was ich im PC habe. :-|
Wenn du unbedingt mit der Prime-Serie vergleichen sollst, dann nimm das Prime GX 850 zum Vergleich.
Das StraightPower hat weniger Garantie, dafür ist es drastisch leiser. Ansonsten nehmen sie sich recht wenig.
Die höhere Effizienz des TX 850 sorgt hingegen dafür, dass das StraightPower auch in Punkto Lautstärke keine Chance hat.

Abseits dessen: Willst du überhaupt ein 850W-Netzteil haben? Also das TX 650 ist nämlich wieder zu ziemlich normalen Preisen zu haben und zu diesen viel eher eine Empfehlung wert als eine von den genannten PSUs...
 
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

Ja Seasonic hat ja auch viele verschiedene Klassen FX, GX , PX , TX ... eigentlich müsste man wohl das TX mit dem Dark Power P11 vergleichen (P12 geht ja leider erst ab 1200 W los), dann haut das auch preislich wohl hin.
Nur das DPP 11 wird ja nicht mehr empfohlen was ich so mitbekommen habe da das Straight Power 11 wohl mittlerweile besser ist (neuere Technik).

Ja 850W sollten es schon sein damit es A nicht mehr so stark am oberen Effizienzlimit läuft und B ich es beim nächsten Grafikkartenupdate weiter nutzen kann. Nur wenn ich da wieder sehe dass die Seasonic Probleme machen bei den hohen Lastspitzen. :hmm: Nimmt man jetzt eine 3090 mit 3 x 8 Pin oder 40xx/RDNA 3 ...

... naja habe ja noch etwas Zeit evtl. bringen die von Seasonic mal was neues raus oder es kommt ein DPP 12 mit weniger Watt.
 
Ja Seasonic hat ja auch viele verschiedene Klassen FX, GX , PX , TX ... eigentlich müsste man wohl das TX mit dem Dark Power P11 vergleichen (P12 geht ja leider erst ab 1200 W los), dann haut das auch preislich wohl hin.
Nur das DPP 11 wird ja nicht mehr empfohlen was ich so mitbekommen habe da das Straight Power 11 wohl mittlerweile besser ist (neuere Technik).
Na ja, die Technik des P11 ist ins E11 gewandert, daher empfiehlt das P11 keiner mehr.
Allerdings sind die P11 ab 850 Watt noch mal besser, weil das eine andere Plattform ist. Kostet dann auch.
Das P12 liegt da noch 1-2 Klassen darüber. Das sieht man dann auch am Preis.
naja habe ja noch etwas Zeit evtl. bringen die von Seasonic mal was neues raus oder es kommt ein DPP 12 mit weniger Watt.
Da ist bisher nichts angekündigt, egal an welcher Front.
 
Das ging ja schnell, wie von mir bestellt :nicken:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dark Power 12 750W bis 1000 W kann man dazu schon was sagen ? Also von der Qualität her.

Edit: Beim Vergleich zur Pro Reihe scheinen die Unterschiede echt gering, soweit ich das sehe halt die eine Schiene weniger und keine individuellen gesleeveden Kabel aber ansonsten nahezu gleich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass BeQuiet jetzt das Pro aus dem Namen im unteren Wattbereich weglässt. Allerdings auch durchaus angemessen, da Gehäusedesign (kürzer und dadurch von den Größenverhältnissen viel schicker, ansonsten aber simpler) und Features (keine Kabellosigkeit, keine Volldigitalität, keine gesleevte Kabel) ja doch etwas anders ausfallen.

Beim Vergleich der beiden News fällt noch auf, dass sie eine höhere PeakEffizienz angeben. Aber das wird ja auch im Video angesprochen.
(was an beiden dumm ist: Sie geben in den News gar keine Wattangaben...)

Abwarten. Vor allem auf die Preise und ob das Teil überhaupt lieferbar ist.
Hardwareluxx hat die UVPs: https://www.hardwareluxx.de/index.p...eue-netzteil-serie-fuer-high-end-systeme.html
Klingt von den UVPs auf jeden Fall nicht nach einem Preisbrecher im Titanium-Bereich:
215€ - 750
250€ - 850
280€ - 1000
Ich warte vor allen Dingen auf Tests. Vielleicht sind sie ja auf anderen Ebenen herausragend.
 
Warum soll das eigentlich ein Feature sein? Vorgestanzte Elemente bzw. die Stromführung direkt auf den PCBs dürfte in der Fertigung billiger sein als Kabel.
Prinzipiell erhält man damit ungehinderten Airflow. Allerdings ist ja noch unklar, wie wenige Kabel es jetzt im DP 12 gegenüber dem DPP12 geben wird...

Edit: Ach, und ganz grundsätzlich stehen "ist billiger" und "ist ein Feature" überhaupt nicht im Widerspruch zueinander. Schnürsenkellosigkeit bleibt ein Schuhfeature, auch wenn es bei einem speziellen Schuh vielleicht weniger kostet, als ihn als Schnürschuh auszuführen. Dünn aufgetragene WLP ist ein Feature, das bei vielen Grakaserien sehr gewünscht wäre, obwohl dadurch auch auf Herstellerseite der WLP-Verbrauch sinken würde. Passive Kühlung ist bei vielen Geräten günstiger, aber gleichzeitig bleibt sie ein Feature. Materialarme Verpackungen sind auch ein oftmals gewünschtes Feature....

All dies hat übrigens gemein, dass der Wechsel hin zu diesem Feature einen gewissen Aufwand mit sich bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie wollen, dass man über 200€ für ihr Netzteil zahlt, dann nochmal 8€ pro Einzelstrang-PCIe und dann nur 3 Jahre Garantie auf das Kabel? :stupid:
 
Interessant, dass BeQuiet jetzt das Pro aus dem Namen im unteren Wattbereich weglässt. Allerdings auch durchaus angemessen, da Gehäusedesign (kürzer und dadurch von den Größenverhältnissen viel schicker, ansonsten aber simpler) und Features (keine Kabellosigkeit, keine Volldigitalität, keine gesleevte Kabel) ja doch etwas anders ausfallen.
Die sekundäre Seite ist auch kabellos. sieht für mich ein wenig nach einem überarbeitetem E11 aus mit Titanium statt Platin Effizienz.
Aber da warten wir einfach mal auf Reviews, dann sind wir schlauer.
Teuer sind sie aber so oder so.
 
Ein altes Seasonic Netzteil im Test.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Heute hat mein BeQuiet PowerZone 750 Watt Netzteil den Arsch zusammen gekniffen. Es war jetzt aber auch 2 Monate mit einer 3090 und n 9900K echt an der Kotzgrenze.
Es gab n lautes schleif Geräusch, dann drehte der Lüfter nicht mehr. Der Rechner startet noch, aber unter 3D last schaltet das Netzteil ab. Wahrscheinlich ist nur der Lüfter defekt und es gibt thermische Probleme. Aber an den Lüfter geh ich nicht ran.

Ich hatte mich schon vor 2 Monaten nach einen neuen Netzteil umgeschaut, leider ist der Netzteil Markt gerade genauso Kaputt wie der Grafikkarten Markt. Jetzt soll kurzfristig erstmal n Asus Rog Thor 850P herhalten, bis wieder was gescheites lieferbar ist.
Zocken ist erstmals abgesagt.
 
Zurück