Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Bisher läuft es rund, zumindest in Cyberpunk was den PC dann doch recht quält in CPU wie GPU Bereich. Die neue CPU ist noch nicht da, also muss ich da mal testen wie es aussieht wenn die drin ist aber dachte mir schon, dass ich etwas höher gehen muss. Danke
 
Ja, genau das Asus 750G. Ok. Danke. D.h. Einfach ran und ein Kabel bedient dann zwei Anschlüsse an der GraKa?
Genau, ein Doppelklabel reicht aus.
Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich Netzteilen.

Ich habe zur Zeit ein BeQuiet! Straight Power 11 (550 Watt Gold) im System. Da ich etwas aufrüste, frage ich mich ob es noch ausreicht. Das System wird wie folgt aussehen:
Spar dir das mit dem Übertakten der Grafikkarte. Du wirst eh keinen Unterschied merken.
Das Netzteile reicht aus.
Ja, genau das Asus 750G. Ok. Danke. D.h. Einfach ran und ein Kabel bedient dann zwei Anschlüsse an der GraKa?
Ach ja, und berichte bitte mal, wie das Asus so ist.
Also Lautstärke, Haptik und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist von Haus aus leicht übertaktet aber im Endeffekt wie die Founders Edition von der Leistung her. :D CPU ist angekommen heute, ich bastel gleich und schaue mal wie es läuft.
 
Moin zusammen,

ich folge mal @Threshold 's Vorschlag und schreibe eine kurze Rezension zum ASUS ROG STRIX 750G 80+. Ich hatte leider während des Unboxings keine Bilder gemacht. Daher im Nachhinein nur beschreibend ;)

Verpackung und Inhalt:
IMG_2153.jpg

Schicke Verpackung, aber sicherlich auf ne andere Zielgruppe ausgelegt, als ich sie darstelle.

IMG_2152.jpg

Das Netzteil war unter der Abdeckung in dem Stoffbeutel rechts im Bild eingeschlagen Zudem waren alle Kabel im Beutel oben rechts eingepackt.

An Kabeln war enthalten:
  • 2 * Kaltgerätestecke (Schuko- und was anderes, was für mich schwer nach US aussieht)
  • 1 * Mainboard (24/20 pin)
  • 2 * CPU 4+4 pin
  • 2 * PCI-E mit je 2 * 6+2 pin
  • 2 * SATA Stromanschlüsse
  • 1 * Kabel mit Molex

Zudem gab es noch viel optisches Zeug, sowie ein paar nützliche Sachen:
IMG_2151.jpg

  • Schräubchen
  • 4 * Klettbänder zum Fixieren von Kabeln
  • ein paar Kabelbinder
  • 3 Magnete und drei Aufkleber zur Verschönerung des Netzteils
Das optische Gedöns ist in meinem schallgedämmten Gehäuse allerdings zu nix gut. Aber wem es gefällt.

Haptik und Qualität:
Das Netzteil fühlt sich hochwertig an. Es knackst und knarrt nichts.
Positiv aufgefallen ist mir, dass die Kabel deutlich einfacher zu montieren sind. Das heißt sie gehen leicht und fluffig in die dafür vorgesehen Aufnahmen auf dem Mainboard und sitzen dennoch fest.
Ein Bild habe ich leider nur im Einbauzustand.
IMG_2154.jpg


Funktion
Das Netzteil saugt über den Boden an und pustet nach hinten raus. Letztlich höre ich das Netzteil unter Last nicht, da CPU und GPU Kühler sowie die Gehäuselüfter mindestens ebenso laut sind. Nur wenn ich mit dem Ohr ans Netzteil gehe, höre ich es raus.

Ansonsten versorgt es bisher den PC super mit Strom :D

Was mich nicht überzeugt, ist ein Knopf hinten am Gerät, der den Silent Mode des Lüfters an und ausschaltet. Soweit ich das verstanden habe, bleibt der Lüfter im 0 db Modus bis 40°C aus. Darüber läuft er aber, wie im anderen Modus auch.
IMG_2155.jpg

Auf dem Desktop, kann man das Netzteil wahrnehmen (wenn ich unterm Schreibtisch bei geöffneter Seitenwand hocke) und der 0db Modus nicht aktiviert ist.

Ich habe jetzt den 0db Modus aktiviert (abweichend zum Bild) und frage mich, ob die Deaktivierung dieses Modus die Lebensdauer wahnsinnig verlängern würde.

Fazit:

Reiche ich nach, wenn das Gerät ne Weile durchgehalten hat.
Gefühlt ist der Preis des Netzteils wegen des ganzen optischen SchnickSchnacks so hoch :D
 
Danke dir. :daumen:
Dann ist das asus exakt so wie alle Netzteile, die auf das Seasonic Focus basieren.
Leider nicht wirklich leise, nur eben im Semi Passiv Modus. Sobald der Lüfter läuft ist es wahrnehmbar.
Immer schade, dass Seasonic da nicht besser arbeitet bzw. die anderen Anbieter das so übernehmen müssen.
Das Asus ist meiner Meinung nach für das, was man bekommt, etwas zu teuer.
Aber was willste machen -- ist ja kaum was lieferbar.
 
wie schätzt ihr eigl ein Be Quiet Dark Power Pro 10 1000W (6-7 Jahre alt) ein, kann man damit bedenkenlos ne Strix 3080 OC testen um zu schauen ob der Chip gut genug ist das es sich lohnt die 3080 TUF oder die Strix zu ersetzen?

Würde wohl eh eher Richtung Undervolting als OC gehen aber OC natürlich auch mal just 4 Fun für Benchmarks

Ist aus nem alten System von nem Kumpel übrig, mein E11 550W hat halt zu wenig PCIe Anschlüsse auch wen ich sogar noch zusätzlich nen 2x8Pin Be Quiet Kabel fürs E11 habe das vll sogar am E11 550W laufen würde^^
 
ja technisch passt es das ist klar, aber wegen Alter hatte ich etwas Bedenken aber eigl sollte es ja genug Reserven haben

Hättest du es ggf. auch für den Haupt PC noch genutzt oder auch ausgetauscht?
 
Kurz mal eine allgemeine Frage bezüglich der Qualität von Corsair Netzteilen. Ich wollte mir ein Corsair (HX Serie) zulegen, hat jemand Erfahrungen(negativ oder positiv) mit solchen gemacht und kann die Reihe empfehlen?
 
Die Corsair HX Reihe gibt es schon länger am Markt und wurde meiner Meinung nach nicht überarbeitet.
Daher würde ich gleich das Corsair AX nehmen, wenn es Corsair sein soll.
Allerdings gilt es wie immer -- derzeit ist nichts lieferbar.
 
Ein guter Freund hat seine 3080 bekommen, und benötigt ein Netzteil, kann es sein dass der Markt hier derzeit genauso leergefegt ist wie GPU's und CPU's?
Ansonsten gäbe es bei NBB noch das Seasonic Focus GX 750, für 140 Euro jedoch ziemlich happig:
Möchte dein Kumpel denn die 3080 mit Stock-Powertarget oder eingebremsten Powertarget betreiben? Falls letzteres, wäre das TX 700 Fanless einen Blick wert, das ist quasi bei der UVP geblieben. Absolut gesehen natürlich teurer, aber im Vergleich zum schlechten P/L der quasi leergekauften Linien natürlich preiswerter.
 
Was haltet ihr davon?
Möchte dein Kumpel denn die 3080 mit Stock-Powertarget oder eingebremsten Powertarget betreiben? Falls letzteres, wäre das TX 700 Fanless einen Blick wert, das ist quasi bei der UVP geblieben. Absolut gesehen natürlich teurer, aber im Vergleich zum schlechten P/L der quasi leergekauften Linien natürlich preiswerter.
Etwas OC könnte er wohl noch machen, daher etwas Spielraum wäre nicht verkehrt.
 
Zurück