Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Och -- keine sorge. Wenns sein muss, machen sie das. ;)

Hast du für den Käse auch irgendeinen Beweis?

Was passive Netzteile betrifft, verzapfst du jedenfalls seit gut 10 Jahren durchgehend Käse, ohne je selbst ein passives Seasonicnetzeil gehabt zu haben. Hast du denn schonmal eines in Aktion gesehen? Ich habe seit 2011 ein X460FL und kann dir sagen, dass die passiven Netzteile keinen Lüfter brauchen und auch nicht explodieren (jedenfalls meines nicht). Im Gegenteil, es bleibt schön kühl und befeuert meinen Rechner zur vollsten Zufriedenheit.

Wenn mein Netzteil (80 Plus Gold) mit über 300W vollkommen Problemlos zurechtkommt (es wird nichtmal sonderlich warum), dann sollte ein 80 Plus Titaniumnetzteil mit 260W kein Problem haben.

Gibt es eigentlich irgendeinen Fall, in dem Seasonic da irgendwie die Garantie verweigert hat? Meines Wissens ist da vorallem Listan pingelig, wenn man die Rechnung nicht hat oder nichtmehr der Erstkäufer ist. Eventuell solltest du in Zukunft vor den BeQuiet Netzteilen warnen.

Was passive Netzteile betrifft, verzapfst du jedenfalls seit gut 10 Jahren durchgehend Käse, ohne je selbst ein passives Seasonicnetzeil gehabt zu haben. Hast du denn schonmal eines in Aktion gesehen? Ich habe seit 2011 ein X460FL und kann dir sagen, dass die passiven Netzteile keinen Lüfter brauchen und auch nicht explodieren (jedenfalls meines nicht). Im Gegenteil, es bleibt schön kühl und befeuert meinen Rechner zur vollsten Zufriedenheit.

Laberst du immer so einen Unsinn? :lol:

Argumente? Wo hast du denn welche?

- Du behauptest passive Netzteile würden einen zusätzlichen Lüfter benötigen -> das stimmt nicht
- du behauptest sie würden schnell kaputtgehen -> stimmt auch nicht (jedenfalls die von Seasonic und Superflower)

Schau dir die Garantiebedingungen an. Steht alles drin. Kann man nachlesen.

Gibt es überhaupt irgendeinen Fall indem Seasonic die Garantie abgelhnt und sich darauf berufen hat? In Deutschland dürfte das ganze sowieso hinfällig sein (dazu hätten sie es groß auf die Packung drucken müssen).

Musst du halt bemühen und ein wenig deine Blase verlassen.

Das mußt du gerade sagen, ich erinnere hier mal an deinen Problem mit dem X99 Chipsatz und wie du versucht hast allen die Plattform madig zu machen, obwohl sich für das Problem so gut wie keiner interessiert hat.

- Du behauptest passive Netzteile würden einen zusätzlichen Lüfter benötigen -> das stimmt nicht
- du behauptest sie würden schnell kaputtgehen -> stimmt auch nicht (jedenfalls die von Seasonic und Superflower)

Wo hab ich das geschrieben?
Passive Netzteile brauchen einen Airflow. Oder willst du mir echt erklären, dass du ein passives Netzteil unter einer Abdeckung verbauen kann, wie man sie heute häufig in Case findet und es dem passiven Netzteil dann nichts ausmacht?
Passive Netzteile leiden, genauso wie der Semi Passiv Kram, unter Hotspots. Das hast du immer, das lässt sich nicht verhindern, wenn du keinen Lüfter verbaust.
In wie weit sich das dann äußert, hängt eben von der Qualität der Bauteile und matürlich auch von der Umgebung ab.
Ein Raucherhaushalt mit Tieren sorgt zwangsläufig dafür, dass sich eine Menge Staub bildet, der natürlich auch am Netzteil haften bleibt und der Staub belastet das passive Netzteile nun mal mehr als ein aktives Netzteil.
Oder bestreitest du das?
Wie gesagt, komm mal aus deiner Blase raus und schau dir die Fakten an.
Ein passives Netzteil hat in einem Spiele Rechner schlicht keine Daseinsberechtigung. Aber natürlich kann sich jeder das einbauen, was er will.

Gibt es überhaupt irgendeinen Fall indem Seasonic die Garantie abgelhnt und sich darauf berufen hat? In Deutschland dürfte das ganze sowieso hinfällig sein (dazu hätten sie es groß auf die Packung drucken müssen).

Ich weiß es nicht. Es geht ja auch eher darum, dass die 10 oder 12 Jahre Garantie eher Marketing sind. Oder streitest du das etwa ab?
Und was ist denn, wenn du das Netzteil eben nach der Zeit reklamierst? Woher willst du wissen, ob die Garantie nicht abgelehnt wird? Die Garantiebedingungen sind jedenfalls nicht so eindeutig beschrieben wie man meinen sollte. Da habe ich lieber 7 Jahre Garantie, die dann auch alles abdeckt.

Das mußt du gerade sagen, ich erinnere hier mal an deinen Problem mit dem X99 Chipsatz und wie du versucht hast allen die Plattform madig zu machen, obwohl sich für das Problem so gut wie keiner interessiert hat.

Findest du den X99 Chipsatz für so eine teure Plattform denn gut?
Alleine die magere Anbindung mit PCIe 2.0 ist der High End Plattform nicht würdig. Intel hätte das zumindest mit dem Wechsel auf Broadwell ändern sollen -- den dafür passenden Chipsatz gab es ja schon im Regal.
Haben sie aber nicht gemacht und mit Sockel 2066 ging es genauso weiter. Wieder eine Plattform, die praktisch unter Wert verkauft wird und seit dem AMD 16-64 Kerner für AM4 und TRX4 überflüssig ist.

Wo hab ich das geschrieben?
Passive Netzteile brauchen einen Airflow. Oder willst du mir echt erklären, dass du ein passives Netzteil unter einer Abdeckung verbauen kann, wie man sie heute häufig in Case findet und es dem passiven Netzteil dann nichts ausmacht?(...)
Klar macht das nichts aus. Die unter 30 Watt Verlustleistung beim 600 Watt Titanium verteilen sich auf eine entsprechend größere Fläche, im Vergleich zum Beispiel zu passiven Chipsatz-Kühlern. Alle Tests deuten auf unterm Strich gute Thermik hin.
Bezüglich Netzteilabdeckungen: Also zumindest meine ist über dem Netzteil selber perforiert und hält insgesamt aus dem abgetrennten Gesamtbereich sehr viel Staub raus...
Ich weiß es nicht. Es geht ja auch eher darum, dass die 10 oder 12 Jahre Garantie eher Marketing sind. Oder streitest du das etwa ab?
Und was ist denn, wenn du das Netzteil eben nach der Zeit reklamierst? Woher willst du wissen, ob die Garantie nicht abgelehnt wird? Die Garantiebedingungen sind jedenfalls nicht so eindeutig beschrieben wie man meinen sollte. Da habe ich lieber 7 Jahre Garantie, die dann auch alles abdeckt.
(...)
Was meinst du mit eher Marketing?

1. Die Garantiedauer soll als Marketinginstrument genutzt.
  2. Die Garantiedauer hat keinen technischen Hintergrund, nichts ist längerlebiger.
  3. Die Garantiedauer wird in der Praxis nicht eingehalten werden.
Zumindest klingen deine Statements so, als würdest du glauben, dass drittens auch mit reinspielen würde, sie sich im Fall der Fälle also nicht dran halten würden. Das zumindest wäre grob fahrlässig und passt gar nicht in das, was bislang bzgl. deren Garantieabwicklungen bereits mal geposted wurde.

Was erstens angeht, sicherlich, was zweitens angeht, vielleicht; dafür bräuchte es sehr viel umfangreichere Analysen. Es deutet aber jedenfalls alles darauf hin, dass sie von einem geringen Risiko ausgehen, dass sich ihre Garantiedauern jemals rächen könnten.

Passive Netzteile brauchen einen Airflow.

Nein, brauchen sie nicht, jedenfalls keinen aktiven. Mein Netzteil kann man sogar bis 50°C Umgebungstemperatur betreiben, 10°C mehr, als bei den BeQuiet Netzteilen üblich.

Oder willst du mir echt erklären, dass du ein passives Netzteil unter einer Abdeckung verbauen kann, wie man sie heute häufig in Case findet und es dem passiven Netzteil dann nichts ausmacht?

Man sollte ihnen natürlich nicht die Öffnungen zubauen, andererseits sollte man das auch bei aktiv gekühlten Netzteilen nicht machen. Solange man unter der Temperaturobergrenze bleibt, ist alles in Ordnung.

Passive Netzteile leiden, genauso wie der Semi Passiv Kram, unter Hotspots. Das hast du immer, das lässt sich nicht verhindern, wenn du keinen Lüfter verbaust.

Das macht eben ein gutes, passives, Netzteil aus. Da ist es nicht damit getan, einfach nur den Lüfter abzuklemmen. Mein X460FL wurde schon vor 9 Jahren dafür gelobt, dass e genau das nicht hat, alle Temperaturen sind im grünen Bereich.

Mein X460FL stammt übrigens von einem 750W Netzteil ab und man kann Hot Spots sehr wohl vermeiden, indem man eben die kritischen Bereiche mehrfach ausführt (z.B. halbe Last auf einem MOSFET = geringere Temperaturen) oder entsprechende Kühlkörper größer ausführt.

Ein Raucherhaushalt mit Tieren sorgt zwangsläufig dafür, dass sich eine Menge Staub bildet, der natürlich auch am Netzteil haften bleibt und der Staub belastet das passive Netzteile nun mal mehr als ein aktives Netzteil.
Oder bestreitest du das?

Dumm nur, dass ein aktives Netzteil deutlich mehr Staub und Dreck einsaugt.

Ich mußte meines noch nicht ein einziges mal reinigen (in 9 Jahren), obwohl ich den Staub, der sich abgelagert hat beim nächsten Hardwareupgrade mal entfernen werde.

Der geringere Staubeintrag ist einer der Hauptvorteile eines passiv PCs.

Ein passives Netzteil hat in einem Spiele Rechner schlicht keine Daseinsberechtigung. Aber natürlich kann sich jeder das einbauen, was er will.

Ich persönlich bin davon begeistert, das beste Netzteil, das ich je hatte. Definitiv jeden seiner 120€ wert.

Wie gesagt, komm mal aus deiner Blase raus und schau dir die Fakten an.

Ich habe die Fakten gleich rechts neben meinem Fuß. Sie arbeiten seit 9 Jahren absolut vorzüglich.

Du kannst auch gerne mal die Tests verwenden, wenn du mir nicht glaubst, immerhin belaste ich es nur mit gut 300W und habe es unten eingebaut. Aber auch in allen Tests gibt es eigentlich nur gutes über die Seasonic Netzteile zu berichten zu berichten. Sie schaffen ihre angegebene Leistung dauerhaft zu halten, funktionieren bei den angegeben Temperaturen, werden nicht besonders heiß, haben exzellente Spannungen usw..

Das einzige Problem, das es zwischenzeitlich einmal gab (um das P520FL) war das Spulenfiepen, aber das ist zum Glück gelöst. Ich kann es nur in absolut ruhiger Umgebung (ein passiver PC hilft dabei) hören, wenn ich meinen Kopf näher als 20cm an das Netzteil halte (zum Glück ist das Netzteil ein schlechtes Kopfkissen).

Klar ist Marketing, ansonsten würde man maximal 2 Jahre geben, wenn möglich weniger oder gar keine Garantie (gibt es auch).

Und was ist denn, wenn du das Netzteil eben nach der Zeit reklamierst? Woher willst du wissen, ob die Garantie nicht abgelehnt wird?

Auf Garantie- oder Gewährleistungsterror kannst du immer treffen, wobei Gewährleistungsterror wesentlich häufiger ist.

Am meisten Terror machen übrigens Firmen, die nur 2 Jahre oder weniger Garantie geben, wenn schon geizen, dann richtig. Bei Seasonic habe ich bisher davon nichts gehört. Im Gegenteil, die haben sogar umgetauscht, obwohl sie das nicht mußten, ich erinnere an die Foucus 550W Netzteile, die bei den stärksten AMD Karten ausgingen.

Da habe ich lieber 7 Jahre Garantie, die dann auch alles abdeckt.

Glaubst du allen ernstes, dass das so funktioniert?

Jemand, der dir nach 9 Jahren die Garantie verweigert, wird die selben fadenscheinigen Gründe auch nach 6, 4, 2 Jahren oder nach nur nach 7 Monaten suchen. Wie gesagt: wenn schon geizen, dann richtig (Applenutzer können davon z.B. ein Lied singen).

Findest du den X99 Chipsatz für so eine teure Plattform denn gut?

Nein, war er nicht, ausreichend trifft es eher. Allerdings war das Problem nur für eine Minderheit wirklich relevant. Du hast allerdings so getan, als würde es den PC fast schon unbenutzbar machen. Für die meisten war das Problem nicht wirklich relevant, den Unterschied mußte man damals immer wieder herausstellen.

Hey Leute, bin gerade auf der Suche nach einem neuen NT(zweit/dritt-System), zur Wahl stehen diese beiden:

CORSAIR TXM550 (65€)
SEASONIC CORE GM 500 (61€)

Welches wäre empfehlenswerter? Und wenn keines von beiden, welches dann im gleichen Preissegment, 14cm Tiefe und min. Teilmodular?

Hey Leute, bin gerade auf der Suche nach einem neuen NT(zweit/dritt-System), zur Wahl stehen diese beiden:

CORSAIR TXM550 (65€)
SEASONIC CORE GM 500 (61€)

Welches wäre empfehlenswerter? Und wenn keines von beiden, welches dann im gleichen Preissegment, 14cm Tiefe und min. Teilmodular?
Ich suche ein neues NT für einen 1700 + RX 580 oder ähnliche GPU + 16 GB RAM auf einem µATX Board.

Maximal darf es 50€ kosten.

Hätte eines von denen hier im Auge:

Netzteile mit Hersteller: Corsair, Leistung ab 450W, Leistung bis 600W Preisvergleich Geizhals Österreich

Was meint ihr?
Sorry ihr beiden, aber in der Preisklasse ist aktuell nichts sinnvolles zu haben; das LowEnd ist leergefegt. (das TXM550 wäre zu dem Preis eine Empfehlung wert gewesen; aber zu dem Preis gibt es es nicht mehr)

Für 50€ wäre es eine Empfehlung gewesen?
Weil man bekommt es für 65€ inkl., auch wenn GH was anderes sagt.

Die Zeiten als ich mein Pure Power 10 500W CM noch für 60€ bekommen habe sind leider vorbei.

Ich könnte auch eine Silverstone 450W Sfx Netzteil mit Verlängerungen vollballern und das benutzen 🤪

Zurück