Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ein Plattformwechsel ist mri beim E11 nicht bekannt, aber dafür lege ich meien Hand nicht ins Feuer. Das sollte beim E11 auch nicht der Grund für das 750W sein, sondern die deutlich besseren Anschlussmöglichkeiten wegend er mehr Anschlüsse.

Beim DPP10 und 11 war die Plattform ab dem 850W anders, aber das ist ja für die E11 Entscheidung nicht wichtig.

Ein E11 750W sollte für dieses System durchaus mehr als reichen.

So nun war es bisher doch so das die Modelle bis 650 W eine Plattform waren. Und die Modelle ab 750W waren dann die "große" Plattform. Also war das 650er ein aufgebohrtes 550er und man solle wenn direkt ein 750W nehmen. Da dies aber erst in 9 Tagen Lieferbar ist und er Bauer des PC's ungeduldig hat er dann das 850er genommen. Ich weiß ein wenig Overpowerd aber was soll's.

Beim E11 ist das immer eine Plattform, egal welche Leistung das Modell hat.

Nun die Frage, ich habe gesehen das das 850er eine andere Steckerverteilung hat als das 750er . Gibt's jetzt bei dem E11 (Platin) die große Plattform erst ab 850W oder ist da nur die Steckerverteilung anders?

Beim 850er ist die Steckverteilung anders. Da hast du keine 2 Doppelstrang Strippen sondern nur eine und dazu zwei einzelne PCIe Strippen. Also insgesamt drei, die ans Netzteil angesteckt werden können. Dazu muss man aber wissen, dass die Verdrahtung der Rails etwas anders ist als bei den kleineren Modellen.
Die erste Rail versorgt die Anschlüsse 1 und 3. Die Buchse 2 wird von Rail 2 versorgt.
Also zusammengefasst:
Rail 1 versorgt den 24 Pin Stecker und die Peripherie.
Rail 2 versorgt die 8 Pin EPS Stecker.
Rail 3 versorgt den PCIe Anschluss 1 und 3.
Rail 4 versorgt den PCIe Anschluss 2.
Beim 850er Modell empfehle ich auf jeden Fall den blick ins Handbuch. Da steht alles genau drin.

Hab über die Jahre gelesen man soll bei den großen beide Rails anschließen kann sonst zur Abschaltung vom Netzteil kommen weil eine Rail dann dicht macht. Aber das steht sicherlich in der Anleitung wie man das abschließen soll.

Das 750er ist dem 650er auch deswegen vorzuziehen, weil es mehr Leistung auf den einzelnen Rails bietet, daher kann man die Grafikkarte an einer Rail anschließen. Beim 650er Modell kann das passieren, dass die eine Rail nicht reicht und das Netzteil wegen Überlast abschaltet. Daher auch die 750er Empfehlung bei der 1080 Ti.
Natürlich kann man auch das 850er Modell nehmen, wenns preislich nicht weit auseinander ist.

Ein Plattformwechsel ist mri beim E11 nicht bekannt, aber dafür lege ich meien Hand nicht ins Feuer. Das sollte beim E11 auch nicht der Grund für das 750W sein, sondern die deutlich besseren Anschlussmöglichkeiten wegend er mehr Anschlüsse.

Beim DPP10 und 11 war die Plattform ab dem 850W anders, aber das ist ja für die E11 Entscheidung nicht wichtig.

Ein E11 750W sollte für dieses System durchaus mehr als reichen.

Beim P10 kam ab 850 Watt eine Seasonic Plattform zum Einsatz. Bis 750 Watt war das die Xilenser Plattform von FSP.
Beim P11 kam ab 850 Watt die PT Plattform von FPS zum Einsatz. Bis 750 Watt war das wieder die Xilenser Plattform.
Beim E11 ist es jetzt durchgängig die Xilenser Plattform von FSP.

Ich habe mir heute das Seasonic Focus Plus Gold PCGH-Edition 550W für 83€ bestellt (30€ Aktion bei notebookbilliger). Ist zwar schon ein wenig älter das Netzteil, aber ich wollte ein mit gesleevten Kabeln.
Dann kann ich endlich das Provisorium SF600 mit Verlängerungskabeln ablösen.

Mir ist was dummes passiert...
Ich habe durch Unachtsamkeit den CPU 8 Pin vom PSU in den 8Pin von ner Graka gesteckt...
Lange Geschichte, will gar nicht weiter drauf eingehen :ugly:
Das PSU ist ein Corsair VS650, GPU eine R9 280X, um die wäre es nicht soo schade...
Das Netzteil mach mir mehr Sorgen, da ich das aktuell eigentlich brauche.
Naja, auf jeden Fall ist das dann auch gleich wieder ausgegangen...
Und geht jetzt auch nicht mehr an :ugly:
Kurz und knapp: ist das im Arsch? :D

EDIT:
Läuft wieder...
BEIDES :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen. Bei mir stand eine Ablöse von meinem Seasonic Netzteil das ich 7 Jahre im Einsatz hatte an. Es sollte wieder ein Seasonic werden wesewegen ich mir die Focus GX Serie angeschaut hatte. Allerdings waren die Beurteilungen von dem NT überwiegend bis ausschliesslich schlecht gewesen. Es war die Rede davon das die Kondensatoren platzen nach wenigen Monaten. Da ich gelegentlich man ein SYS zusammenstelle war ich erschrocken weil ich überwiegend Seasonic NTs verbaut hatte.
Meine Frage an Euch wie sind die Erfahrungswerte bei Euch mit dem Focus GX?

Ich hab für mich aus Vorsicht oder Verunsicherung erst einmal zu einem BQ SP11 gegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Focus kannst du nehmen.
Kommt halt aufs Budget an. Wenn du mehr ausgeben willst, kannst du das Prime Titanium nehmen.

Das Focus kannst du nehmen.
Kommt halt aufs Budget an. Wenn du mehr ausgeben willst, kannst du das Prime Titanium nehmen.
War auch mein Gedanke aber wo man in den Bewertungen schaut steht das die Teile beizeiten den Geist aufgeben. Das erschreckt schon erst einmal. High End Netzteile kaufe ich nicht einmal für 24/7 Betrieb. Ist zwar nett das verbaut wird was geht aber sind für mich zu Oversize. Ich kauf so gut wie immer nur oberes Mittelfeld oder bei Bedarf Budged.

Zurück