Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Hallo zusammen.
Ich dachte für meine kleine Frage brauch ich kein eigenes Thema aufzumachen.
Ich möchte ein ESP-8266 Modul über meinen PC betreiben, an sich ist dies kein Problem da SATA ja 3.3V liefern kann, allerdings möchte ich das Modul auch nach dem ausschalten des Computers weiter betreiben.
Was gibt es hierzu für Option ausser den USB Port am IO zu verwenden, sprich gibt es Netzteilleitungen die auch im Standby Strom führen?

Danke und Gruss
Robin
 
Danke
Kann ich das irgendwo abgreifen, ohne das Kabel splitten zu müssen?
Ansonsten ist mir aufgefallen, dass theoretisch der TPM Sockel auch einen 3.3v Anschluss bietet.

Gruss
Robin
 
Es gibt im Standby keine 3,3V. Es gibt genau die eine 5V Stb Leitung und je nach UEFI/Jumper Setting liegen die dann noch an USB ganz gut erreichbar an (auch am entsprechenden Pfostenstecker intern).
 
Vielen Dank für deine Antwort
Logisch, der interne USB führt ja auch Strom, ist mir komplett entgangen.
Der TPM Header hat tatsächlich einen 3v Standby pin, ich nehme an, dort werden vom Mainboard die 5v zu 3v heruntergebrochen.

Vielen Dank für deine Hilfe
Robin
 
Ist halt die Frage ob der TPM Header wirklich auch im S5(Soft-Off) noch 3V liefert oder nur in den nicht ganz so tiefen Schlafzuständen. Was ich auf die schnelle finde spricht nur von Aktivität des TPM im "modern/connected Standby" was nichtmal S1 ist.
 
Was neues von der Testfront.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hallo Leute, ich bäuchte mal eine kurze Einschätzung.
Ich überlege mir eine MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X zu holen und bin mir nicht ganz sicher ob das Netzteil ausreicht.
Momentan ist ein 500 Watt be quiet! Pure Power 10 verbaut.
Laut div. Kalkulatoren im Internet sollte es knapp ausreichen, aber die Info bei Mindfactory besagt, dass mindestens ein 750W Netzteil benötigt wird.
Alternativ könnte ich noch zusätzlich vom 1600X auf einen 3700X wechseln. Ich hätte dadurch nochmals deutlich mehr Power bei weniger Verbrauch, wodurch mehr für die GPU da wäre.
 
Das Pure Power 10 mit 500W reicht aus

Upgraden und wenn es am Ende doch nicht laufen sollte, wovon ich nicht ausgehe, dann kannst du immernoch tauschen

Diese Hersteller Watt Angaben beziehen sich 1. auf das Gesamtsystem und 2. auf China Crap Netzteile
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner braucht mit der neuen Grafikkarte vielleicht 330-350 Watt. Das ist für das Netzteil kein Problem.
Und vergiss die Angaben von Watt auf Kartons.
 
Was ist das hier eigentlich für ein Netzteil? Bin ich letztens drüber gestolpert.
Seasonic S12III 500W ATX ab €'*'43,69 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das ist im Endeffekt ein Netzteil für Großabnehmer, die immer S12 verbaut haben und weiterhin S12 verbauen wollen :ugly:
und ja solche Firmen bhzw einkäufer gibt es wirklich, das hab ich schon von vileen fronten gehört, da kannste du dehnen sagen " das ist aber besser, der Nachfolger usw" nein die wollen das "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht "
 
Ah ok danke für die Rückmeldung :D.
Sowas hatte ich schon fast befürchtet, als ich auf der Seasonic Seite des Netzteils nichts
von over-current und over-temp. protection gelesen hab.

Hab dann ein 400W Pure Power 11 verbaut.
Kostet ja nicht viel mehr, ist gut und reicht auch dicke für das System.
 
Hi zusammen,
ich habe in meinem PC (R5 3600, RTX2080S, Costum WaKü) eine beQuiet Straight Power E9 mit 480W drin. Sollte ich das langsam mal ersetzen? Lohnt sich das E11 750 Platinum oder lohnt sich der Aufpreis zu Gold nicht?

Gruß Harley
 
Zurück