Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Deshalb finde ich eine stärkeren Einfluss auf die Endnote der verwendeten Bauteile völlig überflüssig ja sogar sinnlos!

Ich muss dir Recht geben, aber aus einem anderen Grund als du.

Netzteilhersteller ändern häufig / oftmals ihre Platinendesigns, oder verwenden andere Bauteile. Gerade jetzt, wo qualitativ hochwertige japanische Elektronikartikel zeitweise Mangelware wurden, greifen die Hersteller auf andere Bauteile zurück. So macht ein Test der verwendeten Bauteile nur Sinn, wenn diese auch tatsächlich weiterhin verbaut werden. Das kann aber sogar nichtmal der Hersteller garantieren, denn für ihn zählt nur, das die Stromspender vom Band rollen und die vorgegebenen Spezifikationen einhalten, selbst wenn er den Bauteil-Lieferant wechselt.

Es macht folglich wenig Sinn, die Bauteile zu bewerten, denn es kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, dass in ein paar Monaten völlig andere Spulen, Trafos, Kondensatoren, Widerstände usw. auf dem PCB landen. Der Test stellt einfach nur eine Momentaufnahme dar.

Habe übrigens soeben eine E-Mail an Super Flower geschrieben, in der ich nachfrage wieso OCP und OTP fehlen ;)
Werd euch auf dem Laufenden halten :)
Gruß

Ich muss dir Recht geben, aber aus einem anderen Grund als du.

Netzteilhersteller ändern häufig / oftmals ihre Platinendesigns, oder verwenden andere Bauteile. Gerade jetzt, wo qualitativ hochwertige japanische Elektronikartikel zeitweise Mangelware wurden, greifen die Hersteller auf andere Bauteile zurück. So macht ein Test der verwendeten Bauteile nur Sinn, wenn diese auch tatsächlich weiterhin verbaut werden. Das kann aber sogar nichtmal der Hersteller garantieren, denn für ihn zählt nur, das die Stromspender vom Band rollen und die vorgegebenen Spezifikationen einhalten, selbst wenn er den Bauteil-Lieferant wechselt.

Es macht folglich wenig Sinn, die Bauteile zu bewerten, denn es kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, dass in ein paar Monaten völlig andere Spulen, Trafos, Kondensatoren, Widerstände usw. auf dem PCB landen. Der Test stellt einfach nur eine Momentaufnahme dar.

Aber im Prinzip sagen wir beide das Selbe. Das, das Innenleben nicht "so"wichtig ist, ( du aus einem andrem Grund als ich) und es nur um die Spezifikationen geht, also das was das NT leistet! Und ich denke auch das es für die Allgemeinheit ausreicht nur ein paar Freaks "Nerds" (Erzbaron, poiu, Stefan Payne) interessant ist aber von den paar kann sich die PCGH nicht ernähren!

Um Freaks geht es ja weniger. Aber ein Blick auf die innere Verarbeitung sollte ja wohl möglich sein. Kondensatoren interessieren mich auch weniger, solange sie das tun was sie sollen, ist es wunderbar. Nutzt ja nichts wenn die vergoldet sind oder noch so toll, wenn es ein günstigeres Bauteil genauso tut.
Aber trotzdem kann man auch die Bauteile begutachten und schauen ob man sich hier nicht doch einen bösen Schnitzer erlaubt hat.

Ich erwarte von der Blume das die Frage ignoriert wird oder mit typischem PR-Gewäsch abgewiegelt wird.

Mich interessiert das Innenleben von Netzteilen auch und lege persönlich großen Wert auf qualitativ gute Netzteile. Das Problem ist nur, dass PCGH eine breitere Masse anspricht / ansprechen sollte / ansprechen muss. Deswegen kann man auf solche Tests verzichten, denn die Kosten dafür würden sich nicht rentieren. Dafür gibts dann die Technik-Sites im Web, die dann ausführlich jeden Widerstand auf der Platine zweimal umdrehen :hail:

Wichtig für den Spieler sind die Angaben zur Effizienz, der Lautheit, der Sicherheit und eine Einschätzung der Qualität des Innenlebens. Da ist dann keine gezielte Bewertung notwendig, zumal teilweise auch sinnfrei (z.B. bei einem 80plus Gold NT eine schlechtere Note für "nur" 85°C Kondensatoren geben - durch die hohe Effizienz entsteht nicht so viel Abwärme, da reichen 85°C Kondensatoren vollkommen). Es sollte eben mindestens auf das Vorhandensein der Schutzschaltungen geachtet werden, alles andere halte ich für unwichtig bzw. vernachlässigbar.

das macht ja auch kein Sinn jede schraube anzusehen und es zu bewerten, anstatt auf denn Primär Elko einzugehen und hervorzuheben das da Japanische XYZ Marketing BlaBla drin ist, könnte man diesen Punkt unter interne Verarbeitungsqualität zusammenfassen, also Elkos, Lötqualität Lüfter

Besser als sich an einem einzigen Bauteil aufzuhängen :)

Ich muss sagen das ich die Diskussion und die verschiedenen Standpunkte sehr Interessant finde :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube doch, das Käufer von 10€-NTs nicht die PCGH kaufen ;)

Von daher sollte ein Mindestanspruch vorhanden sein, die Käufer weden zumindest ein bißchen Grundkenntnisse mitbringen. Trotzdem plädiere ich eine Art "Erklärungskasten" in dem zumindest steht was ein MOV ist und was OCP bedeutet.

Ein bißchen sollte man auf das Innenleben des NTs eingehen, aber nicht jede Lötstelle und jeden Kondensator zeigen. Eff ist mir auch wichtig, ob die Schutzeinrichtungen funktionieren ist mir aber sehr wichtig.

Eff ist mir auch wichtig, ob die Schutzeinrichtungen funktionieren ist mir aber sehr wichtig.

:lol: Sorry, aber was sagt denn bitte ein einzelner Test aus? Wer garantiert dir durch einen Test von PCGH die Funktion der Schutzschaltungen in deinem Netzteil?! Der Test hat nur gezeigt, das das Vorführmodell ordnungsgemäß arbeitet (oder eben nicht). Es gibt nun mal immer Ausreißer und im schlimmsten Fall raucht dir selbst Qualitätsware ab, obwohl im Test alles funktioniert hat... Darauf kannst du dich einfach nicht 100%ig verlassen.

Wichtig hingegen ist das Vorhandensein der Schaltungen... Das gibt wenigstens die Sicherheit, das es funktionieren könnte - nicht mehr und nicht weniger :schief:

:lol: Sorry, aber was sagt denn bitte ein einzelner Test aus? Wer garantiert dir durch einen Test von PCGH die Funktion der Schutzschaltungen in deinem Netzteil?! Der Test hat nur gezeigt, das das Vorführmodell ordnungsgemäß arbeitet (oder eben nicht). Es gibt nun mal immer Ausreißer und im schlimmsten Fall raucht dir selbst Qualitätsware ab, obwohl im Test alles funktioniert hat... Darauf kannst du dich einfach nicht 100%ig verlassen.

Deswegen auch meine Frage:
Bekommt PCGH die Netzteile gestellt?
Könnten es also Netzteile sein, die zuvor extra geprüft wurde, bzw. selektiert wurde, damit man beim PCGH Test auch ja gut abschneidet?
Daher mein Anliegen, das gleiche Netzteil anonym im Laden kaufen und als Vergleich dazu legen.

Weiß ich, aber bevor ich vorgetestet oder selektierte Netzteile bekomme und dann Empfehlungen abgeben, die in der Praxis nicht zutreffen, dann schadet das auch dem eigenen Ruf und die Seriosität und Unabhängigkeit gehen verloren.

Glaub ich nicht das die PCGH extra Golden Samples bekommt das würde sich ja ziemlich schnell raus stellen das es ein Fake ist, da ja mehrere iNet Seiten Tests machen von Computerbase bis hin zu JohnnyGuru. Das können sich die Hersteller dann auch denken. Würd vielleicht ein mal funktionieren aber auf keinen Fall zwei mal!

Die meisten Hersteller selektieren hier nicht extra für Tests. Das kann ich dir Garantieren. Allerdings gibt es einige Ausreißer.... bei Kühlern kenne ich da mittlerweile mindestens einen der Samples raus schickt die nicht ganz dem zu entsprechen scheinen was tatsächlich im Laden landet. Zumindest sind die Ergebnisse (sofern man richtig sucht) teils sehr differenziert. Das geht schon teilweise über Serienstreuung hinaus.
Und was glaubt ihr eigentlich wie ein selektiertes NT aussehen soll? Glaubt ihr ernstahft da werden ein paar Modelle gefertigt die bessere Bauteile haben? Das kostet mehr als es den Aufwand wert ist.

die c´t macht das die kann sich das aber auch leisten :D

Seriöse Hersteller schicken dir zwar ein vor getestetes Netzteil, finde ich Okay und verständlich keiner will sich blamieren, aber eine extra Wurst also ein Premium NT das es nicht zu kaufen gibt ist ultrapeinlich, stell dir vor das jemand kauft das und vergleicht es auch noch Oo

Unmöglich ist das also nicht aber Unwahrscheinlich

Viele der NTs die Erzbaron und ich bekommen haben waren nicht von denn Herstellern, sondern kamen von direkt von denn Distributoren.

Und was glaubt ihr eigentlich wie ein selektiertes NT aussehen soll? Glaubt ihr ernstahft da werden ein paar Modelle gefertigt die bessere Bauteile haben? Das kostet mehr als es den Aufwand wert ist.

Der Netzteilanbieter testet einige Netzteile und das, was als bestes abschneidet, wird rausgeschickt. Das ist Selektion.

@poiu
auch die CT kauft sich den Kram nicht sondern lässt ihn sich stellen ;) Weiß ich aus erster Hand. Und wenn du glaubst das Distris nicht auch selektieren... :ugly: Die können das genauso wie die Hersteller selbst.

@quantenslipstream
Da sind die Unterschiede aber auch nicht Weltbewegend. Das fällt schon unter Serienstreuung. Auch wenn man dann das Beste der Serie im Test hat. Krücken gibts immer.

Zurück