Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Das Problem ist wie das Notebook reagiert, das NT meldet sich ja als 65/90W

So wie ich das sehe ist das ein recht dummes Netzteil, das dürfte sich wohl garnicht melden, sondern einfach die Spannung anlegen. Probleme könnte es aber immer geben, denn das Netzteil ist nur 36% so stark, wie das eigentlich angedachte. Wenn das Ding seinen Akku lädt und die CPU aufdreht, dann wird es wohl knapp werden.

Ich würde es nicht machen, bzw auf 90W gehen.

Wenn das Netzteil sich nicht meldet, verweigern einige Gerät die Stromzufuhr ja schon komplett.
Ich möchte mal behaupten, wenn ich mein Handy-USB-C Ladegerät an ein T470s hänge, wird das das Laden komplett verweigern.

Habs vorhin kurz getestet, es passiert, wie erwartet, nichts. Man erkennt den Kommunikationsversuch der Netzteile untereinander, das Ergebnis ist, NULL.

Gerade Buisenessgeräte die eben mit Systemnetzteilen der Hersteller in verschiedenen Stärken nutzbar sind, prüfen ob beide Gegenstellen kompatibel sind, oder ob die Leistung nicht ausreichend ist.
Beispiel: Schließe ich an ein Lenovo N200 (das ist noch nicht mal Buiseness) ein 65W Ladegerät an, kann ich entweder den Akku laden, dazu muss das Notebook aber aus sein, oder das Gerät benutzen, dann wird der Akku aber nicht geladen, nicht mal im Idle.
Mit dem 90W Netzteil, geht natürlich beides.
Bei den alten 12" Geräten munkelt man, dass die Akkus mit dem 90W Netzteil etwas fixer voll seien, habe ich nie gegengeprüft, aber das währe zumindets nicht unmöglich.
Das Thema Netzteile und Kommunikation bei Notebooks ist aber nun wahrlich nichts neues.

Wie Schenker dabei aufgestellt ist, weiß ich nicht, natürlich kann man einfach ein kleineres 19,5v Netzteil testen, und das Notebook wird auch nicht bei 20V Eingang plötzlich einen Schaden nehmen, dafür sind die 0,5V deutlich zu wenig Differenz. Man muss aber bedenken, dass ein Netzteil eben ggf. auf eine art Kommunikation codiert ist, und wenn die Fehlt geht ggf. nichts.

Vermutlich ist es bereits bekannt, aber Netzteile mit USB-C-Anschluss sind sehr häufig herstellerseitig codiert. Selbst bei elektrisch identischen Werten ist dann kein Einsatz von Drittanbieter-Netzteilen möglich.

Beim T470s liegt es an der Leistung, an meinem TFT mit USB-C gehts nämlich :)

Aber, gerade USB-C soll ja eigentlich genau das eigentlich als universell schaffen, aber man muss natürlich bedenken, dass die Stufen der Leistung und Spannung da differieren, nicht jedes USB-C Netzteil kann alles.

Mhm.. ich hab mal eine Frage. Ich hatte heute über den Tag verteilt 3 Neustarts ohne Bluescreen, memory.dmp oder Ereignisanzeige (Außer Kernel Power Fehler 41).
Ich habe im drwindows Forum um Hilfe gefragt, da ich befürchtete, dass es daran lag, dass ich die neue CPU/Mobo Kombination ohne Clean Install von Windows vor nem Monat eingebaut habe (Ja, ist doof, ich weiß).
Nun will man mir dort einreden, dass es daran liegt, dass mein Netzteil zu schwach für meine Hardware ist.
Ich habe ein Bequiet Dark Power Pro 10 550W verbaut.
Meine Hardware ist:

AMD Ryzen 5 2600@Stock
BeQuiet Silent Loop 280mm
MSI B450 Gaming Plus
16GB G.Skill Trident Z 3200@2133 (aus Testgründen)
Sapphire Vega 64 Nitro+ @Stock
BeQuiet Dark Power Pro 550W

Meines Erachtens nach (und nach langer Zeit hier im Forum :D) sollte das doch aber dicke ausreichen?

P.S.: Ich hab die 2x 8 Pin Variante der Nitro+ Vega 64

Ein Freund hatte mit DPP11 550 und Vega 64 das selbe Problem... Das Netzteil scheint die nicht wirklich gern zu mögen. Nimm mal etwas Spannung im Wattman weg. Dann läuft die Karte kühler, sparsamer und eigentlich immer auch schneller. Dann sollten auch die Reboots weg sein.

Was für ein Lüfterkonzept...
Sehe ich das eigentlich richtig und das NT ist auf der Herstellerseite nicht mal gelistet? Naja, wenn sie mit 85% werben, dann kann es ja maximal Bronze haben. Bronze bei 2000 Watt... :wall:

Mit den 8 PCIe Steckern bekommt man 1200W weg, mit dem 8 Pin EPS dann nochmal 336W. Insgesamt wird es sehr schwer damit auf die 2000W zu kommen, von daher ist das wohl erstunken und erlogen. Bei dem 2000W Superflowernetzteil bekommt man ja, zumindest theoretisch, knapp 2500W aus den PCIe und EPS Steckern.

Bei dem 2000W Superflowernetzteil bekommt man ja, zumindest theoretisch, knapp 2500W aus den PCIe und EPS Steckern.

Praktisch auch :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nun muss ich doch einmal die gesamte Problematik hier posten:
Moin moin

Mein PC ist heute 2 Mal einfach ausgegangen, ohne einen Bluescreen anzuzeigen. Beide Male ohne Last oder großartige Temperaturanstiege. Beim ersten Mal ist er nach ca. 10 Sekunden wieder von alleine gestartet, beim 2ten Mal erst nach einem CMOS Reset (auch wenn ich mir nicht sicher bin, dass das der Grund war, dass er wieder gestartet ist).

Meine Hardware sieht wie folgt aus:

AMD Ryzen 5 2600@Stock
BeQuiet Silent Loop 280mm
MSI B450 Gaming Plus
16GB G.Skill Trident Z 3200@2133 (aus Testgründen)
Sapphire Vega 64 Nitro+ @Stock
BeQuiet Dark Power Pro 550W

Im Zuverlässigkeitsverlauf gab es nichts außer dem unerwarteten Neustart.

Jedes Mal, wenn der Rechner aus ging, gab es ein "Klick" vom Netzteil, wie wenn ich den Rechner ausschalte - also denke ich mal, dass irgendwas mit einer Schutzschaltung nicht in Ordnung ist.

Hier würde ich zwei ansätze verfolgen:

Defektes Netzteil udn ggf. einfach defektes Mainboard.
Letzteres auch aus dem Grund, dass es gern Probleme macht, laut einigen Berichten.
Hats du die Möglichkeit das Netzteil mit anderen CFGs zu testen?
Grundsätzlich ist eien Vega64 mit den DPP ein Thema für sich, das Zickt gern.
Da kann es auch reichen, dass die GPU plötzlich meint, die müsse mal kurz aufwachen.

Also das Netzteil hat bis zum Einbau der Vega64 super funktioniert. Bin gerade am gucken was ich als Ersatz kaufe, da ich quasi alles doppelt habe, außer ein Netzteil^^.
Und testen ist so eine Sache. Ich hatte das vor 3 Wochen oder so schonmal, dann war wieder 3 Wochen Ruhe, und nun gehts heute wieder los. Daher kann ich schlecht was "testen", da die Fehler zu unregelmäßig auftreten. Wenn ich das Netzteil nun in ein Testsystem einbaue, kann ich mir nicht sicher sein, dass es läuft, weil es nicht die Fehlerursache ist, oder dass es läuft, weil gerade einfach "der Fehler" nicht auftritt.
Ist die Pure Power 11 Reihe in Ordnung von BQ? Oder soll ich mir direkt wieder ein DPP holen? Andere Empfehlungen?

Zurück