Deine 540W sind alles 12V Werte. Nebenher braucht das Board und die Komponenten aber auch die 3,3 und die 5V Schienen. Zusätzlich ist das zwar Multirail aber mit voneinander entkoppelten Spannungsschienen. Alleine dein (angenommener) Wert 540W ist der Maximalwert an 12V Gesamtleistung. Auch wenn du in Singlerail umschaltest reicht das nicht. Bemühe die Spezifikationen von BQ wenn du das nicht glaubst. Genau die werden garantiert, sonst nichts. Was da wann, wer getestet hat auf einem komplett anderen Systen ... ?
Bestes Netzteil ever? Ich benutze Corsair RMi und mit denen kann ich mir MESSWERTE der einzelnen Spannungsschienen im laufenden Betrieb auslesen und muß nicht irgendwelche Tests heranziehen. Dabei weiß ich, das nicht mal eine Vega 56 mit einem 550W-Netzteil unter allen Zuständen stabil läuft. Mit einem wirklich Guten im Singlerail vielleicht aber ohne Reserven. Das hier ist eine Vega 64 und zwar eine Sapphire Nitro+ . Die schnellsten aber auch die durstigsten. @Stock? - alleine in den Einstellungen und Profilen kann man sich schon verlaufen. Im Silentbios wird die jedenfalls nicht ausgeliefert. Schon weil die 3 Stromanschlüsse + den Port hat, sind der Peaks über 400W bei weitem nicht fremd und eher die Regel unter Vollast als eine Ausnahme.
So einen Spannungsabfall jedenfalls, federt kein Kondensator in dem Netzteil ab. Kauf dir diese Varianten und dann mach Messungen. Von allen Schienen gleichzeitig.