Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

ID41 deutet zwar meistens auf das NT, allerdings wird da eher eine Schutzschaltung greifen, als das dem NT der "Saft" ausgeht.
Kannst du den Rechner gleich neustarten, oder dauert es ein paar sek?

Edit: Du kannst ja mal dort nachfragen, was die so empfehlen würden

ID41 deutet zwar meistens auf das NT, allerdings wird da eher eine Schutzschaltung greifen, als das dem NT der "Saft" ausgeht.
Kannst du den Rechner gleich neustarten, oder dauert es ein paar sek?

Edit: Du kannst ja mal dort nachfragen, was die so empfehlen würden

Die haben sich auf mein NT festgefahren (also das es unterdimesioniert ist).

Der Rechner fährt nach 10 Sekunden in etwa selbstständig wieder hoch.

und manuell? also direkt nach dem Shutdown den Powerknopf drücken?

Wenn zu wenig Power: fährt direkt wieder an, da die Last weg ist
Schutzschaltung: fährt erst nach ner gewissen Zeit wieder an (oder garnicht, wenn bsp ein kurzer noch vorhanden ist)

Schreib halt nicht mehr mit denen geh doch auch nicht in ein Krankenhaus um einen Leistungssportler zu finden. Meine Empfehlung wäre mal alles wichtig zu sichern und mal eine cleane Windows Installation zu machen, kann in keinem Fall schaden.

Hab ich nicht versucht - da er beim ersten Shutdown selbsttätig hochgefahren ist, hab ich ihn bei den beiden anderen einfach machen lassen.
Er gibt halt beim Shutdown das "typische" NT Klicken von sich, als hätte ich ihn ganz normal runtergefahren. Ich tippe schon darauf, dass es das Netzteil ist, aber eher das eine Schutzschaltung
auslöst. Und ich wüsste gerne, welche^^

Ja, das war ein Fehler, dort zu schreiben, da ich aber eingangs an einen Windows-Fehler (Treiber o.Ä) gedacht habe, hab ichs mal versucht.

zieht dein NT Luft von aussen, oder innen? bzw die VEGA über ein Doppelstrangkabel angeschlossen, oder 2?

Edit: mach dir den Spaß. Je nach Antwort kannst entsprechende Memes posten
zb: tenor.gif

Mein NT zieht Luft von unten (Ich hab das Dark Base 900 Pro, da ist unterhalb des Gehäuses MASSIV Platz und Staub gewischt wird da jede Woche).
Die Vega ist über 2 Stränge angebunden (PCIe 1 und 3)

Post 1

Sapphire Vega 64 Nitro+ @Stock
BeQuiet Dark Power Pro 550W

Eine Vega 64 liegt im Stromverbrauch alleine auch schonmal über 400W. Bei deinen 550W-Netzteil muß die sich nicht mal anstrengen die Reißleine zu ziehen. Mich wundert eher, das dein System überhaupt sauber startet. Dazu gab es irgendwelche Firmwareupdates für die Vegas, weil diese zuviel Strom über den PCIe-Port der Boards gezogen haben. MSI ist leider bekannt dafür auf den billigeren Boards nicht die besseren Komponenten verbauen zu wollen.
Was dein Ryzen an Reserven übrig läßt holt sich die Grafik doppelt und dreifach.
Gaming Plus (Hoffnung)

Sapphire empfiehlt dafür ein Netzteil von mindestens 850W! Muß nicht direkt so dick sein aber unter 750W brauchst du damit nicht anfangen. Damit sind auch nur die wirklich guten Markennetzteile gemeint. Hol dir eins mit 850W Gold /Titanium/ Platin weil in diesen Regionen die Preise wenig variieren und du hast Ruhe. Bei AMD selber steht 750W aber die Custom-Designs sind um einiges Durstiger

Edit: @ Drayygo
Lies mal die Spezifikationen der Hersteller. Dauerlast der Sapphire Vega 64 ca 375W ohne die Peaks . Die hat 3 x 8Pol. Stromanschlüsse für jeweils 150W + 75W der Port.
Wieviele PCIe Stecker hat das Netzteil?

Post2
Deine 540W sind alles 12V Werte. Nebenher braucht das Board und die Komponenten aber auch die 3,3 und die 5V Schienen. Zusätzlich ist das zwar Multirail aber mit voneinander entkoppelten Spannungsschienen. Alleine dein (angenommener) Wert 540W ist der Maximalwert an 12V Gesamtleistung. Auch wenn du in Singlerail umschaltest reicht das nicht. Bemühe die Spezifikationen von BQ wenn du das nicht glaubst. Genau die werden garantiert, sonst nichts. Was da wann, wer getestet hat auf einem komplett anderen Systen ... ?
Bestes Netzteil ever? Ich benutze Corsair RMi und mit denen kann ich mir MESSWERTE der einzelnen Spannungsschienen im laufenden Betrieb auslesen und muß nicht irgendwelche Tests heranziehen. Dabei weiß ich, das nicht mal eine Vega 56 mit einem 550W-Netzteil unter allen Zuständen stabil läuft. Mit einem wirklich Guten im Singlerail vielleicht aber ohne Reserven. Das hier ist eine Vega 64 und zwar eine Sapphire Nitro+ . Die schnellsten aber auch die durstigsten. @Stock? - alleine in den Einstellungen und Profilen kann man sich schon verlaufen. Im Silentbios wird die jedenfalls nicht ausgeliefert. Schon weil die 3 Stromanschlüsse + den Port hat, sind der Peaks über 400W bei weitem nicht fremd und eher die Regel unter Vollast als eine Ausnahme.
So einen Spannungsabfall jedenfalls, federt kein Kondensator in dem Netzteil ab. Kauf dir diese Varianten und dann mach Messungen. Von allen Schienen gleichzeitig.

Das waren die beiden "Hauptposts" bezüglich meines Netzteils.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich hab hier alles doppelt und dreifach rumliegen (GPUs, CPUs, Mainboards, Gehäuse), nur das Netzteil nicht - das hat immer getan was ich wollte, musste mir daher seit ich das habe kein neues kaufen.

Das Neue Corsair RM unterstützt die neue ATX Norm

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Problem mit der Vega64 und nem DPP ist bekannt, das liegt nicht an der Kühlung oder der eigentlich ausreichenden Leistung, die Vega verschluckt sich aber gern mal etwas mit mehr Power und dann greifen die Schutzachaltungen.
Das Gab es auch schon mit 650W und 750W Versionen; die RTX2080Ti kann das ebenso.
Da ist einfahc mal was neueres fällig, auch wenn das in dem Fall echt n bisserl doof ist.

Oder man steckt mal 10-15 Minuten in die Optimierung der Vega64 und undervolted mal, denn die verbläst sonst eh nur unnötig Energie und taktet tiefer.

Das Verhalten mit dem plötzlichen Ausschalten habe ich so ähnlich mit meinem CM V850 beobachtet.
Dabei hat es allerdings sehr ungünstig die Warmluft von den Grafikkarten eingesogen, weshalb ich von Abschalten durch die OTP ausgehe.
Mittlerweile bekommt es wieder Frischluft von unten und alles läuft stabil.

Hallo zusammen, ich hoffe, ich kann hier meine Frage stellen, sonst eröffne ich sonst wo einen Thread.
Ich habe das XMG P406 von Schenker, wo ein 180W Netzteil von Delta (ADP-180MB K) dabei war. Da ich das Netzteil nicht zu jeder Gelegenheit mitnehmen will (im Office-Einsatz benötige ich die 180W ja nie) wollte ich fragen, ob es ein Netzteil gibt, welches möglichst leicht ist und ich für mein Notebook verwenden kann. Ich denke, irgendwas in Richtung 65 Watt dürften reichen; die Spannung muss wohl einfach ebenfalls 19.5V betragen und wie die Polung im Notebook aussieht, weiss ich auch nicht. Könnt ihr mir weiterhelfen oder muss ich diese Idee wieder verwerfen?

Vielen Dank und schönen Abend!

thermaltake, Single Rail 71A Wir müssen alle Störben Kurzschluss Test im Video

Tt Kurzschlusstest.jpg

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück