Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ist doch nur ein Lockangebot. Wenn du es kaufst, ist irgendein Bronze Kram verbaut. :D

Netzteile fälschen, das wäre mal eine Marktlücke, nachdem USB Sticks, Grakas, Speicherkarten, Smartphones, Konsolen und ähnliches schon dran waren.

Seit wann hat denn das neue Dark Power Pro 12 850W eine passive PFC Spule ?!?

(Wenn man es gut macht, dann dürfte das nur den wenigsten auffallen)
 
Ich bin mir ziemlich sicher dass es das schon längst gibt. Man muss das ja noch nicht einmal so extrem machen dass man totalen Schrott verhökert sondern eher so wie es das bei CPUs öfter gab: Man verpasst der kleinen Variante ein großes Label.
Man könnte z.B. das 400W Fanless von Seasonic als die 600W Variante verkaufen. Mach auch schon über 50% Gewinn und beim Durchschnittsnutzer wird es genau so gut funktionieren wie das Original.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher dass es das schon längst gibt. Man muss das ja noch nicht einmal so extrem machen dass man totalen Schrott verhökert sondern eher so wie es das bei CPUs öfter gab: Man verpasst der kleinen Variante ein großes Label.
Man könnte z.B. das 400W Fanless von Seasonic als die 600W Variante verkaufen. Mach auch schon über 50% Gewinn und beim Durchschnittsnutzer wird es genau so gut funktionieren wie das Original.

Beim Fanless fällt das leider ziemlich fix auf, das Verträgt Lastwechsel nicht gut, moderne GPUs bringen das Ding zum abschalten, schneller als einem Lieb ist :(
 
Netzteilfälschungen wären deshalb ziemlich einfach, weil es ja nur eine begrenzte Zahl an Layouts gibt, die von den großen Fertigern für verschiedene Marken gefertigt werden. Der Unterschied steckt dann oft in der Qualität der einzelnen Komponenten und/oder der Qualitätskontrolle - also in Details, die man nur bei gründlicher Prüfung (und mit den dazu erforderlichen Kenntnissen) erkennt oder überhaupt nicht nachprüfen kann.

Da kauft dann irgend eine Bude einen Haufen billiger Teile palettenweise auf, labelt die auf ein optisch passendes höherwertiges Modell um und man merkt es als Käufer frühestens, wenn die Lackierung abfärbt oder das Label nicht richtig klebt, spätestens dann, wenn der erwartungsgemäß laufruhige Lüfter wie ein Düsentriebwerk heult. Und allerspätestens dann, wenn das Ding unter zu großer Last die Grätsche macht.

Allerdings werden lieber Grafikkarten etc. gefälscht. Größere Marge bei geringerem Aufwand.
 
Wenn man schon fälscht, dann richtig. was will ich mit 50% Gewinnspanne, ich will 500%. Also irgendetwas billiges, aus dem möglichst viel reale Leistung quillt und ab geht es

Beim Fanless fällt das leider ziemlich fix auf, das Verträgt Lastwechsel nicht gut, moderne GPUs bringen das Ding zum abschalten, schneller als einem Lieb ist :(

Hast du das schonmal erlebt oder plapperst du nur irgendetwas nach?

Mein Seasonic X460FL verträgt sich jedenfalls sehr gut mit meiner GTX 980Ti und das Ding ist in dieser Hinsicht eines der schlimmeren. Überhaupt gibt es bis heute keine Berichte von irgendwelchen Abschaltungen aufgrund dieser Lastwechsel. Übrigens sind die im ATX Standard geregelt.
 
100% eigene Erfahrung, GTX780Ti mit i5 2500k und aus die maus.

Dann können es die bösen Lastwechsel eigentlich nicht gewesen sein, die sind bei Nvidia erst mit der 900er Serie richtig krass geworden. Was für ein Netzteil war das? Wenn es ein 400W Fanless war, dann wundert es mich überhaupt nicht. Die CPU zieht 95W, bei deinen Taktraten wohl eher deutlich über 120W, die GTX 780Ti 250W (und das auch nur wenn es ein Referenzdesign ist, wenn du beim Rest auch noch großzügig bist, dann ist klar, warum bei 400W die Lichter ausgehen könnten (auch wenn ich erwartet hätte, dass die Seasonic Fanless Netzteile etwas mehr mitmachen).

Der Beweis für die Lastwechseltheorie wäre, wenn eine 150W Karte (GTX 260-192 oder GTX 670) gegen eine GTX 970 (145W TDP) getauscht würde und sich das Netzteil dann abschalten würde. Wobei dann auch die Möglichkeit bestünde, dass die CPU, durch die schnellere Graka, in Spielen mehr zieht, also besser eine 180W Karte gegen die GTX 970 tauschen, dann ist es einigermaßen sicher.

Bisher ist sowas allerdings nicht bekannt (wäre mal interessant es zu testen).
 
Es ist ein Platinum Fanless 460, die CPU war zwar mal oced, ist se aber nicht mehr.

Die 780Ti ist tatsächlich eine Referenz-Karte, da diese unter Wasser sollte. Oc war zwar testhalber mal drauf, aber 106% PT ist ja nun auch nicht extrem, das sind auch nur 15w.

Fakt dabei ist auch, belaste ich die CFG selbst mit OC auf d r CPU mit Prime + Furmark, rennt es, spiele ich WOW, macht es Klack.

Ein Test mit ner 1070Ti müsste ich mal machen. Würde sich eigentlich eh anbieten, da ich ein Ryzen 5 mit der Ti unter Wasser setzen wollte, das wird aber noch dauern.

MfG
Chris
 
Das Seasonic Platinum ist, technisch gesehen, qualitativ irgendwo beim DPP P10 und dem P11 angesiedelt, sprich diese Netzteile sind die Elite. Bevor die irgendwelche Problem mit Lastspitzen hätten, würden beim E9, E10, L9, L10 und sehr, sehr vielen anderen Netzteilen, die Lichter ausgehen. Tatsache ist, dass das nicht der Fall ist und selbst die ganzen Chinaböller, von MS-, Inter- und sonstigem Tech, hatten bisher keine speziellen (!) Probleme damit.

Da deine Karte noch nichtmal so große Lastspitzen erzeugt (meine GTX 980Ti ist da wesentlich anspruchsvoller) tippe ich da auf ein anderes Problem, ich würde (wenn die Temperaturen stimmen und andere Fehler auszuschließen sind) da die Garantie nutzen.
 
Nein, denn be quiet/FSP macht etwas, was Seasonic nicht macht und die Lastspitzen abfängt, so dass es nicht gleich von einer GK ausgeknipst wird...

Und das machen sie seit E5/P7....
 
Die Temps stimmen definitiv, das Netzteil ist zwangsbeatmet, die Garantie nicht mehr nutzbar. Es war schon ein Austausch-Gerät für den Vorgänger.
 
Hey ich hab Mal eine Frage, ich habe seit ich meine neue 1080 eingebaut hab hin und wieder frame Einbrüche, war Grad im Saturn (online bestellt) und hab den Verkäufer gefragt was die Ursache sein könnte. Nach der Analyse von einem Mai AB Screenshot meinte er es könnte mein Netzteil sein, weil die heutigen PCs schon ein Netzteil mit 700W brauchen. Das fande ich ein wenig übertrieben aber wollte hier nochmal nachfragen um Klarheit zu bekommen. Laut meiner Rechnung von meinen verbauten Komponenten sollte er nur knapp 500W benötigen...
Rig:
MB: ASRock z87 extreme 4
CPU: Intel core i7 4770k
Kühler: be quiet dark rock 3
RAM: 4x G.SKILL DIMM 4 GB DDR3-1600
GPU: Inno 3d GeForce GTX 1080 i chill x3
Netzteil: bei quiet! Pure Power 530 W
 
Zurück