Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Das Seasonic Prime scheint wohl doch nicht ein absoluter Leisetreter zu sein. 728704d1396704680-pcghx-smilies-ugly_gruebel.gif

14566207_1168363319916865_5389023708165104180_o.png


Quelle: Seasonic - 海韻電子 | Facebook
 
Mir ist es ein Rätsel, wieso PCGH Semi passiv als Plus Punkt hinschreibt? :ka:
Das zeigt wieder mal, dass die Leute, die Semi Passiv anbieten, nicht in der Lage sind, ein leises Netzteil zu bauen.
Dass das geht, zeigt ja das P11.
 
Naja zumindest kann ich es einfach mittels Schalter beeinfluss und muss da nix rumprogrammieren oder den Sensor überlisten o.Ä. was schonmal zeigt, dass die Hersteller selbst nicht so ganz an einen 100%ig funktionierenden semi-passiven Modus glauben ^^
 
je nach mimimi kann man das ja umschalten, und 0,4 Sone da müsst ihr Ohrenstöpsel bereithalten :lol:


leiser ist eigentlich nur das Dark Power Pro aufgrund des speziellen Lüfters, der auch seinen Preis hat !

Aber das prime ist auch schon echt sehr leise, denke nicht das man den unterschied aus einem pc heraus hören kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mal einen Test gängiger Netzteile machen? :huh: :daumen:
Würde mich mal interessieren, wer denn da bei 50% und 100% Last die vorderen Plätze belegt und vor allem, wo die preisbewussten Netzteile bleiben, in der Klasse von 55-75€.
 
Warum ist vom Modell Hamburg (530W) abzuraten? ... Brauch mal eben die schlagklräftigsten Argumente? Gruppe? Absicherung? Restwelligkeit? .-... Danke!
Absicherung eindeutig.
Die Schutzschaltungen sind quasi nicht vorhanden. Mit fehlenden Schutzschaltungen kann man auch schöne mögliche Szenarien überzeugend darstellen. Nach ein paar Beispielen wird das Humbug ganz schnell ganz weit weg fliegen
Der Rest ist, je nach PC noch einigermaßen okay.
 
Raider II kommt endlich mit DC-DC
Hoffentlich wird dann auch die PP9-Serie eine Revision erhalten oder gleich die PP10-Serie aufgelegt.
Eine neue PP9-Revision wäre schon angebracht (und notwendig), denke ich. Ob sie die PP10 so schnell einführen werden? In der Regel legen sie erst nach 3 Jahren die Nachfolgemodelle auf... Über Rev. 2 sollten sie mMn ernsthaft nachdenken, denn viel Fortschrittliches bringen die 9-Modelle verglichen mit der Vorgängerserie nicht.
 
Die blauen Zellen meiner Powerbank sehen genauso aus wie in der Nummer zwei, das Modell entspricht jedoch der Nummer 5 in schwarz (bei mir sind jedoch 6 Zellen verbaut). Aufgemacht habe ich die Zellen nicht, aber das meine Powerbank wohl bestenfalls 1/4 der Kapazität hat spricht für sich.

Immerhin habe ich nicht die Nummer 3 erwischt (dafür bin ich zu unsportlich)

5 Weirdest Things Found Inside Cheap Products - YouTube

Eine neue PP9-Revision wäre schon angebracht (und notwendig), denke ich. Ob sie die PP10 so schnell einführen werden? In der Regel legen sie erst nach 3 Jahren die Nachfolgemodelle auf... Über Rev. 2 sollten sie mMn ernsthaft nachdenken, denn viel Fortschrittliches bringen die 9-Modelle verglichen mit der Vorgängerserie nicht.

Die L9 Serie ist gerade einmal etwas über 3 Monate im Handel, von daher kannst du deine Hoffnungen begraben. Listan hat damals sicher gewußt dass bald eine neue Serie mit DC-DC erscheinen wird und dennoch die alte auf den Markt gebracht. Ferner ist Listan (im Gegensatz zu Corsair) nicht dafür bekannt dass sie innerhalb der Serie irgendwelche Änderungen durchführen. Das hat den Vorteil dass man die die Übersicht behält, dafür dauern Änderungen 2-3 Jahre, sprich du kannst 2018/19 mit einem L10 rechnen.

Bis dahin gibt es noch mehr als genug zu tun:
Das E11 könnte eine Bestückung mit Feststoffelkos sehr gut vertragen, außerdem hat heute quasi jedes halbwegs gute Netzteil 80 Plus Gold, Platin wäre da angesagt. Außerdem könnte man mal anfangen an dem digitalen Schnick Schnack herumzuarbeiten, bei vielen Herstellern kann man alles mögliche auslesen, da sollte Listan mitziehen.

Das DPP P12 könnte 80 Plus Titanium sehr gut vertragen, damit sie sich gegen das Seasonic Prime sowie das Silverstone Strider Titanium und was sonst noch so kommt, behaupten können. Das digitale Zeugs sollte auch hier verbaut werden.

Dann ist auch Platz für ein L10 mit DC-DC und 80 Plus Gold (wobei ich denke dass beim L9 80 Plus Gold mit Absicht verfehlt wurde).
 
Ist Digital wirklich ein Trend? Ich kann ihn bisher nicht sehen. Die große Mehrheit der Anwender legt da bisher keinen Wert drauf. Unterhalb des High-End-Segments ist die Nachfrage nicht vorhanden.
 
Ich hätte nichts gegen, aber mehr zahlen will ich dafür auch nicht.
Wenn man nur Spannungen und Verbräuche auslesen könnte, ok.
Was dann statt Railverschnitt besser wäre, wäre ne Lüftersteuerung im NT, das würde ich auch als Extra sehen, das 5-8€ wert ist.
 
Die Mehrkosten für Digital werden den Endkundenpreis um mindestens 5 und meist eher 10 Euro erhöhen. Es werden zusätzliche Bauteile benötigt, die schlussendlich Geld kosten.
 
Außerdem könnte man mal anfangen an dem digitalen Schnick Schnack herumzuarbeiten, bei vielen Herstellern kann man alles mögliche auslesen, da sollte Listan mitziehen.

Und wozu?
Ist doch völlig unwichtig, was du da wo wie auslesen kannst. Interessiert niemanden.
Wichtig ist, dass die Schutzschaltungen vernünftig implementiert sind.
Und damit meine ich auch OCP auf der 12 Volt Schiene, was einige ja immer noch nicht gebacken kriegen.
 
Ist Digital wirklich ein Trend? Ich kann ihn bisher nicht sehen. Die große Mehrheit der Anwender legt da bisher keinen Wert drauf. Unterhalb des High-End-Segments ist die Nachfrage nicht vorhanden.

Die Kunst ist es einen Trend zu erkennen, noch bevor es offensichtlich wird (denn das kann jeder). Tatsache ist das es sich in der Oberklasse immer weiter ausbreitet, von dort aus wird es wohl in die Mittelklasse durchsickern, genauso wie 80 Plus, mit all seinen Stufen. Das Problem ist das es im Moment keine Mittel- und Unterklassenetzteile gibt, die über diese Funktion verfügen, was sich aber wohl langfristig ändern wird.

Die Vervollkommnung wäre es wenn sich das Netzteil mit dem PC abspricht und ihm mitteilt wieviel Strom zur Verfügung steht, sodass der dann den Verbrauch anpassen kann. Auch toll wäre es wenn man eine Selbstdiagnosefunktion einbaut - nie wieder Diskussionen über eine zu hohe Restwelligkeit.

Und wozu?
Ist doch völlig unwichtig, was du da wo wie auslesen kannst. Interessiert niemanden.

Mich interessiert es und eine Menge anderer auch. Komisch, beim So 2011-3 machst du einen Aufstand, weil der nicht auf dem absolut letzten Stand der Technik ist und man Zusatzkarten braucht und hier ist es dir egal. Schreib doch einfach "interessiert mich nicht" oder glaubst du im Ernst du sprichst für die ganze Menschheit?

U
Wichtig ist, dass die Schutzschaltungen vernünftig implementiert sind.
Und damit meine ich auch OCP auf der 12 Volt Schiene, was einige ja immer noch nicht gebacken kriegen.

Ich setze das, bei einem guten Netzteil, einfach mal voraus. Wobei eigentlich nur die Deltanetzteile, mit ihren 10% Toleranz, eine funktionierende OCP/OPP haben, von daher wäre alles Mist.
 
Diesen ganzen Überwachungskram bei Netzteilen gab es schon mal: nVidia ESA. ISt natürlich grandios gescheitert. Hauptsächlich daran, dass das ganze Zeugs nur für High End geben sollte. Das ist schon mal ziemlich daneben.

Aber auch jetzt sehe ich dafür relativ wenig Sinn und Zweck. Für High End, sicherlich. Und wenn man 'nen speziellen ASCI hätte, der mehrere Bausteine, die man eh für ein Netzteil benötigen würde, integrieren würde. DANN wäre das vielleicht möglich. Und wenn die Schnittstelle zu dem Netzteil standardisiert werden würde.

Also momentan ist es ja nicht möglich, das digitale Zeugs (für das übrigens ein gewöhnlicher 16bit Microcontroller verwendet wird) z.B. für die Verwendung der Schutzschaltungen zu nutzen. Und komme mir bitte nicht mit einigen nicht zu erwähnenden Geräten, von denen ich auch ein 650W Modell zerlegt habe. Das ist nämlich NICHT der Fall!
Ganz im Gegenteil, man hat das ganze ziemlich klassisch implementiert: WT7501 (oder wars ein 10?) + 1 oder 2 WT7518(D) für +12V auf den digitalen Modellen. Der PIC schmeißt einfach nur die digital geschätzten Werte raus und kann ggF die Leitung zum WT7518(D) abschalten. nVRAM gibts nicht.
Das einzige Teil, was der auch machen kann, ist die Regelung des Lüfters. Aber dafür ist das Teil schon recht teuer...

Und hier sind wir dann wieder beim Henne-Ei Problem und dem eigentlich benötigten ASIC.
Sofern Infineon, Champion Micro und Co dieses Digitale Zeugs in ihre Netzteilcontroller packen oder es zumindest kombinierte Chips gibt, die mehrere Temperaturen, Spannungen überwachen können und sowohl als Schutzschaltungschip als auch als Lüftercontroller (4pin PWM) zu gebrauchen sind, werden sich diese Teile nie wirklich durchsetzen, da es schlicht weg zu teuer ist. Und nur im High End Bereich sich wirklich lohnt. Aber auch hier sollte man das ganze nur optional gestalten.

Und ob man das ganze komplett integrieren sollte, ist auch die Frage. Ich denke nicht, dass man Primärcontroller und Sekundären vereinen sollte...
Aber solange das nicht passiert, wird das einfach unnötig teuer werden.

Dazu kommt, dass das ganze auch noch fuchtbar ungenau ist!!
Das siehst du schon daran, dass man im PC keine 4pin Shunts verwendet...

Und somit hat man also einen
 
Zurück