Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

naja, daran sollte es nicht liegen

ich hatte auch mal nen fx8350 auf nen 890fx board,
war in der kompatibilitätsliste,
lief aber nie stabil, nicht mal @ stock (prime absturz, freeze oder fehlermeldung innerhalb weniger sekunden, darüber hinaus auch abstürze)
hab mir immer eingebildet, das board sie schuld,
sicher sein kann man sich aber nicht,

war asrock 890fx deluxe5
war das erste board mit unterstützung für die fx/am3+ sockel,
hatte aber noch dem 890chipsatz statt 990 oder 970

mit nem phenom II x4 gabs nie probleme in die richtung auf dem board

Ahoi,

erstmal nochmal frohe Weihnachten euch allen. Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer PowerColor R9 290 PCS+. Die Lüfterkurve habe ich schon angepasst aufgrund der Lautstärke, hoffe auch, dass die Spawas nicht zu heiß werden. Nach 0,5h Furmark hat sich die Temperatur des Chips bei ca. 76°C bei akzeptabler Lautstärke, VRM 1 bei ca. 92°C, VRM 2 weit darunter. Sind die Werte ok?

So dann noch leistungstechnisch: Womit sollte ich am besten anfangen, um das Biest in ihr zu aktivieren? [emoji317] Im Moment langweilt sich die KArte bei Minecraft und ich dümpel bei max. 60fps rum, wenn dann noch einjer der beliebten Framedrops kommt (besonders bei The Hive) dann wirds schon recht unansehnlich bei 40 fps. Also, was kann ich machen, um meine 290 zu "tunen"? Bin eig. blutiger Anfänger, daher würde ich mich da gerne Schritt für Schritt rantasten.

Danke schon mal im voraus und Gruß.
ich hoffe ihr hattet alle Schöne Feiertage :)
Die temps passen da geht auch noch einiges da furmark fürn arsch ist...
Besorg dir, wenn du das Biest wecken willst ersmal nen richtiges spiel, minecraft kannst den hasen geben.
Irgendwas was richtig volllast erzeugt.
Gruß

Hmm also bei Alien:Isolation habe ich alles auf Ultra, da schwankt die Auslastung zwar ziemlich, aber da bekomme ich konstante 60 fps so wie es sein sollte :daumen:

ich hoffe ihr hattet alle Schöne Feiertage :)
Die temps passen da geht auch noch einiges da furmark fürn arsch ist...
Besorg dir, wenn du das Biest wecken willst ersmal nen richtiges spiel, minecraft kannst den hasen geben.
Irgendwas was richtig volllast erzeugt.
Gruß
Minecraft zwingt mit Shadern maxed out eine 290X unter 60fps...
Meine 660Ti fiel, nicht alles auf max, schon auf 40, teilweise.

@ Bert:
Das Board ist ein M4A89TD PRO USB3. Also kein Spielzeug Board ;) Läuft seit einem halben Jahr ohne Probleme mit dem FX. Das sollte passen.
Was macht eigentlich dein tripple CF Setup? Schon gelaufen?

ne, leider nicht
dritte karte stößt an stecker auf dem board (hätte mir klar sein müssen...)

-> riser karte gekauft: läuft aber nicht,

naja, ist noch nicht aller tage abend,

eventuell geh ich auf lga 2011 oder 2011-3,
wo die direkt draufpassen

nen schicken neuen monitor hab ich mir allerdings gestern gegönnt,
vor allem für mein intel/nvidia setup
hatte 325€ media markt geschenkgutscheine von weihnachten

hp envy 32" wqhd
HP ENVY Media-Display 32 mit Beats Audioâ„¢ - HP Store Deutschland

gibt irgendwie noch keine gescheiten tests,
macht auf mich aber nen sehr guten eindruck
input lag ist jedenfalls nicht spürbar
das boxen gedöns hätten sie sich sparen können, schadet aber auch nicht

http://www.asus.com/de/Motherboards/M4A89TD_PROUSB3/HelpDesk_CPU/
in der liste steht der fx8350 jedenfalls nicht,
aber wenns läuft,

vielleicht liegts auch an der karte,
troubleshooting ist echt so ne sache...

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir damals auch eine R9 290(x) holen, jedoch gab es da nur die wahnsinnig lauten Grafikkarten.
Bringt ja nix wenn der PC so laut wie ein Hubschrauber ist.

Wobei, ist der Grafikboost gegenüber einer übertakteten R9 280x soviel anders?

Kommt drauf an, wie weit die R9 280X übertaktet ist. Wenn beide @Stock sind, ist die 290 etwa 20% schneller und hat 1Gb mehr Vram. Allerdings gibt es ähnlich wie bei der 280X eigentlich kaum ein Modell welches im Referenztakt läuft

Schau mal hier AMD Radeon R9 290 im Test (Seite 8) - ComputerBase
Dort siehst du, dass die Referenz 290 mit ihrem Kackkühler beim Release der Karten bei 40% Fanspeed nur mit 662MHz lief, weil die zu heiß wurde und so weit runtertaktete (eigentliche Stockspeed der 290).
Eine Seite weiter in dem Test AMD Radeon R9 290 im Test (Seite 9) - ComputerBase siehst du, dass selbst mit diesem Takt man auf Augenhöhe mit einer 280X/GTX770 ist.
Von dem her birgt eine 290 extrem hohes Optimierungspotential in beide Richtungen, sowohl Stromsparer, also auch Leute die Grafikpower ohne Ende benötigen, kommen auf ihre Kosten, per manueller Anpassung.
Somit können auch Silentfetischisten glücklich gestimmt werden, vor allem wenn man da noch mit den Spannungen hantiert und diese je nach dem anpasst, ist die 290 schon eine sehr gute Karte.
Ist halt auf GTX 970/290X Niveau und für einen Preis von nur 259€ (PCS+), inklusiver 4 Games (Mindfactory), ist dies unschlagbar.

Zurück