Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Kann mir jmd helfen in Bf4 hab ich so alle 30 sekunden nen ich würds mal als nachladereuckler sehen
Kann mir jmd sagen was das problem sein könnte ?
Lg Thomas
Mantle? Wenn ja, wechsel mal auf DX.
mit Mantle hatte ich alle 1-2min auch kurze Ruckler und Drops auf ca. 35fps.
Sonst war ich ausnahmslos immer im 62fps lock. Seit dem Wechsel auf DX ists weg.

Hätte mal eine kurze Frage- hab hier gerade ne Gigabyte 290 oc, und hab sie mal bisschen getestet (nicht übertaktet, nur Benchmarks laufen lassen und dabei hauptsächlich mal die Leistungsaufnahme beobachtet)
Dabei habe ich auch mal zwischen den zwei Bios Versionen gewechselt, dabei viel mir auf das sie in drei Tests (BF4, BF3, 3D Mark 13) im Silent Modus mehr verbrauchte als im "lauten" Modus. In BF3 und 4 waren es zwischen 40-50 Watt. Kann das sein? Im Silent Modus wurde die Karte auch deutlich wärmer, kann das damit zusammen hängen? Gemessen wurde mit einem Steckdosenmessgerät.

Das wäre interessant- hab hier momentan das Vergnügen die 290 und eine GTX780 hier zu haben, und die Karten sind eigentlich völlig gleichwertig. Nur der Verbrauch der 290 ist höher (wobei auf die knapp 7€ im Jahr...)
Da ich die Karte aber mit Wasser kühlen würde wäre da evtl. kein großer unterschied beim Verbrauch.

Ich habe die R9 290 (Ohne X) und Sie ist mit Wasserkühlung. Kann mir jemand einen Tipp geben wie hoch man die ca. Takten kann ? Also Hoch aber auf der sicheren Seite.

Momentan habe ich im Catalyst Crontrol Center folgende Werte:
Leistungsgrenzeinstellung: 0% (Was auch immer das sein soll)
Einstellungen für die GPU-Taktrate: 16,1%
Takteinstellung für Hochleistungsspeicher: 1300Mhz
Ziel GPU Temperatur: 95°C (Dürfte aber bei einer Wakü egal sein)
Maximale Lüftergeschwindigkeit: 47% (Dürfte auch egal sein mit einer Wakü)

Jemand einen anderen Tipp ?

Grüße Chris
Schau einfach was machbar ist. Unter Wasser kannst du ruhig die Peitsche auspacken. ;)
huhu gibt es einen Bioseditor für dir r9 290 ?
Nein.

hier mal meine Einstellungen also max ausser halt FXAA statt SSAA

hier mit 750/1100mhz

seven.PNG

hhhh.jpg

hier mit 980/1250mhz

1.PNG

TombRaider_2014_11_15_22_21_37_835.jpg

hier mit 1000/1300mhz

onee.PNG

TombRaider_2014_11_16_12_09_39_548.jpg

hier mit 1040/1350mhz

three.PNG

TombRaider_2014_11_16_12_32_53_378.jpg

hier mit 1030/1400mhz

four.PNG

TombRaider_2014_11_16_12_40_26_605.jpg

hier mit 1100/1400mhz

two.PNG

TombRaider_2014_11_16_12_26_17_341.jpg

hier mit 1150/1500mhz

five.PNG

trrr.jpg

hier mit 1200/1500mhz

six.PNG

lol.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch gerade mit meiner neuen Karte am rumspielen. Wie ist denn der interne Tombraider Benchmark @max. vom Anspruch her einzuschätzen? Harmlos, durchschnitt oder fast schon worst case?

worst case, der ist sehr empfindlich...
schlimmer als bf wenn man evga trauen darf :devil:
Pseudo schrieb:
Schau einfach was machbar ist. Unter Wasser kannst du ruhig die Peitsche auspacken.
naja das problem ist hier dann ja auch weniger die temp als die elektromigration.
also mehr als 1.25-1.3V würd ich nicht geben.
Gruß

worst case, der ist sehr empfindlich...
schlimmer als bf wenn man evga trauen darf :devil:

Danke, das hört man gerne. Dann scheine ich schon mal keine Montagskarte erwischt zu haben. :daumen:

Nur zum Temps testen ist er wohl zu kurz, aber man kann ihn ja auch ein paar mal direkt hintereinander starten.

Edit:
Hier mal mein aktueller Stand mit einer Powercolor R9 290 PCS+. Integrierter Benchmark von Tomb Raider @max.

45% Fan Speed
-37mV (=1,086V)
1100 MHz GPU Takt
Default RAM Takt

GPU Temp: max. 73 °C
VRM1 Temp: max. 81 °C
VRM2 Temp: max. 66 °C

Ich habe den Benchmark 6 oder 7 mal unmittelbar nacheinander laufen lassen, damit die Temps auch für normales zocken repräsentabel sind. Soweit alles stabil. Mit 20-30 MHZ mehr GPU Takt oder weniger Spannung machen sich erste schwarz blitzende Artefakte bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hört man gerne. Dann scheine ich schon mal keine Montagskarte erwischt zu haben. :daumen:

Nur zum Temps testen ist er wohl zu kurz, aber man kann ihn ja auch ein paar mal direkt hintereinander starten.

Edit:
Hier mal mein aktueller Stand mit einer Powercolor R9 290 PCS+. Integrierter Benchmark von Tomb Raider @max.

45% Fan Speed
-37mV (=1,086V)
1100 MHz GPU Takt
Default RAM Takt

Ich habe den Benchmark 6 oder 7 mal unmittelbar nacheinander laufen lassen, damit die Temps auch für normales zocken repräsentabel sind. Soweit alles stabil. Mit 20-30 MHZ mehr GPU Takt oder weniger Spannung machen sich erste schwarz blitzende Artefakte bemerkbar.

Richtig....Ist bei mir auchso mit den schwarzen Artefakten....
Am besten kannste mit TR und BF4 und Crysis3 auf stabi prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
also im [ img ] bildurl [ /img ] eingeben... funktioniert aber nicht wirklich in letzter zeit, versuchs mal mit [ imgl ] bildurl [ /imgl ] aber nur wenn kein text mehr danach kommt.
Gruß
Edit: hier die Bilder:

ATIR290 schrieb:
Metro Last Light Benchmark mit 850 / 1100
Lüfter um die 40 bis max. kurz 42%
850 / 1100 wird stets gehalten:

Hier die Benchmarks:

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mal mit 850/1100 laufen lassen, aber unsere Ergebnisse unterscheiden sich schon stark, habe ich iwas falsch eingestellt?
Meine CPU läuft übrigens auch @ 1V undervolted @ stock (4770k). Ist der Unterschied wegen der CPU vllt?
Warum steht bei dir Tesselation not supported?

MLL 850.png

naja so groß unterscheidet ihr euch nicht, wenn er im hintergrund noch was laufen hatte oder so, ka was er ja sonst noch für hardware hat :D
Gruß

Edit:

45% Fan Speed
-37mV (=1,086V)
1100 MHz GPU Takt
Default RAM Takt

HAb dasselbe spielchen mal bei mir gemacht, allerdings bei 1050/1250 mehr ging nicht mit -37. Auch mit 45% Lüfterspeed. Bin da aber nicht über 64 Grad GPU und 65 vrms rausgekommen. Die PCS+ mag es besonders wenn sie kühle Lüft von aussen bekommen, z.B per Seitenlüfter. Bei mir ist -37 übrigens immernoch 1,14V.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück