Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Atir, haste mal die Wärmeleitpaste erneuert und was gutes drauf gespachtelt?

andy, Biosflash ist pures Glück, jetzt noch eine flashbare (zur 290X) zu bekommen ist sehr sehr selten, denke zu 99% wird dies nicht hinhauen.
Tutorial sind doch wir hier :D
Wegen der Revison :ka: ob deine Wasserkühlung problemlos klappt :ka: da musste mal Pseudo fragen.

Nein, Wärmeleitpaste NOCH NICHT gewechselt :-(
Wieviel sollte dies bringen, 5 Grad geringe Temperaturen, also Leiser, sprich Lüfter kann langsamer drehen.
Werde die Karte aber eh in 2 bis 3 Monaten gegen R9 390(X) wechseln.

WLP kostet doch net viel Mensch, das lohnt sich total, vor allem bei dem Kühler den du da hast, Gott weiß, was für eine Zementmischung dort drunter ist.
Paar Schrauben lösen, alles reinigen und neue Paste drauf und ab gehts :D

Schatten auf Normal Evga, dann haste min über 60, schau doch erstmal ob du einen Unterschied siehst :D

die wahrscheinlichkeit für die neue revision ist deutlich höher, kannst aber immer noch ne alte bekommen.

hier auch wieder glückssache, kannst auslese mit hwinfo, wenn sie freischaltbar sein sollte, immer das aktuellste bios :D
zur not auch mal powercolor anschreiben oder hier nachfagen.

also dass die wakü auf die karte passt hast du abgekärt?
hast du schonmal oc'ed?
ansonsten schau dir hier vllt mal den ersten teil von an, wichtig auch die warnhinweise :ugly:

Gruß

Also, es gibt sowohl für die "alte" Revision, als auch für die neue Revision einen WaKü, das habe ich schon abgeklärt.

Nur weiß ich nicht so genau, wie ich mittels HWInfo rausbekommen soll, ob es freischaltbar ist??

WLP kostet doch net viel Mensch, das lohnt sich total, vor allem bei dem Kühler den du da hast, Gott weiß, was für eine Zementmischung dort drunter ist.

Schatten auf Normal Evga, dann haste min über 60, schau doch erstmal ob du einen Unterschied siehst :D

Ob nun 60 oder 55fps @dropp merkt man eh nett ;-) aber ich werde es mal testen :0)

Nun gut, werde wohl mal probieren.
Doch wie wieviel sollte dies mindestens bringen in etwa.
Oder doch nur 1-2 Grad mindere Temperaturen?

Ich hab meine R9 290 mal auch UV/UC. Momentan bin ich bei 950Mhz/1200Mhz bei -50mV. Allerdings nicht 100%ig stabil. Einmal ist der Bildschirm schwarz geworden. Ich denke um weiter runter zu gehen muss der Speicher noch weiter runter. Oder was meint ihr?

Was mir allerdings auf gefallen ist als ich mit 950/1200Mhz BF4 gespielt habe, ist auch die CPU-Auslastung gesunken. Aber warum? Die max. FPS sind in BF4 auf 61 gesetzt.

Ich hab meine R9 290 mal auch UV/UC. Momentan bin ich bei 950Mhz/1200Mhz bei -50mV. Allerdings nicht 100%ig stabil. Einmal ist der Bildschirm schwarz geworden. Ich denke um weiter runter zu gehen muss der Speicher noch weiter runter. Oder was meint ihr?

Was mir allerdings auf gefallen ist als ich mit 950/1200Mhz BF4 gespielt habe, ist auch die CPU-Auslastung gesunken. Aber warum? Die max. FPS sind in BF4 auf 61 gesetzt.

na weil jetzt durch den niedrigeren takt eher die graka limitiert, und die 61fps vllt nicht immer erreicht werden...
Gruß

Also ein idle Memory Problem, dies haben wir aber alle.
Teste mal mit 1100 Speichertakt und schau, ob deine Wunsch FPS erreicht werden, dann kannste vermutlich weiter runter mit der Spannung.

Kann mir jmd helfen in Bf4 hab ich so alle 30 sekunden nen ich würds mal als nachladereuckler sehen
Kann mir jmd sagen was das problem sein könnte ?
Lg Thomas

Ich habe die R9 290 (Ohne X) und Sie ist mit Wasserkühlung. Kann mir jemand einen Tipp geben wie hoch man die ca. Takten kann ? Also Hoch aber auf der sicheren Seite.

Momentan habe ich im Catalyst Crontrol Center folgende Werte:
Leistungsgrenzeinstellung: 0% (Was auch immer das sein soll)
Einstellungen für die GPU-Taktrate: 16,1%
Takteinstellung für Hochleistungsspeicher: 1300Mhz
Ziel GPU Temperatur: 95°C (Dürfte aber bei einer Wakü egal sein)
Maximale Lüftergeschwindigkeit: 47% (Dürfte auch egal sein mit einer Wakü)

Jemand einen anderen Tipp ?

Grüße Chris

Ich habe die R9 290 (Ohne X) und Sie ist mit Wasserkühlung. Kann mir jemand einen Tipp geben wie hoch man die ca. Takten kann ? Also Hoch aber auf der sicheren Seite.

Momentan habe ich im Catalyst Crontrol Center folgende Werte:
Leistungsgrenzeinstellung: 0% (Was auch immer das sein soll)
Einstellungen für die GPU-Taktrate: 16,1%
Takteinstellung für Hochleistungsspeicher: 1300Mhz
Ziel GPU Temperatur: 95°C (Dürfte aber bei einer Wakü egal sein)
Maximale Lüftergeschwindigkeit: 47% (Dürfte auch egal sein mit einer Wakü)

Jemand einen anderen Tipp ?

Grüße Chris

Erstmal den afterburner nehmen und dann mit gpu-z schauen dass du 24/7 nicht über 1.25V gehst die temps sollten egal sein, natürlich trotzdem mal drauf achten. Und dann schauen was sie mit der spannung schafft.
Die spannung nur so wegen der eletromigration, kannst auch 1.3V geben würd uch aber nich 24/7 laufen lassen wollen.
Gruß

Zurück