Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Heute kam der Postbote mit meiner mittlerweile 3. PCS+ (Umtausch :what:).

Neue Revision (FA), Hynix Speicher und ASIC von 70%.
Der Spannungsoffset ist nun +0 mV statt +50 wie bei der alten Revision der Fall war.
Die Lüfter wirken auf mich etwas leiser.

Hab den Speicher jetzt 50MHz runtergetaktet, da ich ab und zu Blackscreens im Idle hatte :nene:.
Läuft jetzt soweit stabil... Ich konnte ohne Spannungserhöhung noch 30 MHz auf den GPU Clock packen. Bei Insgesamt insgesamt 1080 MHz gab es selten ein paar Artefakte (im Firestrike)

24/7 habe ich jetzt 1070/1300 +0mV.
Nach 3 mal Firestrike: GPUmax 72,0°C|VRM 1max 76°C| VRM 2max 60°C
Den Temperaturen nach ist da noch OC Potenzial mit Spannungserhöhung :D

Das runtertakten des speichers bringt dir im idle nix da dort immer 150mhz anliegen...
Stell mal das powerlimit hoch und gib halt +5mV.
Bei meiner pcs war ja auch +50 von anfang an, und am anfang hat sie so selbst @stock rumgezickt, mit anzeigetreiber und so...
Mittlerweile selbst bei 1100/1200 @+0mV keine probleme...
Vllt nen paar treiberreste.
Vllt hast mal lust gegen mich zu benchen?
Gruß

Das runtertakten des speichers bringt dir im idle nix da dort immer 150mhz anliegen...
Stell mal das powerlimit hoch und gib halt +5mV.
Bei meiner pcs war ja auch +50 von anfang an, und am anfang hat sie so selbst @stock rumgezickt, mit anzeigetreiber und so...
Mittlerweile selbst bei 1100/1200 @+0mV keine probleme...
Vllt nen paar treiberreste.
Vllt hast mal lust gegen mich zu benchen?
Gruß

Das stimmt nicht ganz. Im Idle schaltet die Karte zwar schon auf 150 MHz, aber beim browsen zum Beispiel bleibt die Spannung im Idle und die Frequenz vom RAM springt gern mal rauf. Die Spannung der GPU bleibt aber Idle. Genau in den Momenten spackt die Karte ab. Da die Spannungsversorgung des vRAM unmittelbar mit der GPU gekoppelt ist. Nicht wie in den guten alten Tagen der 7970 PCS+ Vortex II ?

Das stimmt nicht ganz. Im Idle schaltet die Karte zwar schon auf 150 MHz, aber beim browsen zum Beispiel bleibt die Spannung im Idle und die Frequenz vom RAM springt gern mal rauf. Die Spannung der GPU bleibt aber Idle. Genau in den Momenten spackt die Karte ab. Da die Spannungsversorgung des vRAM unmittelbar mit der GPU gekoppelt ist. Nicht wie in den guten alten Tagen der 7970 PCS+ Vortex II ?de00

Genau So ist es.....schade das die Spannung nicht getrennt sind.....da wäre noch viel uv und oc drinne

Hi,
mal ne Frage...
Will meinen PC neben meinem Monitor zusätzlich mit meinem neuen TV verbinden.
Monitor und PC sind via HDMI Kabel verbunden und ich brauche mindestens 10m langes Kabel zum TV.
Die Grafikkarte hat ja jetzt noch den Displayport frei (+2xDVI), müsste/könnte ich jetzt also einen Displayport HDMI Adapter + ein 10m HDMI Kabel kaufen?
Der PC Händler um die Ecke hätte sowas, nur bissl teuer halt, billigste 5€ HDMI Kabel kosten da 20€.
Wie dem auch sei, würde alles so klappen wie ich es vor hab?

Hi,
mal ne Frage...
Will meinen PC neben meinem Monitor zusätzlich mit meinem neuen TV verbinden.
Monitor und PC sind via HDMI Kabel verbunden und ich brauche mindestens 10m langes Kabel zum TV.
Die Grafikkarte hat ja jetzt noch den Displayport frei (+2xDVI), müsste/könnte ich jetzt also einen Displayport HDMI Adapter + ein 10m HDMI Kabel kaufen?
Der PC Händler um die Ecke hätte sowas, nur bissl teuer halt, billigste 5€ HDMI Kabel kosten da 20€.
Wie dem auch sei, würde alles so klappen wie ich es vor hab?

DVI auf HDMI klappt ohne Probleme, nur hast du dann kein Audiosignal was übertragen wird.
Würde dir deswegen empfehlen den DVI auf HDMI adapter eher am Monitor zu benutzen anstatt am TV. ;-)
Hat dein Monitor kein DVI? Dann würde ich den Monitor am DVI anschließen und HDMI am Fernseher.

lg,
Schmenki

DVI auf HDMI klappt ohne Probleme, nur hast du dann kein Audiosignal was übertragen wird.
Würde dir deswegen empfehlen den DVI auf HDMI adapter eher am Monitor zu benutzen anstatt am TV. ;-)
Hat dein Monitor kein DVI? Dann würde ich den Monitor am DVI anschließen und HDMI am Fernseher.

lg,
Schmenki

So hab ich es auch und das funktioniert super!

Jop danke habs jetzt auch so.
Leute könnt ihr mir bitte helfen schnell?
TV Sony 50 Zoll KDL 50W705B, sowohl Monitor als auch TV arbeiten in Full HD.
Was müsste ich alles einstellen, brauch ich GPU Aufskalierungsoption zu aktivieren?
Bin grad an dem Punkt.
Hab also die 290 per 10m HDMI Kabel mit dem TV verbunden und den Monitor DVI auf HDMI und bin grad dabei alles mal abzuchecken, nur ist das halt Neuland für mich.

Edit: Meine ganzen Verknüpfungen werden plötzlich schwarz untermalt auf dem TV, ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Jop danke habs jetzt auch so.
Leute könnt ihr mir bitte helfen schnell?
TV Sony 50 Zoll KDL 50W705B, sowohl Monitor als auch TV arbeiten in Full HD.
Was müsste ich alles einstellen, brauch ich GPU Aufskalierungsoption zu aktivieren?
Bin grad an dem Punkt.
Hab also die 290 per 10m HDMI Kabel mit dem TV verbunden und den Monitor DVI auf HDMI und bin grad dabei alles mal abzuchecken, nur ist das halt Neuland für mich.

Edit: Meine ganzen Verknüpfungen werden plötzlich schwarz untermalt auf dem TV, ist das normal?

Ist nicht normal. Macht meine 290 nicht. Alles normal, als wenn es ein zweiter Monitor wäre.

Was mir grad auffällt, ist dass wenn ich mit dem ab ubertakte und +250mV geb, schmiert mir valley schon ab bevor der bench startet :huh:
Gruß

Roundy schrieb:
Was mir grad auffällt, ist dass wenn ich mit dem ab ubertakte und +250mV geb, schmiert mir valley schon ab bevor der bench startet

250mV Offset ist in meinen Augen schon arg viel. Hab zwar in anderen Foren bereits User mit +300mV-Benches (unter Wasser) gesehen, dennoch unterscheidet sich die Toleranz dsbzgl. von Karte zu Karte. Welche Taktconfig?

_

So, habe gestern mein Corsair Carbide Air 540 in schwarz erhalten und direkt allerlei Komponenten vom Zalman Z9 in den Corsair-Kühlschrank verfrachtet. Kabelmanagement ist ein Traum, ansonsten auch durchgehend positive Eindrücke, lediglich die 5.25"-Bay tanzt hier mit Undurchdachtheit aus der Reihe - Original kommen diese mit einem System zur werkzeugfreien Montage daher, welches bei optischen Laufwerken reibungslos funktioniert und hält; Probleme beginnen jedoch, wenn man naturgemäß kleinere Komponenten in den Schacht verstauen möchte, wie bspw. eine Lüftersteuerung. Hatte mich hier für den "Kaze Master Pro" von Scythe entschieden und wurde ernüchtert, als ich mit der Inkompatibilität zwischen $werkzeugfreiercorsairrotz und ebendiesem Fan Controller kämpfte. Also den Laufwerksschacht entfernt und die mich ans Abmontieren der Halterungen gemacht, unter welchen sich die üblichen Löcher zur Verschraubung verbargen. :hail:, :what:, :motz: - zu früh gefreut. In keiner Position haben sich die Gewinde der Lüftersteuerung mit den Löchern gedeckt. Letztendlich lief das auf doppelseitiges Tape hinaus, da 02.00 morgens, Euda müde.
___

Nachdem nun jedoch alles angeschlossen, nochmal ordentlich verlegt (Kabelbinder etc.) und gesäubert ist, bin ich wirklich erstaunt von dem Gehäuse. Solch 'ne Menge Platz hatte ich noch nie und optisch trifft's meinen Geschmack, par excellence. Im folgenden ein GPUZ-Sensor-Log à 35 Minuten Valley-Max mit meiner eigenen Lüfterkurve (nö, zurückhaltend ist was anderes :>) sowie ein Bild vom jetzigen System (Specs in der Signatur).

_DSC0565.jpg

Log: https://www.mediafire.com/?y18vg46ggss68im
__

250mV Offset ist in meinen Augen schon arg viel. Hab zwar in anderen Foren bereits User mit +300mV-Benches (unter Wasser) gesehen, dennoch unterscheidet sich die Toleranz dsbzgl. von Karte zu Karte. Welche Taktconfig?

Es kommt auch drauf an was nacher tatsächlich unter Last nach dem Vdrop an Spannung an liegt.

Immer noch auf 1225/1400...
Real liegen dann so um die 1,36V an.
Ich hab zusätzlich zum ab die line für +200 genommen, und mit ab noch 50 drauf... naja icht schau nochmal, will die karte aber auvh ned schrotten ;)
Gruß

Ehm, hab grad den 290 unlock Thread wiederentdeckt und for the lulz mal mit memory info ausgelesen:

RA1: F8000005 RA2: F8010000
RB1: F8000005 RB2: F8010000
RC1: F8000005 RC2: F8010000
RD1: F8000005 RD2: F8010000

Das heisst sie ist (theoretisch) freischaltbar:what::huh: Laut dem overclocker.net thread erfüllt sie die Vorraussetzungen. Das ist meine neue PCs+

http://www.overclock.net/t/1443242/the-r9-290-290x-unlock-thread

Zuletzt bearbeitet:
Ehm, hab grad den 290 unlock Thread wiederentdeckt und for the lulz mal mit memory info ausgelesen:

Das heisst sie ist (theoretisch) freischaltbar:what::huh: Laut dem overclocker.net thread erfüllt sie die Vorraussetzungen. Das ist meine neue PCs+

http://www.overclock.net/t/1443242/the-r9-290-290x-unlock-thread

Muss ich auch mal testen ;)
Probiers halt aus, ich glaub zwar ned dran, aber probieren geht über studieren und durch dual bios kannst dir eins ruhig zerschießen ;)
Gruß

Brauch ich halt noch ein richtiges 290X Bios. Denk nicht das ich irgendein random Bios auf meine PCS+ mit geändertem PCB flashen sollte.
Oder kann ich das eigene unlocken?

1,36V ist aber schon viel

mit wie viel schaffst du denn glatte 1200?
1150?

fährst du das auch beim zocken, oder nur für benches?

The R9 290 -> 290X Unlock Thread

Sieht bei meiner Turbo Duo genauso aus.
Da ja Dual Bios vorhanden ist, mach ich mal nen 290x Bios drauf.

Zurück