Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Na los worauf wartet ihr? Unlocken und über die X freuen. Nehmt einfach das aktuellste BIOS der PCS/turboDUo der X-Version.

Nein ich denk ich bräuchte ein Bios der aktuellen 290X PCS+ die auch schon das geänderte Platinenlayout hat.
Hab kein Bock meine Karte in Elektronikschrott zu verwandeln, dafür hab ich nicht das Geld. Bei der 6950 konnte man das einfach per Bios editor machen und ein Häkchen bei unlock setzen, das war praktisch. :D

Zuletzt bearbeitet:
Meine Powercolor 290 @ 290X @ Accelero läuft jetzt so
2D: Core -37, PL -50, Core 500MHz, Memory 625MHz (Im Idle 300/150MHz)
3D: Core +31, PL +50, Core 1100MHz, Memory 1400MHz
Und das ganze für 220€ dank alternate outlet :lol:

wieso kann ich eigentlich mit dem neuen AB die voltage nicht mehr ändern :huh:

meine läuft atm permanent mit:
1090/1350 ohne spannungserhöhung.

spiele laufen auch alle tadellos. auch das empfindliche bf4.

mfg

Hab grad mal bissl mit dem Furmark Burn in Test gespielt.
Karte 1150/1400 +80mV und +30% PL und nach 6-7 Minuten war VRM1 bei 111°C und VRM2 noch bei 62 oder so, GPU 82°C.
VRM1 ist echt nicht zu bändigen, würd gern mal wissen, wie es bei euch ausschaut. Normalerweise empfehle ich nicht Furmark zu nutzen, aber für kurze Temptests unter extremer Last ists ganz gut.
Hiermit sollte der Unterschied zur VaporX richtig verdeutlicht werden.
Ok diese Last erreicht man sonst nirgends aber trotzdem interessiert mich der Test.
Ach und die 111°C wurden trotz 50% Lüfterspeed erreicht ab 110 hab ich sogar auf 60% gestellt um zu sehen ob es stoppt, aber nee stieg weiter an, jedoch natürlich sehr sehr langsam, musste ca ne Minute warten von 110° auf 111°C.

Schrottet nicht Eure Karten :-(5
Wolfenstein und Murdered laufen selbst auf R9 290 Referenz Karte mit 90 bis 93 Grad und leisen 40% Luefter (alles Stock, nur -56mV UNTERVOLTING)
Da jene Spiele die Gpu eben NICHT voll ausreizen,- aber die grossen Kracher kommen Ende des Jahre: Oktober - November!
Dennoch Nice auch bei der Referenz Karte eine stille Karte zu haben, bei gewissen Games wohlgemerkt.

Hab grad mal bissl mit dem Furmark Burn in Test gespielt.
Karte 1150/1400 +80mV und +30% PL und nach 6-7 Minuten war VRM1 bei 111°C und VRM2 noch bei 62 oder so, GPU 82°C.
VRM1 ist echt nicht zu bändigen, würd gern mal wissen, wie es bei euch ausschaut. Normalerweise empfehle ich nicht Furmark zu nutzen, aber für kurze Temptests unter extremer Last ists ganz gut.
Hiermit sollte der Unterschied zur VaporX richtig verdeutlicht werden.
Ok diese Last erreicht man sonst nirgends aber trotzdem interessiert mich der Test.
Ach und die 111°C wurden trotz 50% Lüfterspeed erreicht ab 110 hab ich sogar auf 60% gestellt um zu sehen ob es stoppt, aber nee stieg weiter an, jedoch natürlich sehr sehr langsam, musste ca ne Minute warten von 110° auf 111°C.

Also Furmark und dann auch noch mit gedrosseltem Lüfter laufen lassen ist unklug.

nice catch :)
spulenfiepen?
warum die wohl rückläufer war?

Vielleicht war jemandem der Kühler zu laut? Und am Anfang hat das Bild geflackert, wegen den Speichertaktsprüngen. Hat sich aber mit neuen Treibern erledigt. Spulenfiepen habe ich nur, wenn die FPS auf ~300 steigen, zB im Menü von Stalker.

Ja finde ich auch, hätte nicht gedacht das es so einfach funktioniert.
Werde sie heute abend mal durch Valley jagen und gucken ob alles stabil läuft.

Nächster Test:

Diesmal habe ich gewartet, bis sich alles stabilisiert von den Werten her.
Eingestellt wurde :

1100/1400 mit +12mV und 20%PL
Laufzeit rund 15-20 min Furmark Burn in Test

Resultat:

vvv.gif

PS HGW Jungs zu der 290X

Zuletzt bearbeitet:
Zurück