Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Sie doch ganz gut aus! Ärgerlich mit dem GPU-Block, wenn du dir einen Anderen holst schau dir mal den von Aquacomputer an. Die sind meistens von den Temperaturen und Verarbeitung ganz weit vorn... Und ob du jetzt 90 oder 100 Euro bezahlst, macht den Kohl nicht fett. Wenn ich das richtig gesehen habe sind das 5 Eloop´s, die kosten schon 85Euro...

Ist ein 360 und ein 240 Radi, oder? Alle Lüfter auf den Radiatoren fördern ins Gehäuse?
Welche CPU nutzt du?
Welche Pumpe nutzt du, ist die leise mit deinen 9V...?
Was kühlst du unterhalb der GPU noch mit?

Ich weiß Fragen, Fragen, Fragen,aber bei Wakü geht mein Bastlerherz immer auf! Und weckt somit meine Neugier...
MfG
An sich ist der Koolance super verarbeitet. Das Problem ist nur, dass momentan kein Groschen mehr über ist. :/ Die Eloops sind schon wie mein 750D und mein P10 über 7 Monate alt. ;) Ja, 360er & 240er. Die Frontlüfter fördern rein, die Oberen fördern raus und der Hecklüfter fördert rein. Als CPU kommt eine i7 2600k zum Einsatz. Als Pumpe nutze ich die Laing DDC mit Phobya Top aus Messing welche auf einem Sandwich steht. Ich höre sie nicht, die Lüfter sind lauter, aber jene sind auch fast unhörbar. Ich sage mal so, etwas leiser als die Tri-X im Idle ist jetzt das System. :nick: Unterhalb der GPU wird noch der Chiupsatz gekühlt. Das war nicht geplant, aber da gabs ein kleines Problemchen. :ugly:

Hab mal ne frage, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Habe in meinem wakü Kreislauf R9 290 powercolor drin mit aquacomputer kühler.
Würde ganz gerne noch eine zweite gpu rein packen.

Die aquacomputer Blocks sind doch nur für das Referenz Design gebaut und passen nicht auf die custom Designs, richtig?

Würde gerne bei mindfactory bestellen, aber die haben keine Referenz Designs mehr der 290er.

Oder passen aquacomputer Blocks auch auf die custom Designs?

Anhang anzeigen 763163
Nein, passen nicht. Klar haben die noch ein Referenzdesign der R9 290, welches ich sogar selber verbaut habe - http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_946304.html

Ja. Dafür duftet es gut und wenn ich später die Hardware verkaufe, riecht Sie nach Kokosnuss. :D

Danke. Die Temperaturen sind bis auf den VRM1 bei ~45°C GPU/VRM2 und CPU. Alle Lüfter laufen bei 7V und die Pumpe 9V. Also sehr silent. :) Um auf VRM1 zurück zu kommen: Habe vor einem Monat schon den GPU-Block gekauft im Angebot (70€). Der preis rächt sich jetzt aber. Die Temperatur von VRM1 beträgt ~95°C. Anscheinend wird der passiv gekühlt. Eventuell wechsel ich den Kühlblock noch einmal später. Aber momentan läuft alles und es sind noch keine bedrohlichen Temperaturen.

Bei 1000/1300mhz?

Oh sehe gerade habe nun auch die 1000er Marke geknackt an Beiträgen hier im Thread ....:-D

Und noch was ....fast vergessen zu posten :-P

habe angefangen zu testen was Max stable mit +100mv so geht ....es liegen im Durchschnitt 1,18v an ...schwankt zwischen 1,16 &1,20v.

Vorab die 1150/1400mhz sind stable bei +69mv (speichertakt nicht weiter getestet )

Also beim coretakt ist nur noch 10mhz drinne. also 1160mhz bei +100mv....immer nach Ca 30min sehr wenig kleine schwarze Punkte im TR Bench wenn mehr als 1160mhz war....aber erst wenn sich die Karte und GH aufheizt .

Den Speichertakt habe ich stable bei +100mv bis jetzt bei 1700mv.... Bei 1750mv spackt es wieder im idle rum :-( weiter bin ich noch nett gekommen ....wird heute Abend getestet ;-) bis jetzt 1160/1700mhz @ +100mv (~1,18v) stable ohne Fehler

Vom Ramtakt bin ich begeistert aber core hätte ich gerne min 1200mhz stable mit +100mv gehabt :-(

Zuletzt bearbeitet:
Will mir eventuell auch noch ne zweite 290x holen. Darauf soll dann wie auf die erste auch ein kryographics Hawaii. Nur wie bzw womit verbinde ich dann die beiden kühler? Gibt's da spezielle distanzröhren, oder einfach mit nem Schlauch?

Um den core Takt höher zu bekommen, solltest du den RAM Takt senken.
Am besten bei 1250 lassen, dann ist auch bestimmt bei +100mv 1180 MHz core Takt drin.

RAM übertakten bringt bei der 290 nicht viel, zumindest nicht in games.

Um den core Takt höher zu bekommen, solltest du den RAM Takt senken.
Am besten bei 1250 lassen, dann ist auch bestimmt bei +100mv 1180 MHz core Takt drin.

RAM übertakten bringt bei der 290 nicht viel, zumindest nicht in games.

Datt weis ich selber :-P habe ich selbst schon getestet mit 1300mhz.....aber selbes Bild.

Mit +125mv sollten die 1200mhz stable zu bekommen sein :-)

Hab ich bei meiner alten PCs+ auch gedacht, 1170 bei +100, 1200 haben dann aber schon+ 165 gebraucht. Die neue will ich noch nicht quälen.
.'

Zuletzt bearbeitet:
Will mir eventuell auch noch ne zweite 290x holen. Darauf soll dann wie auf die erste auch ein kryographics Hawaii. Nur wie bzw womit verbinde ich dann die beiden kühler? Gibt's da spezielle distanzröhren, oder einfach mit nem Schlauch?
Aquacomputer kryoconnect für kryographics mit aktiven Backplates, Breite 4 Slots für 2 Grafikkarten | GPU - SLI Verbinder | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany - gibt verschiedene. Kommt auf den Abstand drauf an.

Ist wie bei den CPUs, irgendwann kommt halt eine Wand und man braucht verhältnismäßig viel zu viel Spannung um zB von 1150 auf 1200-1220MHz zu gehen.
Vor allem steigt dann auch der Verbrauch dermaßen an, so dass es sich nicht lohnt wegen 2-5 FPS mehr diesen terz zu machen.
Von dem her ist meine Empfehlung max 1150MHz Coretakt, ihr könnt ja mal den Unterschied in den FPS prozentual euch anschauen, wie viel mehr FPS wirklich bei rum kommen wenn man anstatt 1150 1200MHz drauf gibt.

Edit: Hermes ist noch immer net da mit meinem 50 Zoller, flippe hier noch aus, der sollte heute da sein laut Paketverfolgung.
Befindet sich seit 9.23Uhr in der Zustellung.

Edit 2: Habt ihr alle eigentlich +50% Power Limit eingestellt bei euren Tests auf 1150MHz?
Der schien damals nicht vernünftig zu funktionieren mit dem MSI Afterburner, deswegen benutze ich noch immer Trixx.

Ist wie bei den CPUs, irgendwann kommt halt eine Wand und man braucht verhältnismäßig viel zu viel Spannung um zB von 1150 auf 1200-1220MHz zu gehen.
Vor allem steigt dann auch der Verbrauch dermaßen an, so dass es sich nicht lohnt wegen 2-5 FPS mehr diesen terz zu machen.
Von dem her ist meine Empfehlung max 1150MHz Coretakt, ihr könnt ja mal den Unterschied in den FPS prozentual euch anschauen, wie viel mehr FPS wirklich bei rum kommen wenn man anstatt 1150 1200MHz drauf gibt.

Edit: Hermes ist noch immer net da mit meinem 50 Zoller, flippe hier noch aus, der sollte heute da sein laut Paketverfolgung.
Befindet sich seit 9.23Uhr in der Zustellung.

Edit 2: Habt ihr alle eigentlich +50% Power Limit eingestellt bei euren Tests auf 1150MHz?
Der schien damals nicht vernünftig zu funktionieren mit dem MSI Afterburner, deswegen benutze ich noch immer Trixx.

Jo PL auf +50 bei 1150mhz
Bei 1100/1400mhz @-6mv wird der Takt gehalten mit PL auf 0

Jo wird auch keine 24/7 Einstellung .... FAHRE eh nur 1000/1300mhz @-31mv. Reicht vollkommen :-D

möchte nur testen wie weit ich mit +100mv komme ;-)

Boahh vor 5 min kam der Hermes Fritze :D
Hatte den schon abgeschrieben heute...
Wie dem auch sei, ich hatte 1150/1400 +62mV @25% PL als stable deklariert und abgespeichert gehabt.
Bin grad am kochen, also bis später Leude.

Habe meiner Turboduo heute zurueckgeschickt.
Endweder Gutschein oder die RoyalAce wird es werden
Kollege aus dem ital. Forum hat bereits die Royalace fuer 309 gekauft und seit Dienstag verbaut.
Ebenso NEUES PCB und zwar laut, aber mit Afterburner nicht mehr wahrnehmbar.
Zudem Hynics Speicher, was mir aber bei der Turbduo nix brachte, rauchte einfach nach 3 Sekunden ab:-(

Habe meiner Turboduo heute zurueckgeschickt.
Endweder Gutschein oder die RoyalAce wird es werden
Kollege aus dem ital. Forum hat bereits die Royalace fuer 309 gekauft und seit Dienstag verbaut.
Ebenso NEUES PCB und zwar laut, aber mit Afterburner nicht mehr wahrnehmbar.
Zudem Hynics Speicher, was mir aber bei der Turbduo nix brachte, rauchte einfach nach 3 Sekunden ab:-(

Was machst du immer mit den Turbo Duos?
Meine läuft immer noch einwandfrei und nicht einmal Probleme mit gehabt.

so die 1160/1650mhz @ +100mv sind auch BF4 (1,5h) stable :daumen: die 1700mhz wollten nicht im idle auch 1680mhz zickten im idle rum...also 1650mhz:D

aber schnell wieder auf meine 1000/1300mhz @ -31mv zurück und lautlos:D

Heute kam der Postbote mit meiner mittlerweile 3. PCS+ (Umtausch :what:).

Neue Revision (FA), Hynix Speicher und ASIC von 70%.
Der Spannungsoffset ist nun +0 mV statt +50 wie bei der alten Revision der Fall war.
Die Lüfter wirken auf mich etwas leiser.

Hab den Speicher jetzt 50MHz runtergetaktet, da ich ab und zu Blackscreens im Idle hatte :nene:.
Läuft jetzt soweit stabil... Ich konnte ohne Spannungserhöhung noch 30 MHz auf den GPU Clock packen. Bei Insgesamt insgesamt 1080 MHz gab es selten ein paar Artefakte (im Firestrike)

24/7 habe ich jetzt 1070/1300 +0mV.
Nach 3 mal Firestrike: GPUmax 72,0°C|VRM 1max 76°C| VRM 2max 60°C
Den Temperaturen nach ist da noch OC Potenzial mit Spannungserhöhung :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück