Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

da ist garantiert was anderes faul,
cpu oder ram hat einen weg, oder so

das cpu oc machst du schon aus zum generellen stabilitätstest, nehme ich mal an?
 
Sorry, aber wieviel Spannug liegt IDLE an!
Nicht dass auch dort >1,2 Volt anliegen
GPU-Z Kannst dies auslesen

Probier zudem die Spannung unter Last sofort nach dem Windows Boot auf 1,150 Volt abzusenken (Afterburner)
Wenn es da nicht klappt, ist Karte wohl hinüber :-(
 
Jemand ne Ahnung ob die 290 Vapor X in ein Bitfenix Prodigy reinpasst ? Ich weiss das laut Beschreibung nur 2 Slot Karten passen sollten aber vielleicht passt ja auch 2,5 Slot.

Ein Kollege von mir hat sich jetzt das Prodigy M bestellt und ich werde es mir auch bestellen, auch mit einer Vapor X.
Laut Angaben sollte es in ein M Gehäuse passen.
 
von der leistung her halt "nur" ne 770, und p/l auch nicht wirklich der bringer.
Da biste mit der 290 weitaus besser bedient.
Nimm doch die tri-x die bert vorgeschlagen hat, du wirst es nicht bereuen.
und die pseudoersparnis, ist dann dass du keine vapor genommen hast :devil:
Gruß
Ja, die wird's wohl letzten Endes werden. Eigentlich wollte ich ja nur 250 für ne neue GPU ausgeben. Dann kam "nur" eine 15€ teurere 280X DCUIIT, dann wurde das zurückgeschickt und nur ne "15" Euro teurere 290 geholt. Jetzt wird es wohl nur eine "30"€ teurere Tri-X. Ich glaube irgendwann komme ich bei einer Titan Z raus :ugly:. Naja, wurscht :D. Dann nehme ich halt die Tri-X und hab ein paar Mücken zuviel ausgegeben :D
 
da ist garantiert was anderes faul,
cpu oder ram hat einen weg, oder so

das cpu oc machst du schon aus zum generellen stabilitätstest, nehme ich mal an?

Ja, ist ja automatisch nach Bios Reset :-)

Ich versteh aber nicht, warum die alten Karten zumindest alle liefen. Klar Spulenfiepen und black screens hatte ich mit den Karten, aber mit der aktuellen Karte kann ich ja nichts machen. Der Bildschirm wird direkt schwarz.

Außerdem verstehe ich nicht, warum manche Karten im Idle fiepen und manche nicht, wenns am Netzteil oder Mainboard liegen soll.

Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es am MB oder Netzteil liegt, denn mit den meisten Karten lief es ja und mit der MSI z.B hatte ich überhaupt keine Probleme :o

Aber so viel Pech kann man doch nicht haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathy: spulenfiepen kann auch schon mit dem selben NT modell auftrete. Habe eine 5850 die bisher übelst gefiept hat. Das nt wurde schon mehrmals getauscht (idel fipen und defekter lüfter) und beim letzten mal habe ich das nachdolgemodellerhalten. Seit dem fiept die karte fast garnichtmehr. Man muss den kopf schon ins gehäuse stecken. Mit dem alten nt und meiner 290 gab es ebenfalls kaum fiepen. Gibt anscheinend kombinationen, die gern fiepen.


Bin echt grad am überlegen, ob ich mir überaupt nochmal ne 290 holen soll. Iwie hört man von extrem vielen problemen. Hoffentlich kommt bald eine neue generation raus.
 
Diese "Probleme" gibts in jeder Generation, und in den ganzen Foren wirkt es immer so als gäbe es mehr kaputte als funktionierende Karten. Das ist aber nicht der Fall, glaub mir. :ugly:
 
Ja, gut, das könnte natürlich sein. Allerdings habe ich ja momentan das Problem, dass die Karte kein Bild gibt bzw direkt abschmiert.
Das Fiepen wäre mir mittlerweile sogar egal, Hauptsache ich kann endlich mal wieder spielen.
Ich habe 2 Karten allerdings auch im anderen Rechner eingebaut gehabt und da fiepten sie auch.
Schade, dass der Kühler der MSI 4g Gaming zu schwach war, sonst hätte ich mir jetzt den ganzen Stress erspart und wäre zufrieden -.-
 
Hole Dir, so wie ich die Powercolor R9 290 TurboDuo
Jene hat sogar Heißkleber um die Spannungswandler verklebt,- um dem Zirpen/ Fiepen Entgegenzuwirken!
Preislich enorm Attraktiv und eben nicht allzulaut und dennoch recht Kühl!

Es ist vollbracht!!

Gerade die Grafikkarte bestellt:
R9 290 Powercolor TurboDuo für 333 Euro inkl. Versand!

Bild: ordine-powercolorr929s7i4b.jpg - abload.de

Sapphire R9 290 Referenz Karte muss jener falls Fiepfrei und Blackscreen verschont weichen,
hoffe das Alles Gut geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist ja automatisch nach Bios Reset :-)

Ich versteh aber nicht, warum die alten Karten zumindest alle liefen. Klar Spulenfiepen und black screens hatte ich mit den Karten, aber mit der aktuellen Karte kann ich ja nichts machen. Der Bildschirm wird direkt schwarz.

Außerdem verstehe ich nicht, warum manche Karten im Idle fiepen und manche nicht, wenns am Netzteil oder Mainboard liegen soll.

Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es am MB oder Netzteil liegt, denn mit den meisten Karten lief es ja und mit der MSI z.B hatte ich überhaupt keine Probleme :o

Aber so viel Pech kann man doch nicht haben..

Warum testest du die karte nicht beim Kollegen oder Nachbarn ??!!

Hole Dir, so wie ich die Powercolor R9 290 TurboDuo
Jene hat sogar Heißkleber um die Spannungswandler verklebt,- um dem Zirpen/ Fiepen Entgegenzuwirken!
Preislich enorm Attraktiv und eben nicht allzulaut und dennoch recht Kühl!

Es ist vollbracht!!

Gerade die Grafikkarte bestellt:
R9 290 Powercolor TurboDuo für 333 Euro inkl. Versand!

Bild: ordine-powercolorr929s7i4b.jpg - abload.de

Sapphire R9 290 Referenz Karte muss jener falls Fiepfrei und Blackscreen verschont weichen,
hoffe das Alles Gut geht!

Hey Jo endlich ....Glückwunsch :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na hoffe habe NICHT die falsche Karte bestellt, powerColor R9 290 TurboDuo.
Laut anderem Forum dreht die Karte gut auf und recht laut!
Nur mit Untervolting und angepasster Lüfterkurve kann man die Karte angenehm bekommen, dafür GPU aber auch um die 80 Grad heiß/ warm.
Wichtig ist mit Gutes Untervolten, fiepfreei und KEINE Blackscreens.
 
Na hoffe habe NICHT die falsche Karte bestellt, powerColor R9 290 TurboDuo.
Laut anderem Forum dreht die Karte gut auf und recht laut!
Nur mit Untervolting und angepasster Lüfterkurve kann man die Karte angenehm bekommen, dafür GPU aber auch um die 80 Grad heiß/ warm.
Wichtig ist mit Gutes Untervolten, fiepfreei und KEINE Blackscreens.

Mach dich nicht verrückt, jeder hat ne andere Definition von "laut".
Warte einfach ab bis die Karte bei dir ist :)
 
Diese "Probleme" gibts in jeder Generation, und in den ganzen Foren wirkt es immer so als gäbe es mehr kaputte als funktionierende Karten. Das ist aber nicht der Fall, glaub mir. :ugly:

Genau, es kommt ja auch nicht jeder hier ins forum und sagt:" hey meine R9 läuft einwandfrei". Es sind ja meistens die, die Probleme haben.
 
Mal eine andere Frage:

Ich schwanke zwischen der Karte und der Karte hier.

290X ohne OC:

  • Chiptakt: bis 1000MHz
  • Speicher: 4GB GDDR5, 1250MHz
  • 320GB/s


290X mit OC:



  • Chiptakt: bis 1080MHz
  • Speicher: 4GB GDDR5, 1410MHz
  • 361GB/s


Weiß von euch jemand wie sich das von der Performance her auswirkt?! Also so im Durchschnitt meine ich.
 
Also 1. Würde ich keine x nehmen, sondern die non x, und 2. Wenn schon x dann non oc und selbst die 80mhz draufklatschen, das bekommt jeder hin.
Gruß
 
Zurück