Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Sorry !!!!!

ich habe mit runtestellen von 4K auf 1080p den Desktop gemeint. Ansonsten startet das spiel in 1080p mit 30Hz

Mir ist klar das sie kein HDMI 2.0 hat und das war auch nicht das Problem!! Und was wird nix ohne displayport !?!?! Das mit HZ Problemen lasse ich mir ja einreden das eher der TV daran schuld ist.
Der Fernseher kann 4k@60Hz, die Grafikkarte kann 4k@60Hz - aber NICHT über HDMI sondern nur über DP, weil die Karte noch kein HDMI2.0 an Bord hat. Deswegen bekommst du nur 30 Hz. Wenn der Fernseher keinen Displayport-Anschluss hat, dann hast du da Pech, weil auch Nvidia auf seinen aktuellen Highend-Karten nur HDMI1.4 hat.

Sorry !!!!!

ich habe mit runtestellen von 4K auf 1080p den Desktop gemeint. Ansonsten startet das spiel in 1080p mit 30Hz
Und das ist auch kein großes Wunder - wenn der Bildschirm mit 30 Hz läuft, da 60 Hz @4k nicht gehen (siehe oben) dann kann er auch nicht 1080p hochskaliert auf 4k in 60 Hz wiedergeben.

Übrigens sind diese Punkte alle nicht AMDs Schuld, die hättest du mit einer Geforce genauso. Um das mal festzuhalten.

Der Fernseher kann 4k@60Hz, die Grafikkarte kann 4k@60Hz - aber NICHT über HDMI sondern nur über DP, weil die Karte noch kein HDMI2.0 an Bord hat. Deswegen bekommst du nur 30 Hz. Wenn der Fernseher keinen Displayport-Anschluss hat, dann hast du da Pech, weil auch Nvidia auf seinen aktuellen Highend-Karten nur HDMI1.4 hat.

Wie gesagt, sry ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich weis dass ich 4k nur mit 30Hz hinbekomme! Ich habe meinen Desktop aber tr. auf 4K gestellt, weil es mich da nicht so stört wie in Spielen. Ich meinte dass wenn ich meinen Desktop nicht auf Full HD stelle, er nur manche Spiele (zb. Batman oder Red O.) in 1080p mit 30Hz startet!

Naja bei fast allen spielen schafft er es, nur bei einigen eben nicht. Wo ich mir aber mal eine Titan von einem Freund ausgeborgt habe, hatte ich diese Problem nicht. Also ist es doch ein AMD Problem!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstell Dir doch Profile im CCC für die Spiele, damit beim Spielstart die Auflösung auf 1080p@60Hz eingestellt wird.
Anscheinend wird die Bildwiederholfrequenz nicht automatisch angepasst wenn für ein Spiel die Auflösung reduziert wird.

Erstell Dir doch Profile im CCC für die Spiele, damit beim Spielstart die Auflösung auf 1080p@60Hz eingestellt wird.
Anscheinend wird die Bildwiederholfrequenz nicht automatisch angepasst wenn für ein Spiel die Auflösung reduziert wird.

Ok werde ich mal versuchen, DANKE!!

Danke für eure Tipps !!!

Werde ich nachdem ich alle Spiele wieder installiert habe (habe neu aufgesetzt wegen dem BF-Framedrops-Treiberproblem) ausprobieren!

Danke für eure Tipps !!!

Werde ich nachdem ich alle Spiele wieder installiert habe (habe neu aufgesetzt wegen dem BF-Framedrops-Treiberproblem) ausprobieren!

Wenn Du mit BF Battlefield 4 meinst, dann lade das Game neu oder von Sicherung und nutze den 14.4 WHQL und stell in den Grafikoptionen auf Mantle um. Wenn Du das Spiel aus einer Sicherung verwendest, dann Defragmentiere mal den Ordner. Durch die vielen Updates, welche nicht gerade klein sind, sind die BF4 ordner oft stark fragmentiert. Alles natürlich unter der Voraussetzung, das Du nicht an den Configs rum gebastelt hast.

Ja ich meinte Battlefield 4. Und wie gesagt ich habe gestern neu aufgesetzt und gleich denn 14.4 WHQL installiert. Natürlich habe auch auf Mantle nach der Installation gestellt und ich habe Trotzdem Framdrops von etwas über 60 bis 30fps.

Hab mir ne OC Karte extra gekauft um die Spannung zu senken. Läuft bei mir - 81mv @950 Mhz. Hab ne Stunde denn Valley laufen lassen. Karte wurde nicht wärmer als 69° und demnach war sie auch sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
so habe zur Zeit die 290 TriX Taktraten am Start mit UV und angepasster Lüfterkurve :D eine gute halbe Stunde Valley im fast Lautlosen System mit max GPU 70 Grad und VRM max 64 Grad und max 23% Lüftergeschwindigkeit :daumen: das entspricht so max 0,5 Sone (23%) im idle sind ja min 20% das entspricht ja laut pcgh 0,4 Sone

Taktraten sind 1000/1300mhz @ ~ 1,09v ( 1,07-1,11v ) im MSI Afterburner sind - 39mv eingestellt. Das entspricht -64mv real , weil im originalen Zustand +25mv eingestellt sind ;)

ich find dieses kann sich sehen lassen. ich werde es heute Abend nochmal mit BF4 testen.

so habe zur Zeit die 290 TriX Taktraten am Start mit UV und angepasster Lüfterkurve :D eine gute halbe Stunde Valley im fast Lautlosen System mit max GPU 70 Grad und VRM max 64 Grad und max 23% Lüftergeschwindigkeit :daumen: das entspricht so max 0,5 Sone (23%) im idle sind ja min 20% das entspricht ja laut pcgh 0,4 Sone

Taktraten sind 1000/1300mhz @ ~ 1,09v ( 1,07-1,11v ) im MSI Afterburner sind - 39mv eingestellt. Das entspricht -64mv real , weil im originalen Zustand +25mv eingestellt sind ;)

ich find dieses kann sich sehen lassen. ich werde es heute Abend nochmal mit BF4 testen.

gerade eine Stunde BF4 MP gezockt und schön mein kleines Büro aufgeheizt:D wieder 1000/1300nhz. GPU max 80 Grad und VRMs max 74 grad bei max 25% Luffi :daumen:

hier mal eine GPUZ Logfile

File-Upload.net - GPU-Z-Sensor-Log.txt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab meine Sapphire R9 290 OC TRI-X zurück gehen lassen müssen. Der Defekt wurde von Hersteller erkannt und jetzt bekomm ich von Alternate die Vapor-X Edition :D!

Hab schon bei der vorherigen Karte überlegt, ob das Netzteil ausreichen würde. Die Vapor-X kann mit ihren 2x8pins theoretisch 375 Watt ziehen. Rechnerisch sollte das kein Problem für mein "be quied! 530W NT" sein. GPU+CPU kommen zusammen auf 455 Watt...

Jetzt wollt ich aber doch noch mal nachfragen wie ihr das seht? Reicht mein NT für die Vapor-X Variante aus?

@EvgaSüchtiger
@All

Da wird eine, bzw. Meine PowerColor R9 290 TurboDuo
wohl nie und nimmer mithalten können!
GPU mässig vielleicht auch um die 80 Grad, VRM 1+2 etwa 80 bis 85 Grad, aber Lautstärkemäsig wohl um die 4 Sone zumindest!

Zurück