Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Eigenes OC möchte ich vermeiden. Da die R9 290X Serie ja doch ihre Probleme hat, wäre das wahrscheinlich unklug wenn es zur RMA kommen sollte.

Die 80MHz merkt man eh nicht imho. Meine Asus 290X läuft mit 1050MHz und wenn ich den Takt auf 1000MHz absenke, bleibt die Performance zu 99,9% gleich. In diesem Sinne: lasst euch nicht das Geld aus der Tasche ziehen.

Bei OC seh ich's genauso. Reines GPU-OC ohne Spannungserhöhung ist relativ "sicher". Aber bei Spannungserhöhung oder OC vom Speicher kann es ganz schnell in die Hose gehen. Sollte man allerdings nur machen, wenn man die Karte auch behalten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem ich die 290x Tri-x gekauft habe hasse ich AMD!!! Sie macht nur probleme und nichts funktioniert so wie man will.

Im Winter wird auf Grün gewechselt !!!

Die paar mhz erhöht vll leicht die min. Fps
Ansonsten merkt man sie halt beim benchen.
Aber die paar mhz machen jetzt auch nicht den unterschied zwischen spielbar und unspielbar aus :ugly:

Eigentlich hab ich nur das Forum durchstöbert und eben den allgemeinen Thread zu der GPU gesehen und wollte es nur mal erwähnt haben dass ich sie hasse!! Zu meinen Problemen habe ich eigentlich eigene Threads wie zb. Zu meinem aktuellen Problem --> http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/335489-bf-nur-mit-amd-13-12-treiber.html

Zum bsp. funktioniert BF nur mit 13.12 Treiber, Vsync muss ich in fifa ausschalten sonst funktioniert es nicht (schaut ******* aus) und downsampling geht nicht. Bei einer Nvidia gibst du die Auflösung ein und fertig!

Oder was auch super ist, ich muss die auflösung von 4k auf 1080p runterstellen da Spiele sonst nur mit 30Hz starten. Oder BF startet mal mit 30 und mal mit 60Hz egal was ich mache.

Zuletzt bearbeitet:
-und ja ich zocke am TV
Das könnte die Fehlerquelle sein! Hast du deine HDMI Schnittstelle am TV umbenannt? Bei meinem UE46D8090 war das damals so. Oftmals ist es (leider) auch so, das einige Karten mit HDMI nicht so gut klar kommen. Dann wäre da noch das Problem mit dem TV. Viele TVs haben bei der Signalumwandlung ihre Probleme. Evtl. führt das zu dem ganzen Ärger.
Schau mal ob die fps-crashs bei aktivem Vsync + Triple Buffering auch noch auftreten.

Die Graka unterstützt nur kein HDMI2.0 - nur 1.4a. Ohne Displayport wird das nix.
Übrigens haben auch Nvidias aktuelle Geforces (bis auf die 750er Maxwells) kein HDMI2.0 - da wird dein Umstieg dir nicht allzu viel bringen.

Die Graka unterstützt nur kein HDMI2.0 - nur 1.4a. Ohne Displayport wird das nix.
Übrigens haben auch Nvidias aktuelle Geforces (bis auf die 750er Maxwells) kein HDMI2.0 - da wird dein Umstieg dir nicht allzu viel bringen.

Mir ist klar das sie kein HDMI 2.0 hat und das war auch nicht das Problem!! Und was wird nix ohne displayport !?!?! Das mit HZ Problemen lasse ich mir ja einreden das eher der TV daran schuld ist. Aber wieso habe ich Framdrops in BF mit jedem Treiber bis auf 13.12?

Das könnte die Fehlerquelle sein! Hast du deine HDMI Schnittstelle am TV umbenannt? Bei meinem UE46D8090 war das damals so. Oftmals ist es (leider) auch so, das einige Karten mit HDMI nicht so gut klar kommen. Dann wäre da noch das Problem mit dem TV. Viele TVs haben bei der Signalumwandlung ihre Probleme. Evtl. führt das zu dem ganzen Ärger.
Schau mal ob die fps-crashs bei aktivem Vsync + Triple Buffering auch noch auftreten.

Nein ich habe nichts umbenannt. Du meinst sicher das ich am TV auf ??? umbenenne, oder? Und danke das mit den Fps werde ich mir mal ansehen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück