Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

schöner preis! das ist sie auf alle fälle wert!

aber der unverhältnismäßige preisverfall (amd > nvidia) fällt hier schon auf. zb. zw. 780 und 290.
also meine vapor werd ich wohl länger als gewohnt ausnutzen und beim aufrüsten diese dann als notfall-/ersatzkarte aufheben.
die kann man dann ja in 2 jahren - gefühlt - nur mehr verschenken ^^

Ich habe heute meine Vapor-X bekommen.
Dieses Mal auch garantiert Neuware, allerdings scheint die Karte einen Schaden zu haben.

Der Rechner fährt ganz normal hoch, aber nach wenigen Sekunden auf dem Desktop wird der Bildschirm schwarz und nichts geht mehr.
Nach jedem Start dasselbe, paar Sekunden wird mir der Desktop angezeigt und dann wird alles schwarz.

Ich habe schon ein Bios Reset gemacht, anderen DVI Eingang benutzt, verschiedene Treiber probiert, einen anderen PCIE Slot probiert, allerdings immer mit demselben Ergebnis.

Bios ist aktuell und mit der Intel GPU des I5 funktioniert alles problemlos

Dieses Mal auch garantiert Neuware, allerdings scheint die Karte einen Schaden zu haben.

Der Rechner fährt ganz normal hoch, aber nach wenigen Sekunden auf dem Desktop wird der Bildschirm schwarz und nichts geht mehr.
Nach jedem Start dasselbe, paar Sekunden wird mir der Desktop angezeigt und dann wird alles schwarz.

Ich habe schon ein Bios Reset gemacht, anderen DVI Eingang benutzt, verschiedene Treiber probiert, einen anderen PCIE Slot probiert, allerdings immer mit demselben Ergebnis.

Startet evtl. Afterburner mit und stellt die Werte um. Daher geht es am Anfang kurz, bis AB geladen und umgestellt hat.

Schon mal Windows neu installiert?

14.4 und 14.6 Beta habe ich probiert.
Wie kann es sein, dass die alte Vapor-x noch vor 1 Woche mit demselben System problemlos lief?

Hab Windows 7 Ultimate 64 Bit drauf

Bei MF natürlich wieder alle Hotlines down! -.-

man, das ist ja wirklich irre.... zum haare raufen.

zwei sachen würden mir noch einfallen, die man vielleicht nicht unversucht lassen sollte.
- zweiten pcie-slot testen
- netzteil von kollegen ausborgen
:huh:

Danke erst mal für die Hilfe!

Einen anderen PCIe Slot habe ich schon probiert, leider ohne Erfolg.
Ohne AMD Treiber läuft die Karte im Idle ganz normal.

Ich werde noch mal gleich ein paar Dinge probieren, wenn nichts funktioniert, schicke ich die Karte morgen zurück und steige auf Nvidia um.

Anderes Bios flashen lass ich lieber sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die Hilfe!

Einen anderen PCIe Slot habe ich schon probiert, leider ohne Erfolg.
Ohne AMD Treiber läuft die Karte im Idle ganz normal.

Ich werde noch mal gleich ein paar Dinge probieren, wenn nichts funktioniert, schicke ich die Karte morgen zurück und steige auf Nvidia um.

Anderes Bios flashen lass ich lieber sein.

Oh mist... Ich würde komplett das System neu auf setzen .. da ist irgendetwas was den Treiber durcheinander bringt ....
Hoffe Du hast zumindest kein spulenfiepen ;-)

@Deathy93

An deiner Stelle würde ich die Karte kurz unter Linux testen (Live-System, muss nicht installiert werden).
Ist nicht sonderlich aufwendig, brauchst nur nen leeren >=3GB USB-Stick:

1. lade z.B. die Ubuntu 14.04 LTS *.ISO herunter
2. lade Universal USB Installer runter
3. wenn beides heruntergeladen ist, starte den UUI und wähle Ubuntu aus
4. wähle die heruntergeladene *.ISO aus
5. wähle den USB-Stick aus und setz den Haken bei "Format..."
6. nachdem das Programm fertig ist, boote von dem Stick
7. wähle "Ubuntu ausprobieren" bzw. "Try Ubuntu" und schau ob bei normalem Browsen in Firefox z.B. auch Probleme auftreten -> Wenn nein, dann ists unter Windows ein Software-Problem und die Karte ist ok (Ubuntu nutzt standardmäßig einen Open-Source-Grafiktreiber)

BTW. es gibt auch Valley und Heaven für Linux.

Ach und dein USB-Stick besagt natürlich ob das Laden von Ubuntu schnell oder lahm vonstatten geht.

Ähnliche Probleme hab ich ja mit meiner Karte auch. Ohne Triber funktioniert es problemlos, mit aber bekomme ich die ganze Zeit BSODs oder halt wie du Blackscreens. Wenn ich dann im 2D Modus den Regler bei GPUTweak von 300 auf 600 hochschiebe, entfallen solche Probleme.

Lol, die Karte lief jetzt ca 10 Minuten ohne Probleme und plötzlich > Bildschirm schwarz

Darf doch nicht wahr sein, 400 Euro für Elektroschrott
Verklagen müsste man den Hersteller für son Schrott

Ich habe keine Lust mehr auf ständiges Reklamieren!!!

Ich werde definitiv auf Nvidia umsteigen, AMD kommt mir nie wieder ins Haus.

EDIT:

Gerade lief sie wieder für 2 Minuten, unter Unigine Valley ist sie dann abgestürzt.

Die Spannung lag bei 1,268v!

Jetzt geht der Rechner ständig wieder aus, sobald ich auf dem Desktop bin und irgendeine Aktion durchführe.
Btw. die Karte fiept auch wieder im Idle ziemlich stark.

Hier mal ein Video eines Absturzes :

https://www.youtube.com/watch?v=Wqb1T2LsdNU&feature=youtu.be

Die nächste Karte werde ich im Ladenlokal von Cyberport in Essen kaufen.
Ich hoffe, ich habe ne Möglichkeit, die irgendwie da zu testen und wenn ich mein PC mitnehmen muss.

Wird wahrscheinlich ne GTX 780.

Zuletzt bearbeitet:
Lol, die Karte lief jetzt ca 10 Minuten ohne Probleme und plötzlich > Bildschirm schwarz

Darf doch nicht wahr sein, 400 Euro für Elektroschrott
Verklagen müsste man den Hersteller für son Schrott

Ich habe keine Lust mehr auf ständiges Reklamieren!!!

Ich werde definitiv auf Nvidia umsteigen, AMD kommt mir nie wieder ins Haus.

EDIT:

Gerade lief sie wieder für 2 Minuten, unter Unigine Valley ist sie dann abgestürzt.

Die Spannung lag bei 1,268v!

Jetzt geht der Rechner ständig wieder aus, sobald ich auf dem Desktop bin und irgendeine Aktion durchführe.
Btw. die Karte fiept auch wieder im Idle ziemlich stark.

Hier mal ein Video eines Absturzes :

https://www.youtube.com/watch?v=Wqb1T2LsdNU&feature=youtu.be

Die nächste Karte werde ich im Ladenlokal von Cyberport in Essen kaufen.
Ich hoffe, ich habe ne Möglichkeit, die irgendwie da zu testen und wenn ich mein PC mitnehmen muss.

Wird wahrscheinlich ne GTX 780.

Hole dir dann wieder eine vaporx bei cyber und teste die gleich da.
Hast du keine Möglichkeit die karte beim Kollegen zu testen ....es kann nicht jede karte fiepen und defekt sein.

Zurück