Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Klicke mit der rechten Maustaste oben auf die Menüleiste (die Standard-Windowsleiste wo das Fenster auch geschlossen wird). Da findest du den entsprechenden Menüpunkt.

Edit: "Read ASIC quality..."

Wenn dein Chip in Ordnung geht, scheint meine 290X also einen recht hohen VDrop zu haben, trotz geringen OC-Potenzials - komme nicht über 1.180v unter Volllast (+100mV im AB, max.-Clock liegt an, ja), Spitzen sind bei circa 1.21 :what:

Naja hatte jetzt kein OC gemacht Karte lief mit 1GHz wenn ich sie noch OC´ed hätte wäre der Vdroop bestimmt bei mir noch etwas Größer

Edit: ok oc ändert da nix mehr

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es das meine Karte trotz Powertune +50, +100mV Vcore und angenehmen Temperaturen von weit unter 94° den Takt von 1100 im Heaven nicht halten kann die fällt recht häufig unter 1000MHz

Warum haben die wohl diese Schei..... Boostzeug erfunden ?! Nvidia ist Schuld ;-) und Amd macht diesen Mist nach....früher war es so schön ....takt eingeben und Spannung anpassen...fertig .....:-) so wie auch noch meine gute alte Asus DCII Top 7950.....Wunschtakt eingeben .....und geschaut welche Spannung man dafür braucht...fertisch :-)
24/7 hatte ich 1100/1500@1,09v ( real) eingestellt 1,15v.......das waren noch Zeiten ;-)

Meine PowerColor R9 290 unter Wasser läuft 24/7
+100 Vcore
+50 powerlimit
1180 mhz GPU
1250 ram

Spannungsspitzen bis zu 1,31 V aber im schnitt mit ~1,25 V

ASIC 75%

Mit welchem Tool kann ich mehr Vcore drauf geben ?
Will da noch was rauskitzeln und stable 1210 mhz haben :-)

Sie läuft auch mit dieser Vcore auf 1200 mhz nur leider tauchen in manchen Games artefakte auf.
Vllt sind die ja mit +120 weg.

Warum haben die wohl diese Schei..... Boostzeug erfunden ?! Nvidia ist Schuld ;-) und Amd macht diesen Mist nach....früher war es so schön ....takt eingeben und Spannung anpassen...fertig .....:-) so wie auch noch meine gute alte Asus DCII Top 7950.....Wunschtakt eingeben .....und geschaut welche Spannung man dafür braucht...fertisch :-)
24/7 hatte ich 1100/1500@1,09v ( real) eingestellt 1,15v.......das waren noch Zeiten ;-)

Ich habe 1,125Volt, Powercolor FTW :devil:, ist ne Boost, aber eine der Geilen von Getgoods. Meine Erste Grafikkarte, die 560ti läuft jetzt bei meiner Schwester mit 90°, aber ist eine EVGA, die läuft und säuft^^

Gibt eigentlich bekannte Nachteile, wenn ich den Takt festsetze ?

Wärme ?
Stromverbrauch ? <- oder ist der Unterschied nur minimal ?

Bei +100mV läuft meine im IDLE (300/125MHz) bei 1,055V Spannung.
Unter Last liegen dann 1,156V an.

@Callboy: Der Stormverbrauch ist natürlich wesentlich höher wenn die Karte nicht runter taktet und die Lebensdauer wird bestimmt auch nicht gerade erhöht ;-)

Hallo Community,

ich bin neu hier registriert. Lese aber schon seit einer ganzen Weile eure Kommentare.
Ich habe seit einer Woche eine Powercolor R9 290 PCS+. Ich habe diese gegen eine Powercolor 7970 PCS+ VortexII tauschen müssen, die Probleme mit dem Speicher hatte.

Mit meiner R9 290 PCS+ hab ich auf einer Seite viel Glück, indem ich eine ASIC-Qualität von 82,1 habe und auf der anderen Seite, kann ich die Karte leider nach ersten Checks nicht zu einer R9 290X flashen. Was aber auch nicht so schlimm ist, da der Leistungsunterschied ja eh nicht sooo hoch ist.

Meine Frage, womit kann ich mit der Karte an OC-Potenzial rechnen? Die Karte hat eine VDDC von 1,070V unter Furemark. Sollte also Luft nach oben haben. Allerdings steigt unter Furemark die Temp auch bis auf 81°C.

Anhänge

• Furemark R9 290 PCS+.jpg
    Furemark R9 290 PCS+.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 65
Zunächst einmal: Willkommen im Forum! :pcghrockt:
Hast eine gute Karte erwischt, Glückwunsch. :daumen: Von Furmark würde ich die Finger lassen, der ist nur zur Ermittlung der maximalen Hitze und zum Grillen der VRMs geeignet. Wenn du übertakten willst, dann nutze Benchmarks wie Unigine Valley oder Heaven und steigere dich Schritt für Schritt beim Takt; in Games sollte man anschließend die Stabilität prüfen (BF3 oder BF4, Tomb Raider 2013 etc. eignen sich dafür recht gut, besonders mit SSAA).
Ingame oder in Benchmarks sollte die Karte deutlich kühler als im Furmark bleiben, ich würde mit ca. 15°C Grad aufwärts rechnen. ;)

Zurück