Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Kann es sein, dass der Kühler nicht richtig sitzt? Denn 88°C GPU-Temperatur sind beim Peter 2 mMn ~20°C mehr als man erwarten sollte. Die VRM-Temperaturen wären noch realistisch, auch wenn ich wegen der Grundplatte bessere Werte vermutet hätte.

Edit: Mal zum Vergleich: PCGH hat für den Peter 1 mit 2xSilent Wings II bei 1.000 U/Min. 52°C GPU und 88°C VRMs (mit den Klebekühlerchen) gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
der Peter 2 hatte zur Befestigung 2 verschieden lange Stifte die in ihm rein-gedreht werden und dann hinter der Karte mit der Backplate verschraubt werden laut Anleitung sollte man die kurzen nehmen habe ich auch gemacht allerdings bekommt man dann die Peter 2 backplate nicht verschraubt die ist zu dick daher habe ich die originale ebenfalls benutzt die etwas dünner ist. Der Peter wackelt zwar ein wenig (ich kann ihn weil die stifte so dünn sind 1-2 mm innerhalb der Bohrungen vom PCB drehen sitzt aber meiner Meinung nach richtig mir ist bei der erst Montage nix aufgefallen).

Edit: 58% müssten bei den Lüftern ca. 850-900 RPM sein

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die ASUS 290X DirectCu II OC bekommen. ASiC ist 74%. Hab versucht sie zu undervolten, aber es scheitert bei 0,90V am 2D-Modus. Also ist bei -56mV schon Schluss. Unter Last liegen 1.13V an. Weiß jetzt gar nicht ob das gut oder schlecht ist.

Anhänge

• IDLE.JPG
    IDLE.JPG
    108 KB · Aufrufe: 59
  • Last.JPG
    Last.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 54
Hab jetzt die ASUS 290X DirectCu II OC bekommen. ASiC ist 74%. Hab versucht sie zu undervolten, aber es scheitert bei 0,90V am 2D-Modus. Also ist bei -56mV schon Schluss. Unter Last liegen 1.13V an. Weiß jetzt gar nicht ob das gut oder schlecht ist.

72 Grad max Temp? Wie sieht es mit den Spawa-Temps aus?

Wtf? Im Idle 63 Grad? xD

Hab die Screenshots direkt nacheinander geschossen. Die Karte ist zum Glück nicht bei 63 Grad im Idle.:D Voll-Last lag nur ca. 30 Min. an. Dafür sind 72°C bei 20% Lüfter recht ordentlich.

Anhänge

• idle.JPG
    idle.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 37
Cool berichte mal wenn du diese hast ;-)

Ok. Ist heute Vormittag angekommen, daraufhin ausgepackt und eingebaut worden.
Ich habe momentan gemischte Gefühle. Zu allerst sie die Karte schon ziemlich schick aus, besonders die Abdeckung des Kühlers hat mich positiv überrascht. Diese ist aus Metal gefertigt (was ich persönlich nicht gewöhnt bin) und die farbigen Elemente wirken in Echt deutlich dezenter als auf den diversen Produktbildern im Netz :daumen:. Nicht so toll sind aber die Aufkleber mit dem PowerColor-Logo auf den Lüftern, da diese vielleicht etwas zu groß sind, auf jeden Fall wurden die schlampig aufgeklebt. Die Backplate ist komplett in Schwarz gehalten, ich finde da die Backplates der Club3D R9 280X oder der PowerColor R9 290X PCS+ ansprechender; ist aber Geschmackssache.

Laut Verpackung ist der TurboDuo-Kühler im Falle der R9 290 um 11% leiser und um 13% kühler. Dem muss ich bei meinen Tests widersprechen, da ich bisher nicht auf derart hohe Temperaturen gekommen bin, vielleicht wegen meines derzeit offenen Gehäuses und der geringen Testdauer (verschiedene Benchmark sowie einige ziemlich kurze Spieletests). Was mir aber deutlich aufgefallen ist, ist ein deutlicher Temperaturanstieg im Gehäuse (von normalerweise 21 - 23° und max. 25° bei Last zeigt mein Temperaturtaster über meinem Mainboard schon 28° bei Last an). Im Idle kommt die Karte auf 37 - 40°, bei Last derzeit auf max. 71° (im offenen Gehäuse mit 4 Lüftern).
Die Lautstärkeangabe hingegen scheint ziemlich akkurat zu sein, das Teil wird bei automatischer Lüftersteuerung sehr laut, sowohl im Idle als auch bei Last. Dagegen muss ich auf jeden Fall was unternehmen. Hinzu kommt ein ziemlich unschönes Spulenfiepen, was Gott sei Dank nicht mehr so arg ist wie bei meinen R9-280X-Karten. Bei diesen trat es bei jedem Spiel und sogar bei der Windows-Oberfläche auf (sobald man Fenster verschob), bei der R9 290 TurboDuo nur bei zwei Benchmarks. Da ich aber nur 4 Spiele getestet habe, werde ich genau beobachten was es damit auf sich hat.

Könnte mir (als DAU) jemand bitte erklären wie ich die Karte richtig undervolte. Ich habe drei verschiedene Overclocking-Tools getestet (inklusive PowerTune von PowerColor), aber keines hat mir ermöglicht die Spannung zu reduzieren. Auch beim AfterBurner nach freischalten der Spannungsregulierung innerhalb der Optionen blieb die Anzeige ausgegraut.
PCGH hat es doch mit der baugleichen VTX3D R9 290 X-Edition auch geschafft...

Zuletzt bearbeitet:
1,13V mit den -56mV?
Das würde ich sagen ist kein so guter Wert. :-(
Meine Karte hat mit +100mV bei Last 1,18V anliegen.
Hmm, hätt ich mir fast gedacht.:rollen: Das liegt vielleicht daran, dass ASUS von Werk aus mehr Spannung gibt. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit die 2D-Spannung beizubehalten und nur die 3D-Spannung weiter abzusenken?

So habe den Kühler nochmals Montiert war zwar beim ersten mal alles richtig und nun ist es wieder alles richtig ein Montagefehler ist absolut unmöglich habe extra nochmals sorgfältig drauf geachtet. Im offenen Gehäuse habe ich mal den Peter während des Heaven Benches angefasst und er wird richtig heiß also ist wärme Übertragung gegeben damit könnte es eigentlich nur an den Noctua Lüftern liegen das die evtl. mit dem Peter2 nicht so gut harmonieren.

Edit: den Haven noch mal im loop laufen lassen mit Fixierter Lüfterdrehzahl bei 70% was ca. 1050 RPM entspricht Temps. pendeln sich bei 76° bei der GPU und ca. 82° beim VRM1 ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hätt ich mir fast gedacht.:rollen: Das liegt vielleicht daran, dass ASUS von Werk aus mehr Spannung gibt. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit die 2D-Spannung beizubehalten und nur die 3D-Spannung weiter abzusenken?

Nein das liegt eher an dem VDrop von deiner Karte in zusammenspiel mit dem niedrigen Asic-Wert.
Im Afterburner oder ASUS GPU Tweak kann man 2d und 3d Profile einrichten und dann switchen.
2d und 3d Spannung kann man so aber nicht unabhängig von einander ändern.

So habe den Kühler nochmals Montiert war zwar beim ersten mal alles richtig und nun ist es wieder alles richtig ein Montagefehler ist absolut unmöglich habe extra nochmals sorgfältig drauf geachtet. Im offenen Gehäuse habe ich mal den Peter während des Heaven Benches angefasst und er wird richtig heiß also ist wärme Übertragung gegeben damit könnte es eigentlich nur an den Noctua Lüftern liegen das die evtl. mit dem Peter2 nicht so gut harmonieren.

Edit: den Haven noch mal im loop laufen lassen mit Fixierter Lüfterdrehzahl bei 70% was ca. 1050 RPM entspricht Temps. pendeln sich bei 76° bei der GPU und ca. 82° beim VRM1 ein.

Bei welcher Spannung?
Das nenne ich aber eher nicht so ein erfreuliches Ergebnis.
Ich habe den Arctic und der bleibt wesentlich Kühler.

Hm ok.
Aber das ist echt heftig die hohe Spannung.
Geht die damit wenigstens auf 1150MHz?

76° liegt ja noch voll im Rahmen und ich muss dir halt leider sagen, dass dein Chip nicht der beste ist.
Aber die Temps sind bei der Spannung als eher "normal" einzustufen.

76° liegt ja noch voll im Rahmen und ich muss dir halt leider sagen, dass dein Chip nicht der beste ist.

Woran machst du denn jetzt bitte fest das der Chip nicht gut sein soll? :ugly:
Die Spannung ist ja erstmal im BIOS hinterlegt. Und der ASIC sagt null komma nix über die Chipgüte (Taktbarkeit) aus!

Die Temps kommen von der Spannung. Und damit sind die Temps voll i.O. auch die der Wandler, die schuften ja ziemlich :D

Zurück