Cool berichte mal wenn du diese hast
Ok. Ist heute Vormittag angekommen, daraufhin ausgepackt und eingebaut worden.
Ich habe momentan gemischte Gefühle. Zu allerst sie die Karte schon ziemlich schick aus, besonders die Abdeckung des Kühlers hat mich positiv überrascht. Diese ist aus Metal gefertigt (was ich persönlich nicht gewöhnt bin) und die farbigen Elemente wirken in Echt deutlich dezenter als auf den diversen Produktbildern im Netz

. Nicht so toll sind aber die Aufkleber mit dem PowerColor-Logo auf den Lüftern, da diese vielleicht etwas zu groß sind, auf jeden Fall wurden die schlampig aufgeklebt. Die Backplate ist komplett in Schwarz gehalten, ich finde da die Backplates der Club3D R9 280X oder der PowerColor R9 290X PCS+ ansprechender; ist aber Geschmackssache.
Laut Verpackung ist der TurboDuo-Kühler im Falle der R9 290 um 11% leiser und um 13% kühler. Dem muss ich bei meinen Tests widersprechen, da ich bisher nicht auf derart hohe Temperaturen gekommen bin, vielleicht wegen meines derzeit offenen Gehäuses und der geringen Testdauer (verschiedene Benchmark sowie einige ziemlich kurze Spieletests). Was mir aber deutlich aufgefallen ist, ist ein deutlicher Temperaturanstieg im Gehäuse (von normalerweise 21 - 23° und max. 25° bei Last zeigt mein Temperaturtaster über meinem Mainboard schon 28° bei Last an). Im Idle kommt die Karte auf 37 - 40°, bei Last derzeit auf max. 71° (im offenen Gehäuse mit 4 Lüftern).
Die Lautstärkeangabe hingegen scheint ziemlich akkurat zu sein, das Teil wird bei automatischer Lüftersteuerung sehr laut, sowohl im Idle als auch bei Last. Dagegen muss ich auf jeden Fall was unternehmen. Hinzu kommt ein ziemlich unschönes Spulenfiepen, was Gott sei Dank nicht mehr so arg ist wie bei meinen R9-280X-Karten. Bei diesen trat es bei jedem Spiel und sogar bei der Windows-Oberfläche auf (sobald man Fenster verschob), bei der R9 290 TurboDuo nur bei zwei Benchmarks. Da ich aber nur 4 Spiele getestet habe, werde ich genau beobachten was es damit auf sich hat.
Könnte mir (als DAU) jemand bitte erklären wie ich die Karte richtig undervolte. Ich habe drei verschiedene Overclocking-Tools getestet (inklusive PowerTune von PowerColor), aber keines hat mir ermöglicht die Spannung zu reduzieren. Auch beim AfterBurner nach freischalten der Spannungsregulierung innerhalb der Optionen blieb die Anzeige ausgegraut.
PCGH hat es doch mit der baugleichen VTX3D R9 290 X-Edition auch geschafft...