Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Unter BF4 habe ich laut GPUz max. 71-73°C bei der Temperatur stehen. Das hat mich etwas verwirrt, da viele hier im Forum als auch anderswo von ca.65°C bei der R9 290 PCS+ sprechen. Und so wie Du (beren2707) sagst, würde das auch zutreffen.
An der Durchlüftung meines Towers wird es wohl kaum liegen. Ich habe vorn einen 120mm Lüfter, seitlich 80mm, hinten 120mm in höhe der CPU und 3x 120mm oben für die WaKü der CPU. Somit kommt es auch nicht zum Hitzestau durch CPU.

1 Big Tower CM Stacker 810.jpg 3 Innenaufbau.jpg

Habe aus dem Grund kurz entschlossen am WE den Kühler runter genommen und Schreckliches fest gestellt. Mit Dosierung hat das bei PowerColor leider nix zu tun. Ich nenn es gern Radiergummi, was da drauf gekleistert ist. Habe die WLP gegen 0815 WLP getauscht und musste wiederum etwas komisches feststellen. Scheinbar nutz PowerColor die Stärke der dick aufgetragenen WLP um genügend Anpressdruck zwischen GPU und Kühler zu errreichen. Die vier kleinen Federn schaffen es nicht den Kühler samt 3 Lüftern ordnungsgemäß zu sichern. Habe dann 2 kleine Unterlegscheiben aus Kunststoff unter jede Feder geklemmt und siehe da der Anpressdruck ist gewährleistet. Nun warte ich auf meine Coollaboratory Liquid Metal Wärmeableitungs-Pads um das Ergebnis noch zu optimieren.

Mich wundert es das meine Karte trotz Powertune +50, +100mV Vcore und angenehmen Temperaturen von weit unter 94° den Takt von 1100 im Heaven nicht halten kann die fällt recht häufig unter 1000MHz

Hast sicher den 14.X Treiber. Für OC nimmt man den 13.12.

Der Effekt tritt (bei mir) über +60 mV auf. Als würde Powertune nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
...Ich nenn es gern Radiergummi, was da drauf gekleistert ist. Habe die WLP gegen 0815 WLP getauscht und musste wiederum etwas komisches feststellen. Scheinbar nutz PowerColor die Stärke der dick aufgetragenen WLP um genügend Anpressdruck zwischen GPU und Kühler zu errreichen. Die vier kleinen Federn schaffen es nicht den Kühler samt 3 Lüftern ordnungsgemäß zu sichern. Habe dann 2 kleine Unterlegscheiben aus Kunststoff unter jede Feder geklemmt und siehe da der Anpressdruck ist gewährleistet...

Bist Du Dir 100%ig sicher, dass das Wärmeleitpaste war oder hätte es nicht doch ein Wärmeleitpad sein können?

Die Pads gibt's in verschiedenen Stärken.

Ab welchem ASIC darf man denn von einer guten Karte sprechen?

Kann man nicht sagen. Es gibt Karten mit niedriger ASIC-Qualität, die takten besser als Karten mit hoher ASIC-Qualität.
Meines Wissens nach (beschmeißt mich mit Lehm, wenn ich Mist erzähle) haben Chips mit hoher ASIC-Qualität eine niedrigere VDDC und somit theoretisch mehr Spielraum nach oben zum OCen. Ob der Chip das aber auch mitmacht,steht auf einem anderen Papier. Die niedriger Spannung kommt dadurch zu Stande, das die Chips mit höherem ASIC niedrigere Leckstöme haben. Und daher mit weniger Spannung auskommen.

Ab welchem ASIC darf man denn von einer guten Karte sprechen?

Asic sagt ja wiederrum nichts über das OC Potential aber über den VDrop.
Das heißt auf einer Karte mit höherer Asic kann man vergleichsweise auch mehr mVolt drauf machen bis man da das Limit erreicht.
Ich würde sagen >80% Asic = sehr gute Karte
>85% Ausnahme-Karte
75-80% = normale
<75% = eher nicht so gut ;-)

lg

Ok, danke. Ich wollte das nur Wissen, da meine einen ASIC von "nur" 80,4%. Btw, wie weit kommt man idR. mit Undervolten? Wenn ich weiter als -70 mv gehe gibt es bei mir Bildfehler im 2D-Betrieb. Ist das ein durchschnittlicher oder ein schlechter Wert?

-70mv ist schon ein Ordentlicher Wert, da geht bestimmt noch mehr. Hab nur eine ASIC von 74,0% und komme bis -56mv. Wobei bei meinem 2D-Profil auch -100mv gehen

Rein aus dem Bauch raus würde ich sagen, das Bei Karten mit hoher ASIC-Qualiät weniger Spielraum zum Untervolten ist, als bei niedriger ASIC-Qualität, da bei niedriger ASIC-Qualität von haus aus mehr Spannung anliegt. Meine Karte mit einer ASIC-Quali von 82,1 kommt im IDLE mit 0,984V aus und unter Last liegen 1,070V an. Das ist nen ziemlich guter Wert von haus aus. Wenn ich da -100mV gehen wöllte, dann wäre das weniger als im IDLE. Und das glaube ich funzt nicht.
Wenn man aber theoretisch unter Last, 1,250V anliegen hat, dann kann ich mir eher vorstellen, dass es ein Chip verkraftet, wenn man ihn nur mit 1,150V füttert. Soviel zu meiner Theorie ;-) Was sagt die Praxis???

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

ich bin neu hier registriert. Lese aber schon seit einer ganzen Weile eure Kommentare.
Ich habe seit einer Woche eine Powercolor R9 290 PCS+. Ich habe diese gegen eine Powercolor 7970 PCS+ VortexII tauschen müssen, die Probleme mit dem Speicher hatte.

Mit meiner R9 290 PCS+ hab ich auf einer Seite viel Glück, indem ich eine ASIC-Qualität von 82,1 habe und auf der anderen Seite, kann ich die Karte leider nach ersten Checks nicht zu einer R9 290X flashen. Was aber auch nicht so schlimm ist, da der Leistungsunterschied ja eh nicht sooo hoch ist.

Meine Frage, womit kann ich mit der Karte an OC-Potenzial rechnen? Die Karte hat eine VDDC von 1,070V unter Furemark. Sollte also Luft nach oben haben. Allerdings steigt unter Furemark die Temp auch bis auf 81°C.
Willkommen :)

Die Temperaturen sind aber arg hoch. Habe mit meiner PCS+ max 75°C und mehr VDCC anliegen.

HIS Radeon R9 290X iPower IceQ X2 ist bei MD derzeit so teuer wie die Vapor-X 290 xD Beide wurden jetzt rausgebracht... Also irgendwas läuft doch da bei Sapphiere falsch...
Mal eben 100€ günstiger als die Tri-X 290x

-70mv ist schon ein Ordentlicher Wert, da geht bestimmt noch mehr. Hab nur eine ASIC von 74,0% und komme bis -56mv. Wobei bei meinem 2D-Profil auch -100mv gehen

Im 3D-Betrieb habe ich bis -80 mV ohne Fehler getestet (mit Valley), aber bei mehr als -70 mV habe ich schon beim normalen Browsen einige Bildfehler. Gibt es eine Möglichkeit für 2D und 3D-Betrieb unterschiedliche Werte festzulegen, ohne manuell das Profil ändern zu müssen?

Rein aus dem Bauch raus würde ich sagen, das Bei Karten mit hoher ASIC-Qualiät weniger Spielraum zum Untervolten ist, als bei niedriger ASIC-Qualität, da bei niedriger ASIC-Qualität von haus aus mehr Spannung anliegt. Meine Karte mit einer ASIC-Quali von 82,1 kommt im IDLE mit 0,984V aus und unter Last liegen 1,070V an. Das ist nen ziemlich guter Wert von haus aus.

Es kann schon sein, dass deine Theorie stimmt, aber bei niedrigen ASIC liegt mehr Spannung an. Deshalb müsste man doch eh weiter untervolten um letzten Endes auf das gleiche Ergebnis (bezüglich Temperatur) zu kommen.

Im 3D-Betrieb habe ich bis -80 mV ohne Fehler getestet (mit Valley), aber bei mehr als -70 mV habe ich schon beim normalen Browsen einige Bildfehler. Gibt es eine Möglichkeit für 2D und 3D-Betrieb unterschiedliche Werte festzulegen, ohne manuell das Profil ändern zu müssen?

Es kann schon sein, dass deine Theorie stimmt, aber bei niedrigen ASIC liegt mehr Spannung an. Deshalb müsste man doch eh weiter untervolten um letzten Endes auf das gleiche Ergebnis (bezüglich Temperatur) zu kommen.

Mit den Temperaturen hat das nix zu tun. Bei niedrigerem ASIC hast Du mehr Leckströme um den Takt stabil zu halten. Beim höheren ASIC wird einfach die Angelegte Spannung besser umgesetzt. Auf Leistung und Temp sollte das keinen Einfluss haben.

Bitte steinigt mich, wenn ich mich irre :-D

Du kannst mit dem MSI Afterburner 2D- und 3D-Profile Anlegen. Bei 2D kannst du mit den Frequenzen bis zum Anschlag runtergehen und somit auch auch die Spannung weiter absenken. Außerdem kannst du automatisches Profil-Management aktivieren. Manuell muss man dann nichts mehr machen.:daumen:

Das hab ich auch schon gehört :-\ Daher bin ich im Moment am tüfteln, wie ich die Kühlleistung verbessern kann, ohne das die Karte lauter wird.

Weiß einer warum die Karten mit höherem ASIC heißer werden???

Sorry, für den Doppelpost :-(

Wie war das auch noch....mmmhhh glaube wenn man einen hohen asic hat dann hat man mehr leckstrome und es muss mehr Strom fließen und die gpu wird heißer ....

Zurück