Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Weiß wer was für ne Party meine 12v line da feiert (Bild 3)? Wie man sieht is Ende, sobald man das Powertarget oder die Voltage anrührt. Hatte die Karte auch schon im Rechner vom Kollegen, da hat sie den Takt auch nicht gehalten. Also am Netzteil kanns nicht liegen.
Es gibt jetzt wohl nen BiosMod, was die Timings vom RAM verändert. Das soll bei Elpdia wohl helfen und etwas mehr Leistung bringen. Could memory-timing tweaked BIOSes help game performance?

Anhänge

• pcs1.jpg
    pcs1.jpg
    701,1 KB · Aufrufe: 60
  • pcs2.jpg
    pcs2.jpg
    710,5 KB · Aufrufe: 42
  • pcs3.jpg
    pcs3.jpg
    704,5 KB · Aufrufe: 68
  • pcs4.jpg
    pcs4.jpg
    717,6 KB · Aufrufe: 54
Da hast du natürlich Recht, dass dies nichts über die Güte des Chips aussagt. Kann ja trotzdem sein, dass er damit auf 1150MHz kommt oder höher.

Bei fast allen Karten ist im Bios die gleiche Spannung hinterlegt. Der Asic-Wert entscheidet hier über den VDrop.
Aber wie gesagt über das OC verhalten sagt das wiederrum nicht immer was aus.

Mindfactory ist echt ein geiler Laden: eben hat die Sapphire r9 290 Vapor-x noch 440€ gekostet, jetzt kostet die Karte 534€.

Ich würde gerne mal wissen wie die ihre Preise gestalten.

Weiß wer was für ne Party meine 12v line da feiert (Bild 3)? Wie man sieht is Ende, sobald man das Powertarget oder die Voltage anrührt. Hatte die Karte auch schon im Rechner vom Kollegen, da hat sie den Takt auch nicht gehalten. Also am Netzteil kanns nicht liegen.
Es gibt jetzt wohl nen BiosMod, was die Timings vom RAM verändert. Das soll bei Elpdia wohl helfen und etwas mehr Leistung bringen. Could memory-timing tweaked BIOSes help game performance?

Was hast du für ein Netzteil? Scheint wohl nicht mehr richtig zu wollen oder ist Überfordert und die Schiene kackt ab :ugly:

Das geht automatisch.

Leider gibt es bei mir ohne Spannungserhöhung schon bei 1100MHz leichte Artefakte :(

Im übrigen die 1.219 waren ohne last wenn die Karte belastet wird hat sie 1.148V anliegen

Leider gibt es bei mir ohne Spannungserhöhung schon bei 1100MHz leichte Artefakte :(

Im übrigen die 1.219 waren ohne last wenn die Karte belastet wird hat sie 1.148V anliegen

Ok das sind schon wieder realistischere Spannungen ;-)
Aber dann wäre die Temp von 72° zu hoch meiner Meinung nach.
Ich komme mit 1,18V und 1100MHz auf ca.60-65° bei 30-80% Lüfter von den Arctic Lüftern.
65° ist eingentlich max, da dort Speedfan auf 80% geht. VRM1 sind dann bei ca. 75~°

Ok das sind schon wieder realistischere Spannungen ;-)
Aber dann wäre die Temp von 72° zu hoch meiner Meinung nach.
Ich komme mit 1,18V und 1100MHz auf ca.60-65° bei 30-80% Lüfter von den Arctic Lüftern.
65° ist eingentlich max, da dort Speedfan auf 80% geht. VRM1 sind dann bei ca. 75~°

Ich muss für die 1100MHz im AB +25 einstellen und dann hält der Peter die 1100 mit 80% ohne Artefakte bei 82° der ACX war leider keine Alternative für mich da zwischen der Backplateverschraubung vom Peter und meinen CPU kühler 0mm Platz ist für den ACX IV hätte nen kleinerer CPU kühler oder ein Mainboard wo der Grakasteckplatz nicht der erste Slot ist her gemusst.

Die Temperatur ist da wirklich zu hoch.
Aber eventuell liegt es auch an der Gehäuseinnentemperatur?!
Bzw. an deinem Gehäuse selber?!
Kannst du mal ein Foto machen?

Mindfactory ist echt ein geiler Laden: eben hat die Sapphire r9 290 Vapor-x noch 440€ gekostet, jetzt kostet die Karte 534€.

Und wir hätten wetten können, dass du nen Storno bei 440€ bekommen hättest... Selbiges ist mir damals bei der GHZ Edition 4x passiert.. Guter Preis -> Storno -> Nächster Tag Artikel viel höher wieder verfügbar.
Leider sind Preise und Käufe erst bindend, wenn sie der Verkäufer annimt.

Ich hoffe, ich bekomme morgen meine Gutschrift von MF, damit ich die PCS+ bestellen kann -.-

Edit:
Gerade eben die E-Mail bekommen, dass mir das Geld gutgeschrieben worden ist :D

Heute Nacht bestell ich mir dann ne 290 PCS+

btw. wann kommt denn endlich mal ein Test der 290 Vapor-X?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück