Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Du kannst mit dem MSI Afterburner 2D- und 3D-Profile Anlegen. Bei 2D kannst du mit den Frequenzen bis zum Anschlag runtergehen und somit auch auch die Spannung weiter absenken. Außerdem kannst du automatisches Profil-Management aktivieren. Manuell muss man dann nichts mehr machen.:daumen:

Ah.. warum verstecken diese Irren das auch unter Settings xD. Danke, hat mir viel geholfen.

Unter Settings einfach die passenden Profile im Reiter "Profile" für 2D und 3D angeben.

Wie war das auch noch....mmmhhh glaube wenn man einen hohen asic hat dann hat man mehr leckstrome und es muss mehr Strom fließen und die gpu wird heißer ....

Entschuldigung, das ich als Jungspund mich hier vielleicht gleich etwas unbeliebt mache, aber das ist nach meinem Wissen absoluter Blödsinn. Chips mit höherem ASIC brauchen weniger Spannung, weil sie eben weniger Leckströme haben.

Wenn sie aber weniger Strom aufnehmen, wieso produzieren sie dann mehr wärme ;-)

Ich benutze die aktuelle Afterburner-Beta (also ja, laut Bezeichnung des Installers Beta 19).

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    52,6 KB · Aufrufe: 1.085
Will ich auch!
Unbenannt.png

Edit: Problem erkannt! Eine fehlerhafte Riva Tuner Installation war schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Für die jenigen die noch auf der Suche nach einer Sapphiere Tri-X sind. Derzeit ist wieder ein Tief von 348€. Kauf über Meinpaket, Versand durch Alternate :)
Somit 80€ günstiger als die Vapor-X (425€ Mein Paket über CSV).

Hat eigentlich einer von euch vor sich die HIS 290x zu holen? Wenn ja ein kurzer Testbericht wäre durchaus interessant :)

Entschuldigung, das ich als Jungspund mich hier vielleicht gleich etwas unbeliebt mache, aber das ist nach meinem Wissen absoluter Blödsinn. Chips mit höherem ASIC brauchen weniger Spannung, weil sie eben weniger Leckströme haben.

Wenn sie aber weniger Strom aufnehmen, wieso produzieren sie dann mehr wärme ;-)
Ein Hoher Asic hat einen größeren vdroop und man kann mehr Spannung geben....also mehr Leckströme ..darum heißer ......kann mich auch irren .....vielleicht erklärt uns mal ein Experte das genau :-)

Die 14.x Treiber machen mich wahnsinnig. Sowohl unter Mantle als auch unter DirectX habe ich massive Performanceeinbußen. Ich bleibe bei 13.12, bis ein ordentlich getesteter WHQL rauskommt.

FPS-Halbierung?

Ich btw. ebenfalls. Mantle ist bei zwei Titeln noch lange nicht unverzichtbar. Darüber hinaus greift mit den 14ern das Power Limit nicht und meine GPU legt auch im Idle konstante 3D-Taktraten an.

Zuletzt bearbeitet:

Kann ich nicht sagen, da ich auf 60 FPS fixe. Aber unter BF4 waren die 14.X Treiber mit DirectX bei ~35 fps. Unter Mantle bei ~50, wenn was passierte Drops auf 30 FPS.

Mit dem 13.12 bleibe ich bei meinen 60 FPS. Überall und jederzeit.

Jetzt mal Butter bei die Fische.
Was genau ist denn jetzt nun Downsampling und wie funkioniert es mit einer 290x und was bringt es mir ?

Downsampling ist es, wenn die Grafikkarte eine höhere Auflösung berechnet als dein Monitor hat. Dieser skaliert dann das Bild automatisch, wodurch höhere Grafikqualität erreicht wird (vorallem bei kleineren Flimmerobjekten/Kantenglättung). PCGH hat irgendwo eine Anleitung wie das geht als Artikel auf der Webseite.

Zurück