Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Meint ihr nicht bei dem polnischen Link ist iwas faul?

Joa, Golem und Hardwareluxx berichten von einem ordentlichen FPS-Boost im Multiplayer. Was ja auch eher zu erwarten ist als im Singleplayer, da die CPU im Multiplayer eher limitiert, und gerade das soll Mantle ja verbessern - die GPU wird in CPU limitierenden Szenarien besser gefüttert.

Dies ist meine AMD Sapphire R9 290 Referenz Karte
Jene läuft mit 947 und -62mv und gar 1060 Mhz und -62 mV zudem somit nicht wärmer als 87 bis 89 Grad mit 49% Lüfter beim Standard Takt, 1060 Mhz mit 91 bis 93 Grad ( Mit Selber Lüfterdrehzahl)
1100 Mhz lang dann aber nimmer, bei diesem Wert braucht es dann die StandardSpannun 1,150 Volt (in etwa)

Krasse Werte, wenn die PCS+ ähnliches undervolting bringen würde wäre das genial.

Laut, aber nicht ganz so laut wie die MSI.
Die Referenz ist jedoch noch weiiit weg.

In Punkto Silent kommt man unter Last an der Tri-X (laut Test) aktuell nicht vorbei.

Durch Optimierung kann man aber bei allen Karten die Lautstärke nochmal ordentlich drücken.

Mich wundert das außerordentlich schlechte Abschneiden der Windforce im Vergleich zum Rest etwas.

Ich hoffe, dass die PCS+ noch nachgereicht wird. Bin immer noch am überlegen ob ich ne Tri-X bestellt um zu vergleichen.

So habe meine Referenz-Karte jetzt endlich :) Im Idle geht der lüfter ja noch :D Asic ist 69.2%

Werde mal gleich 3d mark laufen lassen :)

Ich hoffe, dass die PCS+ noch nachgereicht wird. Bin immer noch am überlegen ob ich ne Tri-X bestellt um zu vergleichen.

Für die nächste Ausgabe sind Erweiterungen der Testreihe angekündigt.
Welche, das wird die Verfügbarkeit zeigen.

Ich habe nun nochmal nachgesehen.
Da die Tri-X keine Backplate hat, wäre sie für mich die einzige Alternative zur Double D, obwohl ich die schon ganz gerne hätte und sie mit einer Verfügbarkeit gesegnet zu sein scheint, von der Tri-X-Käufer nur träumen können...

Für die nächste Ausgabe sind Erweiterungen der Testreihe angekündigt.
Welche, das wird die Verfügbarkeit zeigen.

Ich habe nun nochmal nachgesehen.
Da die Tri-X keine Backplate hat, wäre sie für mich die einzige Alternative zur Double D, obwohl ich die schon ganz gerne hätte und sie mit einer Verfügbarkeit gesegnet zu sein scheint, von der Tri-X-Käufer nur träumen können...

Habe jemanden hier gefunden mit der XFX. Ich hoffe der meldet sich hier mal zu Wort. hab ihn schon angeschrieben :-)

Edit: Er hat sie vorbestellt. Er wird bereichten :-)

Zuletzt bearbeitet:
So habe meine Referenz-Karte jetzt endlich :) Im Idle geht der lüfter ja noch :D Asic ist 69.2%

Werde mal gleich 3d mark laufen lassen :)

Unter IDLE ist die Karte absolut Leise, Lüfter dreht mit guten 1000 U/min, Exakt sind es um die 1060 bis 1070 U/min
Oder hast ein anderes Modell erwischt :-)
Das AMD Referenz Design der R9 290(X) gehört zu den Leisesten unter IDLE, das kann ich ABSOLUT bestätigen.
Höre meinen Rechner rechts neben mir unterm Tisch kaum bis gar nicht!

Kann ich ebenfalls bestätigen. Im Idle war keinerlei Unterschied zwischen Accelero Hybrid und der Referenzkühllösung zu verzeichnen.

20 Minuten bei 250° waren für den orginal Kühler etwas zu viel :what:
(mächtiger Badabum)

Anhänge

• WP_20140121_002.jpg
    WP_20140121_002.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 218
  • WP_20140121_005.jpg
    WP_20140121_005.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 230
VRM Temps? :daumen:

oc schon versucht?

spulenfiepen?

oh ja stelle doch mal die lüfter im idle auf das Minimum von 25% (1200U/min) ob du dann noch etwas hörst

Wenn ich die Lüfter von 30% auf 25% drossle, höre ich sie in der Tat nicht mehr aus dem Gehäuse heraus. Dann sind die übrigen Lüfter scheinbar langsam lauter, da kann ich gar nicht mehr klagen. ^^

So, ich habe jetzt gerade mal Furmark laufen lassen.
Die GPU Temperatur pendelt sich bei 67-68°C ein und die Lüfter drehen auf 2800-2900 RPM (70%), das hört man schon ganz gut, beim Zocken wäre mir das auf Dauer zu laut.
VRM1 geht auf 86°C und VRM2 auf 58°C hoch.
Die Karte läuft allerdings nur auf ca 950 MHz Chiptakt.

Wenn ich das Powerlimit nun erhöhe, läuft die Karte ohne rumzutakten auf 1040 MHz. Dann sieht die ganze Situation ein wenig anders aus:
Die GPU Temperatur steigt auf 73-74°C, die Lüfter heben dann auch gut ab mit 3300 RPM auf 85%, definitiv zu laut auf Dauer.
VRM1 geht auf 101-102°C und VRM2 auf 61°C hoch, ein Zustand den ich nicht unbedingt dauerhaft haben möchte. xD
Weit übertakten will ich die Karte nicht unbedingt, die Erhöhung der Frequenzen auf 1100/1400 MHz bringt die GPU auf 75°C und die VRM auf 105/62°C, also nur unwesentlich höher. Die Spannung wurde nicht erhöht, Probleme bei der Darstellung treten auch keine auf.
Der Kühler der PowerColor ist also auch kein Wunderwerk, allerdings wird er beim Spielen nicht zu laut, das war meine schlimmste Befürchtung.

15 Minuten Furmark: AMD Referenz Design
Auslesung der Werte:

Temperatur 90 Grad, Lüfter 49% fix eingestellt, Spannungswandler magere 59 bzw. 77 Grad
PS: Nur dass Karte bei höherer Lüfterdrehzahl (55%) nochmals lauter würde, aber dafür um die 82 bis 84 Grad.

2014-02-01 18:09:49 , 1060.0 , 1250.0 , 90.0 , 49 , 2664 , 100 , 477 , 89 , 11.63 , 1.070 , 1.000 , 14.6 , 129.5 , 168.3 , 138.3 , 59 , 77 ,

Also Idle ist wja ganz gut, nur last ist ziemlich ekelig :D Da glaubt man tatsächlich der Pc würde abheben :D

Was habt ihr für Asicwerte?

Wenn ich die Lüfter von 30% auf 25% drossle, höre ich sie in der Tat nicht mehr aus dem Gehäuse heraus. Dann sind die übrigen Lüfter scheinbar langsam lauter, da kann ich gar nicht mehr klagen. ^^

So, ich habe jetzt gerade mal Furmark laufen lassen.
Die GPU Temperatur pendelt sich bei 67-68°C ein und die Lüfter drehen auf 2800-2900 RPM (70%), das hört man schon ganz gut, beim Zocken wäre mir das auf Dauer zu laut.
VRM1 geht auf 86°C und VRM2 auf 58°C hoch.
Die Karte läuft allerdings nur auf ca 950 MHz Chiptakt.

Wenn ich das Powerlimit nun erhöhe, läuft die Karte ohne rumzutakten auf 1040 MHz. Dann sieht die ganze Situation ein wenig anders aus:
Die GPU Temperatur steigt auf 73-74°C, die Lüfter heben dann auch gut ab mit 3300 RPM auf 85%, definitiv zu laut auf Dauer.
VRM1 geht auf 101-102°C und VRM2 auf 61°C hoch, ein Zustand den ich nicht unbedingt dauerhaft haben möchte. xD
Weit übertakten will ich die Karte nicht unbedingt, die Erhöhung der Frequenzen auf 1100/1400 MHz bringt die GPU auf 75°C und die VRM auf 105/62°C, also nur unwesentlich höher. Die Spannung wurde nicht erhöht, Probleme bei der Darstellung treten auch keine auf.
Der Kühler der PowerColor ist also auch kein Wunderwerk, allerdings wird er beim Spielen nicht zu laut, das war meine schlimmste Befürchtung.

Schmeisse furmark sofort vom Rechner und teste bitte mal mit crysis3 oder bf3/4 und poste deine temps nochmal ;-)

Wer hat denn hier von euch zwei 290x + Mantle in BF4 probiert und kann mal berichten ob er mehr FPS als vorher hat? Und wenn ja, wieviel mehr?

Bin sehr gespannt :)

Schmeisse furmark sofort vom Rechner und teste bitte mal mit crysis3 oder bf3/4 und poste deine temps nochmal ;-)
Ich habe gerade mal den Catalyst 14.1 Beta installiert und tatsächlich läuft BF4 mit Mantle etwas schneller als auf DX11, ich würde sagen im Schnitt so 10 FPS (90 statt 80 auf R9 290 PCS+ / i7-4770 @ 4 GHz)

Die GPU Temperatur geht in BF4 auf 66°C, VRM1 auf 74°C und VRM2 auf 56°C. Der Lüfter dreht dann auch leider schon gut auf 65%, aber das könnte man wenn man höhere Temperaturen zulässt noch leiser hinbekommen.

Zurück