Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

So ich kann wahrscheinlich erst Werte am Mittwoch posten, da 1&1 unfähig ist, mir mal Internet bereit zustellen. Jetzt darf ich auf einen Techniker in Pink warten -.-

Trotzdem order ich heute oder morgen eine Tri-X, um einen Direkrvergleich zuhaben.
Soll ich dann hier berichten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal den Catalyst 14.1 Beta installiert und tatsächlich läuft BF4 mit Mantle etwas schneller als auf DX11, ich würde sagen im Schnitt so 10 FPS (90 statt 80 auf R9 290 PCS+ / i7-4770 @ 4 GHz)

Die GPU Temperatur geht in BF4 auf 66°C, VRM1 auf 74°C und VRM2 auf 56°C. Der Lüfter dreht dann auch leider schon gut auf 65%, aber das könnte man wenn man höhere Temperaturen zulässt noch leiser hinbekommen.

Welche Spannung liegt nochmal Max an bei bf4 @1040?

Ich nutze den Thread mal ebend kurz. Wollt nicht extra n neuen aufmachen.

Welche 290X soll ich nehmen von den beiden?

Karte kommt unter Wasser. Wollte ohne BIOS Mod die Vcore erhöhen können. Hab gehört, dass das nur mit Asus Karten geht? Es werden auch die Sapphire Karten empfohlen. In Sachen OC kann man ja bei allen Herstellern ne Krücke erwischen.

Diese:

Sapphire Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (21226-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder diese:

ASUS R9290X-4GD5, Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0551-U0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder doch ne andere Karte im Referenzdesign?
Also Lautstärke und Temps sind egal. Ebenso Spielebundles etc.
Wollte natürlich occen in der Hoffnung , die Spannung ändern zu können, OHNE Bios Flash.

Danke euch schonmal für die Antworten.

Ich nutze den Thread mal ebend kurz. Wollt nicht extra n neuen aufmachen.

Welche 290X soll ich nehmen von den beiden?

Karte kommt unter Wasser. Wollte ohne BIOS Mod die Vcore erhöhen können. Hab gehört, dass das nur mit Asus Karten geht? Es werden auch die Sapphire Karten empfohlen. In Sachen OC kann man ja bei allen Herstellern ne Krücke erwischen.

Diese:

Sapphire Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (21226-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder diese:

ASUS R9290X-4GD5, Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0551-U0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder doch ne andere Karte im Referenzdesign?
Also Lautstärke und Temps sind egal. Ebenso Spielebundles etc.
Wollte natürlich occen in der Hoffnung , die Spannung ändern zu können, OHNE Bios Flash.

Danke euch schonmal für die Antworten.

Hi.

Erstmal ist ne R9 290X sinnlos. Nimm eine 290 non-X

Und dann einfach eine Asus im Ref.

Und warum soll ne 290X sinnlos sein???

Das ist deine Meinung. P/L mäßig ist die 290 besser das stimmt. Aber ich hab hier ja nach ner 290X gefragt. Die 290X passt mir Leistungstechnisch einfach besser. Und ob man ne 290er so ocen kann, dass die so schnell wie ne 290x ist, ist mir peng.PUNKT.

Danke JonnyFaust erstmal.

Also kann ich bei beiden die Spannung erhöhen? Bzw. gleich hoch erhöhen?

Das ist deine Meinung. P/L mäßig ist die 290 besser das stimmt. Aber ich hab hier ja nach ner 290X gefragt. Die 290X passt mir Leistungstechnisch einfach besser. Und ob man ne 290er so ocen kann, dass die so schnell wie ne 290x ist, ist mir peng.PUNKT.

Danke JonnyFaust erstmal.

Also kann ich bei beiden die Spannung erhöhen? Bzw. gleich hoch erhöhen?

Nur ein Tipp gewesen. Nicht böse gemeint ;-)

Naja nimm lieber die Asus. Da ist die Spannungserhöhung meines Wissens möglich.

LG

Ich finde für 4% sind 100€ nicht angemessen aber egal. MSI erlaubt den Kühlertausch, daher wäre die empfehlenswert. Aber ASUS und sapphire sollen auch kulant sein........

Wie es bei der Spannungserhöhung aussieht weiß ich leider nicht genau.

Genau deswegen, ganz einfache Sache, aber mach dir mal dein eigenes Bild, vllt musst du das mal als Video vor Augen haben. Bedenke jedoch, die laufen hier nicht auf dem selben Takt.
R9 290x vs R9 290 - YouTube

Auf selbem Takt sind da nur 4% Unterschied und das ist schon fast als Messtoleranz zu betrachten.
Ob du nun 40 FPS auf der 290 hast, oder 41,6FPS auf der 290X hast, sind wurscht und wenn du sagst, ja es lohnt sich trotzdem rund 150€ drauf zahlen, dann hast du zu viel Geld oder keinen gesunden Menschenverstand.
Dies sollst du jetzt bitte nicht als Beleidigung oder als Angriff auffassen, ich möchte nur helfen, denn der gesunde Menschenverstand würde ganz klar zur 290 greifen.
Wenn du jetzt natürlich Tests anschaust und dort ein Customdesign der 290X dir anschaust, welche übertaktet ist (GPU Core + Speicher übertaktet), mit sagen wir mal 1050/1350 läuft und du schaust hey die steht ja viel höher da als die 290, dann bedenke jedoch, dass die 290 dort mit 947/1250 läuft, lass beide auf dem selbem Takt laufen und schon sind die sehr nah beieinander.

Ich würde behaupten, dass keine Karte im Ref.-Design einen V-Lock hat. Wenn doch, haut man einfach von einem anderen Hersteller den Bios drauf. Sollte 0 Problemo sein.

Das mit dem BIOS wollte ich ja ebend nicht machen.

Da sich beide ungefähr warscheinlich einigermaßen gleich ocen lassen, also 290 und 290x, welche 290er nehm ich denn da?

Sind die WaKühler der 290X den komatibel zur 290?

Zurück